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Aufbau Alltags-E28


marco916
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Zwar kein E30, aber doch aus der selben Epoche. Da es zum E28 sehr wenige Ausbaustories gibt und ich das selber immer gerne lese, jetzt auch im talk. Der Aufbau hat schon letztes Jahr angefangen. Der Text ist aus dem E28 Forum kopiert:watch:

 

Seit 5 Jahren fahr ich den E28 (als td) im Alltag und bin mehr als zufrieden. Da mein aktueller td schon lange die 400tkm Marke geknackt hat und daher auch die ein oder andere Macke aufweist, habe ich den Entschluss gefasst mir einen neuen Alltags – E28 aufzubauen.

Die Suche gestaltet sich mittlerweile nicht mehr ganz einfach. Doch der Fritz(H5S) hat immer was besonderes an der Hand. Hier nochmal einen großes Dankeschön :)

Somit ist es ein lapisblauer 84er 525e geworden. Die Ausstattung überzeugt:

 

 

  • katlos eta 11:1
  • Klima
  • kein Schiebedach!
  • 4 x el. Fensterheber
  • Zentralverriegelung
  • Colorverglasung
  • Sportsitze
  • Heckrollo
  • Innenausstattung schwarz
  • Alpina Heckspoiler
  • BBS Frontspoiler
  • BBS Kreuzspeichen 16“

 

 

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Der E28 ist in einem guten Zustand. Rost lässt sich nur schwer finden. Die Eckdaten passen. Doch der Antrieb ist etwas in die Jahre gekommen. Da ich schon während meines Studiums einen E30 V8 für die Rennstrecke aufgebaut habe, kenn ich die Vorzüge vom drehmomentstarken 4 Liter. Eine Steigerung sollte doch noch her. Die Suche nach einem S62 begann, viel Zeit ging ins Land und die Hoffnung einen vernünftigen S62 zu einem guten Kurs zu bekommen verblasste. Rund 10t Euro sollten angelegt werden... Für einen M60 oder M62 war mir der Umbauaufwand dann doch zu groß. Es sollte also ein Reihensechszylinder mit ausreichend Leistung werden. Als Erstes kommt der S38 ins Blickfeld. Der zu erwartende geringe Umbauaufwand lockt. Der hohe Verbrauch im Alltag eher nicht. Zwei E34 M5 Besichtigungen (keine Kompression, lautes klackern usw.) später kam auch hier die Einsicht, dass der Suchradius erweitert werden muss...--> S54 oder S50B32.

Wie es der Zufall so will hatte Heikos(esgey) Kumpel einen S50B32 aus einem Z3M mit 118tkm abzugeben. Der Kauf dauerte dann 2 Telefonate mit zwischenzeitlicher Kompressionsprüfung. Und schon befand sich der S50 mit allen Anbauteilen in Heikos E30 touring auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart.

 

Der neue Motor war also da. Der eta musste noch ein neues Zuhause finden. Das bekommt er nun in Heikos E30. Der Kreis schließt sich :)

 

 

attachment.php?attachmentid=168413&stc=1&d=1396379506

 

attachment.php?attachmentid=168414&stc=1&d=1396379506

 

 

Nun sollten die restlichen Eckdaten zum Aufbau geklärt werden. Die meisten Teile liegen schon bereit, oder sind noch im td verbaut:

 

 

 

  • Bremsanlage aus dem 750i E32 (324/300)
  • ATE Powerdisc neu
  • 535i E28 Wasserkühler
  • S50B32 oder E28 M5 Ölkühler
  • 524td Kardanwelle
  • Bilstein B8 Dämpfer
  • Domstrebe
  • Diff 3,07 oder 3,25 gesperrt
  • große Hinterachse vom 87er 535i (liegt schon gestrahlt bereit und wartet auf das pulvern)

 

  • E28 M5 Stabis (25/18)
  • Fahrwerksfedern ?
  • Stahlflex Bremsleitungen
  • kurzes Lenkgetriebe
  • neue Fahrwerkslager (Meyle HD und original BMW)
  • Tonnenlager Powerflex
  • Batterie in den Kofferraum
  • angepasster Tacho
  • und was ich noch vergessen hab ;)

 

 

Der Motor muss vor dem Einbau in den e28 umfangreich angepasst werden, was eine Teil-Überholung anbietet.

