stevee Geschrieben: 2. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Hallo,nachdem mich ATP leider endlos hingehalten hat um mir zu sagen, dass sie doch keinen passenden Ersatz für den gelieferten, nicht passenden Kühler haben, wollte ich kurz Fragen, ob jemand weiß, ob ich irgendwo bis Sonntag einen Kühler für ein 318i Cabrio, Baujahr 1/92, ohne Klima und mit Kat herbekomme? Meine Möglichkeiten habe ich leider alle erschöpft und ich brauche das Auto Montag wieder. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 2. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Ich habe welche liegen nördlich Hamburg.... einen 440 und einen 380er ... weiss grad nicht welcher im Cabrio drin war... aber die Schläuche passen alle.. nur der linke Halter unten gibts in kurz und lang.... sag ma.. hast du etl ein automatik? PS.: ATP niemals kaufen! Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 2. Mai 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Ich habe einen langen Ausgleichsbehälter, der gelieferte hatte einen kürzeren. Hilft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 2. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Und nein mein Wagen hat Schaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 2. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 ich kenne nur den vfl kühler aus den M10 Modellen, was es beim Cabrio nicht gab. Du hast einen M40.Und dort gibt es immer nur den gleichen Ausgleichsbehälter... Lediglich das Netzmaß änderte sich vom nicht Klima (380mm) zum Klima (440mm) und der Automatik mit Getribeölkühler integriert. Hilft dir das weiter dass ich 2 liegen habe? schau mal hier http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/jan1992/browse/radiator/radiator/ Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 2. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Ich kenn mich da leider gar nicht aus, vielleicht kann ja jemand anderes hier helfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 2. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 mehr als dir 2 passende Kühler anbieten kann ich nicht... dann noch weiter viel erfolg. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Ich kenn mich da leider gar nicht aus, vielleicht kann ja jemand anderes hier helfen..fahr zu @codeq und hol dir den 380mm ab; ist für den M40 ohne Klima mit Schaltung.Gruß Jochen edit: ich hätte auch noch einen da; aber etwas weiter weg Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 2. Mai 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2014 Problem gelöst, danke codeq! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 3. Mai 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Natürlich folgt gleich das nächste Problem: Beim ausbauen vom Kühler hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, einfach alles auf und Schläuche ab. Nun lese ich aber auf e30.de bei der Anleitung zum Entlüften des Systems etwas von zwei Entläuftungsschrauben, obwohl ich mir sicher war, nur eine gesehen zu haben. Also Bild von der Schraube ausgedruckt und siehe da: Schraube ist zwar in der Theorie vorhanden, aber der obere Teil abgebrochen und nur noch Restgewinde weiter hinten im Loch. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung wie und ob ich die jemals rausbekomme. Ist überhitzungsfreies Fahren auch ohne vollständiges Entlüften möglich? Und gibts irgendeinen Trick wie ich trotzdem ans Ziel komme? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 3. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 War bei mir auch so. Hat mich und meinen m40 nie gestört beim entlüften. Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, lass den Motor laufen bis das Thermostat öffnet und stell die Heizung auf volles Rohr.Mehr braucht es wirklich nicht.Und dann nicht vergessen, bei kaltem Motor Kühlflüssigkeit auffüllen bis zur Markierung "cool" am Ausgleichsbehälter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 3. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Meinst du die schraube in meinem kühler den du bekommen hast? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Nein, mit deinem Kühler ist alles okay. Ich meine die zweite Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse, die wahrscheinlich einer der Vorbesitzer abgemurkst hat. Und vielen Dank für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Nein, mit deinem Kühler ist alles okay. Ich meine die zweite Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse, die wahrscheinlich einer der Vorbesitzer abgemurkst hat. Und vielen Dank für die Tipps!diese Schraube ist eine heikle Sache und bricht sehr gerne ab.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 So, Kühler ist nach der Methode von Jochen entlüftet, allerdings komme ich nicht weiter als 1 Kilometer ohne dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht, also ist wahrscheinlich immer noch zu viel Luft im System. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 4. Mai 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 So, Kühler ist nach der Methode von Jochen entlüftet, allerdings komme ich nicht weiter als 1 Kilometer ohne dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht, also ist wahrscheinlich immer noch zu viel Luft im System. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Hi,entweder haste nicht richtig entlüftet oder thermostat macht nicht auf oder aber Visko is hin.Schau mal hier.http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00962/f00962.htm Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 eigentlich ist das System selbstentlüftend und es fehlt nur die nötige Kühlflüssigkeit.Im schlimmsten Fall fördert die Wapu nicht.Wenn der Motor läuft, der Deckel am Ausgleichsbehälter ab ist, kann man den Rücklauf sehen. Von Rinnsal im LL bis zum sprudelnden Wasserfall bei Drehzahl.Im Rücklauf sollte blasenfreie Flüssigkeit sein und ja, der Thermostat muss offen sein. Sonst wird nur der kleine Kühlkreislauf entlüftet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. Mai 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Hi,entweder haste nicht richtig entlüftet oder thermostat macht nicht auf oder aber Visko is hin.Schau mal hier.http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00962/f00962.htm Der M40 hat selbst im Sommer keinerlei Probleme ohne den Viskolüfter, die Ausnahme ist wenn du im Stau stehst. Und nach einem Kilometer ist das ganze Kühlwasser wohl nicht mehr als Lauwarm, daher sollte es der Thermostat sein oder evt. doch Luft die noch irgendwo hängt. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Mai 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 ein halber Liter fehlende Kühlflüssigkeit reicht schon, die Nadel auf 2 Uhr zu bringen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 4. Mai 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 ich hab zum entlüften immer gefühlvoll an den dicken schlauch auf der fahrerseite gepumpt und am Anfang den behälter bis oben hin voll gekippt Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. Mai 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 der M40 ist doch da sehr angenehm was die entlüfterei angeht. Wenn der Kühler nur raus war kann man den fast mit pumpen an den Schläuchen entlüften Ansonsten warm laufen lassen, mit etwas gas bis die Heizung warm wird. etwas stehen lassen das der Druck vom Kühlsystem ist und dann nachm wasser gucken. fertig Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 4. Mai 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Hab ihn nochmals etwas gefühlvoller entlüftet und jetzt läuft alles, vielen vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 4. Mai 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.