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Hallo, mein Name ist Toni, ich komme aus Karlsruhe und suche einen BMW E30 :beemwe:

Mir wurde ein E30 Kombi angeboten (naja eigentlich habe ich den Besitzer angesprochen) und ich möchte gerne wissen, was man dafür ausgeben kann.

 

Hier ein paar Daten:

 

318i Automatik

113 PS

Baujahr: 1990

aus 4ter Hand -> der alte Brief ist vorhanden

 

110.000 KM -> komplette Mappe mit Checkheft, Tüv-Berichten und Rechnungen

 

Optisch macht das Auto einen sehr guten Eindruck, ich konnte zwei kleine Roststellen an der Heckklappe zwischen den Rückleuchten und unter der Scheibe erkennen (circa 1 Cent groß).

 

Der Innenraum sieht sehr sauber und gepflegt aus, auch die Sitze sind noch schön :)

 

Der Verkäufer hat noch keinen Preis genannt. Was kann ich ihm anbieten?

 

Gruß aus Karlsruhe

Toni

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Ohne Bilder mit Gaskugel ist das immer schlecht. Ich persönlich würde dafür nicht mehr wie 1400-1700€ ausgeben. Bzw ich würde den auf Grund der Automatik gar nicht haben wollen. Der geht nicht und frisst nur Benzin. Ich fahre selber mehrere Automatik Autos aber ein M40 würde ich mir nicht antun! Sicher kann man das umbauen (mache ich im Sommer beim E34) auch aber das kann nicht jeder und sollte auch keine Kaufgrundlage sein. Was macht die Nockenwelle, läuft er anständig?

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Drückt eine Automatik so den Preis??? Was ist so schlecht daran? Ich würde gar nicht umbauen wollen, warum auch?

 

Der Motor klang richtig gut, irgendwie kernig, also angenehm! Ich treffe mich heute noch einmal mit dem Besitzer und schaue mir den Wagen an. Vielleicht kann ich eine Probefahrt arrangieren.

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Der Verkäufer hat noch keinen Preis genannt. Was kann ich ihm anbieten?

 

Deine Frage ist doch, was der "Marktpreis" für das Auto ist. Und da ist es tatsächlich so, dass die Automatik den Marktpreis herunterdrückt. Wenn Du das Automatikgetriebe magst: Umso besser.

 

Es spricht auch objektiv nichts gegen das Automatikgetriebe außer dass es, bei diesem speziellen Fahrzeugtyp, eben mehrheitlich abgelehnt wird.

 

Bei gleichartigen Mercedes (201 oder 124) aus diesen Baujahren ist es witzigerweise exakt anders herum: Alle bestehen auf Automatik, keiner will "Handgerissen"

 

Gruß

Capo

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Hallo,

 

ich habe mich länger nicht gemeldet, aber ich habe mich mit dem Verkäufer getroffen und wir haben eine Probefahrt gemacht. Der Wagen fährt sich wirklich spitze, zieht gut durch und die Automatik schaltet schön sauber! :daumen:

 

Der Wagen hat auch einiges an Ausstattung

 

- elektrische Fensterheber vorne und hinten

- Servo

- BMW Business Radio

- Nebelleuchten

- Schiebedach

 

Der Besitzer stellt sich 4.500 Euro vor. Ich war zuerst etwas erschocken, aber der Wagen wirkt penibel gepflegt und es gibt zu allem, was je an dem Auto gemacht wurde einen Beleg. Witzigerweise ist sogar die Originalrechnung und die alten Verkaufsbroschüren von BMW vorhanden!

 

Fotos habe ich auf Wunsch des Besitzers nicht gemacht. Er möchte nicht, dass sein Fahrzeug in irgendwelchen Internetforen zu sehen ist. Vielleicht ließt er hier sogar mit?

 

Was meint ihr, ist der Preis angemessen? ICh habe mich gar nicht getraut, ihm 2.000 Euro anzubieten, nach allem, was hier geschrieben wurde :eek:

 

Grüße

Toni

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4,5 K Fürn Touring? wenn der wirklich 1a wäre, Karroserietechnisch gesehen, wäre ich persönlich bereit 2-3 Tausend zu zahlen, da m40 und Automatik. Aber da spricht halt wieder die Glaskugel :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Ja 318er AUTOMATEN in gutem Zustand gehen i.d.R. für deutlich unter 2000EUR weg.

Sowas steht schon mal ein halbes JAhr rum bevor es überhaupt einer kauft.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Eine 24 Jahre alte Vierzylinderbude für 4.500 und nicht rostfrei?

Wie weltfremd ist das denn?

Für das Geld kriegt man ja schon einen brauchbaren 325ix Touring.

