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Mein malachitgruener 318i Alltagstouring


FloTec
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Heute mal das schoene Wetter genutzt, :drive: und ein paar Fotos gemacht. So sehen die Stahlfelgen nun in der Praxis aus:  :smbmw:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-19744-0-86603000-1449757103.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-19744-0-03477500-1449757093.jpg

 

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MfG Florian

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Wenn man jetzt nicht unbedingt auf die fehlenden Löcher achtet siehts meiner meinung nach gut aus.

 

kannst aber auch mal paar bmw radkappen ausprobieren, denke da geht schon was. Vorallem moderne radkappen könnten?! gut aussehen wenn sie denn passen.

 

bi-color malachitggrün-silber stell ich mir auch recht gut vor...

 

nur das ich mal als stiller mitleser mein senf dazugegeben habe :D

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Ja, die fehlenden Loecher machen mir auch zu schaffen... Ist halt nicht einfach so etwas auszufraesen.

Photoshop sagt: Werde mir wohl ein paar Aufkleber besorgen und gut ist das. ;-)

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-19744-0-02692900-1449767685.jpg

 

 

P1010275.jpg


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Deinen Touring und das, was du bisher an Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt hast, finde ich super! :daumen:

 

Die Stahlfelgen sehen allerdings grauslig aus. :D

Man sieht sie aber auch nicht so häufig in dem Silberton (im Vergleich zu schwarz), von daher ist es immerhin mal was andres.

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Die Stahlfelgen sehen allerdings grauslig aus. Man sieht sie aber auch nicht so häufig in dem Silberton...

 

Fuer den Winter kann man das schon einmal machen  :meinung:  - 15 Zoll Stahlfelgen am E30 hab' ich allerdings bisher gaaaanz selten gesehen... ;-)

MfG Florian

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Ich sollte Dir meine Borbet A ausleihen, die Stahlfelgen gehen echt nicht, schon gar nicht diese Fehlproduktion mit zwei fehlenden Löchern :-p

Signatur

 

 

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Ich hatte auch eine Zeit lang ziemlich intensiv nach 15"er Stahlis gesucht, aber außer aufgedrehten (und umgeschüsselten :D ) Opelfelgen und zulassungsfraglichen Inselprodukten habe ich nichts gefunden. Leider. Ich hab als Notnagel 15" ATS Cup erbuchtet, aber so richtig anfreunden konnte ich mich bisher nicht, deswegen sind doch wieder die 14" Kreuzis bewinterschlappt worden.

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15Zoll Stahl gabs in 4x100 bei Golf 2, Corrado und Passat 35i. Also auch mit richtigem Durchmesser der Mittenzentrierung.

 

Das Lochbild gefaellt mir bei denen nicht so und ET war glaube ich auch 35... 

MfG Florian

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Heute war Flo zu Besuch bei mir und ich sag mal: "sieht schon gut aus!"

Alles in allem ein schöner Touring der regulär im Alltag bewegt wird, sauber!

An den Felgen halten sich thematisch nur die auf, die von eigenen Problemzonen ablenken wollen....

 

Flo, passt so!

 

Gruss

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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An den Felgen halten sich thematisch nur die auf, die von eigenen Problemzonen ablenken wollen....

 

Ich finde Flo's Stahlfelgen immer noch doof und meine beiden E30s haben Rost.

Mein Touring hat ein paar Dellen und einen ganzen Haufen Kratzer. Und einen mittelmäßig bis schlechten Lackzustand. Und monströse 14 Zoll Alufelgen für den Winter!

Meine Limo hat 244371 verschiedene Silbertöne an der Karosserie. Gleich werd ich depressiv. :cry: Vielleicht sind die Stahlfelgen doch nicht so schlecht. Vielleicht sogar wunderschön? :zunge:

 

 

Fuer den Winter kann man das schon einmal machen :meinung:

 

Natürlich kann man. Jeder wie er will. :-UU  Wo kämen wir denn sonst hin.

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Natürlich kann man. Jeder wie er will.   Wo kämen wir denn sonst hin.

 

Genau so isses.  :daumen:  Mir gefallen die Stahlfelgen, und das ist die Hauptsache. Die Diskussionsrunde kann also geschlossen werden.  :D  

 

 ...und meine beiden E30s haben Rost.

 

So ziemlich JEDER E30 hat Rost, von daher: Willkommen im Club!  :smbmw:  Und nun habt Euch alle wieder lieb.   :-UU

MfG Florian

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  • 4 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten - In Form massiver Oelinkontinenzen.  :watch:  Nachdem ein erster Reparaturversuch (Erneuerung der Dichtung des Oelfiltergehaeuses) fehlgeschlagen ist, habe ich mich Heute erneut durch den Motorraum gefraest. Als erstes Luftfilterkasten & Ansaugbalg demontiert:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-26373200-1452385782.jpg

 

Danach Schrauben der Riemenscheibe Servopumpe geloest: 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-96701500-1452381084.jpg

 

Plastikabdeckungen der Umlenkrolle und des Riemenspanners entfernt:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-79804000-1452381094.jpg

 

Riemen entspannt, Umlenkrolle demontiert und LiMa abgenommen: 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-48251300-1452381104.jpg

 

Danach die Riemenscheibe der Servopumpe demontiert und Befestigungsschrauben dieser entfernt:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-98977800-1452381115.jpg

 

Nachdem die Servopumpe "entkoppelt" ist, kann der Lagerbock der LiMa abgeschraubt werden. Nun liegt das Oelfiltergehaeuse frei... 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-09044300-1452381148.jpg

 

...und ist zu demontieren. So sieht das Ganze dann aus: 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-07446400-1452381136.jpg

 

Als Uebeltaeter fuer die Leckage haben sich die beiden Simmerringe auf der Buchse (Pos. 4 im ETK) entpuppt. Diese waren so verhaertet, dass man sie regelrecht herausbrechen musste. Ich habe die Buchse zur Sicherheit komplett getauscht.