Die Luftpumpe kann ersatzlos entfallen, die offenen Anschlüsse müssen verschlossen werden:

 

 

 

  • BMW Teilenummer Teil
  • 11 72 1 402 416 Verschlussdeckel
  • 11 72 1 318 467 Dichtung
  • 13711402526 Verschlußkappe am Luftfilterkasten
  • 11281402334 Riemen 5K X 880

 

 

Der neue Riemen ist für den Klimakompressor nötig, der erhalten bleiben soll.

Als nächstes muss die Ölwanne samt Pumpe vom E34 M50 verbaut werden. Die Pumpe kommt neu von BMW. Achtung: hier muss das Ölpumpenrad vom S50 verbaut werden.

Die Ölwanne ist glasperlengestrahlt und wird neu lackiert.

 

 

attachment.php?attachmentid=168416&stc=1&d=1396379657

 

 

Es muss ein kleines Stück vom Schwallblech heraus getrennt werden

 

 

attachment.php?attachmentid=168417&stc=1&d=1396379657

 

 

Das Ölstandsrohr muss ebenfalls angepasst werden. Der Druckspeicher vom VANOS ist im Weg.

Es sind noch neue Pleuel- und Hauptlager, diverse Dichtungen, Kettenspanner und Druckhalteventil reingekommen.

 

 

attachment.php?attachmentid=168418&stc=1&d=1396379800

attachment.php?attachmentid=168420&stc=1&d=1396379800

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Zeit für eine erste Anprobe im E28.

 

attachment.php?attachmentid=168422&stc=1&d=1396379948

 

Da der S50 auf dem M50 und der wiederum auf dem M20 basiert, ist das Ziel, den S50 in der gleichen Längsposition wie den M20 einzubauen. Die Motoren unterscheiden sich allerdings im Einbauwinkel. Es müssen neue Motorhalter gebaut werden. Motorlager kommen neue vom 535i E28 rein. Um den Motor im E28 zu positionieren, werden starre Getriebelager verbaut (Schrauben mit U-Scheiben ;-) ). Ebenfalls wird die Kardanwelle starr mit dem Getriebe verschraubt. Somit ergibt sich die genaue Position vom Motor in der Karosse.

attachment.php?attachmentid=168423&stc=1&d=1396380029

 

Erste Abschätzungen des weiteren Vorgehens können gemacht werden.

Der Fächerkrümmer muss angepasst werden. Stabi ist massiv im Weg. Motorhalter rechts geht problemlos am Krümmer vorbei, da im Block eine Position in Fahrtrichtung weiter vorne verwendet werden kann.

Die Airbox kollidiert mit dem BKV

 

 

attachment.php?attachmentid=168424&stc=1&d=1396380082

 

 

Hier werde ich noch einen 9“ BKV (original 10“) verbauen. Falls das nicht reicht, von dem ich mal ausgehe, wird der BKV versetzt und/oder die Airbox ausgespart.

 

 

 

Der Motorkabelbaum muss ebenfalls umfangreich an den E28 angepasst werden. Der grundsätzliche Anschluss/Adapterkabelbaum sieht so aus:

 

 

attachment.php?attachmentid=168425&stc=1&d=1396380208

 

Allerdings noch nicht geprüft. Es können am S50 Kabelbaum noch diverse Relais und Kabel entfallen. Das Kabelverlegen kommt noch zu geeigneter Zeit.

 

 

Um einen Ölkühler verbauen zu können, muss noch die FL-Front verbaut werden. Ob ich dann den Frontspoiler wieder verbaue, muss ich mir noch überlegen. Da bin ich hin und her gerissen...

 

 

Der hintere M5 Stabi passt mit der momentanen Diff-Aufnahme nicht zusammen. Hier muss noch eine Lösung gefunden werden.

 

 

Das ist der aktuelle Stand vom Umbau. Da ich nur am WE, und das auch nicht jedes, zum Schrauben komme, wird sich das Ganze auch noch einige Zeit hinziehen.

Ein solches Projekt ist nur mit Hilfe von vielen Seiten zu bewerkstelligen, deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

 

 

PS: das der originale eta, ein 4,xx Liter M30, M50 turbo, V12 usw die bessere Wahl gewesen wäre ist klar ;) Wer dennoch Kritik äußern möchte kann mir gerne eine Mail schreiben:

Kritik@trashmail.com

 

 

Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fragen sind natürlich willkommen!

In diesem Sinne, Updates werden folgen!

