Zum Inhalt springen

Sicherung 9


HaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hätt' da mal gern ein Problem. 8-/

Also Problem ist es nicht, aber es beschäftigt mich.

In meinem Sicherungskasten ist auf Platz 9 eine 15A Sicherung die durch ist. Nach dem ersetzen fliegt sie sofort wieder.

Lt. Handbuch und dem netten Inder ist die Sicherung für:

Motor Elektrik (bei Vergaser) und Ganganzeige für autom. Getriebe.

Da mein 320er weder das Eine noch das Andere hat, also geschalten und Einspritzer - wieso fliegt die Sicherung?

Oder anders gefragt:

Wofür ist die Si oder gehört sie überhaupt rein?

Es funktioniert alles, also lass' ich sie einfach heraussen - aber interessieren würd's mich schon.

 

Frohe Feiertage

HaPe

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn da wirklich der Rückfahrscheinwerfer dran hängt (ich dachte das wäre die Si108-/), dann einfach mal die Schalthebelmanschette hochlupfen und das zweiadrige Kabel welches am Gummibalg vorbei nach unten weg geht genau untersuchen. Das scheuert sicher an der Karosse (also an Masse[sprich Minus]) und hat deswegen einen Kurzen...

 

Gegenprobe: Einfach mal bei Zündung an und Motor aus den Rückwärtsgang einlegen. Wenn Dir hinten dann niemand heimleuchtet, weißte bescheid! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal für die Tipps.

Habe gerade mal etwas rumprobiert - es geht alles (alle Beleuchtungen, Heckscheibenheizung, Gebläse und Verdeckklappe. Hab' sogar mal die hinteren Leuchten ausgebaut. Auf Zündung an ist die Si noch in Ordnung, starte ich den Motor fliegt sie.

Da alles funktioniert lass ich sie einfach draußen. Aber komisch ist es schon.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja, hab mal in die BA geschaut, da stehen die Rückfahrscheinwerfer bei Si 10. Bei 9 steht nur die Automatik-Wählhebel-Anzeige. Seltsam auch, dass das dann eine 15A-Sicherung sein soll, für ein mickriges 1Watt-Lämpchen...

Da ich ja auch ein 320i-Handschalter-Cabrio (NFL) habe wie du, schau ich die Woche mal nach, ob ich in dem Steckplatz tatsächlich eine Sicherung stecken habe und was so alles ausfällt wenn ich sie rausziehe. Das gute Stück steht allerdings ohne Batterie etwa 20km weg, ist noch im Winterschlaf. Wird wohl mal Zeit zum Wecken ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einigen Modellen ist der Rückfahrscheinwerfer tatsächlich über die F9 abgesichert.

Zumindest wenn man den Classic-CD-Schaltplänen Glauben schenken darf.

 

Also ruhig mal dem Hinweis mit dem Kabel an der Schaltsackdurchführung folgen

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einigen Modellen ist der Rückfahrscheinwerfer tatsächlich über die F9 abgesichert.

Zumindest wenn man den Classic-CD-Schaltplänen Glauben schenken darf.

 

Also ruhig mal dem Hinweis mit dem Kabel an der Schaltsackdurchführung folgen

 

Rückfahrscheinwerfer gehen ja wie sie sollen. Auf Zündung an hält die Si, erst wenn gestartet wird fliegt sie.

Auch mit kaputter Si gehen die Rückfahrscheinwerfer.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck doch mal eine 30A Sicherung rein und da wo es abraucht, sitzt der Übeltäter :ironie:

Also normal ist das nicht; Spannung würde dann ja erst vom Anlasser kommen o.ä. und auf Masse kommen.

Wenn du es genau wissen willst, hilft wohl nur im Sicherungskasten zu schauen, was dort unten eingepinnt ist und wohin das Kabel führt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben mal an meinem Cabrio, die Sicherung 9 (15A) steckt bei mir auch. Wie bei HaPe funktinieren alle Beleuchtungen und elektrischen Helferlein auch wenn ich sie rausziehe. Ob allerdings auch die Motronic oder irgendwas im Bereich Anlasser da mit dranhängt, konnte ich nicht prüfen, da ich zur Zeit wegen ausgebauter Teile nicht starten kann. Rückfahrscheinwerfer hängen an Si 10, hab ich auch mal probiert (@Zuschauer: der "Etzold" sagt übrigens auch Si 9, aber da stimmt so einiges im Stromlaufplan der Motronic-Modelle nicht).

