Zum Inhalt springen

Federteller Beifahrerseite hinten


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema Zeit:

 

Das ein echter Fachbetrieb nicht unbedingt Zeit hat, sich sofort um eine solche Reparatur zu kümmern, dürfte leider klar sein. Wenn man seinen E30 dann im Alltag benötigt, ist das schon blöd.

 

Ich würde, wenn es - z.B. weil noch ein anderes Auto zur Verfügung steht - möglich ist, lieber 2 Monate bei einer kompetenten Werkstatt warten, als es bei einem zweifelhaften Betrieb machen zu lassen.

 

Die Karosseriereparatur von Young- und Oldtimern ist oft bei Fachbetrieben etwas, das nebenher läuft, weil der Chef z.B. selber ein Faible dafür hat. Dann muss man eben Geduld und Zeit haben und die richtigen Betriebe/Leute kennen.

 

Oder man kann es selber.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

heute habe ich den Wagen soweit leer gemacht. Nur die Leitung der Batterie ist noch im Weg. Die kann ich aber schlecht abbauen bevor der Wagen dort auf dem Hof steht.

 

So schlimm ist es noch gar nicht. Positiv überrascht war ich von dem Fluid Film. Klar an der Stelle konnte es nichts mehr bewirken. Aber ich habe die Kammera mal etwas an Stellen gehalten wo ich mit dem Kopf kaum hin komme. Außerdem kam z.B. aus den Verschraubungen der Gurte auf der Rückbank das Zeugs raus.

Die Halter vom Ausgleichbehälter sind nicht mehr schön, aber zumindest noch vorhanden und der Behälter sitzt auch noch recht fest. Auf jeden Fall noch rett6bar denke ich.

 

Hier mal die Bestandsaufnahme.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das zu retten, ein schicker E30 sollte einem die Arbeit wert sein ^^

Wie sieht denn der Rest um die Federaufnahme/Federteller aus, also der Bereich vom Übergang Federteller zum Querträger ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich investier wohl die Kohle. Ist zwar bitter aber ich hab ne Rechnung. Außerdem werd ich fragen ob die ein paar bilder von der Arbeit machen. Und natürlich mit Rechnung. Wenn dann etwas grob nicht hinhaut...

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast M.Ripper21

Den kompletten Träger zu tauschen finde "ICH" etwas zu übertrieben, kann man zwar machen, ist denke ich in dem Fall aber nicht nötig.

 

Allerdings auch etwas schwer zu sagen im aktuellen Zustand.

 

Meine Empfehlung wäre zum Ausbau, auf jeden fall mal die Hinterachs schwinge abzubauen.

Einfach nur damit man auch anständig an das Problem rankommt.

 

Und danach wird dir nicht anderes übrig bleiben als mit Schraubenzieher, Flex sowie Drahtbürste mal auf die Suche nach dem Vollen ausmaß zu gehen, evtl. ist doch mehr zu machen als es scheint.

 

Mit den Karosseriebauern ist es in etwa wie mit allen Werkstätten, so dass ich schon soviel erlebt habe dass ich bei der Ausführung der Arbeit unbedingt dabei sein möchte.

Wenn erst mal wieder Unterbodenschutz überall drauf ist erkennst du den Pfusch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen der wagen ist nun beim Profi und die sollen eine Bilder doku dazu machen... ob sie das machen weiss ich nicht... werde aber Dienstag nochmal anrufen.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummikappen deiner Stoßdämpfer sind nicht ganz drauf ;) Die gehören auch noch über das Domlager, nicht nur über die obere Scheibe.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bei mir sah es mit dem rohr um einiges schlimmer aus es bestand nur noch aus Dreck und Rost. Die Müttern bräuchte ich nichtmal lösen könnte es so abnehmen. Genau Teil 21 ist es kostet bei bmw 43 EUR. Ist auch lieferbar und darunter liegen glaube drei Schläuche die lose sind und durch die Karosserie gehen. Um es ab zu bekommen muss im Radhaus hinten die plastikabdeckung von der Tank Entlüftung (glaube so heißt der Behälter) abgebaut werden und schon kommt man an die Verkleidung die hinterm Stoßdämpfer sitzt.