 

Update 1 kann gleich folgen, da ich die 2 Tage zwischen Weihnachten und Silvesterurlaub genutzt habe http://www.e28-forum.de/forum/images/smilies/wink.png

Motorhalter sind fertig und die Batterie ist im Kofferraum.

Batteriekabel ist vom 328i E36. Die Halter sind selbst gefertigt.

 

attachment.php?attachmentid=168428&stc=1&d=1396380692

 

 

 

attachment.php?attachmentid=168427&stc=1&d=1396380692

 

Die Kofferraumverkleidung ist noch nicht fertig.

Die Motorhalter sind als Rechteckprofil ausgeführt. Durch die geschlossene Konstruktion wirken die Halter wie ein Resonanzkörper. Deshalb die vielen Löcher.

 

 

attachment.php?attachmentid=168429&stc=1&d=1396380849

 

attachment.php?attachmentid=168430&stc=1&d=1396380849

 

attachment.php?attachmentid=168431&stc=1&d=1396380849

 

attachment.php?attachmentid=168432&stc=1&d=1396380849

 

Die Halter werden noch gestrahlt und kommen dann zum Verzinken.

 

Update2

 

Der 9“ BKV ist angekommen. Er stammt aus dem Porsche 924S. Neben dem Vorteil vom einem Zoll weniger Durchmesser ist, dass der Abstand zwischen Anschraubfläche Spritzwand und Anschraubfläche HBZ geringer ist. Um den Porsche BKV im E28 verwenden zu können, muss die Betätigungsstange gekürzt werden.

 

attachment.php?attachmentid=168433&stc=1&d=1396381077

 

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Länge Betätigungsstange

BMW 104 mm

924S 152 mm

Vor dem Kürzen muss das Gewinde noch nachgesetzt werden.

 

 

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Nun zum Interessanten: Wie passt das Ganze mit dem Motor zusammen?

Es sieht schon mal deutlich besser aus als mit dem 10“ BKV. Allerdings steht die Airbox immer noch am BKV und HBZ an.

 

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attachment.php?attachmentid=168437&stc=1&d=1396381221

 

 

Da der neue BKV rund 25 mm kleiner im Durchmesser ist wie der originale BKV, kann der 9“ BKV ohne Probleme 12mm weiter nach links versetzt werden. Hierzu müssen neue Löcher in der Pedalerie und in der Spritzwand gebohrt werden + das Bremspedal angepasst werden.

Der 9“ BKV wird natürlich noch neu gelackt.

 

 

Die Leitungen der Servo können 1:1 vom M20 übernommen werden. Wenigstens ein Lichtblick :)

 

 

Um im Kombiinstrument die richtige Wassertemperatur angezeigt zu bekommen, muss ein E28 Geber verbaut werden. Ich habe einen aus dem td mit Massepin genommen. Der Temperaturgeber hat ein M14x1,5 Gewinde.

 

 

attachment.php?attachmentid=168438&stc=1&d=1396381423

 

 

Glücklicherweise besitzt der S50B32 genau diesen Anschluss mit Blindstopfen. Der B30 hat an dieser Stelle noch den Geber fürs Kombi. Der B32 besitzt schon einen Doppeltemperaturgeber.

Der Geber kann also einfach eingeschraubt werden und zwei Kabel vom Doppeltemperaturgeber an den E28 Geber gezogen werden.

 

 

attachment.php?attachmentid=168439&stc=1&d=1396381423

 

 

Außerdem ist der BKV jetzt 12mm weiter links montiert. Hierzu muss der Lagerbock für die Pedalerie umgeschweißt werden.

 

 

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Jetzt hat der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder genügend Abstand zum Motor.

 

 

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Hier noch zwei Bilder zur Einbauposition. Zwischen Ölwanne und Vorderachsträger sind es ca. 3-4cm Luft. Die Karosserieverstrebung und die mittlere Spurstange haben ca. 1cm Luft zur Ölwanne. Von Kante VA-Träger bis zur hinteren Kante des Motors sind es ca. 18cm.

 

 

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Hab die Schaltpläne mal gewälzt. Der td Geber ist ebenfalls ein Doppeltemperaturgeber.

Der 2. Pin ist für das Glühsteuergerät. Es reicht also 1 Kabel zu verlegen. Masse ist über das Gehäuse.

 

Der Umbau geht - langsam – weiter.

