RS-Tuner Geschrieben: Dienstag um 09:08 #26 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:08 Wenn dein Dämpfer auf Block ist, wird deine Wanne nicht tiefer kommen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 09:12 #27 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:12 Es könnte auch noch an den ziegelsteinen liegen, die unter dem schweller sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Dienstag um 09:29 #28 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:29 am vor 17 Minuten schrieb ripeete: Es könnte auch noch an den ziegelsteinen liegen, die unter dem schweller sind. Soll ich das als scherz verstehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 09:45 #29 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:45 jein. wenn es nicht an den dämpfern liegt, dass das auto nicht weiter tiefer kommt, woran sonst? (vorausgesetzt, die feder gehen nicht auf block) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Dienstag um 11:56 #30 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:56 (bearbeitet) Wie tief liegt denn das Auto schon? Ein Bild würde helfen das einzuschätzen. Meine Vermutung ist aktuell, dass B6 Dämpfer verbaut sind, aber B8 benötigt würden. Aber mit einer gekürzten 40mm Tieferlegungsfeder und B6 dürfte kaum bis keine Vorspannung im Ausgefederten Zustand sein. Rhetorische Frage an die Pros (wers nicht weiß, sollte die Finger davon lassen): Was passiert mit der Federrate (N/mm) wenn man eine Feder kürzt? (es geht hier um eine Standard Fahrwerksfeder [Spiralfeder], keine Tellerfedern, Schenkelfedern oder sowas) Bearbeitet: Dienstag um 12:01 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 12:46 #31 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:46 (bearbeitet) am vor 52 Minuten schrieb Schlabbeloui: Was passiert mit der Federrate (N/mm) wenn man eine Feder kürzt? wird steifer ein beispiel aus dem bauch: Kannst dir so vorstellen wie einen balken der an einem ende befestigt ist, und am anderen ende belastet; mit der kürzung der schraubenfeder wird der balken auch kürzer Bearbeitet: Dienstag um 12:54 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Dienstag um 13:08 #32 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:08 Voher die BBS Original jetzt die Borbet A Aktuell Tieferlegung ist 40mm Eibach Feder wie gesagt eine Windung gekürzt sollten dann nochmal so 15mm sein also gesamt ca 55mm das sind aber keine 55mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Dienstag um 13:10 #33 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:10 am Gerade eben schrieb Tk03: Voher die BBS Original jetzt die Borbet A Aktuell Tieferlegung ist 40mm Eibach Feder wie gesagt eine Windung gekürzt sollten dann nochmal so 15mm sein also gesamt ca 55mm das sind aber keine 55mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 13:11 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:11 Du liegst auf den anschlagpuffis auf, 100 % Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Dienstag um 14:48 #35 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:48 Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Dämpfer am Ende ihres Federwegs sind. Dann hast Du einen ebenso coolen Look, wie lebensgefährliche Fahreigenschaften. Wäre interessant zu wissen, ob das B6 oder B8 sind. Aus dem Bauch würde ich B6 vermuten... soooooo tief liegt der auch nicht. Wobei das mit kleinen Rädern täuschen kann. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Dienstag um 15:30 #36 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:30 Ok werde bei Gelegenheit die Dämpfer demontieren und die anschlagpuffer um ca 2-3cm kürzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: Dienstag um 15:46 #37 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:46 (bearbeitet) Das könnte aufwändig werden... ich habe die B8 und wüsste nicht, wie man die Patrone mit Hausmitteln zerstörungsfrei öffnen könnte. Hab mich damit aber nicht groß auseinander gesetzt bei der Montage. Am besten Du schaust Dir mal Bilder an. Wenn die Dämpfer schon länger verbaut sind, wird es wahrscheinlich ein riesen Spaß die Mutter am Federbein zu lösen... da lohnt es sich ggf. Ersatz bereit zu legen. EDIT: https://www.schmiedmann.de/de/produkt/1993870-neu?produkt=31311139653B6#gallery-4 Da ist eine Abbildung, wo man die Unterseite sieht, mit Werkzeugeingriffen. Keine Ahnung, ob dieser Bereich mit Druck beaufschlagt ist. Generell würde ich die Finger davon lassen und es ordentlich machen. Was Du vorhast hört sich ehrlich gesagt nach Pfusch an. Bearbeitet: Dienstag um 15:51 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Dienstag um 15:48 #38 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:48 (bearbeitet) am vor 18 Minuten schrieb Tk03: Ok werde bei Gelegenheit die Dämpfer demontieren und die anschlagpuffer um ca 2-3cm kürzen Die Puffer dürften im Dämpfer