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Stadtverkehr und Kurzstrecke


Leboerski
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Hi Leute,

beim Stöbern viel mir gerade etwas ein bzw. auf was mich nun dazu bewegt hier mal dazu einen Fred zu eröffnen. Die Suchfunktion hat leider nur unkonkrete Ergebnisse geliefert oder war zu breit gefächert.

Also:

Seit ein paar Monaten fahre ich (nach Arbeitsplatzwechsel) mit meinem M40 keine Langstrecken bzw. Autobahn mehr sondern nur noch Stadtverkehr und Kurzstrecke. Vorher war mein Arbeitsweg 34 km eine Tour und davon 25 Autobahn. Der Wagen ist also jeden tag richtig schön warm geworden und auch gerne mal 140-160 km/h schnell. Jetzt beträgt mein Arbeitsweg 17 km aber fast ausschließlich Stadtverkehr, nur eine kurze Passage kann ich Stoff geben aber da komme ich i.d.R. nicht über 100 weil wegen Verkehr. Ich fahre meinen Motor immer warm bzw. fahre ich sowieso immer sehr ruhig und komme selten mal über 4000 Umdrehungen.

Das es mit dem Stadverkehr etc. nicht so gut ist ist mir alles bekannt auch die möglichen Probleme damit, was mich aber interessieren würde sind eure Erfahrungen damit. Habt ihr irgendwelche Wartungsintervalle verkürzt oder verlängert? Trefft ihr Maßnahmen wie z.B. "einmal im Monat von Flensburg nach München auffe Bahn und einmal durchpusten das ganze mit 250 km/h aufm Seitenstreifen) oder anderes Öl, andere Kerzen, da gibt es ja viele Möglichkeiten etwas zu verändern wenn das eine oder andere im Stadtverkehr schneller verschleißt etc.

Mittwoch musste ich auf die Autobahn (erstes Mal seit Wochen) (Motor warm) und habe den Beschleunigungstreifen auch als solchen genutzt und mich gut in den Verkehr eingliedern können und weiter zügig auf 140 km/h beschleuningt. Dabei bei 4000 u/min geschaltet. Naja, während des Vorgangs habe ich bemerkt wie ich kurzzeitig eine kleine Dreckfahne hinter mir herzog. Diese habe ich auf Ablagerungen im Auspuff zurückgeführt die jetzt mal abgeblasen wurden. Danach war auch nix mehr, habe noch ein zwei Mal den Motor etwas gekitzelt aber kam nix mehr.

Dies ist eine von den Sachen die ich meine die bei stadtverkehr entstehen, also Ablagerungen etc.

 

Nochmal meine Frage und Bitte: was habt ihr für Maßnahmen getroffen und was habt ihr so für Erfahrungen mit dauerhaftem Stadtverkehr bzw. häufige Kurzstrecke. Da gibt es vielleicht den einen oder anderen guten Tip abzugreifen denke/hoffe ich mal :drive:

Gruß

Leboerski

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Wenn Du das Auto regelmäßig wartest (Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen) und vernünftig fährst (keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor) dann würde ich mich da nicht verrückt machen.

 

Ab und zu eine längere Strecke kann nicht Schaden. Aber auch da würde ich den Motor nicht quälen, weil ich ihn vermeintlich "freifahren" muss, sondern nur schön warm fahren mit wechselnder Drehzahl und Last.

 

Jonas

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Ich würd auch einfach bei den Kurzstrecken auf die Drehzahl achten und regelmäßig den Ölverbrauch kontrollieren.

Nur ums Freifahren-willen würd ich jetzt aber nicht jedes WE 100 km auf der Bahn machen.

 

Wenn ich nach 2-3 Monaten mal wieder eine längere Strecke auf der Bahn fahre, mache ich es immer so, dass ich Drehzahl und Geschwindigkeit langsam steigere. Also nicht nach Monaten Kurzstrecke, sobald der Motor warm ist, Vollgas bis zum geht nicht mehr sondern langsam steigern.

Wenn ich dann nach 100 km Bahn abfahre, zb. auf eine Landstraße, gebe ich da ab und zu nochmal aus dem 3. oder 4. Gang bis 6-7k Umdrehungen Vollgas.