Nachdem der Motor in seiner finalen Position sitzt, der BKV mit Pedalerie lackiert eingebaut ist, geht es an die Auspuffanlage. Ein Kernstück des M-Motors ist der Fächerkrümmer. Dieser muss nun an den E28 angepasst werden. Eine größere Herausforderung... Der E36 hat das Lenkgetriebe vor dem Vorderachsträger. Der E28 das Lenkgestänge hinter dem Vorderachsträger. Deshalb ist dieses und der Stabi im Weg. Es fehlen mehrere cm.

Also hab ich versucht durch Erhitzen und Biegen die Rohre in die richtige Position zu bekommen. Leider hat das nicht gereicht. Das Auftrennen der einzelnen Rohre wollte ich vermeiden, aber ohne diesen Gewaltakt nicht möglich. Als der Krümmer an mehreren Stellen gekappt war hab ich resigniert. Der Abend, der Krümmer und die Stimmung waren dahin. Vielleicht ist bei dem Krümmer noch was zu retten, aber es wären unterschiedlich Rohrlängen und mehrere innenliegende, nicht verschleifbare Schweißnähte dabei raus gekommen. So ein Umbau ist immer ein Kompromiss, aber mir an dieser Stelle zu viel...

 

 

Eine neue Lösung für dieses Problem musste her. Hautproblem ist die unterschiedliche Vorderachse,bzw. Anordnung vom Lenkgetriebe. Es sollte also ein Fächerkrümmer die Basis sein, der den gleichen Rohrdurchmesser aufweist. Der Spender-Motor eine 30° Einbaulage hat, die gleiche Zündreihenfolge und ähnlich viel Leistung + das Spenderfahrzeug die gleiche Vorderachskonstruktion wie der E28. Diese Anforderungen erfüllt der E28 M5 und der E34 M5. Allerdings haben die M30 einen Zylinderabstand von 100mm, der M20 nur 91mm. Sind also 9mm Differenz zwischen den Zylindern.

Klingt nach einem umsetzbaren Plan. Ein M5-E34 Krümmer war schnell gefunden.

Hab den Krümmer beim VK abgeholt und beim Nachbar auf dem Hof geparkt :)

 

 

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Heute hat es noch für eine erste Abschätzung gereicht. Der Krümmer passt sehr gut mit dem E28 & S50 zusammen. Der vordere Krümmer ist bereits auf annähernd 91mm Abstand zusammen gebogen. Der Rohrverlauf im Bereich des Lenkgestänges/Stabi müsste ohne großartige/keine Änderungen passen. Die Stutzen zum Motor hin, müssen die S50 genommen werden. Jetzt sieht das ganze noch so aus.

 

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Die Schweißnähte an den Stutzen zum Motor hin können nach dem Verschweißen innen schön verschliffen werden. Die Rohrlängen der einzelnen Zylinder bleiben gelich. Es dürfen die Daumen gedrückt werden ;)

 

 

News folgen in 2-3 Wochen.

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Mal wieder ein Update.

Das Bild lässt es erahnen:

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Der S38 Krümmer ist an den S50 adaptiert. Die Auspuffanlage ist fertig. Es ist alles in 2 x 60,3mm Edelstahl ausgeführt.

Lambdasonden-Gewinde sind aber noch nicht eingeschweißt.

Da es für den E28 keinen passenden ESD gibt, der zwischen Tank und Reserveradmulde Platz findet, musste hier einer selbst gefertigt werden. Er ist als Absorptionsschalldämpfer ausgeführt. Um an der Hinterachse vorbei zu kommen, hab ich das letzte Stück vom E36 M3 Kat gedreht.

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Rohre punkten

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und durchschweißen

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Die Messanschlüsse vom S38 Krümmer können zugeschweißt werden. Der S50 hat diese in den Krümmerstutzen integriert.

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Hier die fertige Anlage

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Im Motorraum ist es auch weiter gegangen.

Der originale M20 Wasser-Ausgleichsbehälter hat einen 1,2 bar Deckel. Das Kühlsystem vom S50, bzw. allen neueren BMW Motoren ist auf einen 2,0 bar Deckel (maximaler Systemdruck) ausgelegt. Am M60 hab ich anfangs den 1,2 bar Deckel gefahren. Bei forscher Gangart drückt das Kühlwasser dann aber zum Ausgleichsbehälter raus. Weil die 2,0 bar Deckel nicht auf die alten Ausgleichsbehälter passen, muss ein anderer Ausgleichsbehälter verbaut werden.

