Schnertibert Geschrieben: 15. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 hi Leute, ich habe überlegt ob ich meinem 320i cabrio einen neuen motor speniere, auch wenn mein m20 noch läuft wie ein uhrwerk. - Doch welcher motor wäre für einen Umbau am besten geeignet ? m50, m60, m30 ? und was muss geändert werden und welcher umabu ist am leichtesten machbar, wie ist der kosten faktor in der anschaffung der teile, der eintragung und der steuern / versicherung ? Ist ein V8 beim cabrio überhaupt eintragbar ? - MUSS bei dem m60 ( ob 3 oder 4 lieter ist mir hier egal ) 5 loch fahrwerk eingebaut werden ?- Was sind die schwachstellen der M60, M50, M30 antriebe ?- muss bei einem der umbau varianten die e30 karosse umgeschweißt werden ? - was ist mit bremsen und fahrwerk , könnte ich mein billstein fahrwerk mit 40mm eibach tieferlegung behalten ? - wie sieht es mit der leistungs entfaltung aus ( das ist so mein haupt bewegsgrund ) ? - wie ist der klang der motoren, muss ein auspuff selber gebastelt werden oder können fertige montiert werden ? ( möchte auch einen schönen klang haben und so ein 535i m30 e34 klinjgt gegen einen m20 mit supersport edelstahl anlage wie ein laues lüftchen ) Da mein 88er cabby mit dem m20 noch original ist, es auch der originale motor und kein austausch ist bin ich mir nicht ganz sicher über einen umbau, wenn es eine möglichkeit geben würde dem m20 etwas mehr leistung zu verpassen würde ich das auch vorziehen aber von dem was ich so gelesen habe ist ein m20b20 KEINE sonderlich gute basis für irgendwelche tuning eskapaden ... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 15. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Jeder der von Dir aufgezählten Motorvarianten ist eine klasse für sich, die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen. Wo möchtest Du den Leistungsmässig hin? Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha87 Geschrieben: 15. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Schau mal auf der E30 Seite da hast viele umbauten recht gut erklärt. Nur mit zu viel Leistung im Cabrio soll es recht schwer werden weil sich die Karosserie doch mehr verwindet als beim blech Dach. Ich hab meinen 325i auf 327i umgebaut und bin sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pat 327i Geschrieben: 15. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 Am günstigsten und am leichtesten zum eintragen werden m20 m30 m50/52Beim V8 wird es aufwändiger und eintragungstechnisch schwierigerWelcher Motor genau interessant ist liegt an dem was du willst. Ich hab mein Cabby zum Cruisen und will es weitgehend original halten darum sitzt ein hubraum gesteigerter m20 drin und mitm tüv gabs keine probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 15. März 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 eigendlich muss ich nicht all zu viel leistung haben ca 200 ps wäre schon optimum, mehr ist nie schlecht aber ich habe das gefühl das ich den b20 beim "zügigem" beschleunigen mehr quäle, bzw jetzt wo ich mir noch ein IS 2 türer gewholt habe, hab ich das gefühl das mein cabby nicht mehr vom fleck kommt. einen m20b25 einzubauen habe ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht ob sich das denn auch lohnt, was lässt sich wie aus einem b25 raus holen ohne ein vermögen auszugeben, da m50 motoren ja relativ preiswert zu haben sind, außerdem reizt mich steuerkette und 4 ventil technik.gefahren bin ich noch keinen m50, auch keinen m30 oder m60. Am m20 finde ich natürlich den seidenweichen lauf und den klang toll und ich hab mir gedacht wenn ich mein cabby schon zur bastelbude mit motorumbau mache, dann gleich was anderes was vielleicht weniger probleme als der m20 hat. ( kipphebel, zahnriemen, nockenwellen, zylinderkopf ) Ist es schwer einen 2,7 m20 zu bekommen oder einen b25 dort hin auzubohren ? wie weit bekommen ich denn einen b20 aufgebohrt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 16. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Les dich mal bei e30.de durch. Da sind alle Motortypen beschrieben, wie diese eingebaut und optimiert werden können etc. Haben alle irgendwo ihren Reiz. Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Capristo Geschrieben: 16. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Ja, nämlich die Seiten:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01206/f01206.htmhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01207/f01207.htm Bin zwar kein Cabrio fahrer, aber habe selber M20B20 Touring und M20B25 Limo. Da ist schon einen schönen Unterschied da, und einen M20B25 bekommt man sehr Preiswert(im Vergleich). Wenn man eine allgemeine Überholung macht (inkl. Kipphebeln), ist man nicht so schlecht unterwegs. Ich hatte schon die Limo 3 Jahre bevor ich mit dem Thema Motor/Weiterentwicklung der Fahrzeugleistung gross eingestiegen bin. In der Zeit, viel hier und überall gelesen, sämtlichen YouTube Videos angeschaut, um mir noch ein gutes Bild zu machen. Bin vom möglichst Original mit evtl. EDK-Losung abgewichen, obwohl evtl. noch beim B25 noch später aus Spass. Auch dann, gerade als es bei der Teilesammlung für den Umbau losging (Differential), habe ich mir vom M52B28 auf S50B32 unentschieden. Da soll man (meine Meinung nach) seine Leistungszielen definieren, und alles von da aus ableiten. Sonst kostet es später mehr Arbeit und Geld dahin zukommen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 16. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 (bearbeitet) Jeder wird die Frage was nun richtig sei, anders beantworten. Ich hatte/habe ebenfalls ein320 Cabrio und dann irgendwann auf 325 umbauen lassen. Meines Erachtens, aus heutiger Sicht, nahezu unsinnig. Aber okay. Meine Meinung ist: Wenn überhaupt umbauen, dann auf 325. Weil das absolut einfach, im Ergebnis überzeugend und noch sehr preiswert ist. Und wenn dass leistungsmäßig dem Threadstarter nicht reicht, kann er später noch die üblichen, bewährten Verbesserungen in Richtung 327 vornehmen. Alles Andere, jeder baureihenfremde Motor, kostet für Beschaffung/Einbau/Eintragung zunächst mal ein Vermögen, macht den Wagen aber in den allermeisten Fällen nicht wertvoller. Ein baureihenfremder Motor ist, wenn es nicht gerade der perfekt laufende, eingetragene M-Motor ist, eine "Cash-Burning" Veranstaltung. Beim Einbau und oft auch beim Wiederverkauf. Darüber muss sich der Threadstarter im Klaren sein. Vielleicht kann das mal jemand schreiben was es insgesamt kostet einen solchen, noch relativ einfachen Einbau/Umbau vorzunehmen. Nicht was jemand der das selbst machen konnte, vor 10 Jahren mal bezahlt hat, sondern was es heute kostet, wenn man es machen lässt. Kommt Jungs: Was kostet ein "einfacher" Umbau? Sagen wir: M50 oder M30? Wenn man es machen lässt. Der Motor selbst, dessen Instandsetzung, Einbau, Eintragung unter den heutigen, verschärften Bedingungen. Ich fang´mal an mit dem allereinfachsten, dem 325er Motor: -Motor, entweder aus Altwagen mit geringer Laufleistung oder mit einfachsten, zwingend nötigen Überholungsmaßnahmen, ganz sicher 1000 Euro.-Einbau: Ganz sicher 400 Euro, auch 600.-Eintragung, Gebühr plus jemanden der vorfährt: sicher 200 Euro. Ich sage daher: Minimal 1800 für den 325er. Mein Eindruck ist, dass der Threadstarter kein Automechaniker ist und fälschlicherweise annimmt, die ganzen modernen Motoren ließen sich einbauen wie ein 50PS Käfer Motor anstelle des 44PS Käfer Motor. Jetzt ihr: Mit den anderen, ungleich aufwändiger zu montierenden, zu überholenden und vor allem einzutragenden Motoren. Gruß Capo Bearbeitet: 16. März 2014 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 16. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 (bearbeitet) Wenn es um den Fahrzeugwert und wirtschaftlichen Sinn geht: original belassen und ggf. den original Motor überholen. Ich will gar nicht sagen, was ich in meinen Umbau (M20 von Kolb) versenkt habe. Insbesondere aber auch, weil in diesem Zusammenhang etliches neu gemacht wurde. Aber ich wollte es so und bereue es nicht! Im Gegensatz zu manch anderen - durchaus reizvollen - Umbaumöglichkeiten ist mein Cabrio damit auch H-fähig. Alternativ wäre für mich ein sauber gemachter Umbau auf M30 interessant gewesen. Ich hab den Motor schon vor 30 Jahren in einem 735 vom Vater eines Freundes gefahren und war begeistert von der bulligen Charakteristik. Das muss gut zum Cabrio passen. Jonas Bearbeitet: 16. März 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 16. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Wenn es um den Fahrzeugwert und wirtschaftlichen Sinn geht: original belassen und ggf. den original Motor überholen. Ich will gar nicht sagen, was ich in meinen Umbau (M20 von Kolb) versenkt habe. Insbesondere aber auch, weil in diesem Zusammenhang etliches neu gemacht wurde. Aber ich wollte es so und bereue es nicht! Im Gegensatz zu manch anderen - durchaus reizvollen - Umbaumöglichkeiten ist mein Cabrio damit auch H-fähig. Ja, absolute Zustimmung. Für den namhaften KOLB-Motor wird ein Kenner im Falles des Verkaufes noch bereit sein etwas mehr zu bezahlen. Aber wer will in, sagen wir 10 Jahren noch ein E30 Cabrio mit M50 Motor aus den frühen 90ern kaufen, welches eben nicht H-kennzeichen tauglich ist? Mann muss da einfach seine eigenen Motive prüfen. Wenn es nur darum geht mit 200PS oder mehr durch die Gegend zu fahren, gibt´s billigere, naheliegendere Wege und Autos. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 16. März 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Die Kosten Übersicht von Capo hat mir wirklich weiter geholfen ! sowas wäre auch für die anderen motoren supi ja ... die sache mit dem H kennzeichen habe ich noch gar nicht bedacht, ist ein umbau auf m20b25 H tauglich wenn jetzt eingetragen ? Das mit den beschränkten mitteln des umbaus ist schon richtig ... ich bin kein kfz mechaniker und ich habe auch keine hebebühne zuhause, aber ch bin NICHT völlig technik fremd, ich würde mir ja das wissen gern aneignen aber auf einer grube lässt sich nicht alles wirklich gut erledigen und mein studium frisst auch viel zeit.Es müssen auch keine 200 ps sein , nur etwas mehr als die Ps zahl die ein von conny gechipter m20b20 erreicht, weil er sich doch im verkehr oft behäbig anfühlt wenn ich keine drehzahl orgien veranstalte. Der M20b25 umbau wird hier für mich immer interessanter, aber was mich noch interessiert, was ich aus umbau anleitungen auch nicht wirklich herauslesen konnte , sind die Probleme der unterschiedlichen motoren. Was bringt mir das wissen über fast 300 ps mit dem m60 wenn ich keine ahnung über die schwachstellen der maschine habe und wie capo schon sagt , auf einen cash burner habe ich nicht sonderlich viel lust, der einbau ist alles super aber nach dem das triebwerk drin ist möchte ich nicht das mir alle nach einigen kilometern wieder auseinander fliegt. den umbau auf andere motoren habe ich mir (insbesondere bei den bremskraftverstärkern) einfacher vorgestellt als es bis jetzt zu mir durgedrungen ist, und da für einen m20 imgrunde schon alles da ist, ich vielleicht getriebe behalten und nur diff tauschen müsste, klingt das echt verlockend. Was hat es mit einem "kolb" motor aufsich ? Beste grüßeDanke für die ganzen antworten bis jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 16. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 (bearbeitet) http://www.kolb-Motorsport.de Wenn Dein M20B20 noch läuft und Du das Auto im Alltag brauchst und als Student mit Geld sparsam umgehen mußt (ich weiß, es gibt Ausnahmen), dann fahr das Auto erst mal weiter und such in Ruhe nach einem "guten" B25. Den kannst dann ebenfalls in Ruhe überarbeiten und bei Gelegenheit einbauen. Das geht für relativ wenig Geld. Alles andere ist deutlich teurer. Und lass Dich nicht von modernen Turbodieseln verrückt machen. Wenn Du die im Alltagsverkehr abhängen willst, musst Du viel Geld investieren. Jonas Bearbeitet: 16. März 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 16. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 (bearbeitet) Und lass Dich nicht von modernen Turbodieseln verrückt machen. Wenn Du die im Alltagsverkehr abhängen willst, musst Du viel Geld investieren. Meine Erfahrung: Für die typischen 170 PS Diesel in Kompaktautos (Golf oder ähnlich) reicht`s durchaus, man muss nur schnell den richtigen Gang drin haben. Die Diesel der 200PS Klasse in Mittelklassekarosserien, zb. Mercedes C-Klasse, sieht man aber schon häufiger eher von hinten.Gerade auch an der Ampel. Nicht weil die jetzt so sehr viel mehr Leistung hätten sondern wegen der narrensicheren Getriebe.Geniale Automatiken wo man sich rechts nur "voll reinstellen" muss um ESP dosierte Maximalbeschleunigung zu realisieren. Da ist es in einer ältlichen, handgerissenen Kiste ohne elektr. Helferlein ungleich schwieriger Gas und Kupplung so zu dosieren, das der Karton gut nach vorn geht. Und, ja ich weiss: Das ist nicht die Frage des Threadstarters. Ich darf aber trotzdem aus meiner Meinung kein Geheminis machen: Wenn er ein wirklich gutes erhaltenswertes 320er Cabrio hat, außerdem aber keine Geldsäcke bei ihm im Keller stehen, würde ich jeden überflüssigen Euro in Erhalt, Konservierung, Garagierung des BMW stecken, mir außerdem irgendwas wirklich billiges als "Daily Driver" holen. Für mich wäre das ein 190er Benz, im Zustand 2, für 2300 Euro nach Classic Data derzeit zu bekommen. Mit Youngtimerversicherung für ca 130 Euro im Jahr. Der Benz kann ja ein 260er sein, dann ist das Bedürfnis nach "Speed" auch hinreichend abgedeckt. Den BMW 320 C, nach gründlicher Prüfung dass er wirklich erhaltenswert ist, in eine Tiefgarage und nur bei schönem Wetter hervorgeholt. Wenn der Threadstarter hingegen nur ein Auto hat, sich nur eines leisten will oder kann, der Zustand des BMW nicht wirklich exzellent ist, dann braucht er m.E. über Investitionen in teure Motoren nicht nachzudenken. Gruß Capo Bearbeitet: 16. März 2014 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 16. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Dem ist eigentlich nix hinzu zu fügen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Die Frage ist leicht zu beantworten. Je mehr Geld desto besser der Umbau. Desto teurer der Motor desto besser ist er. Wenn die Leute als erstes tippen würden wie viel Geld da ist würde es 90% derartiger Beiträge nicht geben. Wir können auch noch den v10 Motor diskutieren... nützt aber nicht viel wenn ein m50 Umbau schon den Rahmen sprengen würde. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha87 Geschrieben: 16. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Ich hab rund 2000€ in den Umbau von 325 auf 327 gesteckt mit allem drum und dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Hallo, was ein Umbau auf welchen Motor kostet... kommt wohl darauf an wie man es angeht. Bei Kolb wird man mit 2000€ nicht weit kommen. Selbst mit etwas Zeit/Geschick/Glück kann sicher was machen. Da der TE es (warum auch immer) machen lassen will, kann man das ganz einfach rechnen: Offiziell kostet eine Arbeitsstunde c.a 50-80€... wenn man den M20B25 Tausch mal so in 10-15 Arbeitsstunden schafft sind das ca. 800- 1200€. Da bleiben dann noch so ca. 1000€ für Material, was schon knapp wird. Wie lange ein V8 umbau dauert... ist sicher unterschiedlich usw. aber wenn das Budget bei 5000€ endet ist das wohl alles hinfällig. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha87 Geschrieben: 16. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Ja da hast du recht wenn ich meine ganzen Arbeitsstunden rechnen würde kommt schnell ne gute Summe zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 17. März 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Und lass Dich nicht von modernen Turbodieseln verrückt machen. Wenn Du die im Alltagsverkehr abhängen willst, musst Du viel Geld investieren. Meine Erfahrung: Für die typischen 170 PS Diesel in Kompaktautos (Golf oder ähnlich) reicht`s durchaus, man muss nur schnell den richtigen Gang drin haben. Die Diesel der 200PS Klasse in Mittelklassekarosserien, zb. Mercedes C-Klasse, sieht man aber schon häufiger eher von hinten.Gerade auch an der Ampel. Nicht weil die jetzt so sehr viel mehr Leistung hätten sondern wegen der narrensicheren Getriebe.Geniale Automatiken wo man sich rechts nur "voll reinstellen" muss um ESP dosierte Maximalbeschleunigung zu realisieren. Da ist es in einer ältlichen, handgerissenen Kiste ohne elektr. Helferlein ungleich schwieriger Gas und Kupplung so zu dosieren, das der Karton gut nach vorn geht. Und, ja ich weiss: Das ist nicht die Frage des Threadstarters. Ich darf aber trotzdem aus meiner Meinung kein Geheminis machen: Wenn er ein wirklich gutes erhaltenswertes 320er Cabrio hat, außerdem aber keine Geldsäcke bei ihm im Keller stehen, würde ich jeden überflüssigen Euro in Erhalt, Konservierung, Garagierung des BMW stecken, mir außerdem irgendwas wirklich billiges als "Daily Driver" holen. Für mich wäre das ein 190er Benz, im Zustand 2, für 2300 Euro nach Classic Data derzeit zu bekommen. Mit Youngtimerversicherung für ca 130 Euro im Jahr. Der Benz kann ja ein 260er sein, dann ist das Bedürfnis nach "Speed" auch hinreichend abgedeckt. Den BMW 320 C, nach gründlicher Prüfung dass er wirklich erhaltenswert ist, in eine Tiefgarage und nur bei schönem Wetter hervorgeholt. Wenn der Threadstarter hingegen nur ein Auto hat, sich nur eines leisten will oder kann, der Zustand des BMW nicht wirklich exzellent ist, dann braucht er m.E. über Investitionen in teure Motoren nicht nachzudenken. Gruß Capo Nagel auf Kopf! :daumen: Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 17. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 @capo: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Ein cabrio ist zum Geniesen und da finde ich HUBRAUM vom M30 3,5l am schönsten für,Drehmoment statt drehorgel;-) RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 18. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 @roadrunnerAber jetzt mal im Ernst, Du musst das doch ungleich besser sagen können als die meisten Anderen, sei dem Threadstarter eine echte Hilfe: -Was k o s t e t es wenn ich morgen meinen Wagen bei Dir abstelle und einen gut erhaltenen M30 eingebaut haben möchte? Mit Allem: Motor, minimale Teilüberholung, Einbau, Eintragung. -Und dann gib´uns noch die richtig großen Zahlen zum tiefen Durchatmen und nüchtern werden: Die großen, schicken Sechszylinder mit dem "M" oben drauf, 300+ PS. Incl. aller notwendigen Zusatzarbeiten an Bremse, Karosse, Fahrwerk. Mit Eintragung die echt ist und Bestand hat. Welches Angebot, welchen Preis würdest du dem ernsthaften Anfrager