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Farbvarianten:

 

Weiss

 

Bronzitbeige mit AUtomatik und (leider) Beule in der Tür

CALYPSOROT!!! auch Automat und echt schick

 

UNd keiner teuerer als 2500€

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sorry aber das sind ja alles gurken o.o

 

ich suche nicht irgendwas auf krampf. nur der 3er war einfach schoen und orginal.

 

es geht ja nicht nur ums auto, sondern auch das drum herum. und 6 zylinder scheidet aus wegen steuer, verbrauch und unterhalt. lieber ein guten 4 zylinder mit echten 100.000 km auf der uhr als ein verbrauchter 6er.

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Wenn der Touring deinen Vorstellungen entspricht, alles so ist wie du es wünschst und du bereit bist das Geld dafür auszugeben? Dann kauf ihn einfach. Mach ihm ein Gegenangebot, vllt lässt sich ja noch was preislich machen.

 

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass du in der nächsten Zeit vermutlich noch 500€ reinstecken kannst bis er so ist wie du ihn möchtest. Da findet sich immer noch was beim Gebrauchtwagen.

 

Gruß

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

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sorry aber das sind ja alles gurken o.o

 

es geht ja nicht nur ums auto, sondern auch das drum herum. und 6 zylinder scheidet aus wegen steuer, verbrauch und unterhalt. lieber ein guten 4 zylinder mit echten 100.000 km auf der uhr als ein verbrauchter 6er.

 

Ich sehe, du hast viel Erfahrung mit dem E30.

 

Ein 320 kostet gerade mal 26€ mehr Steuer als ein 318. In der Versicherung sind beide gleich eingestuft. Wenn du das nicht verkraftest - schaff dir keinen E30 an.

Ein M40 kann mit 100000km schon genauso vergurkt sein, wie er bei 250000km noch gut darstehen kann. Das lässt sich nur nach Besichtigung und Probefahrt beurteilen.

 

Aber ich beuge mich selbstverständlich deiner Weisheit und Erfahrung und enthalte mich jedweder unqualifizierter weiterer Meinungsbekundung, da ich dir bezüglcih der Erfahung mit dem E30 offensichtlich nicht einmal das Wasser reichen darf.

Ich hätte allerding noch eine bescheidene Bitte, stell doch noch ein paar Bilder vom E30 mit der rostenden Heckklappe ein, damit ich mich in meiner stillen dunklen Ecke darüber totlachen kann, dass du dafür soviel Geld ausgeben willst.

 

Und verzeih mir bitte, dass ich dir ungefragt Gurken angeboten habe.

Ich bin halt auch total neu beim E30 und kenn mich nicht aus.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Ein M40 kann mit 100000km schon genauso vergurkt sein, wie er bei 250000km noch gut darstehen kann. Das lässt sich nur nach Besichtigung und Probefahrt beurteilen.

 

 

 

Sorry, aber aber das trifft auf jeden Gebrauchten zu. Also auch beim M20.

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Oppositionsführer

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Ja hat ja auch niemand bestritten. Wenn der touring tip top ist ein paar gute Ausstattungsmerkmale hat und du genau den willst... kannst du mehr zahlen. Gute tourings sind selten.... aber 4500 ist wirklich zu viel. Biete doch mal 3.

Und ... keine Bilder... wieso? Es handelt sich doch um ein Schmuckstück im Klasse zustand... wovor sollte der Verkäufer Angst haben... wenn alles tip top ist.... ?

 

Finde ich komisch.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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sorry aber das sind ja alles gurken o.o

 

es geht ja nicht nur ums auto, sondern auch das drum herum. und 6 zylinder scheidet aus wegen steuer, verbrauch und unterhalt. lieber ein guten 4 zylinder mit echten 100.000 km auf der uhr als ein verbrauchter 6er.

 

Ich sehe, du hast viel Erfahrung mit dem E30.

 

Ein 320 kostet gerade mal 26€ mehr Steuer als ein 318. In der Versicherung sind beide gleich eingestuft. Wenn du das nicht verkraftest - schaff dir keinen E30 an.

Ein M40 kann mit 100000km schon genauso vergurkt sein, wie er bei 250000km noch gut darstehen kann. Das lässt sich nur nach Besichtigung und Probefahrt beurteilen.

 

Aber ich beuge mich selbstverständlich deiner Weisheit und Erfahrung und enthalte mich jedweder unqualifizierter weiterer Meinungsbekundung, da ich dir bezüglcih der Erfahung mit dem E30 offensichtlich nicht einmal das Wasser reichen darf.

Ich hätte allerding noch eine bescheidene Bitte, stell doch noch ein paar Bilder vom E30 mit der rostenden Heckklappe ein, damit ich mich in meiner stillen dunklen Ecke darüber totlachen kann, dass du dafür soviel Geld ausgeben willst.