Einen passenden hab „ich“ im E39 540i gefunden. Dieser hat bereits im Motorraum Einzug erhalten.

Für der Luftfilterkasten muss das Halteblech gefertigt werden.

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Aktuell sieht es so im Motorraum aus:

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Gaszug ist auch schon einer verbaut. Weiß aber nicht ob der vom M20 oder M30 ist.

Und ja, die Domstrebe ist lila mit weißem Farbvelauf. War dementsprechend günstig ;)

Stammt aus einem E34 und musste eh angepasst werden.

Die Hinterachse hab ich jetzt doch lackiert und ist nun bereit für den Einbau.

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Die M5 Stabis hab ich mit allem drum und dran vor knappen 2 Monaten bei BMW bestellt und jetzt die Info. Die vorderen Anschweißbleche an die Karosse sind Ersatzlos entfallen. Der vordere Stabi ist frühestens im Juni lieferbar. Tolle Ersatzteilpolitik hat da die Mobile Tradition! Die dürften sich da mal was vom Daimler abschauen..

Die größeren offenen Punkte sind jetzt noch Elektrik, Öl-/Wasserkühler und Klima. Dann noch Achsen und Bremsanlage. Das ist aber Plug & Play.

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Cool!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@all danke für die netten worte:smbmw:

 

Hat der S38 Krümmer in jedem Rohr ne Abgastemperatur sonde?Serienmäßig?

 

ne das sind co2 entnahmestellen um den motor einzustellen. wie das funzt weis ich aber nicht.

kenns nur vom motorrad, dass dort der unterdruck nach der drosselklappe von jedem zylinder gemessen wird um die synchron einzustellen. musst bei der duc machen, wenn die edk demontiert wurde.

 

bist schon fürs dtm revival angemeldet?

 

gruß marco

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Hallo

Sauber Geschichte, hab alles gleich in mich aufgesogen.

Ich bin den Umgekehrten Schritt gegangen, E30 V8 und e28 520i Wanderdüne.

Aber ich fahre gerne mit dem 520i.

Meine Karosse hat schon etwas Rost angesetzt und der Auspuff ist an ein paar Stellen schon marode.

Würdeste du deinen ETA Auspuff verkaufen?

Ich hoffe auf einen weiter so ausführlichen verlauf.

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@all danke für die netten worte:smbmw:

 

Hat der S38 Krümmer in jedem Rohr ne Abgastemperatur sonde?Serienmäßig?

 

ne das sind co2 entnahmestellen um den motor einzustellen. wie das funzt weis ich aber nicht.

kenns nur vom motorrad, dass dort der unterdruck nach der drosselklappe von jedem zylinder gemessen wird um die synchron einzustellen. musst bei der duc machen, wenn die edk demontiert wurde.

 

bist schon fürs dtm revival angemeldet?

 

gruß marco

 

interessant.... kenne das nur von Turbo-motoren, dass da halt die abgastemperatur von jeden Zyl. abgenommen wird.

 

Nee hab ich nicht, und werd ich glaub auch nicht. bin nicht so der Rundstrecken Typ, weisste doch :-) Ich geb das Geld das ich da verblas lieber auf anderen Events aus. Vlt komm ich ja mit Heiko oder so rum zum zugucken :-)

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Würdeste du deinen ETA Auspuff verkaufen?

Ich hoffe auf einen weiter so ausführlichen verlauf.

 

Der Auspuff hat die letzten 30 Jahre leider nicht so gut überstanden und ist schon im Schrott.

Klar, wird bis zum bitteren Ende dokumentiert.

gruß marco

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  • 3 Wochen später...

Der hintere Stabi mit Zubehör ist endlich da. Der vordere lässt auf sich warten...

 

 

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und wer stellt die Teile her? Wäre natürlich lässig, wenn man die direkt bestellen könnte...

 

 

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Im Motorraum ist es auch ein klein bisschen weiter gegangen. Ich hab mit der Elektrik angefangen. Beim E28 ist es gleich wie beim vfl E30. Es müssen 3 Kabel ins Handschuhfach gelegt werden. Den korrigierten Anschlussplan reich ich noch nach. Ging einige Zeit drauf beim Schaltplan wälzen :watch:

 

 

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Sieht noch ziemlich chaotisch aus, aber nächste Woche sollte das fertig sein!