 

Je nach Witterung kann ich mich sogar manchmal zum radeln überwinden und somit die Kurzstrecke ganz sparen. Das bestärkt nicht nur die Liebe zum eigenen E30 sonder schont ihn auch, denn du weißt ja warum du dich aufs Radl schwingst. Nicht etwa weil es Spaß macht oder son scheiß, sondern wegen dem Auto ;-):freak:

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Oh Gott, Fahrrad fahren?! :-o

1. hab ich keins und 2. ist DAS mal echt ne krasse "umbaumaßnahme" um sein Wagen zu schonen :-D

 

Also sehe ich das rochtig das ihr außer eure Fahrzeuge entsprechend zu schonen und Warten keine weiteren Maßmahmen trefft. Gut dann lass ich mal alles wie es ist. Materialschonend fahre ich ja sowiso grundsätzlich und Kontrollen wie Öl, Kühlwasser, Reifen etc. führe ich bei fast jedem Tanken durch und anfallende Verschleißteile und Reparaturen werden auch i.d.R kurzfristig erledigt.

 

Danke :daumen:

Gruß

Leboerski

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zum thema fahrrad und e30 schonen

 

ich bin die letzten 2 jahre von october bis märz jeden tag mit dem fahrrad 11 km zur arbeit gefahren (11km ensprechen dem hin oder rückweg)

 

aus folgenden gründen habe ich es gemacht

 

1. weil ich den e30 keinen winter zu trauen will

2. ich zu dieser zeit kein winter auto hatte

3. ich geld sparen musste

 

das sind so ca 100 arbeits tage, was 2200 km entspricht

 

es gibt also noch mehr die fahrad fahren um ihr e30 zu schonen;-)

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Fahre schon ewig den M40 in Kurzstrecke.

Nach einiger Zeit läuft er dann unruhiger im Stand aber einmal Autobahn dann geht's wieder.

Im Winter bei 5km Kurzstrecke lagert sich sogar Wasser im Öl an und macht sich am Öldeckel bemerkbar.

Ist aber nichts schlimmes.

Wichtig ist die Drosselklappe sauber halten (mit Lappen reinigen).

Intervalle halte ich überpenibel ein-Ölwechsel nach dem Winter. Ansonsten keine Probleme bei Kurzstrecken ;-)

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17km würde ich noch nicht als Kurzstrecke bezeichnen, auch auf 17km sollte der Motor schon mollig warm werden (wenn nicht, dann decke mit Pappe ein Stück des Kühlers zu; im Winter)

Meine Mutter fährt mit ihrem Auto fast nie mehr als 8km einfache Strecke zur Arbeit und das Teil läuft immer noch ohne Probleme. Bekommt alle 1-2 Jahre mal nen Ölwechsel und gut ist.

 

Was du wenn es Richtung Winter geht tun solltest ist die Batterie mal wieder richtig durchzuladen, da diese sonst schneller ableben könnte

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Also Fahrad fahren ums Auto zu schonen finde ich zwar sehr beachtenswert und zeigt wie verrückt wir Autoheinis wirklich sind aber ich möchte mein Auto fahren wann immer es geht und es kommt für mich rein garnicht in die Tüte morgens meinem lieben kleinen beim verlassen der Haustür guten morgen zu sagen und dann aufs Fahrad zu springen. Meine Angst wär auch viel zu groß das er dann beleidigt beim nächsten Ausritt den Start verweigert oder nachts heimlich das Fahrad quält und ich dann ärger mit dem Fahradschutzverband bekomme. Nene, ich fahre mein E30 egal bei welchem Wetter und egal wie lang oder kurz der Weg ist. Gut der Fitness zuliebe könnte man das machen aber 1. gehe (fahre natürlich) ich dafür ins Studio und 2. sind 17 (34) km Strecke Arbeitsweg dann doch arg lang glaub ich...

Die Drosselklappe reinige ich mit Lappen + Drosselklappenreinigungsspray von Matthies. Wie oft reinigst du sie @ LostAngel? Hast du da eine Zeitspanne z.B. alle 3 Monate oder nach KM-Leistung? Oder einfach wenn du merkst es wird ma wieder Zeit...

Gruß

Leboerski

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Das mit der Pappe kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp!!!

 

Die Batteriespannung sprüfe ich regelmäßig und sobald diese weniger wird klemme ich sie über Nacht am Ladegerät an. Also auch hier alles im grünen Bereich, trotzdem guter Tipp!

Gruß

Leboerski

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[Leboerski;1423818]Das mit der Pappe kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp!!!

 

 

das mit der Pappe ist kein Tip, das ist Unsinn :meinung:

 

der Kühler bleibt kalt, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat

 

dafür sorgt das Thermostat

 

ein Abdecken mit Pappe ändert in dem Fall nichts an der Temperatur des kalten Wassers im Kühler, das bleibt so kalt wie es ist und wird nicht wärmer durch die Pappe, der Motor wird nicht schneller warm dadruch

 

nach dem Erreichen der Betribstemperatur des Motors geht auch nur soviel heisses Wasser durch den Kühler, dass der Motor nicht über oder unter die Betriebstemperatur kommt

 

auch dafür sorgt das Thermostat

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Naja er bekommt bei verdecktem Kühler deutlich weniger Fahrtwind und wird daher schneller warm...sooo großer Unsinn ist das garnicht.