 

@HaPe: An deiner Stelle würde ich, wie schon von Jochen vorgeschlagen, mal nachschauen was an Si 9 bei dir denn nun genau angepinnt ist und auch, ob nicht irgendwo "Umleitungen" hingebastelt worden sind. Sowas ist dann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip von Zuschauer ist natürlich mal wieder goldrichtig! :e30talk:

 

Habe das gerade an zwei Fahrzeugkabelbäumen und einem Motorkabelbaum physisch geprüft.

Sicherung 9 geht mit einem 2.5er Kabel in grün/gelb zum Pin6 des Motorsteckers.

Von dort aus geht es als grün/weißes Kabel weiter zum Lambdasondenrelais und zusätzlich in den Diagnosestecker.

 

Also mal das Lamdasondenrelais abziehen, neue Sicherung rein und dann starten!

 

Vermutlich ist hier mal eine Nachrüstlambda verbaut worden, welche falsch verkabelt wurde. ;-)

Aber kannst natürlich auch erstmal die beiden Relais gegeneinander tauschen. (die kleine schwarze Box zwischen Dom und Luftfilterkasten, die beiden identischen Relais!)

 

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, das mit der Sonde.

Ist tatsächlich eine "neue" Sonde vor 4 Jahren verbaut worden, die alte war defekt. Aber laut Werkstatt ODB regelt die neue so wie sie soll, was kann denn dann noch falsch angeschlossen sein? Hab' ich laut Anleitung eingebaut.

Ach ja, ein Kaltstartregler wurde auch nachträglich verbaut.

Werde Abends testen wenn ich Zeit hab'.

 

Also das Relais ist nicht im Sicherungskasten, wenn ich Dich richtig verstehe?

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasondenrelais ist eines der orangenen, bei dem am Sockel ein grün/weisses Kabel rangeht

 

Ich würde die Relais aber nicht tauschen, sondern nur das für die Lambdasondenvorheizung ziehen.

 

Bis jetzt wissen wir ja noch nicht, ob es an der Lambda oder am Relais bzw der Verkabelung liegt.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00960/01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

zwischenstand. Hier mal meine Relais:

 

Das rechte scheint es zu sein, das orange, mit einem gr/ws Kabel. Ziehe ich das Relaisgeht beim starten die 15A Si nicht hops. Steckt das Relais fliegt die Si sofort beim starten.

Werde dann mal morgen ein neues Relais besorgen und testen.

Aber wieso ist das andere Relais blau?

Relais.jpg

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue für die Kraftstoffpumpe wird mal neu reingekommen sein, die Farbgebung ist hier nicht wirklich relevant.

 

Wie schon geschrieben, es muss nicht zwingend am Relais liegen.

Teste es doch mal mit separater Stromversorgung durch oder überbrücke das Relais und schaue was die Sicherung dazu sagt.

 

Ein Fehler in der Verkabelung zur Sonde oder ein Kurzschluss des Heizkreises der Lambda selbst wäre auch eine logische Fehlerquelle.

 

Lieber da auch mal durchtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, werde ich auch testen, da komm' ich aber erst am WoE dazu.

Schnell mal 'n Relais tauschen schaff ich hoffentlich morgen. Wenn's das Relais nicht ist leg' ich's mir auf Lager.

Schon mal Danke für die Hilfe, werde Vollzug melden. :-)

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich sage schonmal DANKE, auch wenn meine Sicherung noch heil ist ;-).

Solche Tipps können zur schnellen Fehlersuche echt Gold wert sein; hab mir jetzt direkt in die Tabelle in der Betriebsanleitung geschrieben, dass an der Si 9 auch die Lambda-Heizung hängt.

 

:daumen:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingetragen hab ich es auch; allerdings vergessen, nachzusehen, ob dort überhaupt eine Sicherung vorhanden ist.

Gruß Jochen

 

edit: die Sicherung 15A ist auch bei mir vorhanden.

Wieder was gelernt!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Fehler ist gefunden. Die Heizung der Lambda Sonde macht 'nen Kurzen.

Sonde abgezogen, Sicherung hält. Heizung gemessen, 0,06 Ohm.

Heizungskabel abgezwickt, Sonde wieder angesteckt, gestartet, Sicherung hält.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...