 

Und verzeih mir bitte, dass ich dir ungefragt Gurken angeboten habe.

Ich bin halt auch total neu beim E30 und kenn mich nicht aus.

 

Naja ich glaube du hast dir oben die Fakten zum Auto nicht richtig durchgelesen. Die von dir gezeigten Inserate können da wirklich nicht mithalten, zumindest beim ersten Eindruck.

 

Ich habe dich nicht kritisiert. Also alles wieder in Lot?

 

Naja, wenn ich so manche Sachen hier lese, kann ich den Besitzer verstehen. Vielleicht ist er hier sogar angemeldet und möchte sich den Wirbel ersparen.

 

Ich werde ihm mal die 3.000 Euro bieten und sehen, ob er einsteigt. Ich denke, das ist der Wagen absolut wert, auch mit Cent-großer Roststelle an der Heckklappe ;)

 

Toni

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@Toni: Die Daten von dir sind sehr sparsam, möglicherweise ist der rote etwas blasse Touring vom Zustand identisch mit dem Automatik Kombi den du kaufen möchtest.

 

Meine Idee: Pack dir das Geld ein, suche einen erfahrenen E30 Fan aus deiner Umgebung (Userkarte) vereinbare einen Termin, fahre hin, Taschenlampe mit und dann mal genau gucken, auch unterm Auto. Wenn der "Kenner" nichts findet, der Wagen tiptop ist legst du die 3000 aufs Dach und schaust was passiert.

 

Anderereseits kannst du dir sowas wie den verblichenen Touring ruhig mal ansehen, alleine um ein "Gefühl" zu bekommen, was wie gehandelt wird.

Nur mal so eine kleine "Rechnung"... 4500€ für den Automatik 318i Touring (Schlechte Kombination, auch wenn die Automatik besser ist als ihr Ruf...)

Mal angenommen du zahlst 4500 und alles ist tip top 1A, es deckt sich kein einziger Mangel auf...

 

Dagegen der 1900€ Touring: Man handelt und nimmt ihn ggf für 1600€ mit. Nun kann man sich in RUHE für 1-300€ einen M40 Motor suchen, vielleicht sogar einen mit Rollennocke. Falls also dein Motor dann hops geht hättest du mal eben einen Ersatz. Eingebaut ist sowas an einem Tag.

Für 1-300€ lässt du den Wagen mal schön polieren, dann kaufst du vielleicht für 500€ eine neue (gebrauchte) Lederausstattung Oder für ca. 1xxx€ sogar eine neue aus Polen..?), schraubst mal neue Zündkerzen rein, erneuerst vielleicht das ein oder andere poröse Kabel der Zündanlage... rüstest vielleicht ein zwei tolle Extras nach, die du magst... Tempomat o.ä. Nebelscheinwerfer...

Das ALLES kannst du für die ca. 3000€ die du beim kauf sparst gut erledigen (lassen). Nur bei Karosseriearbeiten wird es teuer. Da sollte die Basis top sein.

 

Wie gesagt, du wirst nicht glauben wie gut manche Autos auf den ersten, sogar zweiten Blick aussehen... es aber auf den dritten nicht sind.

 

Und zum Verkäufer: Kann ja sein, dass er kein Gerede will, ist auch legitim. Spricht aber erstens nicht für ein top Auto, sondern eher für was anderes...

Ohne etwas unterstellen zu wollen ein paar Szenarien:

1. Verkäufer hat den Wagen aus dem Netz o.ä. UND Unfallschaden/ Motorschaden/ Km Stand hat sich mal geändert.

2. Auto hat Fehler die ein E30 Profi auf Bildern entdecken kann, darum scheut er dies

3. Das Auto ist ok, aber er weiß genau, dass er gerade mal 30% zu viel verlangt und damit das nicht auffliegt... .

 

Sorry für mich sind das Ausreden. Wenn ich mein Auto verkaufen will ist es mir sowas von egal was Hans und Franz davon hält und was in Foren darüber geschrieben wird. Ich will es verkaufen. Ist es wirklich toll und wird hier diskutiert und die Leute reißen sich um dieses Auto, umso besser.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo Toni,

 

"aus 4ter Hand -> der alte Brief ist vorhanden

 

110.000 KM -> komplette Mappe mit Checkheft, Tüv-Berichten und Rechnungen"

 

wenn das so ist, dann ist das selten - was dagegen spricht, ist 4. Besitzer. Reichen die Unterlagen bis zur Geburt des Autos zurück?

 

Bei Wartungsstau und eingelaufener Nockenwelle kannst du noch mal den Kaufpreis investieren, wenn du alles nicht selbst machen kannst.

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-kosten-e30-98644.html

 

Der E30 entschädigt aber für alle Mühen und Geld!

