Cove Geschrieben: 16. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 In der letzten Zeit kam bei mir immer mehr der Wunsch nach einem Leistungsstärkeren E30 für ein paar Monate im Sommer.Im Alltag fahre ich aktuell einen 318i Touring mit LPG Anlage und langem Diff der hervorragende Dienste leistet, ich bin in der Regel immer mit 8l LPG im Alltag unterwegs.Diesen Umzubauen kam für mich eigentlich nicht in Frage weil der M40 trotz seiner 227 000km noch super im Futter steht und ich für einen 6 Ender eine andere LPG Anlage gebraucht hätte. Da ich sowieso wieder etwas zum "Basteln" brauchte hieß es für mich also mich auf die Suche nach einem weiteren E30 zu gehen. Der Touring hatte es mir irgendwie angetan also konzentrierte sich meine Suche auf einen weiteren Touring. Nach etlichen unverschämten Angeboten (z.b 2900€ für einen innen recht runtergerockten 316i NFL ohne Austattung oder Service) fand ich einen für mich interessanten Touring.Zwei Tage bevor ich einen silbernen Touring hier in der Gegend besichtigen und evt. kaufen wollte kam natürlich alles anders. Man bot mir einen zweitürigen 316i NFL an, dieser hatte eine gute Karosseriesubstanz und war innen recht fertig aber fair vom Preis. Also eigentlich ideal für mein Vorhaben.Ich bekam vom Verkäufer weitere Bilder von Stellen meiner Wahl, da der Verkäufer mir einen sehr ehrlichen Eindruck machte laut geschriebenen und seinen Forenbeiträgen beschloss ich mich den Wagen zu kaufen. Waren ja nur 441 km (eine Strecke !), also etwas abenteuerlich Also meinen guten Kumpel Timm angerufen: "bist du am Freitag schon wieder aus Aachen zurück und hast Bock mit mir einen E30 holen zu gehen?" "jap, wo steht der Wagen denn ?""Oschersleben""uff, ganz schöne Strecke. können wir aber machen" Also hatte ich punkt 1. schonmal abgehakt. Da ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre habe ich eigentlich unter der Woche keine zeit für sowas. Also habe ich dann Mittwoch morgens unseren Ausbilder gefragt ob ich Freitag nicht spontan einen Tag freihaben könnte. Da unser Ausbilder ein super Typ ist war es natürlich kein Problem.Termin für Freitag ausgemacht, die Vorfreude war groß."Ach Mist, du brauchst ja auch noch Kurzzeitkennzeichen"Mal die Homepage von unserem Straßenverkehrsamt angeschmissen und nach den Öffnungszeiten geschaut und da den Button "Termin reservieren" gefunden. Mann, die sind ja echt modern geworden Also ging es am Freitag ohne jegliche Wartezeit mit Kurzzeitkennzeichen etwas Proviant und Timm auf den Weg in den Osten. Für die fahrt habe ich mir dann den Heizölbrenner (Focus 1,6 TDCI) von meiner Mutter organisiert, der LPG Touring hat seit der Anmeldung sowieso schon viel zu viele Kilometer gemacht.Da wir dann etwas zu früh in Oschersleben waren wollten wir den Focus eigentlich noch eine Runde über die Rennstrecke scheuchen, war aber leider nicht möglich. Also den Wagen angeschaut, für gut befunden und noch ein nettes Schwätzchen mit dem Besitzer gehalten. Dabei natürlich seine weiteren E30 sowie E34 begutachtet.Es stellte sich heraus, dass der ehermalige Besitzer (Forenmitglied) den Wagen von einem Vermieter gekauft hatte, dieser hatte den Wagen von einem Mieter der wohl einfach ohne weitere Miete zu zahlen abgehauen ist, der Vermieter durfte den Wagen dann mit Papieren verkaufen. Im Handschuhfach fanden sich auch noch interessante Papiere (Inkassounternehmen, Polizei (7 Punkte wegen fahren unter starkem Alkoholeinfluss, einer wegen Geschwindigkeit) und weitere doch recht persönliche Sachen. Stammten wohl vom dem Mieter.Dann ging es auf die abenteuerliche Rückreise. Der Wagen hatte einen Bremsplatten und klapperte aus mehreren Ecken. Das Zündschloss sowie das Schloss der Fahrertür waren ausgebaut, man konnte also den Universalschlüssel Schraubendreher benutzen.Nach wenigen Metern sah man dann, dass der Thermostat wohl kaputt war und die Nadel der Kühlwassertemperatur schlug stärker aus als die Momentanverbrauchsanzeige die sich selten unter 15l/100km bewegte.Als es dann dunkel wurde war die vorher noch funktionierende Tachobeleuchtung auch müde und ich dürfte nach Navi fahren. Der blinker hinten links funktionierte auch nur sporadisch, dass