320is Horst Geschrieben: 9. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Hallo, bei meinem Neuerwerb, 335i, M30 im E30 habe ich Probleme mit dem Anlasser. Dieser rattert seltsam und dreht sich dabei nur ganz langsam. Wenn ich mit einer anderen Batterie überbrücke geht es etwas besser aber lange nicht gut. Die Kurbelwelle dreht einfach zu langsam, so das der Motor nur startet, wenn er richtig warm ist und dann auch nur mit zwei Batterien parallel. Ich habe den Anlasser, der übrigens nagelneu ist schießlich getasucht, leider ohne Verbesserung. Auch habe ich mit Überbrückungskabel versucht direkt an den Ansaaer zu gehen und eine zusätlich Masseleitung gezogen aber nichts! Wer hatte das Problem schon mal? Irgendeine Idee, wo ich nachsehen sollte? Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 vileicht liegts am Schwungrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 also auch wenn du mit ner Batterie direkt an den Anlasser gehst (im ausgebauten Zustaand) wirds nicht besser? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 9. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Hallo, Schwungrad hatte ich auch gedacht, aber warum dreht der Motor so schwer? Im augebauten Zustand ist der Starter okay; hab ich gecheckt. GrußHorst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 ja dann kannste es doch eingrenzen woran es liegt. dann ist irgendwas am Triebwerk selbst schwergängig. Was auch immer da so schwer sein kann Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 9. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Hallo, ja ich denke, das ist die Frage. Laufen tut der Motor normal. Er springt sogar leicht an, wenn man ihn anschleppt. GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 dreh ihn mal mit der hand. dann weist dus Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 10. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Hallo, gerade gecheckt. Motor lässt sich drehen. Ich verstehe nicht, warum der Starter nicht "durchreissen" kann; werde mal eine ganz neue große Batterie kaufen gehen. Vielleicht eine vom Diesel?! Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 10. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 umbedingt mal die masse am Motor checken und das 30er Kabel obs da n problem gibt. könnte auf last auch ein hoher Übergangswiederstand in einem Kabelschuh sein! Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 10. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Vielleicht was mit dem Elastungsrelais beim Umbau vermurkst? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 10. März 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Hallo, wo sitzt dieses Relais? Danke an alle! GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 10. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Muss ich selber erst mal suchen,da war irgendwas mit auf Masse legen.Es kann auch sein,das es ganz einfach der falsche Anlasser ist und die Zähne nicht harmonieren.Dann lassen sich Motor und Anlasser getrennt gut drehen,nur zusammen wirds nix.Es gibt glaub ich verschiedene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 10. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Hallo Michi, das wäre möglich. Ich hatte wie gesagt noch einen anderen Anlasser vom M30 probiert aber es war exact derselbe effekt obwohl rein äusserlich der anfere Anlasser etwas anders aussah. GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 gibt für den M30 auch verschiedene Anlasser. einmal den großen und den kleineren. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 10. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Einmassen/Zweimassenschwung Anlasser?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 10. März 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Hallo, also eingebaut war ein schlankerer, nagelneuer Starter (Hinweis darauf, dass da schon was im Argen lag). Getauscht habe ich gegen einen mit einem dickeren Gehäuse, bei dem man die obere Befestigungsschraube nicht mit der Nuss anziehen kann, ebenfalls vom M30. Beide machten dasselbe Geräusch. Ein ganz schnelles lautes Ticken, während die Kurbelwelle sich nur müde bewegt. Ich werde es erst mal mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn das nichts hilft, wird es natürlich schwierig. Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 10. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Ich sags euch die kriegen keinen Strom unter last..... Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Absolut richtig! Da fehlt irgendwo Masse.Wenn es nur klickt, ist das der Magnetschalter. Der bekommt das Startsignal vom Zündschloß, will dann einrücken, der Stromfluß steigt langsam an, jetzt kommt der hohe Übergangswiderstand zum Tragen, die Spannung (und damit der Stromfluß) bricht zusammen, der Magnetschalter lässt wieder einrücken, das Spiel beginnt von vorne. Das ist das Symptom für ein fehlendes/defektes Masseband!!!!!!!!!!!Nimm mal ein Starthilfekabel, eine Klemme an ne Mutter am Dom, eine an die Huböse vorne beim Zahnriemendeckel und probiere dann mal! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 10. März 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2014 Hallo, danke, das klingt logisch. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 11. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Kann das was esgey und djfreiby geschrieben haben nur unterschreiben. Wir hatten bei René genau das gleiche, Magnetschalter klickte, aber Motor wollte nicht drehen. Es war letztendlich Öl im Gewinde der Schraube (Motorblockseitig), die das Masseband befestigt. Klug wie wir waren, hatten wir das Masseband ja als erstes gecheckt und festgestellt, dass es noch da ist, aber weiter hat dann keiner von uns gedacht. Wir haben dann auch den Anlasser getauscht (im eingebauten Zustand eine echte Qual) und festgestellt, dass es der Anlasser nicht ist. Also definitiv mal nach dem Masseband schauen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 11. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Bei meinem 2er Polo selbes Spiel.Alles bis in die kleinste Ritze blank gemacht,gestrahlt und lackiert.Leider eben auch die Fläche vom Block zum Motorhalter an dem das Masseband hängt,ergo Motor lief nicht gut,Zündaussetzer etc. Also wenn der Umbau auch so "gründlich durchlackiert ist" mal nen Kopf machen wo wie was durchfließt. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 11. März 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Hallo, hier mal ein kurzes update. Also mit frischer Batterie springt er an, aber nur deswegen weil er eigentlich sehr gut anspringt. Das mit der Masse hab ich gecheckt; das wer es aber nicht. Lustig ist auch, dass manchmal der Starter einfach aufhörtzu laufen, dann wieder tickt aber dann wieder ganz normal (aber langsam) geht. Ganz, wie er Lust hat. Also, wenn ich den Starter betätige und der Starter geht an, dann wieder aus, dann wieder an, dann tickert er usw. Klingt schon lustig. Ist aber wahr...Mit ist auch aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte gaaaanz minimal glimmt, wenn der Motor läuft. Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2014 Dann miß mal die Spannung an der Batt. bei laufendem Motor!Außerdem kannst Du mal die Pole Deiner Batterie und das Massekabel zum Dom an den Kontaktstellen reinigen. Evtl. geht hier was an Spannung verloren. Hatte ich mal nach exzessivem Einsatz von Batteriepolfett, das wirkt nämlich isolierend, deswegen nur außen auf die bereits verschraubte Verbindung machen! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 5. Oktober 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 Hallo, also ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ich den Anlasser direkt ansteuer springt er tedellos an. Also ist es so, dass das Rattern daher kommt das die Ansteuerung an/aus, an/aus ist; deshalb das Rattern; ist also was elektrisches mit der Ansteuerung und nicht mit dem Hauptstrom. Dieses Entlastungsrelais beim M30, wo finde ich das? Jemand ne Ahnung? Normalerweise kommt die Ansteuerung doch direkt vom Zündschloss oder ist da noch ein Relais dazwischen? Besten Dank schon mal! Gruß Horst Vielen Dank! GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 die beiden Entlastungsrelais sind NICHT direkt für den Anlasser, die schalten nur einige beim Anlassvorgang evtl. mitlaufende und stromfressende Verbraucher ab (z.B. Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung usw.) leider wird bei der elektrischen Anschaltung diese Funktion durch eine permanente Masse am Pin15 vom Motorstecker oft außer Kraft gesetzt, was in der Form eigentlich garnicht nötig wäre man kann die Funktion der beiden Relais nämlich IMMER erhalten, auch wenn der Motorkabelbaum bzw. der Anlasser keinen separaten Schaltausgang für diese Relais hat, indem einfach Pin15 (sw/gn = Steuerleitung Relais) mit Pin18 (sw/ge = Ansteuerung Anlasser/Magnetschalter) verbunden wird, so wie es bei den VFL-Modellen werksseitig gemacht wurde, dort ist natürlich Pin15 garnicht erst belegt, die Relais sind schon im Sicherungskasten aufgeklemmt in Deinem Fall wird es aber eher nicht daran liegen, denn Du könntest ja die Verbraucher einfach mal alle abschalten, dann wäre es egal ob diese Relais nun korrekt abschalten oder nicht, ich denke eher an eine schlechte Verbindung irgendwo die Masseseite hast Du ja schon geprüft, da wird es also eher nicht mehr sein wenn es das dicke Hauptkabel samt Übergangsklemmen von der Batterie zum Anlasser nicht ist, dann bleibt noch der Weg vom Pluspol der Batterie über den Sicherungskasten, über Zündanlasschalter mitsamt den ganzen Steckverbindungen und natürlich dem Kontaktsatz vom Zündschloß selbst zum Magnetschalter die leicht glimmende Ladekontrolleuchte ist ein Indiz für einen Übergangswiderstand durch den es zu einem Spannungsabfall kommt, diese Differenzspannung bringt die Ladekontrolle zum glimmen, es sieht also eher nach einem Problem "vor" dem Zündschloß aus, also eher nicht das Kabel (sw/ge) vom Zündschloß zum Magnetschalter prüfe doch mal das separat aufgeschraubte Hauptkabel vom Pluspol in den Sicherungskasten, das ist beidseitig verschraubt, natürlich muss der Sicherungskasten dazu aufgeschraubt werden, dann siehst Du die Schraubklemme übrigens, mein Geheimtip : die elektrische Fehlersuche mit einem Multimeter und jemandem der den Anlasser betätigt ..... oder das Multimeter richtig anwenden kann ...... dürfte das Problem auch ohne zeitaufwändigen und wahllosen Teiletausch innerhalb von wenigen Minuten einkreisen p.s. ein Foto vom Pluspol mit allen angeschraubten Leitungen dran wäre auch hilfreich für die Beurteilung, denn wenn z.B. die Batterie im Kofferraum ist, wird am Pluspol im Motorraum gerne mal was falsch angeschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.