calypsorotmetallic Geschrieben: 3. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2014 Moin, ich hab diesen Monat TÜV und werde vorher noch die Tonnenlager selber wechseln. Dazu baue ich mir gerade das Spezialwerkzeug, allerdings finde ich die Anleitung teilweise etwas undetailliert. Habe nun alle Einzelteile zusammen, allerdings ist das Rohr nur aus Kupfer (ich werde vermutlich noch ein Stahlrohr besorgen müssen, oder). Und jetzt gehts ans zusammenschweißen. Allerdings ist mir noch nicht klar was nun alles geschweißt werden muss. Neben dem U ansich, muss doch noch an eine Unterlegscheibe eine Mutter geschweißt werden, und was sonst noch? PS: Würde den wechsel selbst entweder in einer Selbsthilfewerstatt machen (10€ pro Stunde Mietkosten für die Bühne) oder zuhause mithilfe von Böcken. Ist es mit Böcken deutlich unangenehmer? Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 3. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2014 Hi,also mit böcken gehts aber gibt schöneres!Baust du dannach PU oder normale Lager ein?Zum Werkzeug: Das "U" solltest du stabil machen denn sonst drücken sich die zwei flacheisen am Achsträger vorbei, abhilfe schafft eine Schraubzwinge im Notfall.Du brauchst eig dann nur noch ein Loch in der mitte und einen gewindestab, besser ist etwas mit Trapezgewinde da mehr Kräfte aufgenommen werden können.Heißluftföhn nicht vergessen! Das macht Welten aus! Zum "durchziehen habe ich eine alte Radlagerschale genommen und eine Seite mit einem Stück Metall verschlossen, Loch rein, Gewindestab durch und ab gehts... Bei guten Werkzeugen ist die Mutter oben und unten Kugelgelagert. Muss aber nicht sein, Heisluftföhn und den Gewindestab schön einfetten dann gehts!Falls der Alukern fest in der Karosse sitz, einfach M16er Schraube eindrehen (evtl. vorschneiden) und von oben (im Auto) mit einem Durchschlag drauf... geht ratz-fatz! ;)Zur Not geht auch der Radmutterschlüssel vom e30, einfach unten einhängen und dann etwas hin und her, mit Glück reicht das schon. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 3. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2014 Post Nr. 12 http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tonnenlager-rausziehen-117656.html Vorschlaghammer und gib ihm ;) Tonnenlager ist wunderbar sauber rausgekommen und schneller bauen ließ sich das Werkzeug auch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.