Zu dem anderen. Bin ich mir nicht sicher was abgebaut werden muss. Werde den Beitrag aber weiter folgen weil es bei mir ähnlich aussieht.

Viel Glück grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urlauber: ich weiss nicht was du meinst. Die schwarzen kunstoff Hülsen sitzen wie immer meine ich. Oder habe ich da tatsächlich beim Einbau der neuen b6 Dämpfer was verkehrt gemacht?

Der wagen ist soweit laut Werkstatt geschweisst die Abdeckung bei BMW bestellt. Der dicke Schlauch von der tankentlüftung ist nicht mehr schön. Der wird noch erneuert. Leider kann ich carfreitag noch nicht fahren...

Ich werde weiter berichten. Vielleicht dann ein Teil der Fotoduku herzeigen. Ich hoffe das es bald wieder auf die piste gehen kann und die arbeiten vernünftig gemacht wurden sodass ich die nächsten 27 Jahre Ruhe habe.

 

VG Christian

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe meines vor zwei Wochen noch erneuern müssen. Da liegen ein paar Entlüftungsleitungen drunter, ein Gewebeschlauch, zumindest beim Cabrio. Die Nr. 21 sollte noch lieferbar sein, war Sie bis vor ein paar Wochen noch, ist auch net teuer. Problematisch ist halt, dass sich hinter diesen ganzen Leitungen über Jahre der Modder gebildet hat und so schön fressen konnte. Die Leitungen gehen allesamt in das Radhaus.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe meinen Wagen wieder. Die Werkstatt hat soweit ich das sehen kann ganz ordentlich gearbeitet. Das Geschweißte sieht für mich nicht wunderschön aus, aber zweckmäßig. Zudem kommt es mir an diese Stelle nicht darauf an sondern in erster Linie das es hält. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Federteller an sich und der Träger nicht angegriffen sondern nur das Stück darüber, eben wegen der Abdeckung der Schläuche zum Tankentlüftungsbehälter.

 

 

Was mir durchaus positiv gefallen hat:

 

1. Terminabsprache wurde eingehalten

 

2. Der Kostenvoranschlag war nur mündlich, dennoch wurde er eingehalten bzw. es war sogar etwas weniger. (Rahmen war so wie gesagt 6-700€, gekostet hat es dann ca. 560€ wobei es eigentlich "nur" 520€ waren, denn es wurde noch Schlauch und Schelle zum Ausgleichsbehälter neu gemacht.

 

3. Fotos wurden wie besprochen gemacht. Darauf lassen sich (leider) heutzutage bei weitem nicht alle Werkstätten ein

 

4. Ich habe das Auto ausgesaugt und gewaschen zurück bekommen

 

5. Natürlich auch eine Vernünftige Rechnung

 

 

 

Was ich etwas "negativ" finde aber vielleicht auch mein Fehler war

 

1. Ich hatte gesagt, dass wenn anderer Rost gefunden wird o.ä. dies mit gemacht werden soll (nach kurzer telefonischer Rücksprache) Die Halter vom ausgleichsbehälter die bei vielen Leuten ja nicht mehr existieren sind noch da, jedoch haben die auch leichten Rost. Das ist leider so geblieben. Da hätte ich es schön gefunden, wenn man diese auch eben "blank" gemacht hätte und dann grundiert/ lackiert hätte. Gut, ich hätte vorher mal genauer diese Halter ansehen sollen und das gleich mit in Auftrag geben sollen.

Eigentlich aber auch wieder gut, denn so werde ich mir nun die best Möglichen Mittelchen kaufen und selbst versuchen diese Halter schick zu machen.

 

2. Das wars.

 

 

Nun lasse ich mal Bilder sprechen, Kritik ist natürlich erwünscht sollte aber konstruktiv sein.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

3.JPG

2.JPG

1.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt einen neuen Beitrag aufmache... welches "Rezept" würdet ihr bei diesen Haltern usw. anwenden damit man die braune Pest in den Griff bekommt? Wie gesagt da im Radkasten muss es nicht 100% perfekt aussehen, wichtig ist das es hält.