Blinken beim Spurwechsel hat dann netterweise der hinter mir fahrende Focus übernommen Netterweise wartete natürlich auch noch ein größerer sowie ein kleiner Stau auf uns, habe dann zur Sicherheit mal die Heizung ganz hochgedreht. Die Temperaturanzeige hatte natürlich immer noch Disko.Radio gab es keins, ich durfte dem Bollern des Bremsplatten und dem Klackern des M40 zuhören.Auf dem Weg durften wir dann noch einen Radlagerschaden vorne links am Focus feststellen Naja, nach 440km kamen wir dann ohne weitere Zwischenfälle an der Halle an und ich parkte den Wagen mit abgezogenem Schraubendreher sicher hinter Gittern.Wenige Minuten nach dieser Reise hab ich mir noch gedacht "du hast doch einen Knall", ich weiß aber das ich das Richtige gemacht habe Hier kommen jetzt ein paar Bilder, ihr sollt ja nicht nur Schwachsinn lesen Bis auf ein Rostloch an Beckblech, übliche E30 Stelle und minimalen Kantenrost an sehr wenigen Stellen konnte ich kaum etwas entdecken: http://abload.de/img/e30zweitrerevjyt.jpg http://abload.de/img/front7bk6t.jpg http://abload.de/img/heckltjrd.jpg http://abload.de/img/heckdeckelv8kiu.jpg http://abload.de/img/seiten1jxm.jpg http://abload.de/img/innen1pvk8t.jpg http://abload.de/img/innen26xkod.jpg http://abload.de/img/innen35oj7u.jpg Geplant ist der M52B28 Umbau, komplette Fahrwerksrevision bzw. gescheites Fahrwerk und nen schicker Innenraum. Mehr dazu die Tage Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 16. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Schick schick Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 17. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Na das sieht ja nach einem guten neuen Projektchen aus! Schade, dass es kein Touring geworden ist... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Na das sieht ja nach einem guten neuen Projektchen aus! Schade, dass es kein Touring geworden ist... Dann hätte ich bei meinem Glück wohl zwei brilliantrote Tourings vor der Tür stehen, die Farbe verfolgt mich irgendwie War am Samstag während des Schraubens am Ringtool direkt mal um die Ecke beim Chris alias "commander", die Teilelage war sehr gut und ich bekomme von der technischen Seite schon das Meiste was ich für meinen Umbau brauche. Werde ich dann anfang April wohl mit dem T5 abholen können. Das schwierigste wird es wohl sein einen gescheiten Motor zu finden, komplett die Katze im Sack kaufen möchte ich auch nicht. Geldmäßig ist das Projekt zwar gut durchgeplant, als Azubi drei Autos zu unterhalten/aufzubauen ist leider Gotten such nicht leicht Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 17. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Das mit dem azubi und den 3 autos kenn ich nur zu gut Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 29. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 (bearbeitet) Also ich habe dann gestern und heute mal angefangen den E30 zu zerlegen. Zwei halbe Tage arbeit und bin mit dem Fortschritt eigentlich ganz zufrieden: Als erstes mal den Karren grob ausgesaugt, wollte in dem Siff nicht arbeiten.Dann das Lenkrad raus, sitze raus, Mittelkonsole sowie anschließen den Teppich. Der Teppich ging deutlich besser raus als bei unserem 4 Türer Ringtool, da war er netterweise auf dem ganzen Mitteltunnel verklebt. http://abload.de/img/teppichhbxdf.jpg http://abload.de/img/innenraum92a8r.jpg http://abload.de/img/innenraum2jayge.jpg Die linke Wagenheberaufnahme kam mir dann doch etwas knuspriger vor als beim Kauf (wohl wieder die rosarote E30 Kauf brille aufgehabt ). Also kamen die Kotflügel runter. Innenradlauf raus, Stoßstange ab, alle Schrauben ab und den Rost bestaunen.Habe dann etwas gestochert und den Aschenbecher abgemeißelt, schon konnte ich in den Innenraum sehen. http://abload.de/img/wagenheberaufnahmelinedli7.jpg http://abload.de/img/wagenheberaufnahmelin9hbz6.jpg Der Kotflügel ist noch zu gebrauchen, nur das ganz untere Stück ist durch und sollte sich gut ersetzen lassen. Der Rest (innen die ersten Zentimeter) sollten durch Strahlen und versiegeln wieder gescheit sein.Die rechte Seite sah besser aus, nach dem Abhebeln des Aschenbechers habe ich dann aber beschlossen, die seitliche und