jlindstroem Geschrieben: 30. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 habe folgendes problem; sobald mein 325i vfl cab warm gefahren ist gesellt sich zum motorengeräusch ein vibrierendes aufheulen/aufbrummen welches mit drehzahl geben ansteigt, ungefähr (aber leicht verzögert) parallel zum motorengeräusch. Gehe ich vom gas und lasse die drehzahl eingekuppelt sinken, sinkt auch das geräusch. Kupple ich aus, verschwindet das geräusch. Es kommt aus dem Motorenraum. Ich tippe auf visco, oder kommt noch etwas anderes in frage was dieser Charakteristik entsprechen kann? Bei kaltem start und den ersten 7-10 minuten ist dieses überhaupt nicht vorhanden. wäre sehr dankbar für hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 31. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 würde auf die schnelle auch auf den viscolüfter tippen. kannst ihn ja mal ausbauen und dann nochmals testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 jupp, der Visco hört sich so an und läuft auch auf Motordrehzahl.Ausbauen brauchst du nicht zum testen.Wenn das Geräusch kommt, anhalten, Haube auf und dann am Seilzug Gas geben. Läuft der Lüfter dann auf Drehzahl mit, haste den Grund gefunden.Andere Variante wäre die Wapu, deren Lager verschliessen ist und die läuft ja auch auf Drehzahl mit.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jlindstroem Geschrieben: 14. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 also, update: kann mittlerweile visco, lima & wapu ausschließen. alle teile testweise getauscht und problem besteht weiterhin. im kalten zustand hört man es nicht. dann bei warmem motor hört es sich zw. 1.500 und 2000 U/min an als fährt ein moped neben dir her brummen / vibrieren das darüber wieder aufhört und darunter auch wieder abfällt, aber wenn da, sehr laut ist. ist gangunabhängig bzw. lässt sich auch im stand ohne eingelegten gang rekonstruieren, Voraussetzung ist nur betriebstemperatur. auch hört man das Geräusch von innen deutlich besser als von vorne bei offener Motorhaube. jemand noch einen tipp? ich & die Werkstatt mittlerweile ratlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 14. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2014 Servopumpe? Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jlindstroem Geschrieben: 21. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2014 servopumpe mittlerweile auch gecheckt (Riemen abgenommen) ist es nicht.zahnriemen auch nicht. eigentlich waren alle Riemen mittlerweile mal unten und keiner davon ists. sind mittlerweile echt ratlos, tippe fast auf etwas im motor.nocke sieht ok aus auch der ölkanal drüber ist sauber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 25. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2014 was iss mit der spannrolle?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2014 Ich würde bei deiner Beschreibung mit dem "verzögerten" Geräusch nach wie vor auf die Visco tippen, die macht ja genau das was sie soll (also bei warmem Motor "einkuppeln"). Was das störende Geräusch verursacht, ist nämlich der Propeller, eine kleine Unwucht wegen einer reingehauenen Macke kann sich da ganz ordentlich bemerkbar machen. Also zum Testen NICHT die Visco, SONDERN den Propeller tauschen. Oder gleich testweise komplett ausbauen, wie schon M-Mike vorgeschlagen hat. Wenn du nicht grade ewig im Stau stehst kann da nichts passieren. Außer dass (hoffentlich) dein Geräusch weg ist. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2014 ich würd auch auf den propeller tippen. als ich in den materie des e30 eingestiegen bin hatte ich auch nen nen eiernden propeller. visko war in ordnung nur der propeller eierte vorm kühler mit 1cm ausschlag Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2014 Während der fahrt tritt das Geräusch auch auf ?Dann könnten es auch die Getriebe sein ,sprich Synchronringe oder das Diff... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jlindstroem Geschrieben: 25. Mai 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2014 also, spannrolle haben wir gecheckt, ist es leider nicht.visco habe ich mittlerweile gg einen neuen propeller & Kupplung getauscht, da der alte in der tat eine kleine delle hatte, leider war das aber nicht die ursache des Geräusches. war aber auch meine allererste Idee. diff etc ist auszuschließen da das Geräusch fahr-unabängig auftritt und auch komplett ausgekuppelt, bzw der gang keine rolle spielt.ist wirklich nur drehzahlabhängig, und zwar zw. 1500-2000 U/min und er muss eben richtig warm werden damit es an lautstärke gewinnt, dann beim fahren oder im Leerlauf gleichermaßen herzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 26. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2014 Ich habe im moment das selbe Problem. Sind die Lager der Lichtmaschine. Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 28. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 also bei mir ist es die visco. klingt als hätte ich sonstewas unter der Haube wenn er warm ist. find ich gut überdeckt bei mir das klappern vom Mpfirsich Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jlindstroem Geschrieben: 1. Juni 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 war es leider alles nicht,das problem hat, geilerweise, jetzt ein Ölwechsel/umstellung auf 10w40 gelöst. vorher 15w40.(hätte ich auch mal früher drauf kommen können)danke euch für die antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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