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Anlasser rattert M30 Motor


320is Horst
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Hallo,

 

bei meinem Neuerwerb, 335i, M30 im E30 habe ich Probleme mit dem Anlasser. Dieser rattert seltsam und dreht sich dabei nur ganz langsam. Wenn ich mit einer anderen Batterie überbrücke geht es etwas besser aber lange nicht gut. Die Kurbelwelle dreht einfach zu langsam, so das der Motor nur startet, wenn er richtig warm ist und dann auch nur mit zwei Batterien parallel. Ich habe den Anlasser, der übrigens nagelneu ist schießlich getasucht, leider ohne Verbesserung. Auch habe ich mit Überbrückungskabel versucht direkt an den Ansaaer zu gehen und eine zusätlich Masseleitung gezogen aber nichts!

 

Wer hatte das Problem schon mal? Irgendeine Idee, wo ich nachsehen sollte?

 

Gruß

 

Horst

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Hallo,

 

gerade gecheckt. Motor lässt sich drehen. Ich verstehe nicht, warum der Starter nicht "durchreissen" kann; werde mal eine ganz neue große Batterie kaufen gehen. Vielleicht eine vom Diesel?!

 

Gruß

 

Horst

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umbedingt mal die masse am Motor checken und das 30er Kabel obs da n problem gibt. könnte auf last auch ein hoher Übergangswiederstand in einem Kabelschuh sein!

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Muss ich selber erst mal suchen,da war irgendwas mit auf Masse legen.

Es kann auch sein,das es ganz einfach der falsche Anlasser ist und die Zähne nicht harmonieren.

Dann lassen sich Motor und Anlasser getrennt gut drehen,nur zusammen wirds nix.

Es gibt glaub ich verschiedene.

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Hallo Michi,

 

das wäre möglich. Ich hatte wie gesagt noch einen anderen Anlasser vom M30 probiert aber es war exact derselbe effekt obwohl rein äusserlich der anfere Anlasser etwas anders aussah.

 

Gruß

Horst

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Hallo,

also eingebaut war ein schlankerer, nagelneuer Starter (Hinweis darauf, dass da schon was im Argen lag). Getauscht habe ich gegen einen mit einem dickeren Gehäuse, bei dem man die obere Befestigungsschraube nicht mit der Nuss anziehen kann, ebenfalls vom M30. Beide machten dasselbe Geräusch. Ein ganz schnelles lautes Ticken, während die Kurbelwelle sich nur müde bewegt.

 

Ich werde es erst mal mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn das nichts hilft, wird es natürlich schwierig.:watch:

 

Gruß

 

Horst

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Ich sags euch die kriegen keinen Strom unter last.....

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Absolut richtig! Da fehlt irgendwo Masse.

Wenn es nur klickt, ist das der Magnetschalter. Der bekommt das Startsignal vom Zündschloß, will dann einrücken, der Stromfluß steigt langsam an, jetzt kommt der hohe Übergangswiderstand zum Tragen, die Spannung (und damit der Stromfluß) bricht zusammen, der Magnetschalter lässt wieder einrücken, das Spiel beginnt von vorne.

 

Das ist das Symptom für ein fehlendes/defektes Masseband!!!!!!!!!!!

Nimm mal ein Starthilfekabel, eine Klemme an ne Mutter am Dom, eine an die Huböse vorne beim Zahnriemendeckel und probiere dann mal! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Kann das was esgey und djfreiby geschrieben haben nur unterschreiben. Wir hatten bei René genau das gleiche, Magnetschalter klickte, aber Motor wollte nicht drehen. Es war letztendlich Öl im Gewinde der Schraube (Motorblockseitig), die das Masseband befestigt. Klug wie wir waren, hatten wir das Masseband ja als erstes gecheckt und festgestellt, dass es noch da ist, aber weiter hat dann keiner von uns gedacht. Wir haben dann auch den Anlasser getauscht (im eingebauten Zustand eine echte Qual) und festgestellt, dass es der Anlasser nicht ist.

 

Also definitiv mal nach dem Masseband schauen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Bei meinem 2er Polo selbes Spiel.

Alles bis in die kleinste Ritze blank gemacht,gestrahlt und lackiert.Leider eben auch die Fläche vom Block zum Motorhalter an dem das Masseband hängt,ergo Motor lief nicht gut,Zündaussetzer etc.

 

Also wenn der Umbau auch so "gründlich durchlackiert ist" mal nen Kopf machen wo wie was durchfließt.

