Zum Inhalt springen

Batterie Ah für 318is


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu meinem Erstaunen gibt es noch gar kein Thema zur Batterie und deshalb mach ich hier mal eines auf.

 

Und zwar brauche ich für meinen IS eine neue Batterie (brauch ich so oder so) und da die Dinger ja sauschwer sind (momentan 54 AH wenn ich es richtig im Kopf habe) frage ich mich, ob es da nicht was wesentlich kleineres tut? Relevante Stromverbraucher fallen mir auf die Schnelle keine ein, die bei mir noch eingebaut sind. Es gibt weder Radio noch sonst was. Nur halt was so für den Tüv und für´s fahren nötig ist (Lüfter, Heckscheibenheizung, Beleuchtung, ...). 36Ah müssten doch normal reichen oder?

 

Richtige "Racing-Batterien" sind mir ehrlich gesagt zu teuer, aber schon mit dem Wechsel auf 36Ah müssten sich doch ein paar Kilo einsparen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


36Ah reichen natürlich völlig aus, um einen oder auch mehrere gescheiterte Anlassversuche durchzuhalten, sofern der Ladezustand einigermaßen tauglich ist

 

Stromverbraucher sind an sich völlig egal, weil die Lima-Leistung serienmässig sämtliche Verbraucher abdecken können muss und selbst dann muss noch genug für eine (wenn auch geringe) Nachladung der Batterie übrig bleiben muss (so ist es werksseitig ausgelegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt das wollte ich hören :D.

 

Blöde Frage wenn die Verbraucher keine Rolle spielen, ... wofür bauen sich dann die Leute mit fetten Anlagen eine zweite Batterie ein??? Ist das nur um auch bei abgestelltem Motor einen auf Krawallbruder zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36Ah Batterie funktioniert im 325i Rennauto eines Freundes problemlos,Gewichtsersparniss waren bestimmt 5kg.

 

Bei mir im 325ix Rennauto habe ich einen Lithium Ionen Akkupack verbaut,wie ihn auch einige Formula Student Teams verwenden,Gewicht 1,3kg,ist im Motorraum verbaut,dadurch konnte ich auch noch das dicke Pluskabel(ca.2,5kg) nach hinten entfernen.

 

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt das wollte ich hören :D.

 

Blöde Frage wenn die Verbraucher keine Rolle spielen, ... wofür bauen sich dann die Leute mit fetten Anlagen eine zweite Batterie ein??? Ist das nur um auch bei abgestelltem Motor einen auf Krawallbruder zu machen?

 

eine "fette Anlage" ist kein Serienzustand und somit natürlich NICHT von der Werksauslegung abgedeckt, sowas ist eine andere "Baustelle" und völlig anders zu betrachten

 

meine Aussage bezieht sich auf das Serienfahrzeug mit Serienkomponenten (Verbrauchern) und da deckt die Lima-Leistung alles ab was man einschalten kann, je nach Ausstattungsvariante gibt es da die passende Lima ab Werk, einfache Mühlen haben eine 65A Lima, die mit mehr Ausstattung 80A oder 90A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36Ah sind voll alltagstauglich in einem "Sportwagen".

 

Bin längere Zeit eine 18Ah-Ebay-Säure-Motorradbatterie gefahren im 325i.

Aber ohne Radio und Schnickschnack. Hat zum Starten immer gereicht.

 

Aber große Faxen durfte man damit nicht machen, der Motor ist öfter mal angeblieben,

wo man ihn mit 36Ah sonst ausgemacht hätte.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...