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Es wird zeit für einen Motorumbau...


vincentforpresident
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Heute kam die erschütternde Nachricht, dass mein Motor nur noch auf 2 Zylindern läuft. Fahre einen 316i. Wollte mir jetzt einen Ersatzmotor beschaffen, doch die Frage ist welchen?

 

Ist es möglich einen effizienteren 316 aus einem e36 einzubauen oder wird das ohne viel Anpassen nicht möglich sein?

 

Wie ist eigentlich die bezeichnung eines Motors im 316i?

 

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bei einem derartigen Umbau von e30 zu e36 motor?

 

 

Haut mal bitte paar Infos raus :)

 

Danke Jungs :e30talk:

Suche eine 318is Lippe einfach melden 8-) :smbmw:

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Danke für den super Thread derAlex.

 

@Kiertokanki93 War heute in der Werkstatt und der hat an 2 Zylindern eine Kompression von 2,5 bar anstatt 12 gemessen. Der Wechsel der Kopfdichtung kostet mich dort 200 - 250€. Dazu hat er gesagt, dass es nicht daran liegen muss! Sprich wenn ich das machen lasse oder selber mache, heißt es nicht, dass es danach wieder einwandfrei klappt.

 

Das Geld und die Zeit investiere ich dann lieber in einen neuen Motor und baue den ein. Dazu kann ich dann direkt kupplung, zahnriemen, wasserpumpe erneuern und bin für die nächste zeit bedient. Für diese Variante zahle ich dann auch ca. 250€ wenn ich es selber mache...

 

 

Denke ich werde einen 316 austauschmotor vom e30 nehmen, ist wesentlich weniger Aufwand und günstiger.

 

 

Stellt sich mir noch eine Frage: Habe ich einen M40 Motor?

 

und noch eine zweite: Welche Wartungsarbeiten lassen sich im gleichen Atemzug noch erledigen?

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Danke für den super Thread derAlex.

 

@Kiertokanki93 War heute in der Werkstatt und der hat an 2 Zylindern eine Kompression von 2,5 bar anstatt 12 gemessen. Der Wechsel der Kopfdichtung kostet mich dort 200 - 250€. Dazu hat er gesagt, dass es nicht daran liegen muss! Sprich wenn ich das machen lasse oder selber mache, heißt es nicht, dass es danach wieder einwandfrei klappt.

 

Das Geld und die Zeit investiere ich dann lieber in einen neuen Motor und baue den ein. Dazu kann ich dann direkt kupplung, zahnriemen, wasserpumpe erneuern und bin für die nächste zeit bedient. Für diese Variante zahle ich dann auch ca. 250€ wenn ich es selber mache...

 

 

Denke ich werde einen 316 austauschmotor vom e30 nehmen, ist wesentlich weniger Aufwand und günstiger.

 

 

Stellt sich mir noch eine Frage: Habe ich einen M40 Motor?

 

und noch eine zweite: Welche Wartungsarbeiten lassen sich im gleichen Atemzug noch erledigen?

 

..welches Bj. ist dein Auto denn?

 

..und das ist ein M40

09.jpg

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hallo,

 

hab vor 2 Jahren auch den Motor getauscht und wieder einen 1,6er eingebaut. Nächstes mal würde ich aber auf 1,8er umrüsten, der geht um Welten besser. Hab ich erst wieder heute im Cab. meiner Frau gemerkt. Mußt nur noch zusätzlich STG, LMM und Faltenbalg vom 1,8er nehmen.

Tschüß,

 

Bernd

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Ein 1,8er M40 geht nicht um "Welten besser" als ein guter 1.6er M40. Mein 16er mit 4,27er Diff. und 205/50/15 läuft mindestens genauso gut/schnell wie der 18er mit 4,1er Diff. und 205/55/15

 

:meinung:

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Danke für eure Meinung.

 

Das Ding ist: 1.8er muss ich eintragen lassen und den 1.6er eben nicht.

 

Wollte den Motor vor dem Einbau dann mal nen ordentlichen Service geben:

Was würdet ihr alles erneuern?

 

gruß

 

Update:

Was für ein Diff hat der 316i denn ori?


Bearbeitet: von Vince9595

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ja, klar, der b16 läuft genau so gut wie ein b18 :rauchen:

 

..nur so, kein Prüfer der Welt bemerkt ob du nen 1,6er oder 1,8er verbaut hast. Die meisten checken nicht mal, wenn ein M42 statt nem M40 verbaut ist...

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Original sollte bei einem E30 mit M40B16 ein 4,27 Diff verbaut sein.

 

Ich hätte noch nen M40B16 mit Getriebe rumstehen mit 250 000km auf der Uhr^^ Den kann ich aber glaube nur noch verschenken^^ Da müsster ordentlich erstmal was gemacht werden.

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M40B16 raus und nen M40B18 rein...das der B16 genauso gut geht wie n B18 brauchen wir hier nicht diskutieren. Umsonst gibt es die beiden Motoren nicht.

Merken wird es keiner da beide absolut gleich aussehen von aussen also bau einfach nen B18 ein und freu dich über besseren Durchzug und nen paar PS mehr ;-)

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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Also müsste ich wenn ich nen 1.8er reinbaue den Luftmassenmesser, das Steuergerät und den Faltenbalg (Das Ding vom Luftfilter?) übernehmen und Halterungen etc. bleiben gleich?

 

Wie schaut das mit dem TÜV aus und dem Abgascheck habe ich dann immernoch euro4?

 

Gruß

Vincent

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....euro4?

 

Euro 4 beim e30?

 

Den Motor einzutragen ist kein Problem, da der 316i und der 318i soweit ich weiß vom Fahrwerk und den Bremsen Identisch sind.