vordere Halterung vom Kotflügel/Innenkotflügel zu ersetzen. Auch das äußere Stück vom Bodenblech muss dran glauben: http://abload.de/img/wagenheberaufnahmerecnfyi6.jpg Die Seite hatte aber eine ganz andere böse Überraschung für mich parat, ich sehe nur einen mini kleinen Riss im UBS und stocher natürlich wie wild drauf los. Das Resultat Bei der Besichtugung absolut nicht zu sehen, obwohl ich unterm Wagen rumgerobbt bin. http://abload.de/img/schweller1gwld3.jpg Die bei der Besichtung schon gesehene, obligatorische Roststelle am Heck. http://abload.de/img/rostseitenkastenhintedib8n.jpg Als nächstes habe ich dann den Tank geleert, dank der Ablassschraube ging es denkbar einfach: http://abload.de/img/benzinablassenpolee.jpg Anschließend den Rest vom Blech der Schläuche der Tankentlüftung abgerissen, nach dem entfernen von gefühlten 2kg Schmutz konnte ich trotz fleißigem stochern mit dem Schraubendreher keine wirkliche Roststelle entdecken. Der Bereich um die Halter wird gestrahlt.Etwas positives gab es noch, die Halter vom Ausdehnungsgefäß oben im Radlauf ist quasi nicht verrostet http://abload.de/img/tankentlftungdabdi.jpg Unter dem UBS der linken Federaufnahme gab es (entgegen dem "gesehenen" beim Kauf) doch Rost.An einer Stelle konnte ich auch mit viel Schwung durchstechen: http://abload.de/img/federaufnahmelinks2saxv0.jpg http://abload.de/img/federaufnahmelinks1fhxfn.jpg Aus Frust darüber habe ich dann noch die Abgasanlage sowie die hinteren Dämpfer rausgeschmissen: http://abload.de/img/aga1y1bps.jpg Anschließend die Schrauben eingetütet sowie die Halle aufgeräumt: http://abload.de/img/eingettetnyxi2.jpg http://abload.de/img/ganz12tzf2.jpg http://abload.de/img/ganz2zab5p.jpg Das Video vom M40 möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, klingt abenteuerlich. Hat löblicherweise aber die 440km ohne motormäßige Probleme zurückgelegt und war dabei noch recht sparsam (wohl um die 9l). Der Farbe des Öls nach hat der auch die letzten Jahre keinen Tropfen frisches öl gesehen: Bearbeitet: 29. März 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 30. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Ihr habt nackische Mädels an der Wand! Ich bin gespannt auf die Storry hier! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 31. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Super Story, ich werde hier weiter leise mitlesen. Was hat der M40 jetzt gelaufen? Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 31. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 (bearbeitet) "Naja, nach 440km kamen wir dann ohne weitere Zwischenfälle an der Halle an und ich parkte den Wagen mit abgezogenem Schraubendreher sicher hinter Gittern." Ich dachte die Entfernung der gefahren Strecke wäre 440km gewesen. Oder irre ich mich jetzt. Bearbeitet: 31. März 2014 von Moo Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 31. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 (bearbeitet) Also erstmal Glückwunsch zum Kauf und du musst glücklich werden... Aber jetzt mal etwas Kritik: 1. Man kauft i.d.R. 31x i Modelle für Motorumbauten, weil die "gut" dastehen. Dieses Modell steht definitiv nicht gut da. Was ich erkenne ist eigentlich ein Haufen Schrott. a. Lack: Sehr schlechtb. Innenausstattung: Sehr schlechtc. Besondere Ausstattung: Nixd. Sonstiger Zustand: Sehr schlecht, sogar eigentliche Teile die dran sein müssen sind im After. Radio rausgerissen, Plastik zerbröselt, LWL halb rausgerissen, Sitz kaputt, Schaltknauf soein Dildoteil... Zündschloss im Sack, Reifen Platt, Stahlfelgene. Karosseriezustand? Sorry Durchrostung am Federteller, Endspitzen durch, Schweller bald nen halber Meter lang auf ... ? Und ernsthaft mit soeinem Auto würde ich keine 440 km fahren. Sowas bekommt definitiv keinen Tüv und darf mit Recht nicht im Straßenverkehr bewegt werden. Finde ich auch ziemlich fahrlässig mit sowas durch die halbe Republik zu fahren, aber gut das ist deine Sache. Und was mich am meisten wundert sind immer solche Sätze: Bis auf ein Rostloch an Beckblech, übliche E30 Stelle und minimalen Kantenrost an sehr wenigen Stellen konnte ich kaum etwas entdecken: Man kanns ich alles schönreden. Du wirst