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Aufbau Alltags-E28


marco916
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Zwei Bilder fehlen noch,

den Innenraumteppich hab ich noch mit Teppichreiniger auf Vordermann gebraucht, neue Velours Fußmatten liegen bereit.

 

 

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Kabel sind soweit auch alle verlegt. Der Innenraum kann jetzt wieder zusammen.

 

 

Da bis jetzt alle Schrauben problemlos aufgegangen sind, musste auch mal schief gehen.

Die Gummileitungen werden durch Stahlflex ersetzt, aber die wollten dann doch nicht raus...

 

 

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Sollte aber mit ner aufgeschweißten Mutter klappen.

 

 

@RS

klar kein Problem, dann musst dein Cab aber auf die Alb ausführen :drive:

 

 

Gruß Marco

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teppich.jpg

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@RS

klar kein Problem, dann musst dein Cab aber auf die Alb ausführen

 

Aber gerne doch! :daumen:

Da wären dann wahrscheinlich die anderen beiden Verrückten auch mit bei. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Na es wird doch. ... wen du deinen tacho bei maustech.de machen lassen hast, solltest du ihn gleich zum andi Schneider weiter schicken der ihn noch mal nacharbeitet. Geschwindigkeit ist falsch codiert gewesen und öltemp wurde am der falschen Stelle eingelötet. Hat bei mir mir neuen accus 85 gekostet

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Den habe ich danach nicht mehr angeschrieben. Wofür auch jetzt läuft der tacho jedenfalls richtig ich hatte Bis 40kmh abweichung und laut dem andi der ja Spezialist für e24/28 tachos ist hat der maustech dabei Fehler gemacht.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Alleine "der Gerät" zum Bördeln macht den Thread schon lesenswert :-p:daumen:.

 

Sehr beeindruckend, gute Arbeit und saubere Vorgehensweise.

 

Denke der S50 dürfte im leichten E28 mindestens wie im E36 aufgeigen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 3 Wochen später...

Weiter geht’s

 

Fahrwerk ist bis auf die Stabis fertig. Verbaut sind Bilstein Dämpfer mit H&R Federn.

 

 

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Ein kürzeres Lenkgetriebe samt neuem Lenkgestänge ist auch drin.

Das „neue“ Lenkgetriebe kommt aus einem E24 635Csi.

Der eta hatte von Anschlag zu Anschlag 3,5 Umdrehungen. Das E24 Lenkgetriebe 3,25.

 

 

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Kühlerpaket ist auch fertig. Klimaleitungen sind aber noch nicht angepasst.

 

 

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Die Leitungen sind mittlerweile auch verpresst.

 

 

Die Bremssättel werden neu überholt. Die Dichtsätze für die 4-Kolben Bremssättel sind mittlerweile ziemlich teuer...

Die hinteren Sättel sind schon fertig gestrahlt, die Kolben kommen noch neu.

Die vorderen Sättel fehlen noch.

 

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Der eta wurde mal in den 90ern von M20 eta auf M30B28 umgebaut und später wieder zurück.

- Noch nichts tragisches -

Die Motorumbauten wurden damals aber wohl nicht immer mit so viel Liebe durchgeführt.

Deshalb musste der VA-Träger wohl leiden.

Das Blech, warum auch immer, ist im Bereich der Kühleraufnahmen professionell kaltverformt.

 

 

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Das muss noch gerichtet werden. Der Motor mit Anbauteilen ist schon wieder draußen.

Der VA-Träger und die restlichen Anbauteile kommen jetzt auch nochmal raus.

Dann wird der Motorraum neu lackiert.

 

 

Da ich im September in Bali am Strand sitze, wird es dieses Jahr wohl nichts mehr mit einer ersten Ausfahrt...

dafür darf der E30 Ende August nochmal in AdR ran :-D

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Sehr interessantes Projekt muss ich sagen.. gefällt mir die Kombination aus E28 und S50 :D.

 

Und jetzt weis ich auch, wieso da ein eta in Heikos Touring steckt :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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  • 1 Monat später...

Seit August steht der E28 abgedeckt....

Hab Ihn nochmal runtergewaschen und dann ab unter die Decke in der Halle.

 

 

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Allerdings hab ich endlich einen Tempomat gefunden.

Der Wählhebel war nicht dabei. Bei BMW ist der Deutschsprachige nicht mehr lieferbar.

Da der Englische das Doppelte vom Spanischen kostet heißt es jetzt „hablo espanol” :rauchen:

 

Die lange Suche nach einem Satz Felgen hat sich heute auch erledigt. Geworden ist es ein Satz BBS RS198 in 8,5x17 ET13.

