Zum Inhalt springen

325i VFL Cabrio kein Funke kein Sprit:wall:


Magi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gude Männers

habe heute mal den Tag genutzt um mein 325i Cabrio bj 87 aus der Garage zu holen .. wo es jetzt seid 2 Jahren unbewegt stand...

Leider leider springt er nicht an.

Habe folgende Probleme:

 

Kein Funke

Keine Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais

 

-Anlasser dreht!

- DME Relais Schaltet durch sobald Zündung an!

 

Habe mich den ganzen Tag damit beschäftigt... leider aber auf keinen grünen Zweig gekommen da mir einiges noch unklar ist...

 

Das Fzg gute hat folgende Austattung:

 

Großer Bordcomputer (somit auch WFS neben dem ABS Steuergerät)

nachgerüsteten Katalysator ( fragt mich aber bitte nicht von welchem Hersteller)

 

Ich muss dazu sagen das ich das Cabrio vor mehr als 4 Jahren gekauft habe. aber bisher max. 500Km gefahren bin da ich ihn mir zum Restaurieren aufgehoben habe.... deshalb weiß ich nicht genau was alles gebastelt bzw verbaut wurde an dem Fzg.

 

Ich habe einige Threats durchgelesen und die Suche ausgiebig benutzt... aber leider finde ich nur Infos über die EWS II und die wurde soweit ich mitbekommen habe ab bj 4 verbaut... aber über den Vorgänger habe ich nichts herausgefunden...

 

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet ... evtl. mit Schaltplänen und Ideen...

 

Danke im voraus

 

gruß

Magi:beemwe:

Gruß

 

Magi :schrauben:

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oder hast du einen M52 Motor verbaut, ich frage weil du die EWS 2 erwähnst

 

Wo steht das er die hat? Er hat einen BC2 mit Wegfahrsperre.

 

 

@Ts, es kann durchaus an eben dieser liegen, um diese zum umgehen muss am BC2 Kabelbaum irgendein Stecker gebrückt werden, ich weiß aber nicht mehr welcher. Ich hatte das Problem 2008 mal bei einem Schlachter, da war es so. Evtl. findest ja was in der Forensuche.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen M20B25 drinne.

Beim benutzen der Suche bin ich nur auf Themen mit dem 2,8l Motor, Umbauten und EWS 2 Gestoßen... niemand hat mal die EWS1 erklärt oder erwähnt... deshalb sprach ich von der EWS 2... die allerdings wie gesagt erst ab Bj 94 verbaut wurde... somit sollte ich die EWS 1 verbaut haben..

Massebänder kann ich ausschließen... die hatte ich anfangs mal gebrückt... allerdings dreht der Anlasser..somit sind sie eh raus ;-)

Gruß

 

Magi :schrauben:

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Xaan

Die Suchmaschine hat heute geglüht vor Arbeit.. ;-)

Gib mal bei Google "e30 EWS brücken" oder ähnliches ein... da wirste geflutet von 24v Umbauten.. aber keiner schreibt was über den M20b25 Motor... :roll:

Gruß

 

Magi :schrauben:

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast M.Ripper21

schau mal hier steht wie er verkabelt ist

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01442/f01442.htm

 

Hier ist das auch schön übersichtlich beschrieben

 

http://fotos.e30fansite.nl/325i/Handleiding.pdf

 

wenn du bei google suchst, einfach nach dem Einbau googlen und den studieren wenn du weisst wie etwas funktioniert kannst du es umgehen ;)


Bearbeitet: von M.Ripper21
neuen link gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine einfache Steckbrücke. Diese befindet sich in der Nähe der Lenksäule.

 

Fahrzeuge ohne BC2 haben einen Brückenstecker: grünes Kabel, weisser Stecker, 2 Pins sind mit 0 Ohm gebrückt.

 

Ist diese Brücke offen, dreht zwar der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

 

Ich habe diesen Brückenstecker im Auto versteckt, da der BC2 mir mal genau diesen Streich gespielt hat, nach einer fast leeren Batterie.

 

Die Relaisbox des BC2 brückt genau diese beiden Pins, sofern alles in Ordnung sein sollte - wie Code richtig eingegeben usw.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben wieder am Auto. Habe den Stecker mal gebrückt. 2 Kabel, (Grün, und Grün/Rot glaube ich) weißes gehäuse. ziemlich dick die Kabel.vermute zwischen 1,5 und 2,5mm² ...

leider hat das nichts gebracht...

gibt es eine Kontrolllampe oder irgendwas woran ich erkennen kann ob die WFS aktiv oder deaktiviert ist..???

Wie wird sie denn aktiviert bzw deaktiviert...? Durch öffnen und schließen des Schließzylinders in der Fahrertür..???

Gruß

 

Magi :schrauben:

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird sie denn aktiviert bzw deaktiviert...? Durch öffnen und schließen des Schließzylinders in der Fahrertür..???

 

Wird aktiviert und deaktiviert durch Code-Eingabe am BC. Wenn die Batterie abgeklemmt oder leer war hat sich das Ding wahrscheinlich selbst aktiviert. Also Code eingeben (Hoffentlich hast du den :watch:), wie die Code-Eingabe abläuft, steht in der Betriebsanleitung.

 

Aber auch ohne Code MUSS er anspringen, wenn du den Stecker überbrückst (an den Kabeln, nicht am BC, denn der ist ja sozusagen die "Brücke"). Scheint wohl noch was anderes faul zu sein....:frage:.