selbst wissen, dass deine Aussage im Umkehr schluss so viel heißt wie er Rostet überall, steht aber noch ganz gut da. Mehr sag ich dazu mal nicht. Vor ein paar Monaten hat mein Kumpel einen 316i verkauft. Der lief gut, zuverlässig, neue Batterie, Reifen ok, Lack ungefährt 10 mal so gut wie dieser. Für 450€ ging er weg. Da frag ich mich, wieso man dann nicht einfach mal, bei soeinem Projekt wo man Zeit hat... länger sucht oder auch mal 1-2000€ hinlegt und sich diesen ganzen Zirkus sowie Geld spart. Also nix für ungut, aber das Geld was du dort versenken musst/ wirst hättest du lieber gleich beim Autokauf lassen sollen, dann würdest du schon E30 mit M52 fahren... . Bearbeitet: 31. März 2014 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 31. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Frei nach der Devise, zu retten ist alles, wird diese Karosse sehr viel Zeit, in Bezug auf Rostentfernung, in Anspruch nehmen. Wünsche gutes gelingen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. März 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 (bearbeitet) Super Story, ich werde hier weiter leise mitlesen. Was hat der M40 jetzt gelaufen? Der M40 hatte jetzt insgesamt 269 000km runter. Einen Ölwechsel scheint der allerdings lange nicht mehr gesehen zu haben Ich bin gespannt auf die Storry hier! Dann hoffe ich mal, die Erwartungen erfüllen zu können Aber jetzt mal etwas Kritik:Die wohl definitiv gerechtfertigt ist. Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen um meine "denkweise" etwas zu vermitteln. a. Lack: Sehr schlechtAlso mein Touring sah beim Kauf fast genauso aus, dank gescheiter Politur und Zeit hat er dann wieder schön geglänzt. Auf den Bildern sieht der Lack aber in der Tat extrem schlecht aus, Staub von der Nachbarhalle sei dank. b. Innenausstattung: Sehr schlechtDas war für mich eigentlich "egal" da ich den Wagen innen so aufbauen wollte/möchte wie ich ihn mir vorstelle. Heißt frisch gewaschener, schwarz gefärbter Teppich, sehr gute bzw. neu bezogene Sportsitze (die es auch ab Werk gab), Mt1 Lenkrad, Lederschaltsack und Handbremssack usw. c. Besondere Ausstattung: Nixd. Sonstiger Zustand: Sehr schlecht, sogar eigentliche Teile die dran sein müssen sind im After. Radio rausgerissen, Plastik zerbröselt, LWL halb rausgerissen, Sitz kaputt, Schaltknauf soein Dildoteil... Zündschloss im Sack, Reifen Platt, Stahlfelgen Spielt für mich eigentlich keine wirkliche Rolle. Kommt eine gescheite "Musikanlage" mit aktuellen Anschlussstellen,elektrische Fensterheber sowie ein Tempomat (wenn sich das beim M52 verwirklichen lässt) rein. Wenn dann die Heizung sowie die restlichen Standardteile funktionieren bin ich fast glücklich. Evt. wird auch direkt in einem Zug das ABS Nachgerüstet.Ich habe das Glück, recht gut und preiswert an E30 Teile aus "hauseigener Schlachtung" zu kommen und kann mir dort wohl das meiste zusammensuchen was ich brauche.Aber aus dem Blickwinkel eines außenstehenden kann ich das von dir hier geschriebene absolut nachvollziehen und finde es auch richtig, dass du hier deine Meinung sagst. Darum gibt es ja diese Threads hier ;) e. Karosseriezustand? Sorry Durchrostung am Federteller, Endspitzen durch, Schweller bald nen halber Meter lang auf ... ?Da muss ich schlicht und ergreifend sagen, dass wir die Stellen (bis auf die Endspitze) beim Kauf definitiv nicht gesehen haben. Wie schon geschrieben hat man z.b die Stelle im Schweller erst auf den dritten Blick entdeckt. Bei der Sache am Federteller könnte ich mir selber , du glaubst nicht wie ich mich darüber geärgert habe.Aber selbst das genaue hinschauen schützt scheinbar nicht 100% vor solchen Situationen, siehe auch der Thread vom Frank (superholti). Ich kann ja leider nicht das ganze Auto auseinander nehmen bei der Besichtigung. aber das Geld was du dort versenken musst/ wirst hättest du lieber gleich beim Autokauf lassen sollen, dann würdest du schon E30 mit M52 fahren... . Für mich war es von Anfang an klar, dass ich mir das Auto aufbauen möchte. Aus Spaß an der Materie, am "schaffen" und am Ende etwas zu haben was man sich selber aufgebaut hat.Klar ist das auf den zweiten Blick definitiv nicht die beste