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M40 Kühlsystem entlüften - Schläuche unter Drosselklappe


el_horst
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Hallo zusammen,

 

nachdem ich den Unterdruckschlauch vom Leerlaufsteller wegen Beschädigung tauschen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und direkt alle Schäuche, die sich unter der Ansaugbrücke verstecken, getauscht.

 

Dabei habe ich auch den in der Zeichnung mit '1' markierten Schlauch gewechselt, der Kühlwasser geführt hat. Beim Zusammenbau hat sich mir die Frage gestellt ob ich den ebenfalls entlüften muß oder ob der Motor das selber hinkriegt.

Vor allem frage ich mich wie ich den entlüften soll, da der Schlauch, bzw. das Heizelement oberhalb der Entlüftungsöffnungen liegt?

 

Weiter würde mich interessieren ob jemand die mit '2' markierte Teilenummer kennt. Da ist leider das Plastik von dem nach oben gehendem Anschluß abgebrochen und die Schelle hält so gerade eben den Schlauch fest.

 

Gruß,

el_horst

d3.jpg

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Moin.

Ja entlüftet sich selbständig.

11 53 1 714 738 ist die Teilenummer vom Anschlussstück. ca. 13,89€

Da gibt es das auch...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=11+53+1+714+738&_sacat=0&_from=R40

 

mfg, Matze

 

 

 

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Habe den eben waagerecht entlüftet. Das ist zwar wohl noch immer nicht der höchste Punkt aber ich glaub das muss so sein.

 

Bei BMW kostet das Teil übrigens 12,86 und lässt sich auch übrigens auch ohne weitere grössere Demontagen tauschen.

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Hallo nochmal,

 

folgendes: heute bin ich 2x12km Stadtverkehr gefahren und habe festgestellt, daß die Temperaturanzeige knapp unter der Mitte stehen bleibt (so ca. 3mm). Dort ist es dann aber wie festgetackert.

 

Daraufhin habe ich eben nochmal den Kühler entlüftet während das Auto vorne deutlich hoch stand (schräge Einfahrt). Allerdings ist selbst die Entlüftungsschraube nicht der höchste Punkt. Daraufhin hbe ich nochmal eine kleine Runde gedreht und hätte erwartet, daß die Temperatir jetzt normal erreicht. Tut sie aber nicht.

Wenn ich im warmen Zustand die Zündung Stufe 2 einschalte, springt die Temperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich und bleibt dann wieder kurz vor der Mitte stehen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: kann da noch Luft im Kühlsystem sein? Gibt es eine Möglichkeit, das Instrument zu testen ohne das KI auszubauen? Wie wahrscheinlich könnte es sein, daß einfach die Anzeigenadel nicht mehr richtigt sitzt?

 

Ich habe mal ein Foto mit ausgeschlateter Zündung angehangen. Steht die Anzeige evtl. per se zu weit links?

IMG_6049.jpg

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das ist doch alles normal und im Rahmen dieses Instrumentes; hat halt seine "Mitte" vor der 12Uhr gefunden!

Entlüftungen kannst du dir sparen; sonst stünde die Nadel rechts der Mitte.

Wenn du lustig bist, bau einen Thermostat ein, der erst bei 92°C öffnet. Evtl. tut sich was; muss aber auch nicht sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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