bmw junkie Geschrieben: 27. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 Hallo, mein Kühler tropft seit neustem ziemlich stark (an der Verbindung zwischen dem Metall"rand" und dem plastik"rand" am Kühler... wenn ihr wisst woch ich meine...? jedenfalls brauch ich jetzt dringend einen neuen!! Am besten einen von Behr!!Das problem ist nur, dass ich nen automatik hab mit klimaanlage... sehr selten wie ich schon gemerkt hab! die original bmw- nummer:17111712979 Könnt ihr mir weiterhelfen?? grüße sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 27. März 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 hat von euch vielleicht jemand eine Anleitung oder so was wie man so nen Kühler autauscht? Muss man den Vorlauf und den Rücklauf für die Kühlung des Automatikgetriebes entlüften?? lg sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 schon mal bei Stahlgruber oder Trost nachgefragt?Behr oder inzwischen Hella-Behr ist doch eine renomierte Marke.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 27. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 Produziert hella nicht auch im ausland? Habe nun doch einen in ebay gefunden, scheint noch in sehr gutem zustand zu sein... Für 39.90€ bestimmt kein fehler denke ich... Aber zum einbau\ausbau hab ich dann doch noch einige fragen: 1.) läuft in dem vor-&rücklauf des ölkühlers der bei mir im wasserkühler integriert ist, getriebeöl durch?2.) ist da auch in kaltem zustand druck drauf oder muss man die irgendwie abklemmen? Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hotomahle Geschrieben: 27. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 Produziert hella nicht auch im ausland? Habe nun doch einen in ebay gefunden, scheint noch in sehr gutem zustand zu sein... Für 39.90€ bestimmt kein fehler denke ich... Aber zum einbau\ausbau hab ich dann doch noch einige fragen: 1.) läuft in dem vor-&rücklauf des ölkühlers der bei mir im wasserkühler integriert ist, getriebeöl durch?2.) ist da auch in kaltem zustand druck drauf oder muss man die irgendwie abklemmen? Gruß sina Hallo Sina, 1) normalerweise ja 2) Solange der Motor nicht an ist, läuft auch die Ölpumpe im Getriebe nicht. Somit wird nur ein wenig austreten. Sieh halt zu das du versuchst die Leitungen hochzubinden. Und zum Kühler kann ich dir nur raten das du ein wenig mehr investierst in einen NEUEN. Für mich ist das billige Versicherung Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2014 Kühler kauft man neu und beim Kühlerbauer. Kompetent und günstig! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 28. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2014 hallo, kann man diese leitungen überhaupt so einfach hochbinden? die sind doch aus metall... oder?was mit dem öl, das trotzdem austritt? soll ich das wieder ins getriebe einfüllen?ist dann also wenn er kalt ist auch kein druck auf der leitung so dass ich so ohne probleme abschrauben kann? hätte normalerweise auch einen guten neuen gekauft, aber auf der suche in ebay bin ich zufälligerweise auf einen gestoßen (der auch noch passt!!), der zwar gebraucht ist, aber noch in sehr gutem zustand ist! sogar der wasserbehälter ist noch fast ganz weiß! im vergleich zu meinem... der ist inzwischen quittengelb! naja, ich sag mal... wenn er nix wäre kann ich ihn immernoch zurückschicken und außerdem sind 40€ ja nicht die welt... und schon gar nicht im vergleich zu satten 200€ für einen neuen (von behr/hella)! also ich seh das so... lg sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hotomahle Geschrieben: 28. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2014 Sina, viel sollte nicht rauskommen. Mit hochbinden meinte ich nur, das du versuchst die Leitungen mit einem Band, Tape oder so nach oben versuchst zu halten für die Zeit des Umbaus. Dann läuft auch nicht viel raus. So ein gebrauchter Kühler ist immer Russisches Roulett. Du kannst Glück haben aber auch nicht. Solltest du ihn holen, schau auf den oberen Anschluss, da die gerne spröde werden und brechen. Wichtig ist auch das Entlüften anschließend. Dann wenn du fertig bist einfach mal das Öl vom Getriebe kontrollieren ob noch genug drin ist. Viel Glück beim Schrauben Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 28. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2014 :eek:Das Öl, das austritt AUF KEINEN FALL WIEDER INS GETRIEBE EINFÜLLEN!!!Nach Beendigung Deiner Reparatur den erforderlichen Ölstand mit NEUEM Öl wieder herstellen - Deine Automatik wird es Dir danken - schon kleinste Verschmutzungen können da weniger erfreuliche Reaktionen hervorrufen!Achja, ich führe eine Reparatur nicht gerne 2x durch, deshalb würde ich auch einen neuen Kühler kaufen, auch wenn der Geldbeutel leiden muss! Aber alleine die verlorene Zeit wär´s mir persönlich wert!Ansonsten: Viel Erfolg! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 28. März 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2014 Mh, ok, werde mein glück dann nächste woche mal versuchen! Steht das in meinem handbuch was ich da für getriebeöl brauch?? Wenn nur ein paar tropfen draußen sind muss ich die dann trotzdem nachfüllen? Gibt es dafür auch einen ölmessstab wie fürs motorenöl?? Muss ich denn dann das system vom wasserkühler und vom ölkühler entlüften? Wenn ja, funktioniert das beim ölkühler genauso wie bei motorkühler? Ist denn jetzt eig. Druck auf den leitungen für den ölkühler? Lg sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 in der BA steht für das Automatikgetriebe ATF-Öl drinnen und ja, es gibt da auch einen Ölmessstab.Messen aber nur bei laufendem Motor; wenn ich mich richtig erinnere. Peilstab (gelb?) müsste nähe Spritzwand sein. Werf mal einen Blick in den Motorraum.Von einer Entlüftung des Ölkühlers hab ich noch nie was gehört; bin aber auch kein Experte für Automaten.Den Wasserkühler entlüften ist Standard; mit voll aufgedrehter Heizung bei laufendem Motor, damit auch der Wärmetauscher entlüftet wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 30. März 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 hallo,so, gestern kam der kühler an. sieht recht gut aus ABER die maße stimmen net ganz mit meinen überein!! das teil hat in der höhe 44cm in der breite auch 44cm und die tiefe hat 3cm!was meint ihr, könnte der vielleicht trotzdem bei meinem reinpassen??eine original bmw- nummer kann ich leider nirgendwo finden! zum thema atf- öl... soll ich das bei kaufen oder griegt man das auch irgendwo günstiger? lg sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 30. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Vergleiche doch einfach die Befestigungspunkte und Anschluß/Position der Kühlerschläuche, dann sieht Du das schon. Das Öl bekommst Du bei jedem markenoffenem Teilehändler, im Netz und sogar bei ATU:DViel Erfolg beim:schrauben: Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 hast du vielleicht den Tropenkühler bekommen?Der passt zwar rein, braucht aber eine andere, flachere Lüfterzarge. Ob die Befestigungsteile gleich sind, kannst du im ETK ersehen.Ich glaube, die passen auch.ATF-Öl kauft man im Teilehandel.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 30. März 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Hallo jochen, was ist denn ETK? Keine ahnung ob das ein tropen-kühler ist den ich bekommen hab jedenfalls ist er ca. 10cm zu hoch! Gibt es für das atf-öl das ich dann brauch nich eine genaue nummer oder jenjt sich das einfach nur atf? Lg sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Hallo Sina,der ETK ist hier ganz oben, zweiter von links, auf der Menüleiste vorhanden.Da kannst du Teile aus dem Ersatz Teil Katalog zu deinem Modell raussuchen oder die BMW-Nummer eingeben und findest dann das entsprechende Teil.Wenn du sagst, dass der Kühler 10cm zu hoch ist, kann der aus keinem E30 sein. Die Klimakühler sind lediglich breiter und der Tropenkühler tiefer, haben aber die gleiche Befestigung.Oder du hast falsch gemessen und der steht einfach nur tiefer.Beim ATF-Öl gibt es Unterschiede in der Bezeichnung; beim Automatik-Getriebe wurde wohl ATF Dexron II oder Dexron III verwendet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 30. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Das meiste hat Jochen ja schon geschrieben, ergänzend noch : Nach Kühlereinbau, das Kühlsystem entlüften, dann eine längere Runde fahren, dann den Motor nicht ausschalten , Schaltung auf P und Öl kontrollieren ...Fehlendes Öl wird über das Metallrohr vom Peilstab eingefüllt . Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 30. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Hallo Sina, du brauchst ATF Dextron II, kein Dextron III verwenden.Der Kühler müsste dann nur in der Breite breiter sein, nicht in der Höhe. Hast du womöglich einen Kühler aus einem E36 ersteigert. Also ich habe auch erst vor kurzem meinen Automatikkühler (316i A) erneuert. Ich habe einen neuen bei einem Ebayhandel gekauft für ca. 60€. Gute Qualität und ich bin bis jetzt zufrieden, allerdings habe ich einen Klimakühler bekommen;-). D. h. er war breiter als der Alte. Z.B. so einer. ebay nr.: 390789038824Durch die größere Breite war der obere Kühlerschlauch dann zu kurz, weswegen ich einen Kühlerschlauch für einen Klimakühler verwenden musste.Die Lüfterzarge, welche den Kühlerventilator umschließt passt dann auch nicht (er ist zu schmal). Du brauchst dann einen für einen Klimakühler 440mm Kühlerbreite.Kühlschläuche anschließen, Automatikleitungen anschrauben, Wasserkühler entlüften und dann bei warmen Motor den Getriebeölstand in Wählhebelstellung "P" oder "N" kontrollieren. Entlüften muß man den Ölkühler nicht, das macht das Automatikgetriebe bei laufendem Motor selber. Gutes gelingen;-) GrußJoti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 1. April 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 hallo, muss man denn unbedingt eine Runde fahren nach der Reparatur und erst danach öl nachfüllen bzw. messen? was hat das für einen grund??wo sitzt der peilstab?warum kein dextron 2 verwenden? habe heute meinen automatikspezialisten angerufen der bei mir auch immer den ölwechsel macht... der hat mir erzählt, dass ich das dextron 3 brauch! hab ihm gesagt dass ich nen 318i e30 bjh.90 hab... was stimmt nun? vertrau ihm eigentlich schon aber wenn ihr sagt kein destron 3...?? bin etwas verwirrt... lg sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. April 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 das Öl muss erstmal warm werden und sich überall verteilen können; erst dann kann man am Peilstab sehen, wie viel nachgefüllt werden muss. Und eben bei laufendem Motor.Peilstab sitzt am Getriebe. Hatte doch schon geschrieben, wo du schauen musst!Wenn dein Automatikspezialist einen Wechsel auf Dexron III gemacht hat, muss auch dieses wieder rein; keine Frage.Werksmäßig sollte aber Dexron II drinnen gewesen sein; Dexron III ist das Getriebeöl für die Servolenkung beim E30.Aber das wenige, was nachgefüllt werden muss, wird auch 1/4 Liter ausreichend sein und das ist die kleinste Menge, was ich im Zubehör kenne und dann ist evtl. Dexron II gar nicht mehr erhältlich.Und wenn der Spezi meint, dann kauf so eine Dose Dexron III und füll damit nach.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 1. April 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Hi, never ever würd ich da einen gebrauchten Kühler einbauen. Hab ein 325e mit Automatik und auch den großen Kühler. Oder ist der bei zusätzlicher Klima noch größer? Egal. Hab bei ENay einen gefunden, aber die Auswahl ist bescheiden, das stimmt. Kam um die 100 Euros und die Qualität ist passabel. Passte auch gut rein lediglich ein Gewinde war etwas zu kurz geschnitten. Hält jetzt ein Jahr ohne mucken dicht. Bei der ganzen Arbeit, wärs schade, wenn man da gleich wieder bei müsste.Peilstab fürs Automatikgetriebe sitzt ziemlich mittig hinterm Motorblock, an der Spritzwand mit gelben Pinöckel obendran. Kann man eigentlich nicht übersehen Also überdenke den gebrauchten Kühler nochmal Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 2. April 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Hallo jochen, also ist es nicht schlimm wenn da ein wenig öl fehlt und ich ihn erstmal warm fahre? Richtet also keinen schaden am getriebe an? Gruß sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 2. April 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Das getriebeöl muss doch mit druck eingefüllt werdenn oder? Wie mach ich das am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E304Life Geschrieben: 2. April 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Einfach den gelben Ölmessstab rausziehen und in die Öffnung dein Atf reinkippen. Zitieren http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Costakon.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. April 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 das bisschen weniger Öl richtet keinen Schaden an; außer du läßt die gesamten 3Liter ab.Und das Messen sollte warm und bei laufendem Motor geschehen; das Auffüllen ist dann nicht anders als beim Motoröl. Die Schwerkraft reicht aus!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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