Ausgangsbasis, klar werde ich einiges investieren müssen und klar bin ich wohl beim Kauf etwas ins Fettnäpchen getreten. Ich denke aber das Projekt sollte ich trotzdem gescheit verwirklichen lassen. Dazu passt auch genau die Aussage die ich getroffen hatte, zu dem Zeitpunkt (vor dem zerlegen): Man kanns ich alles schönreden. Du wirst selbst wissen, dass deine Aussage im Umkehr schluss so viel heißt wie er Rostet überall, steht aber noch ganz gut da.Vor ein paar Monaten hat mein Kumpel einen 316i verkauft. Der lief gut, zuverlässig, neue Batterie, Reifen ok, Lack ungefährt 10 mal so gut wie dieser. Für 450€ ging er weg. Da frag ich mich, wieso man dann nicht einfach mal, bei soeinem Projekt wo man Zeit hat... länger sucht oder auch mal 1-2000€ hinlegt und sich diesen ganzen Zirkus sowie Geld spart. Viele nach außen hin super aussehende Wagen haben leider ähnliche Probleme. Der UBS verdeckt leider sehr erfolgreich recht viel, hier wachsen E30 in beschriebenem Zustand leider nicht auf Bäumen. Den wirklichen Zustand kennt man doch meistens wirklich erst beim zerlegen. Bearbeitet: 31. März 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Sorry für den Doppelpost, heute gab es auch etwas Fortschritt. Direkt nach der Arbeit ging es am Zweitürer weiter. Als erstes ist das Motoröl, das Kühlwasser sowie die Bremsflüssigkeit rausgeflogen. Dann Kühler etc. raus und den Motorraum weiter leergeräumt. Aus Interesse mal den Ventildeckel abgeschraubt und die Nocke sowie die Ölkohle begutachtet. Dann ging es weiter mit der Kardanwelle, auf Böcken etwas beschissen zu demontieren, zu wenig Platz und festsitzende Schrauben. Dann war sie aber trotzdem draußen.Anschließend noch schnell den Motorkabelbaum rausgeschmissen und etliche Kleinigkeiten erledigt.Beim nächsten "Arbeitstag" fliegt dann der Motor raus, die Achsen bleiben erstmal drin damit die Karosse rollbar bleibt.In den nächsten Tagen kann ich dann hoffentlich mit dem T5 die große Teilelieferung abholen und Anfangen die Achsen etc. aufzubereiten. http://abload.de/img/nockenwelle1f3uqi.jpg http://abload.de/img/nockenwelle2fmu7z.jpg http://abload.de/img/nockenwelle308uf6.jpg Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 1. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Hallo, ich verstehe nach deinem Posting schon etwas mehr wieso du das machst. Hut ab, ich vermute für sowas hast du eher... ein paar hundert € bezahlt. Würde ich bei soeinem Auto diese Macken entdecken wäre es am nächsten Tag beim Schrotti oder zumindest im Netz wieder zu kaufen. Respekt das du das weiter durchziehen willst. Und natürlich viel Erfolg, ich freue mich über jeden E30 der gerettet wird. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. April 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Würde ich bei soeinem Auto diese Macken entdecken wäre es am nächsten Tag beim Schrotti oder zumindest im Netz wieder zu kaufen. Ganz ehrlich, ich habe auch definitiv darüber nachgedacht. Habe dann nochmal in Ruhe den Markt hier in der Gegend sondiert und bin dann zum Entschluss gekommen den Wagen zu behalten.Wirtschaftlich garantiert nicht lohnenswert. Dank guten Freunden und Bekannten sollten die Roststellen wohl nicht mehr als etwas Gas, Draht und Blech sowie Korrosionsschutz kosten. Dazu natürlich viel Geduld Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. April 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2014 (bearbeitet) Dank unserem "Saab Nachbarn" ist am Dienstag dann nach der Arbeit noch schnell der Motor rausgeflogen, war doch deutlich einfacher als ich erwartet habe.Ist mein erster Motorumbau, komme auch nicht aus der KFZ Ecke. Mache aktuell eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei einem großen Mineralölkonzern hier im Rheinland.Der Gute Mann kam quasi schon mit dem großen Motorkran rüber als er gehört hat, dass der Motor rauskommt.Falls jemand einen Saab-Fetish hat soll sich mal bei mir melden, dass Gelände sollte für Saab-Jünger quasi das Mekka sein. Die Karosse ist noch rollbar, so wie es ausschaut kann ich beim Saab-Nachbarn auf die Bühne und dann wird die Karosse fit gemacht.Ansonsten sollten meine neuen Axle-Stands auch diese Woche kommen, absolut klasse die Teile.http://i.ebayimg.com/t/Vigor-V-2648-Unterstellboecke-6-t-2-Stueck-/00/s/MTYwMFg5MDE=/$(KGrHqZ,!qoF!