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  • 1 Monat später...

In den letzten Wochen ist nicht viel Spannendes passiert.

Wasserschläuche zum Heizungskasten / Heizungsventil sind fertig und bestehen aus S50&E28 Teilen. Die restlichen Wasserschläuche zum Kühler+Ausgleichsbehälter sind alle bestellt und auf dem Weg.

 

Dann hat noch der Kabelbaum für die Sitzheizung Einzug erhalten, Stahlflexbremsleitungen sind bestellt.

Elektrik ist bis auf dem C103 fertig. Evtl. müssen aber noch die Kabel der Motor-Relais verlängert werden.

 

Diverse Halter für Ausgleichsbehälter und Motorkabelbaum hab ich noch neu aus Alu gefertigt. Die sind jetzt beim Strahlen und kommen anschließend zum eloxieren.

Die neuen Schrauben für das Fahrwerk lassen auch noch auf sich warten…Sobald der Schwung Teile da ist, kann es auch mal wieder mit großen Schritten weiter gehen.

 

Der vordere Stabi inkl. Einschweißbleche soll Ende Juli geliefert werden.

An Teilen fehlt jetzt „nur“ noch das ganze Klimazeugs im Motorraum (Kondensator, Trockner und Leitungen), ein Tempomat, Fahrwerksfedern und ein Satz Felgen.

 

Die BBS RZ in 16“, die auf dem E28 waren, passen leider nicht über die 4-Kolben Bremsanlage. Die M5-Schaufelräder von meinem td find ich fast zu modern.

Momentan haben es mir die Alpinas in 17“ und die Styling 20 angetan. Die 8x17“ Et20 von Alpina sind neu gerade nicht mehr lieferbar und gebraucht nicht zu finden. Mit den Styling 20 sieht es ähnlich aus…

 

Die Eibach Federn sind nicht mehr lieferbar. Daher werden es wohl H&R oder originale E28M5. Werde mir aber noch einen E28M5 genau in live anschauen und dann entscheiden!

 

Die nächsten zwei Wochenenden sind wieder anderweitig verplant. Daher muss der E28 noch warten…:roll:

 

Gruß Marco

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  • 4 Wochen später...

Letztes Wochenenden ist mal wieder was am E28 passiert.

Die vielen Kleinigkeiten halten unglaublich auf. Bis da nur mal die richtige Tülle für eine Kabeldurchführung gefunden und angepasst ist...

Aber da der Wagen alltagstauglich sein soll, leg ich großen Wert drauf, dass das vernünftig gelöst ist. Mein E30 kommt schon seit 4 Jahren jedes Mal pannenfrei von der Rennstrecke zurück. Das soll der E28 jeden Tag schaffen ;-)

 

Für die Klimaanlage im Motorraum hab ich den Großteil neu bei BMW bestellt.

 

 

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Und da bei einem Premiumhersteller auch Premiumpreise verlangt werden, erwarte ich zumindest unbeschädigte Teile. Doch leider...

 

 

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Der geht nochmal zurück und der Neue ist dann hoffentlich nächste Woche da.

Einen Lüfter hatte ich noch. Allerdings war das Lager kaputt. Zerlegt sieht das Ganze dann so aus:

 

 

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Der Lagerdeckel ist verpresst und muss aufgebohrt werden. Zum Vorschein kommt ein nicht abgedichtetes Lager. Aber immerhin hat es 25 Jahre gehalten.

 

 

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Der Lüftermotor im E32 ist der Gleiche. Von dem kam dann der neue Lagerdeckel mit ganzem Lager.

Der Lüfter stammt aus einem 86er Modell. Mein Kabelbaum im E28 hat leider einen anderen Stecker. Da muss noch ein neuer Stecker her.

 

 

Zusammengebaut, ohne verlötetem Kablesatz, mit bischem Lack sieht das jetzt so aus:

 

attachment.php?attachmentid=172938&stc=1&d=1403552135

 

Im E28 haben die meisten (oder alle???) Motoren den Ölkühleranschluss rechts, der S50 links. Daher sind neue Leitungen nötig. Die hab ich schon gebogen, allerdings sind die Laschen für den Ölkühler (E28 M5) noch nicht gekommen. Daher sind die Leitungen noch nicht verpresst.

 

 

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Die Alu-Halter sind vom Strahlen zurück, doch leider hatte der Eloxierbetrieb am Brückentag zu.

