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Richtiges Motoröl A3/B4?


moritz77
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Hallo Freunde, ich wollte gerade Ölwechsel bei meinem M40 machen.

 

Nun habe ich immer Addinol Semi Synth MV 1047 mit A3/B3 genutzt, das habe ich nun auch wieder bestellt, aber eben das Paket ausgepackt und da war Addinol Semi Synth 1040 mit A3/B4 drin.

 

Ist natürlich nicht das was ich bestellt hatte, aber das ist ja nun wurscht, ich muss Ölwechsel machen.

 

Ich bin mir aber unsicher ob ich das nehmen darf. Kann da jemand helfen?

 

Beide haben API SL/CF, der Unterschied ist halt nur das B4.

 

Danke und Grüße...

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Hallo Heiko,

 

ja, das weiß ich, das habe ich ja bisher immer benutzt. ;-) Nun habe ich aber ein "falsches" Öl bekommen und bin mir halt unsicher, ob ich das nutzen darf.


Bearbeitet: von moritz77
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jungs, ich bin schwer beeindruckt!

 

eine öl-frage, die nicht zu einer sinnlosen öl-grunsatzdiskussion ausgeartet ist.

vielmehr sogar noch sinnvoll und zielgerichtet beantwortet wurde!

 

ist es nicht schön zu sehen, wie die kids erwachsen werden? ;-)

das geht ja heutzutage so schnell... :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Geht nicht kaputt.

 

 

da ich ja keinen 4zylinder mehr fahr kann ich ja frotzeln......

 

 

was soll daran noch kaputt gehn.... ist doch schon ab werk kaputt. da haben se vergessen zwei zylinder dranzubauen....:devil:

 

 

ich bin auch am überlegen ob ich das A3B4 in meinen M54 kipp.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Verträgt der dat???

er wächst auf 2 Zylinder mehr und als R8 sprengt er den Motorraum.

Deswegen muss Mathes auf Fauachd umbauen, damit er die Plörre weiterhin verwenden kann :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Verträgt der dat???

er wächst auf 2 Zylinder mehr und als R8 sprengt er den Motorraum.

Deswegen muss Mathes auf Fauachd umbauen, damit er die Plörre weiterhin verwenden kann :freak:

 

 

mmmmmmmmist

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 4 Wochen später...
ich bin auch am überlegen ob ich das A3B4 in meinen M54 kipp.

 

beim M54 empfehle ich eigentlich immer wieder das 0W40 von Mobil1. Hatte vorher das 5W30 von Castrol (BMW) drin, das ging auch, allerdings war der Ölverbrauch bei längeren Autobahnetappen deutlich höher. W30 ist einfach für diese Motoren meines Erachtens zu dünn.

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Für einen M54B30 der nicht im Winter gefahren wird ist das 5W40 optimal.

Damit konnte nen Kumpel seinen Ölverbrauch fast auf Null senken.

Davor fuhr er 5W30.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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