Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Verdeck funktioniert einfach nicht !


mr.niceguy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nun schon alles mögliche Probiert habe, um mein Verdeck in Gang zu bekommen (bisher ohne Erfolg), muss ich nun doch einen Extra Thread aufmachen und die Verdeckprofis um Hilfe bitten 8-)

 

Schalter zum Öffnen und Schließen durchgemessen - ist ok.

Mikroschalter auf Höhe der Beifahrersonnenblende durchgemessen - ist ok.

Habe vorne den Schalter auf Öffnen überbrückt um ihn nicht gedrückt halten zu müssen und hinten an den beiden ausgekuppelten Motoren tut sich rein gar nichts ! Klar wird sich so das Verdeck nicht bewegen, es geht mir aber erstmal um ein Lebenszeichen...

 

Dann habe ich die beiden Mikroschalter, die am Motor des Verdeckkastens hängen per Hand gedrückt, auch dann tut sich noch immer rein gar nichts.

 

Das Gestänge war komplett auseinandergenommen, nehme mal an, da hat der Vorbersitzer schon ordentlich dran rum gefummelt, habe es nun wieder zusammengebaut (hoffe richtig ?!).

 

Aber das Gestänge dürfte ja in diesem Sinne erstmal nichts damit zu tun haben, dass keiner der Motoren auch nur ein Mucks von sich gibt.

 

Was kann es denn nun noch sein ?

Bin wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar !!!

DSC_0572.jpg

DSC_0580.jpg

DSC_0575.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ausgekuppelte Motoren drehen nicht. Wenn das die Endposition deines Verdeckdeckelmotors ist, ist das schon mal das erste Problem. Wenn der so steht, schaltet der geschlossen nicht den Hauptmotor zu. Stelle den Endschalter vom Deckelmotor (die Verstellschraube am Motor) so ein das er offen so steht...

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/41/pict7417.jpg

 

... dann Feineinstellung so das er in Geschlossenposition genau abschaltet. (nich etwa "auf den Block" läuft). Die gesclossenposition stimmt dann automatisch.

 

Wenn der Verdeckdeckel jetzt offen steht, sollte der (eingekuppelte) Verdeckmotor anlaufen (oder zumindest Spannung anliegen, falls er defekt ist).

Das Verdeckgestänge schraubst du vor diese "Trockenübung" ab und klappst den Spannbügen hoch, das sich dein Gestänge nicht verbiegt falls die Abläufe noch initialisiert werden müßen.

 

Wenn die Abläufe dann stimmen, Gestänge wieder einhängen und vorsichtig testen, wenn nicht dann initialisieren (siehe Wiki).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfestellung !

Habe mich nun nochmal weiter damit auseinandergesetzt, leider nach wie vor ohne Erfolg :wall:

 

Die Stellung des Verdeckdeckelmotors müsste eigentlich richtig sein. Beide Motoren waren bzw. sind nun eingekuppelt. Die korrekte Stellung des Verdeckdeckelmotors geht doch wenn ich das richig durchblicke darum, dass die beiden Microschalter unter dem Metaldeckel am Verdeckdeckelmotor schalten ?

Habe sowohl den dicken Imbus in der Mitte, als auch links diese Stellschraube (die rot markiert ist) beliebig verstellt, ohne einen Mucks.

 

Ich habe vorne den Verdeckschalter im Cockpit so überbrückt, wie er schalten würde, wenn man ihn betätigt, so dass ich ihn natürlich nicht gedrückt halten muss. Habe dann hinten mit den eingekuppelten Motoren gemessen. Egal wie die beiden Mikroschalter standen ( man hat merklich das klicken gehört ), es lag keine Spannung am Kabel vom Verdeckklappenmotor an ... :watch:

 

Bis jetzt hat sich rein technisch gesehen von der Elektriik her bisher rein gar nichts getan.