 

 

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Der Halter für das Steuergerät ist auch schon fertig.

 

 

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Es geht mit kleinen Schritten dem weit entferntem Ende zu :zzz:

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Bearbeitet: von marco916
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  • 2 Wochen später...

Update – Hinterachse ist verbaut. Bei der alten Achse sind alle Schrauben ohne Probleme rausgegangen. Selbst die Dämpfer in den Achsschwingen ließen sich mit der Hand rausdrücken. So macht das Spaß :)

Hier noch die Aufnahme der Tonnenlager. Alles in bestem Zustand. Vor dem Einbau der neuen Achse hab ich noch alles mit Unterbodenwachs frisch konserviert.

 

 

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Den Heizungswasserkreislauf ist fertisch verschlaucht. Hab nur den Wasserkreislauf vom M50 gefunden.

 

 

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Sollte aber so passen.

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attachment.php?attachmentid=173562&stc=1&d=1404647271

 

 

 

 

Jetzt steht noch die Vorderachse mit Lenkgetriebe an. Das mach ich aber erst, wenn der Motor wieder draußen ist. Dann wird die Aufnahme vom Lenkgetriebe am VA-Träger auch gleich noch verstärkt.

Bei den Felgen könnte ich mir die Styling 15 auch noch sehr gut vorstellen. Außerdem gibt’s meinen Wunschreifen, den Bridgestone Potenza RE002 auch in der E28 Größe 225/50R16.

Das würde dann so aussehen:

 

 

attachment.php?attachmentid=173560&stc=1&d=1404647271

 

 

Die Ölkühlerhalter vom M5 sind nicht mehr lieferbar. Müssen also auch noch angefertigt werden.

 

 

Gruß Marco

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  • 2 Wochen später...

Ein klein bisschen ist wieder passiert.

Der Temperaturgeber am Motor ist verkabelt. Pin 1 vom E36 Geber muss auf den E28 Geber gehen.

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Der Tacho mit Öltemperaturanzeige liegt schon seit Monaten bereit. Allerdings hab ich keine in den Innenraum passende Öldruckanzeige gefunden.

Eine schöne Lösung für das Kombiinstrument mit Öldruck und -temperatur gibst es aber. Jetzt gibt’s halt ne doppelte Öl-Temperaturanzeige. Die digitale Temperaturanzeige nehme ich als Anzeige für die Diff-Temperatur.

 

 

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Nächster Punkt waren die Benzinleitungen am Motor. Die Anschlüsse am S50 enden direkt neben dem Lenkgetriebe vom E28. Diese müssen gekürzt werden und ein neuer Bördel auf die Leitungen angebracht werden. Da ich die Leitungen nicht ausbauen will, hab ich ein kompaktes Werkzeug gebaut.

In eine abgesägte M6-Schraube wird zentrisch ein M4 Gewinde geschnitten und im vorderen Bereich der M6-Schraube eine Querbohrung, in die 2 Kugeln kommen, angebracht. Mit einer angespitzten M4 Schraube werden diese 2 Kugeln jetzt nach außen gedrückt. Durch drehen der M6 Schraube entsteht ein sehr schöner Bördel.

An einer alten Leitung vom E32 hat das super funktioniert.

 

 

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Doch leider hat das ganze an den VA-Leitungen am S50, die auch noch ein paar Zehntel mehr Wandstärke haben, nicht funktioniert. Jetzt probiere ich das mal mit nem Bremsleitungs F-Bördel.

Da die Ölkühlerhalter bei BMW nicht mehr lieferbar waren, musste ich die noch selbst anfertigen.

 

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Und da ich schon dabei war, hat es noch ein paar Verstärkungsbleche für die Lenkgetriebeaufnahme am VA-Träger gegeben.

 

 

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Für die restlichen elektrischen Stecker, hab ich noch ein Sortiementskasten AMP Superseal bestellt.

Im Innenraum vielleicht übertrieben, für den E-Lüfter aber genau das Richtige.

 

 

Dann gabs noch ne tolle Nachricht von BMW. Der bestellte M5-Stabi mit den dazugehörigen Anschweißblechen, zu dem ich noch einen Liefertermin bekommen habe, wurde ohne neuen Liefertermin storniert.

Alternativen gibt’s am Markt nur sehr wenige.

In England wäre noch ein Whiteline-Stabi in 24mm bestellbar. Mal schauen....

 

 

Gruß Marco

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