 

Grüsse

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Hallo, hier mal ein kurzes update. Also mit frischer Batterie springt er an, aber nur deswegen weil er eigentlich sehr gut anspringt. Das mit der Masse hab ich gecheckt; das wer es aber nicht. Lustig ist auch, dass manchmal der Starter einfach aufhörtzu laufen, dann wieder tickt aber dann wieder ganz normal (aber langsam) geht. Ganz, wie er Lust hat. Also, wenn ich den Starter betätige und der Starter geht an, dann wieder aus, dann wieder an, dann tickert er usw. Klingt schon lustig. Ist aber wahr...

Mit ist auch aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte gaaaanz minimal glimmt, wenn der Motor läuft.:watch:

 

Gruß

 

Horst

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Dann miß mal die Spannung an der Batt. bei laufendem Motor!

Außerdem kannst Du mal die Pole Deiner Batterie und das Massekabel zum Dom an den Kontaktstellen reinigen. Evtl. geht hier was an Spannung verloren. Hatte ich mal nach exzessivem Einsatz von Batteriepolfett, das wirkt nämlich isolierend, deswegen nur außen auf die bereits verschraubte Verbindung machen! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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  • 6 Monate später...

Hallo,

 

also ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ich den Anlasser direkt ansteuer springt er tedellos an. Also ist es so, dass das Rattern daher kommt das die Ansteuerung an/aus, an/aus ist; deshalb das Rattern; ist also was elektrisches mit der Ansteuerung und nicht mit dem Hauptstrom. Dieses Entlastungsrelais beim M30, wo finde ich das? Jemand ne Ahnung? Normalerweise kommt die Ansteuerung doch direkt vom Zündschloss oder ist da noch ein Relais dazwischen?

 

Besten Dank schon mal!

 

Gruß

 

Horst

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Horst

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die beiden Entlastungsrelais sind NICHT direkt für den Anlasser, die schalten nur einige beim Anlassvorgang evtl. mitlaufende und stromfressende Verbraucher ab (z.B. Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung usw.)

 

leider wird bei der elektrischen Anschaltung diese Funktion durch eine permanente Masse am Pin15 vom Motorstecker oft außer Kraft gesetzt, was in der Form eigentlich garnicht nötig wäre

 

man kann die Funktion der beiden Relais nämlich IMMER erhalten, auch wenn der Motorkabelbaum bzw. der Anlasser keinen separaten Schaltausgang für diese Relais hat, indem einfach Pin15 (sw/gn = Steuerleitung Relais) mit Pin18 (sw/ge = Ansteuerung Anlasser/Magnetschalter) verbunden wird, so wie es bei den VFL-Modellen werksseitig gemacht wurde, dort ist natürlich Pin15 garnicht erst belegt, die Relais sind schon im Sicherungskasten aufgeklemmt

 

in Deinem Fall wird es aber eher nicht daran liegen, denn Du könntest ja die Verbraucher einfach mal alle abschalten, dann wäre es egal ob diese Relais nun korrekt abschalten oder nicht, ich denke eher an eine schlechte Verbindung irgendwo

 

die Masseseite hast Du ja schon geprüft, da wird es also eher nicht mehr sein

 

wenn es das dicke Hauptkabel samt Übergangsklemmen von der Batterie zum Anlasser nicht ist, dann bleibt noch der Weg vom Pluspol der Batterie über den Sicherungskasten, über Zündanlasschalter mitsamt den ganzen Steckverbindungen und natürlich dem Kontaktsatz vom Zündschloß selbst zum Magnetschalter

 

die leicht glimmende Ladekontrolleuchte ist ein Indiz für einen Übergangswiderstand durch den es zu einem Spannungsabfall kommt, diese Differenzspannung bringt die Ladekontrolle zum glimmen, es sieht also eher nach einem Problem "vor" dem Zündschloß aus, also eher nicht das Kabel (sw/ge) vom Zündschloß zum Magnetschalter

 

prüfe doch mal das separat aufgeschraubte Hauptkabel vom Pluspol in den Sicherungskasten, das ist beidseitig verschraubt, natürlich muss der Sicherungskasten dazu aufgeschraubt werden, dann siehst Du die Schraubklemme

 

übrigens, mein Geheimtip : die elektrische Fehlersuche mit einem Multimeter und jemandem der den Anlasser betätigt ..... oder das Multimeter richtig anwenden kann ;-) ...... dürfte das Problem auch ohne zeitaufwändigen und wahllosen Teiletausch innerhalb von wenigen Minuten einkreisen

 

p.s. ein Foto vom Pluspol mit allen angeschraubten Leitungen dran wäre auch hilfreich für die Beurteilung, denn wenn z.B. die Batterie im Kofferraum ist, wird am Pluspol im Motorraum gerne mal was falsch angeschlossen

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