-QF7fYiBQZ!OyoBTg~~60_57.JPG Ende kommender Woche sollte ich meine Teile beim chris (commander) abholen können.Bisherige Teileliste: -Komplettte Scheibenbremshinterachse mit Stabi, Antriebswellen etc.-Vorderachse mit Stabi-Quasi neue Querlenker-Federbeine 51mm-M42 Getriebe mit fast neuer Kupplung, passendes Schaltgestänge, passende Kardanwelle-"Große" E30 Bremsanlage-Differential 3,25-Mtech 1 Lenkrad-Türen brilliantrot-Motorhalter-Motorlager (schauen wir mal was wir da nehmen/da ist)-schwarzer Himmelevt. Kofferaumdeckel mit original IS Spoiler Und etliche Kleinteile die mir noch einfallen Auf der Bestellliste für Ende des Monats steht: -Komplettes Pu Buchsenset-Stahlflex Bremsleitungssatz-Kraftstoff,- sowie Bremsleitungen (die Metallrohre)-Kraftstoffschläuche komplett-Kraftstofffilter-Santler Kit-Domlager vorne und hinten-Pendelstütze vorn und hinten-ATE Powerdisk Bremsscheiben und Beläge-Handbremsbeläge und Handbremsseile-Hardyscheibe und Mittellager-Auspuff, da muss ich mal schauen was mich da anspricht. Eine dezente Lösung mit nur einem sichtbaren Rohr (und eins abgeschrägt, nicht sichtbar nach unten gefällt mir da echt gut) Wenn es finanziell passt kommt ende des Monats auch noch der Motor, mal schauen was das Azubi-Gehalt hergibt Und noch etliche Kleinteile die ich jetzt hier vergessen habe aufzuzählen.Also wird es erst Anfang kommender Woche weitere wirkliche Fortschritte geben, hoffentlich kommen wir bis dahin schon zum Schweißen. Bearbeitet: 3. April 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 3. April 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2014 Ansonsten sollten meine neuen Axle-Stands auch diese Woche kommen, absolut klasse die Teile.Jau, die Vigor's sind echt gut & die neue Variante nun endlich auch mit Sicherungssplinten ausgestattet. I like! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. April 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2014 Ansonsten sollten meine neuen Axle-Stands auch diese Woche kommen, absolut klasse die Teile.Jau, die Vigor's sind echt gut & die neue Variante nun endlich auch mit Sicherungssplinten ausgestattet. I like! Also wir haben vor knapp einem Jahr schonmal einen Satz (2 Stück) von denen gekauft, hatten auch schon die Sicherungssplinten.Habe zwei Sätze bestellt, sollte eine annehmbare arbeitshöhe ergeben. Heute auf der Arbeit ist mir aber der Gedanke an so ein Drehgestell für die Karosse nicht aus dem Kopf gegangen. Könnte mir die wohl auch auf der Arbeit zusammenbraten. Habe mir dann auf dem Rückweg von der Arbeit etwas Arbeit mit nach Hause genommen. Der Teppich sollte seine Flecken und den Mief loswerden.Also erstmal sorgfältig abgesaugt, ist ja nicht mehr schön was aus so einem Teppich rauskommt. http://abload.de/img/teppich1osudv.jpg Fürs Waschen hat sich unser aktuell noch leerer und noch nicht gekärcherter Pool angeboten, einmal durchgekehrt und drübergespült. Sammelt sich über den Winter dank unserer Bäume einiges an Dreck an. Der will bald auch noch komplett gekärchert werden Also rein damit und schonmal gebadet, dann Polsterreiniger drauf und einweichen lassen, anschließend mit der Wurzelbürste drüber.Den Kärcher an einer kleinen Stelle geteste und für gut befunden (Macht dem Teppich nichts), ordentlich saubergesprüht. http://abload.de/img/teppich2lnuk5.jpg Anschließend nochmal gut mit angenehm riechenden Shampoo eingeschäumt, einweichen lassen und wieder abgebürstet. http://abload.de/img/teppich3agut5.jpg http://abload.de/img/teppich4ddu4u.jpg Anschließend mehrmals saubergekärchert und mit viel Wasser ausgewaschen. Dann zum Abtropfen aufgehängt. Heute Abend kommt er dann auf die Terasse. http://abload.de/img/teppich51fuvq.jpg Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. April 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 Nachdem ich ein paar Tage meine Krankheit auskuriert hatte ging es dann endlich mit den Karosseriearbeiten los.Die Wagenheberaufnahme auf der Fahrerseite stand als erstes auf der To-Do Liste.Also den Drahtbürstenaufsatz für die Flex ausgepackt und