Zum Inhalt springen

Bremsleitungen erneuern


ELECTROpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz

und zwar bin ich zur Zeit dran mein Schätzchen komplett neu aufzubauen.

Nun will ich auch meine Bremsleitungen neu machen, mein Gedanke war die alten Leitungen durch die Cunifer-Leitungen aus dem Karosserieschutzdepot( http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c419_Bremsleitungen-Monturen.html)zu verwenden.

Wollte ich vorher nochmal mit meinem Tüvi besprechen, denk aber nicht das es von seiner Seite Komplikationen gibt.

Dieses Bördelgerät bekomme ich von meinem Kollegen geliehen http://www.ebay.de/itm/NEU-KUNZER-Handbordelgerat-Bordelgerat-fur-Bremsleitungen-jetzt-20tlg-7HBG20-/260874762700?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cbd58f9cc

Nun zu meiner Frage was für Leitungen brauche ich vom Durchmesser für meinen E30 Touring 318i und jetzt 327i (aber denke mal die sind eh alle gleich vom Durchmesser)?

Welche Überwurfmuttern benötige ich?

Laut ETK sind die Überwurfmuttern soweit alles m10, aber was für Längen soll ich verwenden?

Habe diesbezüglich noch nichts hier im Forum gefunden und würd mich freuen wenn mir wer helfen kann der das auch schon hinter sich hat!

Schönes Restwochenende noch :)

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab letztes Jahr alle meine Bremsleitungen für die Hinterachse erneuert.

Habe mir die Bremsleitungen original vom Freundlichen geholt. Die sind genau in der richtigen Länge mit Überwurfmutter und lassen sich ohne Werkzeug, handwerkliches Geschick voraus gesetzt, perfekt über die Daumen biegen. Der Einbau ging zu meiner Überraschung sehr schnell.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auf ebay von jemanden bremsleitungen anfertigen lassen.Die alten ausgebaut ,abgemessen.Die neuen musste ich natürlich erst biegen,aber das war nicht sonderlich schwer.gibt ja im alltag haufenweise gegenstände dazu , von besenstiel über Spraydose usw usw . Und wenn man die alten als vorlage hat,dann ists noch einfacher.Hab sogar 2 dann einfach "frei schnauze" gebogen :)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-Bördel Verschraubungen M10x1 mit 1mm Sechskant drauf. Ich empfehle dir Kunifer Leitungen, leicher zu verarbeiten und kein Rostproblem.

Vor allem mit so einem billig-bördelgerät deutlich besser zu verarbeiten!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-Bördel Verschraubungen M10x1 mit 1mm Sechskant drauf. Ich empfehle dir Kunifer Leitungen, leicher zu verarbeiten und kein Rostproblem.

Vor allem mit so einem billig-bördelgerät deutlich besser zu verarbeiten!

 

Sehr gut, das wollte ich hören.

Kann ich denn ganz normal die Überwurfmuttern ausm Depot nehmen(m10 mit 11er Schlüsselweite)?

Weil in der Beschreibung steht nicht für F180 º Bördelung.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am E30 ist es ein Doppel Bördel F 180°.

http://www.rupertdangl.quit-clan.de/0036%20Bremsanlage/0014%20Boerdelformen/01%2000.php?back_ref=/menue.php?o=11 hier ganz rechts zu sehen, da sieht man auch gut die Unterschiede.

Mit passender Bördelung und Überwurfschraube sollte es auch mit einem F 90° funktionieren, ich empfehle aber es original zu lassen, falls das dein Bördelgerät kann.

 

Mit den Messingdinnern habe ich keine Erfahrung ich benutze immer Stahl verzinkt, gibt es sehr günstig z.B. beim Stahlgruber ( # 467 2609 )

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibts das Bremsleitungsset fertig gelängt und gebördelt, mit Anschlüssen bei Schmiedmann. Dazu deutlich billiger als vom freundlichen ;) (insgesamt 40-50€ das ganze Set)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TE

 

und dann auch gleich die Benzinleitungen aus Kupfer anfertigen.

Gibt's in jedem Heizungsbaubetrieb, da brauchst du 3x ca. 2m (je. 10-12€), da kannst du normale Kupferleitungen verwenden, da kein so hoher Druck draufkommt wie auf die Bremsleitungen.

Habe ich so gemacht und beim TÜV keinerlei Probleme gehabt.

 

Was hat der TÜV eigentlich zu den Bremsleitungen gesagt? Möchte diese evtl. zukünftig verwenden wenn der TÜV diese genehmigt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat er noch nie etwas zu Kunifer gesagt. Weder positiv noch negativ ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urlauber

 

Hast du es etwa bei dir verbaut?

Vorhin hast du geschrieben, dass du nur Stahlleitungen verwendest.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso also nur falsch verstanden.

Auf alle Fälle danke an Urlauber und vor allem an den ELECTROpeter, da muss ich gleich mal eine Rolle bestellen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibts das Bremsleitungsset fertig gelängt und gebördelt, mit Anschlüssen bei Schmiedmann. Dazu deutlich billiger als vom freundlichen ;) (insgesamt 40-50€ das ganze Set)

 

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Satz?

Wäre ja echt ne Überlegung wert für den Preis.

Bei Bmw hätte der Satz ca 150 gekostet und ein Teil ist nicht lieferbar, deswegen war meine Überlegung Cunifer.

Bin mitlerweile nämlich echt hin und her gerissen wegen diesen Scheiß Überwurfmuttern und obs am Ende alles so passt, weil ich es noch nie gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungssatz-BMW-E30-316i-Fahrzeuge-ABS-/160470353528?pt=DE_Autoteile&hash=item255cc74678http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Satz? Wäre ja echt ne Überlegung wert für den Preis. Bei Bmw hätte der Satz ca 150 gekostet und ein Teil ist nicht lieferbar, deswegen war meine Überlegung Cunifer. Bin mitlerweile nämlich echt hin und her gerissen wegen diesen Scheiß Überwurfmuttern und obs am Ende alles so passt, weil ich es noch nie gemacht habe.

 

wenn du noch nie selbst gebördelt hast und keiner dabei ist, der dir das zeigt, würde ich an deiner Stelle zu den fertigen Leitungen greifen. Wenn so eine Bördelung nachher nicht dicht ist, ärgerst du dich grün und blau. Ich habe mir damals auch die fertigen Leitungen bei BMW gekauft und nur gebogen.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen die Leitungen von Schmiedmann auch aus wie Kunifer Leitungen, wäre ja bei der Montage und im Hinblick auf Korrosion vorteilhaft.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Satz? Wäre ja echt ne Überlegung wert für den Preis.

 

Hi, ich habe den Satz heute bestellt und werde berichten...

 

Viele Grüße

Uwe

 

Sehr gut, würd mich freuen wenn du was berichten kannst!

Denke mal auch das das ne gute Option wäre wenn die Qualität stimmt.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hatte den Satz von Schmiedmann letztes Jahr auch bestellt.

Geliefert wurden reine Kupferleitungen

 

Reine Kupferleitungen? Halten die dem Druck denn stand? Ich dachte, dass nur die Kuniferleitungen erlaubt seien, die durch die Legierung halt etwas härter sind....?!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...