Zum Inhalt springen

Empfehlung für 4/6-Punktgurte


Raphael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde.

 

Ich brauche mal eine Empfehlung für 4/6-Punktgurte. Im Moment baue ich meinen 2Türer für Touristenfahrten und Trackdays um. Da ich auch eine Straßenzulassung möchte, fallen die FIA-Gurte weg. Laut meinen Informationen wurde da auch schon welche an der Zufahrt rausgewunken, da Sie den Drehverschluss nicht haben wollen, auch wenn Sie eingetragen sind. Ähnlich wie bei den Ohrensesseln.

Die Schultergurte sollen in der finalen Lösung an der Gurtstrebe der Zelle befestigt sein. Falls nicht eintragbar, erstmal an den originalen Befestigungspunkten. Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Die Schultergurte sollen 3“ haben.

 

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War bisher ein mal zwei Tage mit FIA Gurten an der NOS. Am zweiten Tag haben sie sehr pingelig kontrolliert und die Leute wegen jeder Kleinigkeit schon am Kreisverkehr weiter gewunken. Ich hatte keine Probleme, kann aber auch einfach Glück gewesen sein.

 

Was sich sehr bewährt hat: starre Gurten ohne Rolle sind in Österreich nicht eintragbar und deshalb hab ich zusätzlich für die Straße die normalen drinnen gelassen. Da kannst du dann erstens einfach switchen wenn es wirklich mal Probleme an der NOS geben sollte und für die An- und Abfahrt sind sie um Welten komfortabler.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schroth Profi II-FE

 

Auf der Nordschleife wird ab und an kontrolliert, Kumpel mit seinen Takatas hatte bisher immer Glück aber zur eigenen Sicherheit würde ich auch eher auf Drucktastenverschluss setzen.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Auf den Schroth Profi II-FE bin ich bei der Suche auch schon gestoßen. Was dem Budget etwas besser stehen würde wäre dieser. Kann jemand dazu etwas sagen? Am falschen Ende möchte ich aber natürlich nicht sparen. Von Takataka ;-) hab ich noch diesen gefunden, wobei ich dann vermutlich doch gleich auf den Schroth gehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dem Budget etwas besser stehen würde wäre dieser. Kann jemand dazu etwas sagen? ...

 

Hat halt einen 2 Zoll Beckengurt. Von den reinen Gurthaltekräften ist es vermutlich egal, reißen wird der im Falle eines Falles auch nicht. Allerdings habe ich schon gesehen, wie sehr Gurte im Unfall einschneiden können. Und da ist ein breiterer Gurt einfach besser.

 

Seitdem ich den ersten kompletten 3 Zoll Gurt gefahren habe (als Renngurt mit FIA Zulassung) fahre ich nichts mehr anderes. Daher gab es auch als ich die STVZO Komformität brauchte nur diese eine oben beschriebene Möglichkeit, erweitert mit dem Schrittgurt zum 6 Punkt. Vom Tragen bzw. "Spüren" des Gurts, vom Rückhalt und halt von der damit verbundenen Psyche, also dem Sicherheitsgefühl ist das eine kleine Welt zum 2 Zoll, da gibt's für mich nichts anderes mehr.

Vielleicht hätte ich das vor 25 Jahren lockerer gesehen, heute ist das ein Muss.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Kosten fällt dieser Faktor ja auch nicht reglemäßig an, daher relativiert sich das imho etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch entscheidender als das Thema Gurtbreite empfinde ich das Thema 6-Punkt.

Unter einem 4-Punkt-Gurt ist man schneller mal durchgerutscht (Submarining).

 

In einem 6-Punkt-Gurt ist man häufig selbst dann noch drin, wenn es den Sitz rausreißt.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl einer der Schroth Gurte. Die Frage ist jetzt nur noch, der Beckengurt in 2 oder 3"? Ich habe jetzt schon gelesen, dass der 3" Gurt unbequem sei. Kann da jemand was zu sagen. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, ich bin 1,90m und nicht der schmalste :watch: (etwas über 100kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind:

 

Hat jemand noch 6-Punkt Gurte wo u.U. die Homologation abgelaufen ist?

 

Das Auto ist eh nur für Driftevents (kein öffentlicher Straßenverkehr) und Reglement gibt's da auch keins. Deshalb würden mir 2 abgelaufene 6 Punkt Gurte schon reichen...

 

Hauptsache die halten mich schön fest :-)

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl einer der Schroth Gurte. Die Frage ist jetzt nur noch, der Beckengurt in 2 oder 3"? Ich habe jetzt schon gelesen, dass der 3" Gurt unbequem sei. Kann da jemand was zu sagen. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, ich bin 1,90m und nicht der schmalste :watch: (etwas über 100kg)

 

Komfortunterschied kann ich persönlich zwischen 2" und 3" Beckengurt keinen feststellen. Allerdings bin ich auch etwas kleiner und schmäler (~1,80 cm und 77 kg), wobei das (glaube ich) keine große Rolle spielt, solange die Gurten durch den Sitz/Befestigung da lang laufen, wo sie hin gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...