DSC_0579.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuergerät defekt?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellung des Deckelmotors ist definitiv nicht richtig. So wie der steht lauft der Deckel geschlossen auf´m Block und gibt den Hauptmotor nicht frei, quasi der "Klassiker". Deckel ist beim schließen zu, Spannbügel steht oben und klappt nicht runter. .... nur wenn auch der Deckelmotor nicht anläuft, kannst du den ja erstmal nicht einstellen. Die Einstellschraube ist übigens die links auf dem Bild die mal mit Farbe markiert war.

Kann auch sein das der Hauptmotor falsch steht/die Motoren völlig falsch zueinander stehen/die Kontakte nicht schalten (wiederum messen, nicht nur lauschen ;-) ). Ich habe auch einen defekten Hauptmotor (hat mal Schlamm abbekommen, als die Garage überflutet wurde) liegen der die Anlage blockiert. Versuche mal die Motoren direkt mit 12 Volt an zu steuern ob sie überhaupt drehen. Dann mal eine Initialisierung (siehe Verdeck-Wikipedia) vornehmen. Als nächstes mal wirklich mi´m Schaltplan und Multimeter Punkt für Punkt durchgehen wenn es noch immer nicht zuckt. Wenn das nicht dein Ding ist, einen in der Gegend suchen der Schaltpläne lesen kann.

Steuergerät kann auch sein, ist aber eher selten. Hatte ich noch nie und auch noch von keinem Fall gehört. Ich hätte noch einige hier liegen und würde dir da auch eins unterhalb der dreistelligen ebay-Mondpreise überlassen, wenn es wirklich daran liegen sollte.

 

... und ganz wichtig, wie schon gesagt, Verdeckgestänge aushängen, besonders wenn du mit überbrücktem Schalter arbeitest!, sonst macht die der Antrieb unter Umständen einen Knoten draus wenn er im falschen Moment anläuft. Der Antrieb hat richtig Kraft!


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal gucken ob ich heute nach Feierabend nochmal Zeit dafür finde...

Als erstes werde ich jetzt mal die beiden Motoren direkt mit Spannung versorgen und erstmal schauen, ob sich überhaupt bei einem der Dinger noch was tut oder ob die komplett tot sind.

 

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist die Aussage von Dir:

"wie der steht lauft der Deckel geschlossen auf´m Block und gibt den Hauptmotor nicht frei"

Was meinst Du da genau mit auf´m Block laufen ? 8-/

 

Die Initialisierung brauche bzw. kann ich doch aber erst machen, wenn die Motoren einen Ton von sich geben oder ? Das macht doch im derzeitigen Zustand absolut keinen Sinn ?!

 

Weiterhin habe ich ein PDF im Netz gefunden (Schulungsmaterial für das EM Verdeck).

Darin steht, dass die Scheiben ca 15 min heruntergefahren werden müssen, bevor man mit dem Verdeckvorgang startet - wird das irgendwie geprüft ? Habe das bisher nicht gemacht weil mir das bisher nicht bekannt war, nicht dass das bereits das Problem ist ?!

 

Außerdem stand dort etwas davon, dass das Verdecksteuergerät das "Tacho-A-Signal vom Instrumentenkombi" überwacht - was heißt das denn ? Mein Tacho macht im Moment Probleme (Geschwindigkeitsanzeige und Verbrauchsanzeige tun nichts, weil der Stecker am Differential im Eimer ist).

 

Danke Euch !!!

Seminar-EM-Verdeck.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Endschalter am Deckelmotor schaltet mit einer Einstellung gleichzeitig beide Abschaltpunkte (deshalb keine 2 Schalter wie beim Hauptmotor). Liegt die Offenposition zu früh, so wie bei dir, dann schaltet der Antrieb geschlossen nicht ab, sondern "läuft auf den Block". Sprich, der Deckel ist geschlossen und blockiert das weiter drehen des Motors, der deshalb nicht bis in die Endposition drehen kann/kein "Deckel zu" Signal an das Steuergerät geben kann. Folge, Hauptmotor wird nicht angesteuert, da das Steuerteil auf das Signal des Deckelmotors wartet.

 

Das mit den Scheiben wird von der Elektronik nicht ausgewertet, das Verdeck würde auch bei geschlossenen Scheiben ohne Probleme funktionieren.