 

Meine Idee:

 

1. Pelox RE Rostentferner

2. Brantho Korrux "nitrofest" betongrau

3. OVER 4 SP schwarz, 500ml Spraydose

4. Fluid-Film Gel (BN), 1000g (Womit ich auch gleich den Radkasten auf der anderen Seite auspinseln würde.)

 

Was haltet ihr davon?

 

Achja, anbei ein Bild... sorry, ist schwer gut zu knipsen mit Handy wenn das Auto steht... .

 

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

 

 

Christian

Rost Halterungs Ausgleichsbehälter.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktive Kritik kann ich dir geben, zumindest so wie ich das sehe. Es ist wieder ordentlich "dicht" geschweißt (auf den Fotos kann ich allerdings nicht genau erkennen, ob nicht doch noch irgendwo das Licht durchfallen würde). Andre machen da an jede Ecke einen Punkt und schmieren alles mit Karosseriedichtmasse zu. Der ultimative Schweißer wars wohl nicht, hätte man vielleicht auch mit mehr Einbrand/Durchwurzeln und einer weniger hohen Naht hinbringen können. Einfach ist das aber bei dem dünnen Karosserieblech mit MIG nicht. Zumindest gut dass die Naht nicht ganz glatt geschliffen wurde, dann ist wenigstens genug da, das hält. Auf die Optik kommts ja an dieser Stelle nicht so an.

 

Nun zu deiner Kritik, dass mehr gemacht werden hätte können. Sehe ich auch so, wobei ich nicht die Halter meine, die sehe ich auf den Bildern nicht. Ich sehe aber den Übergang von Träger auf Federteller. Da siehts noch rostig aus. Und knapp darüber siehts noch recht porig aus. Wohl mit der Drahtbürste drüber gegangen, dass ist nicht recht förderlich. Der Rost ist nicht komplett weg und es wurde dann nur neue Grundierug drüber gepinselt, wenn überhaupt, sieht man ja nicht. Die Frage ist nur: wo fängt man an und wo hört man auf? Und wie viel Geld ist der Kunde bereit auszugeben? An der Stelle könnte man sicher weiter machen bis man den ganzen Unterboden entkernt, rausgeschnitten und neues Blech eingesetzt hat. Ich will dein Auto nicht schlecht machen, aber das zeigt meine Erfahrung am e30 und den meisten anderen alten Kisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst mal den UBS entfernt und dann mit meinem Lieblingsmittel sauber gemacht.

 

IMG_2917.JPG

 

Das Ergebnis ist porentief sauber

 

Zaubermittel heißt Salzsäure. In dem Bereich ist das machbar, da die Säure hier gut wieder zu neutralisieren geht.

 

Lackaufbau dann mit Zinkrostsschutzgrund und mit, Lackfarbe (wichtig) absperren. Rostschutzfarbe ist nicht diffusionsdicht und Feuchtigkeit kann die Grundfarbe wieder unterwandern.

 

Beim Eindrehen der Schrauben eine Portion Fett auf diese geben, da der Lack am Gewinde verletzt wird.

Das Fett hilft auch wieder nach 20 Jahren beim Lösen der Schrauben.

IMG_2923.JPG

IMG_2929.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie finde ich den Preis für das gemachte schon recht happig. Die haben das befallene Blech inclu befallenem Stück vom Rohr rausgetrennt und im sichtbaren Bereich neu eingeschweißt. Wie sieht das Rohr denn weiter hinten aus?

Nebenbei finde ich die Schweiß"naht" auch nicht besonders schön, sowas hab ich als Person die die ersten Male schweißt auch ohne weiteres Produzieren können.

Unten rechts sieht man definitiv noch Rost, wie sieht es am Träger weiter richtung Fahrzeugmitte aus ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Rohr denn weiter hinten aus?

 

Wie neu, habe den Innenraum ja selbst leer gemacht, da war nichts zu sehen.