 

 

 

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Die bekommen jetzt noch ein paar neue Embleme und werden aufbereitet. Reifen sollen es 235/40 oder 235/45 werden.

Als nächstes steht jetzt noch das Lackieren von Frontschürze und Motorraum an. Dann kann endlich der Zusammenbau beginnen. :sonne:

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Wow, bemerkenswert cleaner Umbau!

Tolle Felgenwahl auch, gefallen mir am Besten.

Eine Frage hab ich zu der Öltemperaturanzeige im DZM:

Wo ist die her? E30 M3? Der E28 M5 hatte ja keine...

Würde mir für meinen M535i auch gefallen!

 

Gruß

Christian

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Eine Frage hab ich zu der Öltemperaturanzeige im DZM:

Wo ist die her? E30 M3? Der E28 M5 hatte ja keine...

Würde mir für meinen M535i auch gefallen!

 

Gruß

Christian

 

Moin moin,

 

der Umbau wurde von Maustech gemacht.

Ich bin noch nicht dazugekommen das Ganze auszuprobieren.

 

Allerdings siehe weiter oben und HIER gibt es einige User, die keine guten Erfahrungen mit Maustech gemacht haben.

 

Gruß Marco

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  • 2 Wochen später...

Nach über 2 Monaten und viel Urlaub war die Lust am E28 weiter zu machen wieder da.

Karosseriearbeiten und lackieren ist nicht meins...

 

Der Träger ist gerichtet. Da musste der td nochmals spenden.

 

 

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Und der Motorraum ist soweit zum Lackieren vorbereitet.

 

 

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Mit dem Tempomat hab ich auch nebenbei angefangen.

Der rechte Halter für den Steuergerätehalter war nicht dabei und ist bei BMW auch nicht mehr lieferbar.

Muss also noch gemacht werden.

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Viel ist in letzter Zeit nicht passiert. Ich warte immer noch auf Teile vom Verzinker. Ein Teil ist aber schon gekommen. Glänzt wieder schön :)

 

 

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Das Problem mit der Spritleitung hab ich auch gelöst. Den unteren Teil der original Leitung aus V2A hab ich entfernt und gegen eine normale Spritleitung ersetzt. Diese ist im oberen Bereich wie die Originale gebogen. Wird aber erst final im Auto angepasst. Ein neues Leitungsbördelgerät muss ich aber nochmal bauen, das ist beim V2A Leitung bördeln kaputt gegangen...

 

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  • 1 Monat später...

Es sind mal wieder ein paar Teile vom Verzinker gekommen.

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Der Innenraum ist soweit auch fertig.

Die Zusatzanzeige mit Steuergerät ist untergebracht und verkabelt.

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Der Tacho ist auch verbaut, jetzt hoffe ich mal das der auch richtig funktioniert...

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Für die Öldruckanzeige muss noch ein Druckgeber am Motor angebracht werden. Da ich ein Kombinierten mit Öldruckschalter habe, kann der originale Öldruckschalter entfallen und die Druckdose an dessen Stelle montiert werden. Leider steht der neue Druckgeber an der Airbox an.

Deshalb wird eine Verlängerung benötigt und der Druckgeber kann mit einer Schlauchschelle an der Airbox befestigt werden. Die Leitung muss natürlich noch entlüftet werden.

 

 

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Für das Lackieren vom Motorraum habe ich mir noch professionelle Unterstützung geholt. Das sollte dann hoffentlich bis zum Jahreswechsel klappen. Dann kanns endlich ans Zusammenbauen gehen! :schrauben:

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  • 3 Wochen später...

Es ist passiert, was ich schon selber nicht mehr geglaubt habe, der E28 ist im Schneegestöber zurück gekommen.

 

 

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und der Motorraum ist lackiert!

 

 

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Die Hohlräume im Motorraum hab ich alle mit Fluidfilm behandelt und angefangen die Teile wieder einzubauen.

 

 

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Dann den Motor eingebaut. Da alles vorbereitet ist, geht das Ganze recht fix.

Jetzt muss ich nur noch die Bremsleitungen auf der Hebebühne einbauen, dann kann der Rest folgen.

 

 

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Die Spritleitungen sind jetzt auch fertig.

 

 

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Für die Bremsanlage sind die neuen Bremskolben auch schon da.

 

 

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Kupplungsnehmerzylinder hab ich noch einen neuen E36M3 gekauft. Der Geberzylinder kann der originale vom E28 bleiben, da der den gleichen Durchmesser, wie der E36 hat.

Das Pilotlager hab ich auch erneuert.

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