Folge ist allerdings: Die seitlichen Verdeckdichtungen besonders im Bereich der "B-Säule" machen diese Überlastung nicht lange mit und bekommen umgehend Löcher an der Stelle. Deshalb immer, egal ob manuell oder elektrischer Betrieb, die Seitenscheiben einige Zentimeter absenken.

 

Das Tachosignal wird dahingehend ausgewertet das der Verdeckantrieb nicht läuft wenn das Auto fährt. Sollte aber in deinem Fall kein Problem sein, da dein defekter Tachogeber ja immer "Auto steht" übermittelt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nun endlich dazu gekommen, mir die Motoren nochmal weiter anzusehen.

Direkt mit Strom versorgt tun sie was sie sollen und funktionieren tadellos !

Die sind also nicht das Problem 8-)

 

Nochmal ne Frage zum Mikroschalter im Windlauf:

Der Pin vom Dach ist abgebrochen, d.h der erreicht den Schalter nicht mehr und der Schalter selbst klemmt. Die Funktion (so wie von BMW gedacht) ist somit natürlich nicht mehr gegeben. Jetzt die Frage, kann man den Schalter nicht einfach komplett ausbauen und quasi überbrücken ?

Ich würde denken, dass Steuergerät benötigt nur die Info, dass das Dach geöffnet ist. Damit müsste man ja einfach die beiden Kabel miteinander verbinden und das Steuergerät würde denken dass da ist immer offen ? :frage:

 

Zweiter Punkt ist das Verdeck selbst. Ich habe mir das nun nochmal im Detail angesehen und versucht in den Verdeckkasten zu bekommen. Wenn man das Verdeck normal zusammenlegt, sieht es so aus wie auf dem Foto - da scheint beim falten irgendwas nicht zu klappen. Liegt das ggf. an ausgeleierten Spannbändern ? War bzw. bin ja eh am überlegen mir ein neues Verdeck draufmachen zu lassen. Wenn ich das Verdeck so nichtmal von Hand ordentlich in den Kasten bekomme, wie soll dass dann automatisch funktionieren, wenn die Automatik denn mal wieder funktionsfähig ist .. 8-)

 

Würde mich wenn dem so ist wohl erstmal um ein neues Verdeck kümmern. Komme ja mit dem nicht faltbarem Verdeck auch so mit der Elektronik nicht weiter ... ;-)

DSC_0580(1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du brücken. die info fürs steuergerät iss nich offen, sondern entriegelt

 

achso, ja das liegt an den spannbändern

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem Schalter überbrücken würde ich lassen. Der Motor zieht durch und verbiegt dir die Mechanik , solltest du aus Versehen mal an den Schalter kommen.

 

Zu deinem Bild: ja das liegt an den Spannbändern. Der Teil der bei dir da klemmt muss sich zum Heck hin falten. Kann man auch von Hand nachhelfen oder halt die Bänder neu machen / reparieren. Wenn du von Hand nachhilft kannst du auch erst die Elektronik in Gang bringen und dich dann darum kümmern

Ich hab meine neulich repariert. Ist aber ein größerer Aufwand. Lohnte bei mir auch nur weil das Verdeck gut ist

 

Das Falten sollte etwa so aussehen:

 

169099d1397323449-318ic-mauritiusblau-aber-keine-blaue-mauritius-img_9495.jpg


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für das Bild !!

Ja ok, dann liegt es an den Spannbändern, die sehen bei mir auch nicht mehr nach "Spannung" aus. Dann ist auch klar, wieso das Verdeck nicht korrekt zusammengezogen wird.... :roll:

 

Dann sind die Bänder im Eimer, die Scheibe vom Verdeck muss neu und das Verdeck selbst ist auch nicht mehr das allerbeste (auch wenn es sicherlich noch gehen würde). D.h. dann wird´s wohl ein neues Verdeck werden müssen...

 

Also erst ein neues Verdeck und dann weiter mit der Technik, macht so keinen Sinn das ganze :wall::daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip!

Auch wenns Cool aussieht..Bau einfach um auf Manuell! Die Technik ist veraltet und sehr anfällig!!!