geben? Auto abstellen, wiederholen, bezahlen, dann genießen. Lass es raus! Gruß + DankCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 -Was k o s t e t es wenn ich morgen meinen Wagen bei Dir abstelle und einen gut erhaltenen M30 eingebaut haben möchte? Mit Allem: Motor, minimale Teilüberholung, Einbau, Eintragung. Was ich hingelegt habe,kann ich noch nichtmal sagen da ich es nie nachgerechnet habe.Ist mir auch ehrlich gesagt worschd.Sauber umgebaut und nicht reingeworfen sollte man mit 4000€ aufwärts rechnen. Den Weg zum B25 würde ich mir aber trotzdem ernsthaft überlegen.Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zur Wanderdüne. Der B20 ist schon von hause aus platt und irgendwann ist das Ding auch fertig. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 18. März 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 Der B20 ist schon von hause aus platt und irgendwann ist das Ding auch fertig. Ich geb´zu, es ist einigermaßen nebensächlich aber, mein Eindruck war anders. Der gute B20, kaum 60TKM gelaufen, fühlte sich subjektiv, wegen des kürzeren Differentials, ganz ähnlich an wie der ebenso gesunde B25 mit der längeren Achse. Klar, der 25er leistet 40 Pferde mehr, aber das subjektive Fahrgefühl ist doch sehr ähnlich. Unten kommt nix, ab 3700 U/min wird´s dann munter. "Irgendwann fertig" mag so sein, "Von Hause aus platt" stimmt aber nicht. Meine-zwei-Liter Nähmaschine fuhr mit geschlossenem Verdeck nach mäßig langem Anlauf stets in den Begrenzer. Wie schnell das ist, weiss ich nicht, Navi hatte ich da noch Keines. Ich fand´das aber Alles ganz verlässlich und nicht unflott. Klar, der 25er kommt besser, aber "anfühlen" tut der sich genauso wie der B20. Wenn der "Kleine" noch intakt ist... Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 18. März 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2014 ein R6 12v ist das Aller schönste im e30 (ausser einem M88 oder S14 im e30 M3). Mit dem M20b25 hast du genug Leistung und genug Drehmoment ums den den GTI´s bis zum Mark IV und den ganzen anderen Kinderkisten aus dem Hause VW und Audi zu zeigen was ein alter BMW kann. Leistungstärkere Autos wie das eigene gibt's immer. Für ein Cabrio ist der b25 meiner Meinung nach allemal ausreichend, wir hatten mal 1 Wochenende lang einen Z4 Leihwagen mit 3.0ltr (glaube ich mich zu erinnern), doch wirklich gejagt haben wir den nie, weil das meines/unseres Erachtens nicht Sinn und Zweck eines Cabrios ist. Ich persönlich finde den m20b25 als einen der Besten Motoren, trotz der Schwachstellen. -Die Optik des Motors ist sehr schön -Der Seidenweiche Lauf -Die Leistungsentfaltung -Stotterfreies fahren ab 500U/min (bei meinem) -Super Klang ohne irgendwelche Modifikation am Auspuff -170PS -Originalmotor im e30 ohne großen Aufwand beim Eintragen Bei guter Pflege und achtsamen Umgang ist der M20 durchaus langlebig. Bsp: Mein Vater fuhr 3x 325ix, die ersten beiden hat er mit 250.000km hergegeben (ohne Motorprobleme) Der 3. hat mittlerweile 220.000 auf der Uhr und ist jetzt in meinen Besitz übergegangen. (Zu beachten, das waren alles Winterautos, denen er nichts geschenkt hat, "sobald das Wasser warm ist werden sie getreten" -Aussage meines Vaters-) Bei meinem Touring hat es dem Vorbesitzer den originalen m20b20 auch erst bei 350.000 km zerworfen. Ein Bekannter fährt sein 320i Cabrio seit 1989 (Erstbesitzer) und dieses hat bald die 500.000er Marke geknackt. Und Leistung kann man nie genug haben und wenn du schon einen Baureihenfremden Motor zwecks Mehrleistung einbaust, reicht dir dieser irgendwann wieder nicht und es kommt wieder ein Leistungsstärkerer rein. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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