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M42 E30 Kolben festgerostet, Ersatz aus E36?


Waldfisch
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Hallo!

 

Als ich meinen kürzlich neu erstandenen M42B18 (E30) nun vor dem Einbau in meine Motorsport-Karosse öffnete um ihn zu revidieren stellte sich heraus, daß der Kolben von Zylinder zwei im Motorblock festgerostet ist.

 

Nun habe ich noch einen mutmaßlichen M42B18 aus einem E36 von ´95 zu Hause stehen. Daher meine Frage an Euch:

 

Stimmt es, daß ich den Motorblock mitsamt Kolben und Kurbeltrieb aus dem E36 Motor 1:1 als Ersatz übernehmen kann? Ich habe einen Thread gefunden aus dem hervorgeht, daß das klappen sollte. Und wie sieht es aus, wenn es sich doch um einen M44 Motor handelt? (http://e30-talk.com/antrieb/t-318is-zylinderkopf-ausm-e36-im-e30-und-nu-74592.html)

 

Danke für die Antworten!

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[Waldfisch;1437095]Hallo!

Als ich meinen kürzlich neu erstandenen M42B18 (E30) nun vor dem Einbau in meine Motorsport-Karosse öffnete um ihn zu revidieren stellte sich heraus, daß der Kolben von Zylinder zwei im Motorblock festgerostet ist.

Nun habe ich noch einen mutmaßlichen M42B18 aus einem E36 von ´95 zu Hause stehen. Daher meine Frage an Euch:

Stimmt es, daß ich den Motorblock mitsamt Kolben und Kurbeltrieb aus dem E36 Motor 1:1 als Ersatz übernehmen kann?

ja das ist möglich, allerdings kann die Verdichtung geringfügig ansteigen, und zwar dann wenn der e30 Kopf mit den 7mm Ventilen benutzt wird und wenn der e36 Kopf schon die 6mm Ventile hatte (es gab auch die ersten noch mit 7mm)

bei den e36 mit 6mm Ventilen haben die Kolben eine etwas weniger tiefe Mulde, weil die Ventile mit den 6mm dünnen Schäften auch andere Teller haben, die in geschlossenem Zustand weniger tief in den Brennraum ragen und damit der Brennraumanteil im Kopf größer ist, das wurde durch die Kolben mit kleinerer Mulde wieder korrigiert

Ich habe einen Thread gefunden aus dem hervorgeht, daß das klappen sollte. Und wie sieht es aus, wenn es sich doch um einen M44 Motor handelt? (http://e30-talk.com/antrieb/t-318is-zylinderkopf-ausm-e36-im-e30-und-nu-74592.html)

der M44 Block ist ebenfalls verwendbar, allerdingsmusst Du das Kettengehäuse vom e30 M42 verwenden, weil Du sonst wegen der nicht angagossenen Halterung den Geber vorne an der KW nicht montieren kannst, alternativ könntest Du aber auch den M44 Geber hinten im Motorblock verwenden, da musst Du Dir ein Adapterkabel bauen

falls Du daran denken solltest, den M44 Kopf auch zu verwenden, dann wird es bisschen schwieriger, die Ölleitung im M44 Ventildeckel muss in den M42 Ventildeckel oder separat direkt am Kopf montiert werden, warum der M44 Ventildeckel beim e30 nicht passt, findest Du schon selbst raus

am NW-Sensor musst Du auch was tun, der M44 hat dort einen Hall-Sensor und keinen Induktiven und die Position im oberen Deckel sowie die NW-Räder sind auch anders

den e30 Deckel samt Geber und NW Rädern verwenden wäre hier vieleicht die einfachste Möglichkeit, nur ist das eben nicht ganz plug&play

erstens hat der Deckel auslasseitig eine etwas abweichende Kontur der Dichtfläche, da ist also etwas Basteln angesagt oder eben Vertrauen in die sonst schmale Dichtfläche

zweitens muss die Bohrung zum Kettenspanner hin verschlossen werden, die sonst im M44 Deckel in einen kleinen Dämpfungsraum mündet, sonst ist der Öldruck weg

aber die M42/M44 Experten wissen sicher noch mehr

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Vllt. meinte er die Konstrukteure bei BMW, zumindest wenn die sich an die Motoren überhaupt noch erinnern :roll:

Gruß

Marc :smbmw:


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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....technisch alles super erklärt!

Aber falls es relevant sein sollte (Reglement/TÜV):

Die Kennung an den M42-Blöcken ist 18 4 S1, beim M44 aber 19 4 S1

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....technisch alles super erklärt!

Aber falls es relevant sein sollte (Reglement/TÜV):

Die Kennung an den M42-Blöcken ist 18 4 S1, beim M44 aber 19 4 S1

 

 

und deshalb werden "anständige" Sportsfreunde eben nicht unerlaubterweise den Kennbuchstaben ändern, sondern schön brav den M42 Block aufbohren lassen und die M44 Innereien in den M42 Block bauen

 

;-)

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Suuuper! Vielen, vielen Dank!

 

Die Ausführungen haben mir sehr weitergeholfen. Tatsächlich habe ich auch über die Variante aufbohren, dann Kolben mit deutlich größerem Durchmesser einbauen und ggf. auch noch eine andere KW mit mehr Hub etc., nachgedacht. Jetzt werde ich mich aber zunächst für die absolute low-budget-Lösung entscheiden und einfach den anderen Motorblock nehmen (noch gehe ich davon aus, daß es sich um einen M42 handelt) - dann gibt es auch keine Schwierigkeiten mit etwaigen Reglements.

 

 

Grüße, Waldfisch.

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