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9x16 Vorne, welche ET brauch man ?


E30MTechnik2
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Morgen, als ich mein Cabrio aus Deutschland nach Österreich geholt habe war ein 60/ 40 Fahrwerk von Weitec montiert, mit 4x 9J16 von AZEV. Die Felgen hatten rundum ET 15 mit deiner Bereifung.

Ist in Österreich nicht zulässig, wollte es aber sowieso original, dürfte bei euch in Deutschland aber kein Problem sein.

Grüße aus Ö.

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muss man so Federwegsbegrenzer verbauen ?

 

Stehen garnet soweit raus wie ich dachte, sind 9x16 et 10 und 9x16 et 0 mit 215/40 Reifen und KW Gewindefahrwerk

 

Reicht so wie es aussieht kanten innen umlegen oder ?

http://abload.de/img/07hhsno.jpg

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Ich fahr 9x16 auf 215 40 16 VA ET 10 / HA ET 5

bei 60/40 hab ich vorne und hinten kanten angelegt. hinten hat er trotzdem geschliffen. Habe dann MHW Federwegsbegrenzer /Sitzdildos (hinten keine für die Kolbenstange nehmen !) verbaut. und soweit gekürzt das bei über Kreuz verschränkten Rädern der klassische Kuli hinten noch dazwischen passt.

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Die ET mit 10/0 habe ich auch so, FW ist 60/40 allerdings mit 225/40.

Kanten umlegen wird nicht reichen, da muß man schon ganz schön ziehen.

Federwegsbegrenzer sind Unsinn: Du möchtest ja fahren ... und wenn Du Ihm dann den Federweg nimmst...

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natürlich sind Federwegsbegrenzer kein Unsinn. Ist doch besser wenn er bei ner schnell genommenen Bodenwelle da aufliegt als das Rad im Radlauf.

 

von MHW find ich momentan keine, aber diese hier sind baugleich :

 

eBay-Artikelnummer: 370895817644

 

hier gibts noch was über meinen Wagen :

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-granit-e30-325i-m50b25-119862.html

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natürlich sind Federwegsbegrenzer kein Unsinn. Ist doch besser wenn er bei ner schnell genommenen Bodenwelle da aufliegt als das Rad im Radlauf.

 

[/url]

 

 

Beide möglichkeiten sind mist. Genug platz schaffen und gut.

 

Ich hab die gleichen felge größe rundum mit et10. Hinten sind nur die kanten umgelegt. Ist allerdings ein touring.

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Genug Platz heißt aber entweder "offroad" E30 fahren oder ziehen. Sieht aber nicht gut aus und/oder ist mit viel Aufwand verbunden. Beim fahren merkt man die Begrenzer quasi nicht... das ist glaube ich auch so ein allgemeiner Hype solche Sachen schlecht zu machen.

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Stichwort: Tacho anpassen ;-)

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Beim fahren merkt man die Begrenzer quasi nicht... das ist glaube ich auch so ein allgemeiner Hype solche Sachen schlecht zu machen.

....vlt. wenn Du bei McD... vorfährst:wall:

Sobald der Federweg durch den Begrenzer eingeschränkt wird ändert sich Deine Federrate schlagartig, denke mal darüber nach.

Wenn Du nicht den Platz schaffen möchtest, daß Dein FW anständig funktionieren kann, dann such Dir eben eine andere Reifen/Felgenkombi.

Und übrigens: Solche Sachen SIND schlecht, die werden nicht schlecht gemacht.

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....vlt. wenn Du bei McD... vorfährst:wall:

 

Das ist in jedem Fall die Qualität von Beiträgen die dieses Forum benötigt. Schön sachlich.

 

Gerade weil deine Hinweise zur Problemlösung dem Thread Ersteller sehr wahrscheinlich gar nichts bringen werden. Das es sich mit einer Feder bzw. Begrenzer der dauerhaft auf Block fährt schlecht fährt ist verständlich.

Im Normalfall (und so ist es auch bei mir) kann das Fahrwerk zu 99,9% ganz normal funktionieren. Und für die restlichen 0,1 Prozent - wo man dann doch mal ne Bodenwelle o.ä. übersieht hat man einen Begrenzer drin. Ich finde da macht es dann keinen Sinn dafür eine andere Tieferlegung oder Rad/Reifen Kombi zu wählen.

9x16 sind ja eh nicht zum Rennen fahren gedacht. Die Umsetzung muss technisch in Ordnung sein und der Aufwand entsprechend dem Nutzen sein. Wenn ich nicht ziehen brauche, dann kann ich mir das ziehen mit evtl. Neulack auch einfach sparen.

