Zum Inhalt springen

Reserveradwanne ausbauen!


lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo kann man die Resserveradwanne so einfach ausbauen und durch ein Blech ersetzen? Oder steht da dann der tüv quer?

Frage deswegen das es beim VFL doch sau scheiße aus sieht von hinten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01940/05.jpg

 

sieht doch kake aus wen die unten vorbei geht

 

Tja, das ist halt ein VFL ohne Schürze wie MT1, entweder man mag es so oder kauft sich was anderes :-D

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reserveradmulde gehört zur Karosseriestruktur und dient auch als Versteifung.

Einfach ein gerades Blech da rein ist wesentlich instabiler als mit.

Ausserdem ist die Frage, wie das Blech bei nem Auffahrunfall reagiert.

 

Wenn bei einem Auto heutzutage keine Mulde mehr vorgesehen ist, dann sind dafür andere Versteifungen reinberechnet o.ä.

 

Fakt ist, dass eigentlich solche "Umbauten" genausowenig erlaubt sind, wie irgendwelche Riesenlöcher in der Trennwand zum Kofferraum.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01940/05.jpg

 

sieht doch kake aus wen die unten vorbei geht

 

 

:eek: Schäm dich :rot::popo:, nur daran zu denken einen schönen VFL mit diesem Umbau zu verstümmeln.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hat absolut recht. Der TÜV wird wahrscheinlich nicht meckern, aber dir Karosseriesteifigkeit geht flöten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Steifigkeit verhält sich genau gegenteilig.

 

Die Mulde trägt nix zur Steifigkeit bei, sie trägt nur das Reserverad.

 

Seit wann ist denn ein Kofferraumboden mit nem großen Loch drin steifer als einer ohne Loch?

 

Der wabbelige Napf...

 

Ich steh ja den Umbauplänen des TE auch seeeehr skeptisch gegenüber, aber das ist mal grad Quatsch...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Kofferraumboden mit Napf ist schon wieder was anderes als einer mit Loch. Theoretisch erhöht sich durch die Vertiefung das Flächenträgheitsmoment (geht ja die Höhe des Querschnitts mit ein) und damit eine Veränderung der Verformung unter Belastung. Zumal die Mulde ja an mehreren Punkten fest mit dem Boden verschweisst ist...

Eine Platte, zumindest mit eingebrachten Sicken, wäre denke ich aber genauso vertretbar...

Gruß

Marc :smbmw:

 

P.S.: davon abgesehen das ich auch nix davon halte die Wanne zu entfernen : ) Dann lieber wie o.g. ne Schürze, z.B. M-Tech1 montieren.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das dein Auto auf dem Bild ist und du die Wanne nicht sehen möchtest, verkaufe das Auto jemand der VFL mag und kauf dir nen NFL!

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist die Karosse im Heckbereich mit Reserveradmulde stabiler als ohne. Doch wer fährt mit einem Loch herum ? Ein glattes Blech würde meiner Meinung nach nicht diese Festigkeit bieten (Kann ich vielleicht auch fachlich begründen, ist grad aber eher so ein "Gefühl") Ich würde, wenn ich die Wanne entfernen würde, entweder den oberen Radius erhalten und die Wanne lediglich "kürzen" oder ein Blech mit Sicken einschweißen bzw. kleinen Streben.

 

 

 

BTW: Wenn einer hier ne fachliche Ausführung aufs Parkett legen könnte, fänd ich das sehr interessant :)

 

PS: Ob man es bei nem Vfl machen sollte oder nicht... Ansichtssache. Je nachdem wofür das gute Stück vorgesehen ist und wie gut man es macht :)

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach lieber eine M-Technik 1 Heckschürze dran.

 

 

Oder kauf Dir doch gleich einen NFL...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Steifigkeit verhält sich genau gegenteilig.

 

Die Mulde trägt nix zur Steifigkeit bei, sie trägt nur das Reserverad.

 

Seit wann ist denn ein Kofferraumboden mit nem großen Loch drin steifer als einer ohne Loch?

 

Der wabbelige Napf...

 

Ich steh ja den Umbauplänen des TE auch seeeehr skeptisch gegenüber, aber das ist mal grad Quatsch...

 

 

Weil Du durch die Struktur der Reserveradmulde schon eine gewisse Steifigkeit erreichst. Bei einem geraden Blech erreichst Du nur etwas Stabilität, wenn Sicken, Kanten und ähnliches vorhanden sind.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KOmmt drauf an...