 

Danach Salto rueckwaerts und alles wieder zusammengebaut: 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-19744-0-73533600-1452381228.jpg

 

Und wenn der Motor jetzt immer noch am siffen ist, dann fliegt er halt raus!   :devil:

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Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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So - hier ein keiner Zwischenbericht: Der Motor ist trocken, das Problem also (hoffentlich final) geloest.  :smbmw:

Mittelfristig wird wohl der M52B28TU eingebaut, dann kann ich den E30 auf EURO III umruesten.  :eek:

MfG Florian

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  • 1 Monat später...

Mir sind gerade noch ein paar Bilder von der Antriebswellenueberholung in die Haende gefallen -

Fuer neue Gummimanschetten kann ich auf jeden Fall die Hersteller Spidan (Aussen) & QH (Innen) empfehlen:  :smbmw:

BMW E30 AW1.JPG

BMW E30 AW2.JPG

MfG Florian

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  • 2 Monate später...

So, die Problematik mit dem fehlenden Speedsignal hat sich nun ENDLICH erledigt, habe Heute das von Conny ueberarbeitete Steuergeraet zurueck bekommen (vielen Dank nochmals, lief echt super schnell & unkompliziert!  :daumen: ). 

 

Das Teil dann gleich mal eingebaut und flux auf die Autobahn - Insbesondere bei hoeheren Geschwindigkeiten macht sich das Ganze direkt positiv bemerkbar.  :D

Fehlt dann wohl noch ein erleichtertes Schwungrad und die Z3 1.9 Schaltwegverkuerzung, das duerfte neben der Drehzahlanhebung auf 7000 U/min. fuer einen weiteren (nach Bedarf) sportiven Charakter sorgen...  :smbmw:

 

 

 

 

MfG Florian

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Schönes Auto, ich hatte auch mal einen malchitgrünen Touring  :daumen:

 

Aber warum Stahlfelgen? Sieht doch nach nichts aus. Hätte für Selbstabholer einen Satz 14" Kreuzspeichen zu verschenken  ;-) .


Bearbeitet: von kingm40
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Schönes Auto, ich hatte auch mal einen malchitgrünen Touring  :daumen:

 

Aber warum Stahlfelgen? Sieht doch nach nichts aus. Hätte für Selbstabholer einen Satz 14" Kreuzspeichen zu verschenken  ;-) .

 

Danke! Es sind derzeit wieder die 15 Zoll Kreuzspeichen Felgen montiert, die Stahlfelgen waren fuer den Winter. ;-)

 

 

Sauber :daumen:

 

Hast du schon eine Ahnung welches Schwungrad du verbauen wollen würdest?

 

Merci. Hab' vom Kim ein M40/M42 Schwungrad bekommen, das werde ich dann irgendwann mal abdrehen lassen...  8-)

Edith sagt: Werde wohl eine Reduzierung auf 5,5 Kilogramm bei Kolb Motorsport anpeilen.


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Hier noch ein paar aktuelle Beweisfotos:  :sonne:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-19744-0-59628000-1463999171.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-19744-0-86774200-1463999200.jpg

BMW E30 Touring malachit 1b.jpg

BMW E30 Touring malachit 2b.jpg

MfG Florian

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  • 1 Monat später...

Ich mache an der Stelle mal ein kleines Update: 

 

Inzwischen hat ein M-Technik II Lenkrad Einzug gehalten, das Fahren macht nun um so mehr Spass.  8-) Zudem haben Kim & ich uns der siffenden Servolenkung gewidmet. Die AHK Elektrik ist nun auch komplett angeschlossen, muss nur noch im Cockpit die entsprechende Anzeige anstoepseln. Ein finaler Test steht noch aus, bin jedoch guter Dinge. :-) Bei der Gelegenheit tauschte ich auch gleich den verbogenen Blinkerhebel gegen ein gerades Exemplar aus. 

 

Als naechstes kommt dann der Z3 Schalthebel und ein Compact Kuehler / E-Luefter rein, das sollte fuer weitere Agilitaet sorgen. :drive:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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  • 1 Monat später...

...und weiter geht's - Habe nun den Schalthebel vom Z3 1.9 verbaut: Karre aufgebockt, Auspuffhalter am Getriebe demontiert, Getriebe abgelassen. Der Ausbau der alten Schaltung war Fummelarbeit und hat Zeit (und teilweise Nerven) gekostet.  :roll:  Das Gestaenge wurde von mir im Anschluss mit neuen Lagerbuchsen und Kunstoffscheiben versehen und wieder eingebaut. 

 

Die anschliessende Testfahrt hat dafuer aber richtig Laune gemacht.  :D  Fazit: Die Schaltwege sind nun kurz und knackig aber nicht hakelig. Der obere Teil des Schalthebels ist insgesamt etwas kuerzer als Original, aber damit kann ich leben. 

 

So sieht das Ganze nun aus:  :smbmw:

0_BMW_E30_Z3_Schaltung.jpg

1_BMW_E30_Z3_Schaltung.jpg

2_BMW_E30_Z3_Schaltung.jpg

3_BMW_E30_Z3_Schaltung.jpg

4_BMW_E30_Z3_Schaltung.jpg

5_BMW_E30_Z3_Schaltung.jpg


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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