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Der te will aber ein fahrwerk mit 60/40 tieferlegung fahren. Da ist man über jeden mm federweg froh. Entweder ich mache es richtig oder ich lasse es. Aber wie schon gesagt müsste normal kannten umlegen reichen.

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Stichwort: Tacho anpassen ;-)

 

 

Stichwort Traglast

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Aus Deiner Antwort schließe ich, daß Du nicht darüber nachgedacht hast.

Na gut, jeder wie er möchte.

Problemlösungen für den TE gibt es genau 3:

1. Andere Rad/Reifenkombi

2. Höheres FW

3. Platz schaffen fürs Rad - das Ziehen geht ohne Nachlack wenn es fachmännisch gemacht wird (und am Radlauf nicht vorher rumgepfuscht wurde).

Federwegsbegrenzer einzubauen ist bequem, ist aber definitiv keine vernünftige Lösung!

 

Der TE wird für sich schon die passende Lösung aussuchen, mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu!

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natürlich sind Federwegsbegrenzer kein Unsinn. Ist doch besser wenn er bei ner schnell genommenen Bodenwelle da aufliegt als das Rad im Radlauf.

 

von MHW find ich momentan keine, aber diese hier sind baugleich :

 

eBay-Artikelnummer: 370895817644

 

hier gibts noch was über meinen Wagen :

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-granit-e30-325i-m50b25-119862.html

 

 

http://www.ebay.de/itm/Federwegbegrenzer-BMW-Hinterachse-E30-E46-Z1-Z3-/221287533325?pt=DE_Autoteile&hash=item3385c3cb0d

 

http://www.ebay.de/itm/2-Federwegbegrenzer-HINTEN-BMW-E30-E36-E46-E92-E93-90mm-/360360893667?pt=DE_Autoteile&hash=item53e72edce3

 

http://www.ebay.de/itm/Federwegbegrenzer-BMW-Hinterachse-E30-E46-Z1-Z3-/221287533325?pt=DE_Autoteile&hash=item3385c3cb0d

 

http://www.ebay.de/itm/SUPERSPORT-Federwegbegrenzer-3er-BMW-E30-Bj-11-82-5-93-WOW-AKTION-/380836729339?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item58aba351fb

 

...ich habe bei meinen e30 überall die MHWs verbaut, aber die sind weder besser noch schlechter, auch der Preis war ziemlich identisch,

ihr könnt also den Satz dort kaufen, wo euch der Verk. am sympathischsten ist...

 

Zur Sache :

Kollege Benutzername hat das schon sehr gut beschrieben, die sind nur für den Fall der Fälle.

 

Bei Probefahrten mit meinen 9x16 ET6 i.V.m. verbrauchten Tonnenlagern + Dämpfern waren sie durchaus wichtig, nach der Grundsanierung sind sie nur noch zur Sicherheit beim Moment X notwendig.

Dito bei den anderen e30.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ok danke euch schonma

 

Ich werde mir nun ein KW oder H&R Gewindefahrwerk kaufen dann kann ichs so anpassen wie ich das brauche

 

Welche ET brauch man dann vorne ? reicht da ET 10 auch aus ?

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wer es breit und tief haben möchte, muss auch etwas mitdenken....

 

einfach ET0 und dann vollballern mit Begrenzern.... da hat man dann schonmal nur wenig Gedacht...

auser man fährt immer alleine und immer nur im Ort...

hat man aber hinten wenigstens 40 tiefer, dann hat man schonmal nicht viel Luft.... UND man hat automatisch krass hartes Fahrwerk

 

ET15 passt bei 9x16 auch nur mit den kleinen dünnen Federbeinen.... ansonsten heist es eigentlich immer, ET10 vorne mindestens

und das es schön ausschaut.... sollte hinten dann schon ET5 sein

 

und dann muss man eben den Test machen, wieweit er hinten einfedert bei Vollbelastung.... und dann heist es gut bördeln....

 

das selbe gilt natürlich auch für vorne....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

Ich hätte mal ne frage zum Thema felgen und hoffe auf euer Fachwissen. Wie wirken 7x15 oz MSW 1962a auf den E30 VfL mit sehr dezenter tieferlegung 30/30. die Größe IST ja wie bei den 15er styling kreuzspeichen aber da die et 12 bei den oz gerade mal die hälfte IST würde mich eure Meinung dazu interessieren.

325ES 💪

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