mal grob geschaut bis wohin das Blech raus muss. Dann den Rost alles großflächig rausgetrennt, das raustrennen des Innenschwellers dauerte ewig da ich den vertikalen Schnitt nicht mit der Flex sondern aus platzgründen mit einem Aldi-Dremel machen musste.Naja, den leicht angerosteten Außenschweller dann mit der Sandstrahlpistole bearbeitet. Bin immer wieder erstaunt wie gut die version mit Strahlgutrückführung doch funktioniert (vor allem bei mehr als 8 Bar ).Da noch minimaler Porenrost vorhanden war habe ich das ganze dann mehrmals mit Pelox Re eingepinselt, das Zeugs funktioniert wirklich. Dann selber die Reparaturbleche für den Innenschweller, Bodenblech und den vorderen seitlichen Teil angefertigt und auf Stoß gepunktet. Natürlich fing mittendrin das Schweißgerät an zu sterben, haben die Seite aber dann doch noch zufriedenstellend fertigstellen können.Auf dem Bild sieht man noch Pelox Re glänzen (das braune auf der Außenseite was aussieht wie Rost ist durchs schweißen angekokeltes Pelox).Werde mit Korrux Brantho Nitrofest versiegeln, Nahtabdichtung drauf und dann noch eine Schicht Nitrofest drüber. Innen kommt dann Owatrol-Öl in den Falz, später dann etwas Nitrofest. Versiegelt wird dann mit Fluid Film, in einem Jahr dann das komplette Mike-Sanders Programm.Den Innenschweller schweißen war entgegen meiner Erwartungen deutlich "einfacher", ich bin also zuversichtlich für die Beifahrerseite Ich mache sowas ehrlich gesagt zum ersten mal. Schweißttechnisch wird das natürlich nicht so toll sein wie das was einige von euch hier abliefern, sollte aber halten und nicht mehr rosten: Rausgetrennt: http://abload.de/img/rausgetrenntt0kz4.jpg Blech außen angesetzt und geschweißt: http://abload.de/img/blech1yqkq5.jpg Fertig geschweißt, der Krams weiter hinten ist noch entfernt worden. http://abload.de/img/linksfertigzmjps.jpg Die Wand bei uns in der "Lounge" über der Halle ist auch endlich soweit fertig geworden: http://abload.de/img/wand1tljur.jpg Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 16. April 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Ich mache sowas ehrlich gesagt zum ersten mal. Schweißttechnisch wird das natürlich nicht so toll sein wie das was einige von euch hier abliefern... Super, dass Du Dich da direkt ranwagst! Bei mir wird's auch das erste Mal sein. Kannst Du Fototechnisch etwas weiter ins Detail gehen? Ist auf jeden Fall Interessant & wuerde mich freuen! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jens190 Geschrieben: 16. April 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 schau hier gerne rein und verfolge den fortschritt Viel Erfolg weiterhin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. April 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 (bearbeitet) @Flo: Versuche mal ein paar mehr Bilder zu schießen. Habe bei den Arbeiten am Heckblech natürlich die Kamera wieder vergessen :( Endlich geht es mal weiter, der verdammte Frontrahmen hat mich ordentlich Zeit gekostet.Was ich bisher noch geschafft habe: -Frontrahmen komplett entrostet, nach dem Entfernen des Steinschlagschutzes mit der Zopfbürste sieht man recht gut, dass man damit den Rost nicht wirklich entfernen kann. Also habe ich den Frontrahmen, besonders die angerosteten Stellen, Sandgestrahlt. Danach folgten zur Sicherheit noch mehrere Durchgänge mit Pelox RE. Der Falz an der Innenseite wurde so gut es geht von dem wenigen vorhandenen Rost befreit und nach den Durchgängen mit Pelox (und dem Abwaschen) mit Owatrol-Öl versiegelt.Der Rost am oberen Teil des Frontrahmens habe ich natürlich auch noch entfernt ;) http://abload.de/img/frontpartie1a6xht.jpg Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen der normalen und der gestrahlten Fläche:http://abload.de/img/frontpartie2q4z3g.jpg Nach einiger arbeit, noch nicht fertig:http://abload.de/img/frontpartie3tqbls.jpg Zwischen den Arbeiten am Frontrahmen habe ich mich der Roststelle an der Endspitze angenommen. Großzügig rausgetrennt, die Seitentasche (quasi in richtung Fahrzeugmitte) sowie den Boden der Seitentasche mit einem selbst angefertigten Reparaturblech instandgesetzt. Das Heckblech habe ich anschließend mit einem Stück