Intakte Spannpänder sind da auch nicht gefragt.Klappe auf, Verdeck rein und gut is

 

Aber wenn ich das Verdeck so auch ohne die Automatik nicht richtig einfalten kann, sind doch die Spannbänder einfach durch. Da kann ich falten wie ein irrer, das hat wenig Sinn. Deshalb erstmal Verdeck neu, dann kann ich immer noch sehen ob ich die Automatik in Gang bekomme oder auf manuell umbaue. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip!

Auch wenns Cool aussieht..Bau einfach um auf Manuell! Die Technik ist veraltet und sehr anfällig!!!

Intakte Spannpänder sind da auch nicht gefragt.Klappe auf, Verdeck rein und gut is

 

 

Klar, und wenn die Servo undicht ist, lasse ich das Öl ab und fahre so, sieht doch eh keiner?

 

Was spricht dagegen das Teil einfach mal zu reparieren, wie es der TE ja vor hat.

Das Verdeck ist eh breit, was nach über 20 Jahren ja auch mehr als normal ist.

....aber macht ruhig, ich kaufe die Reste der e-Verdecke auf. ;-)

 

 

@TE

 

Sie zu das du den Verschlussrest aus dem Schalter bekommst und einen neuen Zentrierkegel auf den Zentrierdorn steckst. Ohne die Plastikkegel ias das Verdeck auch gerade am "magischen Dreieck" nicht dicht.

 

Dann kann du das Verdeck bis zum wechsel wenigstens öffnen. Reinfalten tust du erstmal mit Hand und der elektrisch wieder funktionierende Deckel schließt korrekt.

Dann umgehend ein frisches Verdeck und frische Spannbänder drauf, alles ordentlich einstellen und am e-Verdeck freuen.

 

 

bastelbert, der seine Kiste sogar auf ein anfälliges und veraltetes e-Verdeck umgerüstet hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt kein Verschlussrest mehr im Schalter, der scheint einfach so zu klemmen.

D.h. der Taster der vom Metalbügel betätigt wird, wird reingedrückt, kommt aber nicht mehr ohne nachzuhelfen raus. Da der kleine Schalter aber fast 50 Euro kostet, hatte ich nach einem anderen Weg gesucht ....

 

Ist der Zentriebolzen einzeln zu bekommen ? Der hier ist der richtig ?

Ummantelung für Zentrierbolzen

54 31 1 971 255

 

Ansonsten Danke Dir bastelbert, gibst mir Mut ;-)

Anfrage an das Cabriozentrum Osnabrück ist auch raus, mal sehen was die preislich sagen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Teile, ja. Am besten ein wenig warm machen bevor du sie drauf steckst, damit sie dabei nicht reißen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kegel geht auch ohne Erwärmung ganz gut drauf auf den Stahlbolzen!

Allerdings solltest du beim Schließen vom Verdeck im letzten Schritt, welcher bei beiden Varianten mechanisch ist, etwas Vorsicht walten lassen.

Beim Runterziehen in den Frontspriegel gegen die Spannung vom Verdeck etwas gegenhalten, damit die Kegel sanft in die Löcher gehen. Schlagen die Plasikkegel gegen Metall, sind sie in kürzester Zeit wieder kaputt!

 

Und zum Falten noch ein Hinweis:

hinter dem vordersten Spriegel vom Gestänge befindet sich ein beweglicher Bügel. Der muss nach hinten klappen oder eben geklappt werden und ebenso die Spanngurte dort nach hinten umlegen. Dann bekommst du das Verdeck auch richtig gefaltet manuell im Kasten unter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmmachwn im Wasserbad macht aber Sinn. Die Dinger gehen wirklich gerne schon beim draufdrücken kaputt.

 

Prüf mal ob der eine Pin vom Schalter Kontakt zu Masse hat - den Schaltplan gibts im Wiki.

Wenn ja, is der Schalter im Überrollbügel durchgeschaltet und damit erst mal egal.

Wenn nicht kannst Du zum testen den Pin mal direkt auf Masse legen oder einfach Masse auf die beiden Leitungen für Auf/Zu legen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...