sitzen. Und sind somit nicht kürzbar. Bei der Tiefe werden auch B8 Dämpfer jammern. Ich würde dir zu 4 neuen Dämpfern wie Koni z. Bsp. raten die dann auch dementsprechend gekürzt sind und du auch eine ordentliche Vorspannung der Feder hast. Bearbeitet: Dienstag um 15:49 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 16:41 #39 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:41 am vor 53 Minuten schrieb Schlabbeloui: Was Du vorhast hört sich ehrlich gesagt nach Pfusch an. Feder flexen war kein pfusch? Ich schätze den fragestellenden diesbezüglich schmerzfrei ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Dienstag um 17:34 #40 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:34 https://www.e30.de/fotostory/f01590/f01590.htm ich bin auf diesen Beitrag gestoßen deswegen sollte das ganz gut funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Dienstag um 17:35 #41 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:35 am Gerade eben schrieb Tk03: https://www.e30.de/fotostory/f01590/f01590.htm ich bin auf diesen Beitrag gestoßen deswegen sollte das ganz gut funktionieren wenn ich es nicht mehr zusammenkriege dann schmeiss ich die Dämpfer weg kaufe neue ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 18:43 #42 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:43 Wenn da aftermarket bilstein dämpfer verbaut sind, dann kommt eine überraschung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Dienstag um 18:51 #43 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:51 Wie gesagt ich werde es probieren ansonsten schmeiss ich die weg gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 13 Stunden #44 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden die Bilschweine sind (egal ob B6 oder B8) nicht geeignet für viel Tieferlegung, so meine Erfahrunge von vor vielen vielen Jahren als die Bilschweine noch nicht B"irgendwas" genannt wurden sollten die Bilschweinzüchter mittlerweile etwas "gelernt" haben und die Konstruktion geändert haben, dann hab ich nix gesagt ...... aber ich denk nicht dass die was geändert haben ausser die Bezeichnung die Bilschwein-Kämpfer für Tieferlegung (jetzt B8 genannt) haben zwar etwas weniger AUSfederweg um kürzere Federn axialspielfrei zu halten aber die Dämpferpatrone und der Anschlagpuffer ist gleich zum normalen (jetzt B6 genannt) und damit bei mehr Tiefgang einfach zu lang um noch EINfederweg ohne Pufferkontakt bereitzustellen wie prüft man das im Einzelfall ? Federbein zerlegen, Faltenbalg runternehmen, Kabelbinder um die Kolbenstange legen und auf die Überwurfmutter runterschieben dann den Dämpfer reindrücken bis man den Widerstand vom Anschlagpuffer merkt, der Kabelbinder wandert dann nach oben und markiert die Stelle vom Puffereinsatz dann Dämpfer rauslassen, Kabelbinder nicht verschieben (!) und Federbein ohne Faltenbalg zusammenbauen um den Kabelbinder noch sehen zu können Federbein einbauen und Bock langsam wieder ablassen und beobachten wieviel Platz zwischen Kabelbinder und Überwurfmutter beibt wenn was bleibt, wäre das dann der Federweg bis zum Pufferanschlag wenn da nix übrig ist oder es gar trotz verbauter Federn mit dem Fahrzeuggewicht den Kabelbinder noch weiter hochschiebt, dann wird es weder tief noch schön zu fahren sein es entsteht dann ein unkomfortabler Gummipufferspingbock Dämpfer aufmachen und Puffer kürzen kann helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 12 Stunden #45 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Hast du eine methode, um die verstemmte kolbenstange (bei aftermarket-dämpfern) loszukriegen? Man kann es natürlich umgehen, wenn es nur um das kürzen geht, ist aber nicht ganz der "optimale weg"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 12 Stunden #46 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden am vor 17 Minuten schrieb ripeete: Hast du eine methode, um die verstemmte kolbenstange (bei aftermarket-dämpfern) loszukriegen? kannste alles so lassen das gelbe Rohr ist auf den Bodenflansch gepresst, kann man lösen und hochschieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 11 Stunden #47 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Ja, das war mein umgangsweg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 11 Stunden #48 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden ich bin aus eben diesem Grund zumindest beim e30 kein Bilschwein-Fan beim e39 ist es übrigens keinen Scheissdreck besser mit den Bilschweinen (Gewindekämpfer aussen vor, die hab ich nicht untersucht) beim e36 hingegen klappte es beim Kumpel vor über 25 Jahren allerdings ganz gut, kein Gewinde, nur zahme HundeRfedern und Bilschweine verklöppelt beim e46 steht der Test noch aus, wobei es da ein Gewinde ist und ich hoffe dass die Bilscheinzüchter es ausnahmsweise mal nicht vermasselt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.