Hast du schonmal die anderen "üblichen Verdächtigen" gecheckt? Bajonett-Stecker neben dem Sicherungskasten, Motronic-Geber..., (evntl auch Stecker unter der Ansauge, obwohl dann das Pumpenrelais eigentlich angesteuert werden müsste... ?). Schaltet das DME-Relais wirklich, oder klickt es nur? Relais-Kontakte korrodiert?

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Code habe ich leider nicht... allerdings glaube ich nicht das es daran liegt.. da ich bei dem Auto immer die Batterie abklemme wenn ich es länger stehen lasse.. und bisher nie damit probleme hatte...

kann mir nur noch vorstellen das er kein Drehzahlsignal bekommt... das konnte ich bisher noch nicht checken.. aber macht er dann Sprit und zündung zu ohne signal..???

Kann aber eigentlich auch nicht sein.. da ja 1-2 Sec normalerweise die Benzinpumpe angesteuert wird...auch ohne Drehzahlsignal...

Gruß

 

Magi :schrauben:

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Drehzahlsignal definitiv keine Zündung und kein Einspritzsignal. Mit dem kurzzeitigen Anlaufen der Spritpumpe hast du allerdings Recht. Wie gesagt, mit dem gebrückten Stecker muss der Wagen eigentlich laufen, egal ob der BC rumspinnt oder nicht.

Da du ja sagst, dass KEIN Zündfunke vorhanden ist und auch das Spritpumpenrelais NICHT angesteuert wird: Schau dir mal das DME-Relais und dessen Steckkontakte an. Natürlich könnte auch das Steuergerät verreckt sein, kommt bei Motronic aber eher selten vor.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an das Thema gesetzt...

Habe ein 325i ohne Katalysator. Bei diesem Modell wurden Zwei Impulsgeber am Getriebe verbaut. Einer für Drehzahl und einer fürs Zündsignal.

Beide Sensoregn sind Identisch. Einer Hat 960ohm Widerstand und der andere hat einen unendlichen Widerstand. Somit vermute ich das er defekt ist.

 

http://www.streethunters.de/Bernd/Getriebe1.jpg

 

Ich bezweifle aber das dass mein Problem ist... auch mit einem Defekten Sensor sollte kurzzeitig bei Zündung an die Benzinpumpe anlaufen.

Ich habe mal direkt am Motorsteuergerät gemessen... und es kommt kein Ansteuerungssignal aus dem Steuergerät raus für das Kraftstoffpumpenrelais und für die Zündspule auch nicht...

 

8-/8-/8-/

Gruß

 

Magi :schrauben:

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Deiner Fragen zum BC2, in der Betriebsanleitung http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf ab Seite 41 geht's los. Auf Seite 46 ist beschrieben wie der BC "scharf" gemacht wird und auch wieder "entschärft". Der Code kann beim "scharfmachen" individuell gewählt werden, hier ist von BMW nichts Werkseitig vorgegeben.

 

Zum Rest kann ich leider nichts konstruktives Beitragen. Fehlerspeicher kann hier ja wohl noch nicht ausgelesen werden.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hatte kurzzeitig gehofft, durch den Hinweis auf die Überbrückung der Wegfahrsperre mein Problem lösen zu können. War leider nicht so.

Der Reihe nach:

Hab mein Cabrio (E30, E320i, Bj.92) nach dem Winterschlaf (wie immer) problemlos in Betrieb genommen, allerdings ging nach ca. 4km Fahrt der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Kein Zündfunke! Pannenhilfe ebenfalls ratlos, musste heimgeschleppt werden.

Hab mich inzwischen durch alle (?) Threads zum Thema gelesen und bereits das DME Relais getauscht, den Impulsgeber (Zündkabel zum 6.Zylinder mit Impulsgeber), den Kurbelwellensensor und die Zündspule. Das Steuergerät wurde überprüft, ist angeblich ok.

Das grüne Kabel, von dem hier im Beitrag die Rede ist, fand ich auch, es ist gebrückt. Ich hätte auch nichts von einer Wegfahrsperre gewusst und hab die letzten Jahre im Winter immer das Cabrio stillgelegt und die Batterie ausgebaut. Hat danach immer mit dem Anspringen geklappt (wie diesmal ja auch am Anfang).

Hat jemand einen Tipp für mich? (Oder Trost, wenigstens?)

 

Beste Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich muss dieses alte Thema leider noch mal wieder nach oben holen.

Mein E30 325i, Autom. ohne Kat, Bj. 87 hat seit kurzem keinen Zündfunken mehr.

Die Zündspule und das DME-Relais kann ich ausschließen, da ich diese Teile bereits zum Testen durchgetauscht habe. Die Zündspule bekommt über Klemme 15 ganz normal Spannung. An der Klemme 1 von der Zündspule liegt ebenfalls Spannung an, allerdings kommt kein Impuls.

Bevor ich das Steuergerät ins Visier nehme, will ich den Impulsgeber prüfen.

Habe hier im Forum ein Foto von den Impulsgebern für Zündung und Drehzahlmesser gefunden. Weiß jemand, welcher von diesen beiden Sensoren als Impulsgeber für die Zündung dient?

 

http://www.streethunters.de/Bernd/Getriebe1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosch-Teilenummern sind identisch, allerdings bringt das Durchwechseln untereinander tatsächlich nichts.

Habe nun einen neuen Hallgeber bestellt (5 Tage Lieferzeit ) und hoffe, dass ich damit mein Problem lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...