 

Nebenbei finde ich die Schweiß"naht" auch nicht besonders schön

 

Stimmt, aber an der Stelle für mich vernachlässigbar

 

 

Unten rechts sieht man definitiv noch Rost, wie sieht es am Träger weiter richtung Fahrzeugmitte aus ?

 

Ich hoffe einfach mal, dass auch hier noch gründlich gearbeitet wurde.

 

Welche Optionen habe ich da.

 

1. Hinfahren, Bilder zeigen und sagen: Da ist noch Rost, was ist da passiert? Dann wird die Werkstatt sagen: Das ist geschliffen, entfernt grundiert und lackiert.

 

2. Dort selbst kratzen und dann...? Entweder selbst mit Perlox o.ä. den Rost entfernen... Oder die abgekrazte Stelle vorführen?

 

 

Im Grunde sehe ich das ganz gelassen. Ich habe die Rechnung, die Werkstatt ist kein kleiner Hinterhofbetrieb. In Zukunft werde ich die Stelle zumindest bei jedem Radwechsel mal kontrollieren, wenn dort noch etwas zu finden ist bringe ich das Auto wieder hin.

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Heute war wieder ein besch.... schrahbertag. Extra Zeit genommen und zeitig angefangen.

 

Für die halte laschen usw. Die leichten Rost hatten und nicht mit gemacht wurden wollte ich mit perlox usw. Bearbeiten. Dannach alles mit fluid Film gel betreichen. Erstmal habe ich den Behälter abgebaut und alles mit Wasser und Bürste gereinigt. Dann abgetrocknet und versucht losen Rost abzuschaben.

 

Sodann stecke der Schraubendreher dann im Kofferraum.

Also ein weiteres Loch. Der Auftrag lautete ja das die Werkstatt gucken sollte... allzu genau hat sie es wohl dann doch nicht getan.

Also angerufen. Kontakt war freundlich. Ich habe Bilder gemailt und nach Zehn Minuten wurde ich zurück gerufen.

Aussage: des ist ja eine ganz andere stelle. (30cm entfernt ca.) Aber der Auftrag lautete ja ggf nach anderen stellen zu schauen.

Nächste Woche kommt er wieder dort hin und die stelle sol auch gemacht werde wobei man mir preislich entgegen kommen will...

 

Naja noch weiss ich nicht was ich davon halten soll. Und es bestärkt meinen Wunsch lieber alles selbst zu machen. Für das Geld hätte ich ein tolles schweiasgerät kaufen können.

 

Nun werde ich dennoch mit perlox soweit es geht alles behandeln das auto morgen dann zusammen bauen .... scheiss auto!uploadfromtaptalk1399633198106.jpg

 

 

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

uploadfromtaptalk1399633123516.jpg

uploadfromtaptalk1399633148264.jpg

uploadfromtaptalk1399633160716.jpg

uploadfromtaptalk1399633186016.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach man... ich habe weiter geputzt. Ergebniss: der unter boden Schutz ist über Dreck lackiert und löste sich teils von selbst. Sieht dann so aus: uploadfromtaptalk1399636701974.jpg

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

uploadfromtaptalk1399636674836.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einfach nicht weiter mit dem Schraubenzieher stochern.

ist halt so bei einem alten Auto, am Schluß bleibt nur Vollrestauration oder drüberschmieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hündchen ist auch krank geworden. Mit der muss ich gleich erstmal zum Tierarzt... die erst um 16 Uhr auf machen...

 

Dann hat mein Vater der Held die filterbefestigung vom kärcher Staubsauger mit in den Müll gehauen und die Tonnen sind leer...

 

Das das auto meiner Freundin totall im Sack ist (schwer nmanschette gerissen und reifen mit Schlag sowie Feder gebrochen... muss natürlich auch genau jetzt passieren.

 

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf nen Mitsubishi!!!!!

 

:devil:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht unterkriegen, ist und bleibt halt leider ein altes Auto. Jedem der seinen bisher nicht ganz durchgestochert hat wird es irgendwann so gehen wie dir.

Über das selber schweißen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, es wird wohl auch nicht das letzte Loch bleiben. Mit etwas üben ist das Ganze auch nicht sooo schwer ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...