MfG Rock

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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Mein Audi 80 freut sich täglich (außer bei schönem Wetter) auf 6km Arbeitsweg... das ist nochmal ne andere Nummer.

Und es ist mir völlig egal, dafür ist es ein Auto geworden. Öldeckel ist natürlich komplett grindig nach mehreren Wochen Kurzstrecken und Kälte + Schaltdrehzahl von rund 3000 RPM.

Einmal im Jahr bekommt er frisches Öl (Vom Baumarkt für 9,99/5L) und fertig.

Wenn ich dann mal ne längere Strecke fahre schaue ich einfach, dass er mal bisschen höhere Temp. erreicht und dann wirds unterm Öldeckel auch wieder normal.

Bis jetzt macht er das noch ohne Zicken mit, der gute Audi :applaus:

Einfach Wartungsintervall einhalte und gut ist.

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Naja er bekommt bei verdecktem Kühler deutlich weniger Fahrtwind und wird daher schneller warm...sooo großer Unsinn ist das garnicht.

MfG Rock

 

Ja, so ein Motor muss schon aufpassen, das er im Fahrtwind nicht erfriert.

 

 

Ist schon erstaunlich, wie viele Leute das Thermostat austricksen wollen.

Bestimmt schreibt jetzt gleich einer, bei Stadtverkehr das Thermostat am besten ausbauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Gast Living Colour
Naja er bekommt bei verdecktem Kühler deutlich weniger Fahrtwind und wird daher schneller warm...sooo großer Unsinn ist das garnicht.

MfG Rock

 

Ja, so ein Motor muss schon aufpassen, das er im Fahrtwind nicht erfriert.

 

 

Ist schon erstaunlich, wie viele Leute das Thermostat austricksen wollen.

Bestimmt schreibt jetzt gleich einer, bei Stadtverkehr das Thermostat am besten ausbauen.

 

Lustigerweise war dies bei einem "Gebrauchtkauf" eines Freundes der Fall. Wir haben uns sehr gewundert, warum der M20 nicht auf Temperatur kommt... :-D Die Ursache war dann beim ZR-Wechsel schnell gefunden!

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Naja er bekommt bei verdecktem Kühler deutlich weniger Fahrtwind und wird daher schneller warm...sooo großer Unsinn ist das garnicht.

MfG Rock

.. und wenn er dann mal warm ist?

 

 

Is doch ein Scheiss, kaputte Thermostate gehören getauscht. Leider sind die halt immer kaputt.

 

Mein Audi 80 freut sich täglich (außer bei schönem Wetter) auf 6km Arbeitsweg... das ist nochmal ne andere Nummer.

Und es ist mir völlig egal, dafür ist es ein Auto geworden. Öldeckel ist natürlich komplett grindig nach mehreren Wochen Kurzstrecken und Kälte + Schaltdrehzahl von rund 3000 RPM.

Einmal im Jahr bekommt er frisches Öl (Vom Baumarkt für 9,99/5L) und fertig.

Wenn ich dann mal ne längere Strecke fahre schaue ich einfach, dass er mal bisschen höhere Temp. erreicht und dann wirds unterm Öldeckel auch wieder normal.

Bis jetzt macht er das noch ohne Zicken mit, der gute Audi :applaus:

Einfach Wartungsintervall einhalte und gut ist.

Ja schon, aber diese 827er Block 8-Ventiler (Lotrecht zur ZKD-Fläche, in einer Reihe angeordnet) 1.8er Zentraleinspritzergurke is auch so ziemlich das Robusteste was es so gibt an Motoren. Wobei ich nicht versteh warum du dem nicht trotzdem ein "normales" Teilsynthetisches 10W40 gibst. Man muss die Motoren ja nicht absichtlich quälen, auch wenn sies aushalten. Und das 10W40 kostet in Relation zum Sprit ja wirklich nichts.

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Naja er bekommt bei verdecktem Kühler deutlich weniger Fahrtwind und wird daher schneller warm...sooo großer Unsinn ist das garnicht.

MfG Rock

man kann auch 1-2 Liter Kühlflüssigkeit ablassen; wird dann auch viel schneller warm.

Gruß Jochen

 

edit: :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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