rostfreiem Heckblech aus einem Schlachter (aus der Heckblechmitte) verschlossen. Ordentlich Korrux Nitrofest drauf, später folgt dann noch Nahtabdichtung und eine zweite Schicht Nitrofest. Der UBS auf dem ganzen Heckblech wird noch entfernt und neu aufgetragen, dann sollte man von der geschweißten Stelle nichts mehr sehen können.Die Kamera lag natürlich zu hause, versuche demnächst alles deutlich genauer zu dokumentieren. http://abload.de/img/heckblechhflrn.jpg Zwischendurch den Innenraum nun komplett zerlegt und mich dabei gefreut, wurde gut versiegelt der Wagen: http://abload.de/img/schutzwachs3xal13.jpg Anschließend ging es dann an die rechte Produktionsaufnahme/Innenschweller.Die Produktionsaufnahme großzügig rausgetrennt, das Bodenblech mit etwas Abstand zum Innenschweller durchgeschnitten, den Innenschweller nach dem "rechtsknick" eingeschnitten und unterm Auto den Innenschweller knapp unter dem Bodenblech ebenfalls durchtrennt.Nachdem ich den letzten Schnitt mit einem Aldi-Dremel setzen durfte (kein Platz für den Winkelschleifer) konnte ich den Innenschweller rausnehmen.http://abload.de/img/innenschwellerrechts1c8zxo.jpg http://abload.de/img/innenschweller2dglmo.jpg Mein erster Gedanke war anschließen "sch°°°e, den Außenschweller darfst du auch ersetzen". Mal mutig den Schraubendreher angesetzt und mich erstmal gefreut. Innen am Außenschweller war so viel Karosseriewachs, dass der Außenschweller garkeinen Rost hat. Der Rost vom Innenschweller "liegt" einfach nur auf dem Wachs drauf Rechts im Bild ist der Wachs mal etwas abgekratzt: http://abload.de/img/schutzwachs7jzd4.jpg Auch im Falz ging es glücklicherweise so weiter, habe zwischen den Schweißpunkten mal den Schraubendreher angesetzt und den Innenschweller etwas nach innen gedrückt damit ich die Position der Schweißpunkte genau sehe. Auch hier massig Wachs: http://abload.de/img/schutzwachs21aawp.jpg Da ich von oben mit dem Winkelschleifer den Innenschweller nicht abtrennen konnte durfte das von unten erledigt werden. Mann was liebe ich es auf dem Boden unterm Auto zu liegen und zu flexen.Also abwechselnd geflext und gehebelt, Platz für die Fächerscheibe (Black Mamba, frisst das Blech nur so weg ) war natürlich auch nicht. Also alles weiter mit der Trennscheibe erledigt: http://abload.de/img/innenschweller3ncza5.jpg Irgendwann war der Innenschweller dann raus und ich völlig fertig. Das braune was man da auf dem Bild noch sieht ist eine Mischung aus geschmolzener Dichtmasse, Schmutz und Wachs. http://abload.de/img/innenschweller4i7xpr.jpg Anschließend war das Ziel, noch den Tank auszubauen. Dabei bin ich noch der Rostblase an der hinteren Wagenheberaufnahme auf den Grund gegangen. Sollte sich recht zügig schweißen lassen : http://abload.de/img/wagenheberaufnahmerosz8ant.jpg Nach einigem Fummeln und Schrauben kam dann ein Tank zum vorschein. Sieht echt noch gut aus, die Leitungen sahen ebenfalls nicht allzu alt aus. Denke der Wagen hat vor einigen Jahren mal eine Frischzellenkur bekommen, dazu passt auch der ESD aus dem Jahre 2006. http://abload.de/img/tankuwyj3.jpg Morgen ist das Ziel, den Innenschweller/Produktionsaufnahme sowie das Bodenblech einzuschweißen und zu versiegeln. Später dann evt. noch ein paar oberflächliche Roststellen entfernen. Hier noch die linke, fertige Produktionsaufnahme. Zwei Schichten Nitrofest drauf und Owatrol-Öl im Falz. Noch keine Dichtmasse oder UBS, die Nitrostfesttropfen kommen noch weg: http://abload.de/img/wagenheberaufnahmeferseyg7.jpg Bearbeitet: 26. April 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 27. April 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2014 Hey Fabian, kein Stress - Das passt so! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 30. April 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Die Black Mamba scheiben sind Sau Geil hab ich dir doch gesagt Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. April 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Gefällt mir sehr gut, weiter so! Und viel Glück mit dem Schweller Ich werde das gespannt weiter verfolgen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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