Aber den Motor OHNE TÜV Eintragung zu fahren ist grob fahrlässig.:rot:

Und hier im Forum auch noch Tipps zur Herangehensweise für solch einen groben Versicherungsbetrug (und was sonst noch alles) zu geben finde ich mehr als unpassend und sollte eigentlich nicht vorkommen. :meinung:

 

Wenn dich der 1.8er interessiert, würde ich auf alle Fälle mit ca. 150€ für die Eintragung rechnen.

Lass etwas passieren und jemand sieht genauer hin, dann kann es passieren dass du dein Leben lang nicht mehr froh wirst. Ich sag nur Personenschäden und nachgewiesener Versicherungsbetrug....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Da muss ich dir ja mal recht geben. Zum 318i,der ist eine ganze ecke mehr Fahrspass wie ein 16er

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Aber den Motor OHNE TÜV Eintragung zu fahren ist grob fahrlässig.:rot:

Und hier im Forum auch noch Tipps zur Herangehensweise für solch einen groben Versicherungsbetrug (und was sonst noch alles) zu geben finde ich mehr als unpassend und sollte eigentlich nicht vorkommen. :meinung:

 

..wie ist denn die Einzelabnahme von deinem E36 Lenkgetriebe gelaufen? Oder fährst du jetzt mit erloschener Betriebserlaubnis umher? ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich würde auch einen 1,8er einbauen. Bekommst Du für wenig Geld und geht schon ne ganze Ecke besser als der 1,6er.

TÜV-Eintragung sollte kein Problem sein, da die Peripherie identisch ist (außer dem Differential). Wird Dich zwar ein paar Euro kosten die Eintragung, aber das lohnt sich! ;-)

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..wie ist denn die Einzelabnahme von deinem E36 Lenkgetriebe gelaufen? Oder fährst du jetzt mit erloschener Betriebserlaubnis umher?

 

Mein Tüv Mensch sagte es sei bei dem Lenkgetriebe wie bei Stoßdämpfern. Wenn sie passen darf man sie fahren. Ebenso z.B. Kardanwelle, Diff usw. .

Anders ist das eben bei Federn/ Auspuff usw. .

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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boom voll in die fr***e

 

:D

 

den find ich richtig gut :)

 

aber naja. Jeder soll das machen was er für richtig hält. Auch bei einem Unfall wird niemand feststellen das da ein 1.8er drin ist

 

und versicherungsbetrug ist es auch nicht. Nur steuerhinterziehung.

Aber ich kann den Hönes da schon voll verstehen ;-)

 

 

 

 

Aber den Motor OHNE TÜV Eintragung zu fahren ist grob fahrlässig.:rot:

Und hier im Forum auch noch Tipps zur Herangehensweise für solch einen groben Versicherungsbetrug (und was sonst noch alles) zu geben finde ich mehr als unpassend und sollte eigentlich nicht vorkommen. :meinung:

 

..wie ist denn die Einzelabnahme von deinem E36 Lenkgetriebe gelaufen? Oder fährst du jetzt mit erloschener Betriebserlaubnis umher? ;-)

 

..wie ist denn die Einzelabnahme von deinem E36 Lenkgetriebe gelaufen? Oder fährst du jetzt mit erloschener Betriebserlaubnis umher?

Mein Tüv Mensch sagte es sei bei dem Lenkgetriebe wie bei Stoßdämpfern. Wenn sie passen darf man sie fahren. Ebenso z.B. Kardanwelle, Diff usw. .

Anders ist das eben bei Federn/ Auspuff usw. .

MFG

 

das mit den diffs ist aber soweit ich weiß nicht korrekt. Diffs darf man nicht einfach so durchwechseln.

aber ganz ehrlich. Wen interessiert das alles überhaupt?

wer einen 318er einträgt hat ein gutes gewissen wer es nicht tut geht mit frau und Kind einmal mehr essen.

ich selbst würde den Motor nicht eintragen lassen aber zum "glück" hab ich ja sowieso nen 1.8er.


Bearbeitet: von DEMONpoppy

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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naja täusche dich nicht,ist ein Auto Sichergestellt rupft die Polizei das Ding auseinander,prüft die Motornummer,oder den Motorkennbuchstaben,zudem ist auf dem STG eine Fahrgestellnumnmer des Spenders. Kannst dir sicher sein,kenne das durch Sicherstellung eines umgebauten VW T4.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Danke für die ganzen Beiträge :applaus:

 

Hatte Euro4 beim 1.6er also beim 1.8er wird es wohl keine grüne mehr geben oder?

Was zahlt Ihr so an Steuern bei Euro3?

 

 

Nochmal die Frage, um ganz sicher zu gehen:

Einbau von nem m40b18 in eine m40b16 karosse ist kein Problem beim austausch von STG und LMM??

 

gruß

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Danke für die ganzen Beiträge :applaus:

 

Hatte Euro4 beim 1.6er also beim 1.8er wird es wohl keine grüne mehr geben oder?

Was zahlt Ihr so an Steuern bei Euro3?

 

stimmt so nicht! dein E30 hatte ab Werk Euro 1, wenn ein KLR verbaut ist hat er max. Euro2, daran ändert sich mit dem b18 nichts. Die Feinstaubplakette behältst du auch, da du den Kat. ja nicht rausschmeißt. (Benziner mit geregeltem Kat. bekommen die grüne Plakette)

 

 

Nochmal die Frage, um ganz sicher zu gehen:

Einbau von nem m40b18 in eine m40b16 karosse ist kein Problem beim austausch von STG und LMM??

 

und dem Faltenbalg, der den LMM mit der DK verbindet.

 

gruß

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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