Zum Inhalt springen

M20B25 - Falsche Drehzahlwerte, trotz korrektem Codierstecker!


.n0iz4!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin! Ein weiterer Sonntag, ein weiteres Problem!

 

Diesmal möchte ich mein Problem mit dem Drehzahlmesser schildern.

 

Und zwar hatte ich einen falschen Codierstecker (18-1385364) der mir im Leerlauf zwar 750upm anzeigt aber der Begrenzer erst bei 8000upm einsetzt.

Daraufhin hab ich nen neuen bestellt (15-381683) der mir im Leerlauf aber nur 250upm anzeigt und den Begrenzer bei ca. 6000upm hat.

 

Ab hier beginnt das Problem welches ich nicht verstehe...

 

Bisher habe ich noch kein anderes Kombi ausprobiert weil ich ungern eins ersteigern möchte und weder ein Freund hat nen E30, geschweige denn der Schrotti :klatsch:

 

Hab mich dann mal um den Kabelbaum gekümmert. Hab dann am Steuergerät mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen das 2 Stecker (Schwarz 3Polig & Weiß 2Polig) vom Kabelbaum abgeht.

Soweit ich das richtig gelesen habe befindet sich aber doch nur am VFL ein Stecker am Steuergerät/Kabelbaum.

Meiner ist aber ein NFL (BJ sept.88 /Motronic xxx 173)

 

Ob der Vorbesitzer den Kabelbaum getauscht hat, warum auch immer, weiß ich nicht.

Wäre ja auch egal wenn das DZM-Signal richtig funzen würd.

 

Könnte es damit zusammenhängen?

Was soll/kann ich noch ausprobieren?

 

Danke schon mal Männer!


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok danke. Der schwarze Stecker ist ja soweit ich weiß fuer die Klima, aber wofuer ist der Weiße?

 

Also wenn das wirklich zutrifft das er Flasch draufsteckt dann beiß ich mir in den Arsch, hab nämlich echt lang nachm Fehler gesucht. :klatsch:

Kann ich den Zeiger einfach so runterziehen?

Und ab wann setzt der begrenzer normalerweise ein?


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ab wann setzt der begrenzer normalerweise ein?

 

Rechnerisch sind das 6464 1/min beim M20.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Top, das würde ja genau passen. Ist eine Differenz von ca.500upm.

Ich guck mir das Tacho mal an und versuch mich am zeiger!

 

Ach nochwas.. wie hast du das denn überhaupt ausgerechnet wenn ich fragen darf? :D

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der Zeiger falsch steht, kannst leicht herausfinden, hebe den über den Anschlagstift drüber und schau wo der linke mechanische Anschlag vom Zeiger ist, sollte so etwa 2-3 Zeigerbreiten unter dem Stift sein

 

zieh den Zeiger bitte nicht ab, da geht oft das Messwerk kaputt, wenn Du nicht weisst wie es gemacht wird

 

es reicht bis zum rechten Anschlag zu drehen und dann ein wenig weiter, merkst dann schon wenn der Zeiger nachgibt wenns zuviel war, dann musst Du das Spiel am linken Anschlag wiederholen

 

zur Begrenzerdrehzahl : das hast Du falsch verstanden, der vom Abbakus angegebene Wert ist immer in Verbindung mit der üblichen DZM Voreilung zu sehen, es sollten also beim Einsetzen vom Begrenzer bei echten 6464 U/min auf dem DZM 200-300 U/min MEHR angezeigt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hatte den Zeiger schon abgezogen :D:D

 

Hat aber anscheinen funktioniert, hab es eingestellt so und jetzt zeigt er ca. 750upm im stand an :]

Hab jetzt aber nich bis in den Begrenzer gedreht und ob es jetz +/- 100upm sind, spielt auch keine Rolle.

Hauptsache ich hab einen nahezu genauen Wert zum warmfahren :]

 

 

Ok also würd das Tacho ca. 6700 anzeigen aber es wären nur echte 6400 ? Hab ichs jetzt richtig verstanden?

 

Und Danke an euch Leute!!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum macht Ihr das immer so kompliziert? Zum Vergleich würde ich einfach meinen kleinen Drehzahl messer an die Zündspule klemmen und vergleichen.

Mir kommt nur komisch vor, daß mit dem 18er-Stecker (M40B18) die Leerlaufdrehzahl stimmen soll, ergo wäre sie doch mit dem richtigen Stecker zu niedrig, oder?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO-Drehzahlmesser im Motometer-Kombi oder umgekehrt?

 

Hast Du vielleicht einen DZM aus einem 320is oder aus einem M erwischt?

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4337
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bpfi: Und was soll man machen wenn man keinen kleinen DZM hat? :D

 

@toschu: An wen ging die Frage?

 

Falls an mich dann:

Mein Vorbesitzter hat die Tachos getauscht...

Alles Motometer bis auf den Drehzahlmesser ist von VDO. Original müsste auch ein VDO Tacho eingebaut gewesen sein schätz ich.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob VDO oder Motometer ist egal, die sind voll kompatibel

 

wenn, wie hier beschrieben, sowohl im LL wie auch bei Begrenzerdrehzahl etwa 500 U/min zu wenig angezeigt werden, dann ist es naheliegend, dass nur die Zeigerposition falsch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob VDO oder Motometer ist egal, die sind voll kompatibel

 

wenn, wie hier beschrieben, sowohl im LL wie auch bei Begrenzerdrehzahl etwa 500 U/min zu wenig angezeigt werden, dann ist es naheliegend, dass nur die Zeigerposition falsch ist

 

Sehe ich genauso, somit hat sich das Thema erledigt :] :drive:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...