 

Der Heli :daumen:

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Hi Toni! Ich habe meinen 320i der bei 148tkm ne Austauschmaschine bekommen hatte mit 3 Monaten Resttüv für 750 Euro gekauft.

Zustand des Wagens, der übrigens Automatik ist, Rostfleck auf Dach, kaputte LWR und undichter tank.

etwas Rost natürlich auch aber nichts wirklich durch.

Mit nen Haufen Originalunterlagen.habe für 250 Euro nen neuen Tank und für 146 Euro ne lwr eingebaut und schwups übern tüv gebracht.

Also wenn du ein bissel suchst und dich vorher wie ich sehr gut erkundigst kannst du zu wirklich kleinem Preis nen richtig guten Touring erwerben

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Hallo @Toni_3

 

wo steht den der 4500€ Touring,kann ich den mal sehn?

Nöö den will ich nix kaufen (4500€) :D

von wo aus KA biste den?

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Naja ich glaube du hast dir oben die Fakten zum Auto nicht richtig durchgelesen. Die von dir gezeigten Inserate können da wirklich nicht mithalten, zumindest beim ersten Eindruck.

 

Ich habe dich nicht kritisiert. Also alles wieder in Lot?

 

Toni

 

In der Tat hast du mich nicht kritisiert, sondern meinen Versuch dir zu helfen einfach als "Gurke" abqualifiziert.

 

Ich fasse die F A K T E N zusammen, die aus deiner Beschriebung hervorgehen:

 

+ 318i (M40Motor, nicht beliebt aber m.E. besser als sein Ruf)

- Automatik (frisst Leistung, erhöht den Verbrauch, M40 hat zu wenig Drehmoment für A.)

o Touring (Geschmackssache)

- Baujahr: 1990 (verstärkte Korrosionsprobleme wegen Umstellung des Korrosionsschutzes)

- aus 4ter Hand (nicht viel für 25 jahre aber kein Alleinstellungsmerkmal)

+ 110.000 KM mit Checkheft (Ich hoffe das es echt ist)

+ Umfangreiche Belege (s.o.)

-- Rost an der Heckklappe (typisch beim Touring, nur durch Tausch der Klappe zu beseitigen, neue rostfreie finden wird spannend)

+ Innenraum sauber und gepflegt (jo, schön)

-- Besitzer erlaubt keine Fotos zur Beurteilung (verdächtig)

--- Preisvorstellung des Verkäufers (lächerlich, zumindest bei DEM Zustand.)

o Ausstattung nett, aber nix ungewöhnliches

 

Fakten: 6 mal - 4 mal + 2 mal o Ergebnis Faktencheck: durchgefallen, Fakten sprechen gegen das Auto.

Dazu kommt dass wesentliche Fakten nicht bekannt sind:

 

- TÜV?

- Aussenfarbe

- Farbe Art und Bezug der Innenausstattung

- Felgen und Reifengröße, Alter, Art der Reifen, Marke? Profil? Winterreifen?

- Zustand bezüglich Rost UNTER dem Wagenboden und da wo man es nicht sieht (in den Radläufen, hinter den Verkleidungen?)

- Wartungszustand, wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Km UND Zeit spielen eine Rolle. Letzter Ölwechsel?

- Funktion der Ausstattung: geht die Scheinwerferhöhenverstellung? (teuer) funktionieren alle Gimmicks?

- Zustand von Motor und Getriebe: Wieviele 318 hast du schon probegefahren? Oder bisher immer 50PS Polo? Dann wirkt jeder müde 3er wie ein Rennwagen.

- Fahrwerk: Dämpfer, Fahrwerksgummis? die altern nicht nur durch km sondern auch im Stand.

- Wieso haben 4 Besitzer nie mehr als 4000km pro Jahr damit gefahren? sehr seltsam.

- Warum will er den Wagen abgeben?

 

Alles das macht den Unterschied zwischen einem begehrten E30 Sammlerstück und einer "Gurke" aus.

Und da wären mir so einige von meinen Vorschlägen (insbesondere No. 1) erheblich lieber als das, was du

über diesen Touring abgesondert hast.

Immer vorausgesetzt, das die Gurken aus meinen Vorschlägen bei Besichtigung und Probefahrt keine erheblichen Mängel zeigen.

 

Eine Fahrwerksrevision kostet schnell mal 2-3000 Euro.

Blech- und Lackierarbeiten kann man oft nicht selbst machen.

Ein M40 Motor hingegen ist für wenige 100€ gekauft und gewechselt

 

Schnapp dir die Vergleichsangebote, fahr sie Probe und dann kannst du vielleicht entscheiden

was dir welcher E30 wert ist oder auch nicht.

 

Ich hab den Touring auf den du so geil bist auch nicht sofort als Gurke bezeichnet, nur als sehr sehr teuer.


Bearbeitet: von Beemer

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