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bilstein b6 od. b8 fürn touring?


Dosenhamster
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Wie tief liegt denn das Auto schon? Ein Bild würde helfen das einzuschätzen.

 

Meine Vermutung ist aktuell, dass B6 Dämpfer verbaut sind, aber B8 benötigt würden.

Aber mit einer gekürzten 40mm Tieferlegungsfeder und B6 dürfte kaum bis keine Vorspannung im Ausgefederten Zustand sein.

 

Rhetorische Frage an die Pros (wers nicht weiß, sollte die Finger davon lassen):

 

Was passiert mit der Federrate (N/mm) wenn man eine Feder kürzt?

 

(es geht hier um eine Standard Fahrwerksfeder [Spiralfeder], keine Tellerfedern, Schenkelfedern oder sowas)


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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am vor 52 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Was passiert mit der Federrate (N/mm) wenn man eine Feder kürzt?

wird steifer

 

ein beispiel aus dem bauch:

image.png

 

Kannst dir so vorstellen wie einen balken der an einem ende befestigt ist, und am anderen ende belastet; mit der kürzung der schraubenfeder wird der balken auch kürzer


Bearbeitet: von ripeete
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Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Dämpfer am Ende ihres Federwegs sind. Dann hast Du einen ebenso coolen Look, wie lebensgefährliche Fahreigenschaften.

 

Wäre interessant zu wissen, ob das B6 oder B8 sind.

Aus dem Bauch würde ich B6 vermuten... soooooo tief liegt der auch nicht. Wobei das mit kleinen Rädern täuschen kann.

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Das könnte aufwändig werden... ich habe die B8 und wüsste nicht, wie man die Patrone mit Hausmitteln zerstörungsfrei öffnen könnte.

Hab mich damit aber nicht groß auseinander gesetzt bei der Montage. Am besten Du schaust Dir mal Bilder an.

 

Wenn die Dämpfer schon länger verbaut sind, wird es wahrscheinlich ein riesen Spaß die Mutter am Federbein zu lösen... da lohnt es sich ggf. Ersatz bereit zu legen.

 

EDIT:

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/1993870-neu?produkt=31311139653B6#gallery-4

 

Da ist eine Abbildung, wo man die Unterseite sieht, mit Werkzeugeingriffen.

Keine Ahnung, ob dieser Bereich mit Druck beaufschlagt ist.

Generell würde ich die Finger davon lassen und es ordentlich machen. Was Du vorhast hört sich ehrlich gesagt nach Pfusch an.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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am vor 18 Minuten schrieb Tk03:

Ok werde bei Gelegenheit die Dämpfer demontieren und die anschlagpuffer um ca 2-3cm kürzen 

Die Puffer dürften im Dämpfer sitzen. Und sind somit nicht kürzbar.

Bei der Tiefe werden auch B8 Dämpfer jammern. 
Ich würde dir zu 4 neuen Dämpfern wie Koni z. Bsp. raten die dann auch dementsprechend gekürzt sind und du auch eine ordentliche Vorspannung der Feder hast.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am Gerade eben schrieb Tk03:

https://www.e30.de/fotostory/f01590/f01590.htm

 

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen deswegen sollte das ganz gut funktionieren 

wenn ich es nicht mehr zusammenkriege dann schmeiss ich die Dämpfer weg kaufe neue ende  

 

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die Bilschweine sind (egal ob B6 oder B8) nicht geeignet für viel Tieferlegung, so meine Erfahrunge von vor vielen vielen Jahren als die Bilschweine noch nicht B"irgendwas" genannt wurden

sollten die Bilschweinzüchter mittlerweile etwas "gelernt" haben und die Konstruktion geändert haben, dann hab ich nix gesagt

...... aber ich denk nicht dass die was geändert haben ausser die Bezeichnung

 

die Bilschwein-Kämpfer für Tieferlegung (jetzt B8 genannt) haben zwar etwas weniger AUSfederweg um kürzere Federn axialspielfrei zu halten

 

aber die Dämpferpatrone und der Anschlagpuffer ist gleich zum normalen (jetzt B6 genannt) und damit bei mehr Tiefgang einfach zu lang um noch EINfederweg ohne Pufferkontakt bereitzustellen

 

wie prüft man das im Einzelfall ?

 

Federbein zerlegen, Faltenbalg runternehmen, Kabelbinder um die Kolbenstange legen und auf die Überwurfmutter runterschieben

dann den Dämpfer reindrücken bis man den Widerstand vom Anschlagpuffer merkt, der Kabelbinder wandert dann nach oben und markiert die Stelle vom Puffereinsatz

dann Dämpfer rauslassen, Kabelbinder nicht verschieben (!) und Federbein ohne Faltenbalg zusammenbauen um den Kabelbinder noch sehen zu können

Federbein einbauen und Bock langsam wieder ablassen und beobachten wieviel Platz zwischen Kabelbinder und Überwurfmutter beibt

wenn was bleibt, wäre das dann der Federweg bis zum Pufferanschlag

wenn da nix übrig ist oder es gar trotz verbauter Federn mit dem Fahrzeuggewicht den Kabelbinder noch weiter hochschiebt, dann wird es weder tief noch schön zu fahren sein

es entsteht dann ein unkomfortabler Gummipufferspingbock

 

Dämpfer aufmachen und Puffer kürzen kann helfen

 

 

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am vor 17 Minuten schrieb ripeete:

Hast du eine methode, um die verstemmte kolbenstange (bei aftermarket-dämpfern) loszukriegen?

kannste alles so lassen

 

das gelbe Rohr ist auf den Bodenflansch gepresst, kann man lösen und hochschieben

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ich bin aus eben diesem Grund zumindest beim e30 kein Bilschwein-Fan

beim e39 ist es übrigens keinen Scheissdreck besser mit den Bilschweinen (Gewindekämpfer aussen vor, die hab ich nicht untersucht)

beim e36 hingegen klappte es beim Kumpel vor über 25 Jahren allerdings ganz gut, kein Gewinde, nur zahme HundeRfedern und Bilschweine verklöppelt

beim e46 steht der Test noch aus, wobei es da ein Gewinde ist und ich hoffe dass die Bilscheinzüchter es ausnahmsweise mal nicht vermasselt haben

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