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Aufbau Alltags-E28


marco916
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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Wann geht's hier mal weiter? Also mit der Story, Auto weiß ich ja...
Warum ist das E28 Forum eig. tot?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hab noch einen Vergleich zwischen M60B40, S38B36 und S50B32 gemacht.

Bei der Radzugkraft mit dem jeweiligen Diff und Raddurchmesser aus dem Spender.

Drehmoment laut technischen Unterlagen von BMW.

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-16826-0-82440500-1453625821.png

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-16826-0-78539500-1453625804.png

 

Schön zu sehen ist das Plateau im Drehmomentverlauf vom Doppelvanos Motor

 

Für spätere Reparaturen und Wartung hab ich noch einen Ersatzteilekatalog mit allen abweichenden Teilen zum Basisfahrzeug mit Teilenummer erstellt.

Beim E30 hab ich das schon öfters vermisst.

RZK_Vgl.png

P_Vgl.png

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  • 7 Monate später...

Das Wichtigste vorab:

 

Der E28 hat mittlerweile TÜV und schon die ersten paar tausend km abgespult :smbmw:

 

Dank eines dicken Ordners mit Umbaudokumentation, allen Gutachten und sonstigen Dokumenten hat die Abnahme beim ersten Mal ohne Mängel geklappt. :hase:

 

Da der S50 einen Benzindruck von 5 bar hat, musste noch ein passende Benzinpumpe her. Fast Plug&Play passt die Bosch Motorsport 044 Benzinpumpe. Lediglich der Gummiring der Halterung muss im Innendurchmesser vergrößert werden.

 

E28-S50-044.jpg

 

Die Vanos hab ich auch noch mit dem Beisan-Kit überholt.

 

E28-S50-Vanos.jpg

E28-S50-Vanos (1).jpg

E28-S50-Vanos (2).jpg

E28-S50-Vanos (3).jpg

 

Und die Batterie hat noch einen selbstgebauten Alukasten bekommen:

 

E28-S50-Batterie.jpg

 

Beim Teppich muss ich mir noch was einfallen lassen.

 

Momentan macht der Motor noch Probleme. Im Leerlauf geht er beim Auskuppeln aus hohen Drehzahlen ab und zu aus und es fehlen einige PS. Von 100-200kmh sind es ca. 2 Sekunden die zum E36M3 fehlen.

 

Werde jetzt noch den Benzindruck und Vanosdruck messen.

 

Beim Kombiinstrument haben sich die Befürchtungen leider bestätigt.

Weder Drehzahlmesser noch Tacho oder Öltemperaturanzeige passen.

Tacho zeigt ca. 7% zu viel an. Dafür zeigt der Drehzahlmesser zu wenig an. Im Leerlauf ~300 upm und bei Abregeldrehzahl ~1000 upm. Sobald der Motor ein bisschen Temperatur hat, zeigt die Öltemperaturanzeige immer ~130-140°C an...

Fahre deshalb momentan ein 535i Kombiinstrument.

 

Die BBS RS Felgen sind leider noch nicht fertig. Hab gerade noch die ACT Kreuzspeichen in 8,5x16 drauf.

 

Sonst fährt sich der E28 super und macht mächtig Spaß.

Egal ob beim gemütlichen dahincruisen oder ner schnellen Runde über die Landstraße :drive:

Gruß Marco

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