 

klar, Sicken machen ein Blech steifer gegen Biegung.

 

Aber ist es das, was hier passiert? Will das Auto den Kofferraumboden verbiegen?

 

Müsste man sich mal überlegen, wo und in welche Richtung Kräfte eingeleitet werden.

 

Federn: am Längsträger nur in vertikaler Richtung

 

Difflager: Strebe zwischen den Längsträgern, stützt das Antriebsmoment, Vertikalkraft

 

Dämpfer: außerhalb vom Längsträger, vertikal über Radhaus

 

Aufnahme Hinterachsträger: Reifenkraft über die Schräglenker ins Fahrzeug eingeleitet, Kraft nach vorn, nach hinten, zur Seite, dazu vertikal aus Federabstützung

 

Da ist also einiges los. Zuviel für ne kurze Pauschalaussage.

 

Was wir aber festhalten können, ist: Wenn dort Kräfte eingeleitet werden, dann über die Längsträger und die Querstrebe.

 

Biegung wird aber wohl das kleinste Problem sein - schließlich gibts die Querverstrebung, an der sich das Diff abstützt.

 

Dann wäre da noch der topfebene Übergang zwischen Längsträgern und Reserveradmulde, der mal garnicht biegesteif ist, weil einfach nur topfeben.

Der Boden wäre also im Bereich der Mulde steif, dort aber, wo die Kraft eingeleitet wird, nämlich am Übergang Längsträger Kofferraumboden ists trotzdem nur flaches Blech.

 

Wenn wir nun das Stabwerk aus Längsträgern und Querstreben von oben betrachten und uns die Längskräfte aus der HA-Trägeraufnahme vorstellen, die das ganze trapezförmig verzerren würden, hat das Blech sehr wohl eine versteifende Wirkung. Und diese ist nun mal höher, wenn das Blech eben ist, weil eben mehr Material in der zu verzerrenden Ebene liegt.

 

Diese qualitative Überlegung nur um mögliche Einflüsse einer versteifenden Wirkung des Kofferraumbodens gegen die jeweils in Frage kommenden Fahrzeugverformungen gegenüberzustellen.

 

Kurz:

 

Die Reserverradmulde würde den Boden gegen Biegung versteifen. Dort wo derartige Kräfte eingeleitet würden, wirkt sie aber nicht. Scheidet aus.

 

Gegen Verzerrung durch Verschiebung der Längsträger gegeneinander hätte die Mulde eine schwächende Wirkung.

 

Ich bleib daher bei meiner nun hoffentlich auch anschaulich untermauerten Ansicht, dass die Reserveradmulde tatsächlich für das Reserverad da ist. :daumen::-UU

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufe das Auto jemand der VFL mag und kauf dir nen NFL!

:daumen:

Und du wärst der jemand oder? :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufe das Auto jemand der VFL mag und kauf dir nen NFL!

:daumen:

Und du wärst der jemand oder? :D

 

Mal sehen, vielleicht lasse ich mich auch breitschlagen...:freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man sich mal überlegen, wo und in welche Richtung Kräfte eingeleitet werden.

Ok, sollte der TE die Wanne entfernen wollen um daraus ne Fahrmaschine zu machen dann stimmt das natürlich. Für die Kräfte, die im Betrieb auftreten ist die Wanne irrelevant.

Ich bin halt von der Kiste Bier, die man üblicherweise hinten in den Kofferraum stellt, ausgegangen :-UU

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich habe das Teil rausgebaut, und einfach durch eine selbst gebaute GFK Platte ersetzt. Der Tüv hat nix dazu gesagt.

Was die Steifigkeit angeht, ich habe eh einen Käfig drin, also ist die Karre schon mal etwas fester, und er wird auch nur am Limit bewegt. Bis jetzt ist das Deckelchen nicht aus seiner geklebten Verankerung gerissen. Alles top ! Was ein RIESEN Vorteil des Umbaus war, man kommt nun super an den Auspuff, Diff, Achsen, Stabi u.s.w. . Hat sich für mich gelohnt :meinung: . Ach ja, Du mußt dann aber am Auspuffhalter was machen, da dieser an der Mulde sitzt ! :freak:

Hier noch Bilder vom making of http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2012/4/9_E30_Racing_Schiebedach_%26_finally_done.html

 

http://abload.de/img/dach015q4u45.jpg

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...