E30MTechnik2 Geschrieben: 2. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Morgen Welche ET brauch man denn bei 9x16 auf der Vorderachse mit 215/40 Reifen Einmal mit H&R/KW Gewindefahrwerk und einmal mit 60/40 Tieferlegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil325i Geschrieben: 2. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Morgen, als ich mein Cabrio aus Deutschland nach Österreich geholt habe war ein 60/ 40 Fahrwerk von Weitec montiert, mit 4x 9J16 von AZEV. Die Felgen hatten rundum ET 15 mit deiner Bereifung.Ist in Österreich nicht zulässig, wollte es aber sowieso original, dürfte bei euch in Deutschland aber kein Problem sein.Grüße aus Ö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30MTechnik2 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 waren da Spurverbreiterungen verbaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil325i Geschrieben: 2. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Hmmm... ich irgendwo waren 5mm.. bin mir jetz nicht sicher ob vorne oder hinten. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franze Weiss Blau Geschrieben: 2. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Ja ist vorne. Wegen federbein zu felge abstand und lenkeinschlag. :thumbup: Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30MTechnik2 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 muss man so Federwegsbegrenzer verbauen ? Stehen garnet soweit raus wie ich dachte, sind 9x16 et 10 und 9x16 et 0 mit 215/40 Reifen und KW Gewindefahrwerk Reicht so wie es aussieht kanten innen umlegen oder ?http://abload.de/img/07hhsno.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 2. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Ich fahr 9x16 auf 215 40 16 VA ET 10 / HA ET 5 bei 60/40 hab ich vorne und hinten kanten angelegt. hinten hat er trotzdem geschliffen. Habe dann MHW Federwegsbegrenzer /Sitzdildos (hinten keine für die Kolbenstange nehmen !) verbaut. und soweit gekürzt das bei über Kreuz verschränkten Rädern der klassische Kuli hinten noch dazwischen passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30MTechnik2 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Hast du ein bild von dem Auto benutzername ? und auch nen Link zu denn Federwegsbegrenzer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 2. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Die ET mit 10/0 habe ich auch so, FW ist 60/40 allerdings mit 225/40.Kanten umlegen wird nicht reichen, da muß man schon ganz schön ziehen.Federwegsbegrenzer sind Unsinn: Du möchtest ja fahren ... und wenn Du Ihm dann den Federweg nimmst... Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 2. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 natürlich sind Federwegsbegrenzer kein Unsinn. Ist doch besser wenn er bei ner schnell genommenen Bodenwelle da aufliegt als das Rad im Radlauf. von MHW find ich momentan keine, aber diese hier sind baugleich : eBay-Artikelnummer: 370895817644 hier gibts noch was über meinen Wagen :http://e30-talk.com/bilder-videos/t-granit-e30-325i-m50b25-119862.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 2. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 natürlich sind Federwegsbegrenzer kein Unsinn. Ist doch besser wenn er bei ner schnell genommenen Bodenwelle da aufliegt als das Rad im Radlauf. [/url] Beide möglichkeiten sind mist. Genug platz schaffen und gut. Ich hab die gleichen felge größe rundum mit et10. Hinten sind nur die kanten umgelegt. Ist allerdings ein touring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 2. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Genug Platz heißt aber entweder "offroad" E30 fahren oder ziehen. Sieht aber nicht gut aus und/oder ist mit viel Aufwand verbunden. Beim fahren merkt man die Begrenzer quasi nicht... das ist glaube ich auch so ein allgemeiner Hype solche Sachen schlecht zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30MTechnik2 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 wenn ich 215/35 fahre wie viel platz hab ich dann mehr am kotflügel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 wenn ich 215/35 fahre wie viel platz hab ich dann mehr am kotflügel ? frag erstmal ob die 215/35 einer eintragen mag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30MTechnik2 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 gibt doch eine reifenfreigabe dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Chris Geschrieben: 2. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Stichwort: Tacho anpassen Zitieren BMW - Freude am Fahren! Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 2. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Beim fahren merkt man die Begrenzer quasi nicht... das ist glaube ich auch so ein allgemeiner Hype solche Sachen schlecht zu machen. ....vlt. wenn Du bei McD... vorfährst:wall:Sobald der Federweg durch den Begrenzer eingeschränkt wird ändert sich Deine Federrate schlagartig, denke mal darüber nach.Wenn Du nicht den Platz schaffen möchtest, daß Dein FW anständig funktionieren kann, dann such Dir eben eine andere Reifen/Felgenkombi.Und übrigens: Solche Sachen SIND schlecht, die werden nicht schlecht gemacht. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 2. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 ....vlt. wenn Du bei McD... vorfährst:wall: Das ist in jedem Fall die Qualität von Beiträgen die dieses Forum benötigt. Schön sachlich. Gerade weil deine Hinweise zur Problemlösung dem Thread Ersteller sehr wahrscheinlich gar nichts bringen werden. Das es sich mit einer Feder bzw. Begrenzer der dauerhaft auf Block fährt schlecht fährt ist verständlich. Im Normalfall (und so ist es auch bei mir) kann das Fahrwerk zu 99,9% ganz normal funktionieren. Und für die restlichen 0,1 Prozent - wo man dann doch mal ne Bodenwelle o.ä. übersieht hat man einen Begrenzer drin. Ich finde da macht es dann keinen Sinn dafür eine andere Tieferlegung oder Rad/Reifen Kombi zu wählen. 9x16 sind ja eh nicht zum Rennen fahren gedacht. Die Umsetzung muss technisch in Ordnung sein und der Aufwand entsprechend dem Nutzen sein. Wenn ich nicht ziehen brauche, dann kann ich mir das ziehen mit evtl. Neulack auch einfach sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 3. März 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Der te will aber ein fahrwerk mit 60/40 tieferlegung fahren. Da ist man über jeden mm federweg froh. Entweder ich mache es richtig oder ich lasse es. Aber wie schon gesagt müsste normal kannten umlegen reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 3. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Stichwort: Tacho anpassen Stichwort Traglast Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Aus Deiner Antwort schließe ich, daß Du nicht darüber nachgedacht hast.Na gut, jeder wie er möchte.Problemlösungen für den TE gibt es genau 3:1. Andere Rad/Reifenkombi2. Höheres FW3. Platz schaffen fürs Rad - das Ziehen geht ohne Nachlack wenn es fachmännisch gemacht wird (und am Radlauf nicht vorher rumgepfuscht wurde).Federwegsbegrenzer einzubauen ist bequem, ist aber definitiv keine vernünftige Lösung! Der TE wird für sich schon die passende Lösung aussuchen, mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 3. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 natürlich sind Federwegsbegrenzer kein Unsinn. Ist doch besser wenn er bei ner schnell genommenen Bodenwelle da aufliegt als das Rad im Radlauf. von MHW find ich momentan keine, aber diese hier sind baugleich : eBay-Artikelnummer: 370895817644 hier gibts noch was über meinen Wagen :http://e30-talk.com/bilder-videos/t-granit-e30-325i-m50b25-119862.html http://www.ebay.de/itm/Federwegbegrenzer-BMW-Hinterachse-E30-E46-Z1-Z3-/221287533325?pt=DE_Autoteile&hash=item3385c3cb0d http://www.ebay.de/itm/2-Federwegbegrenzer-HINTEN-BMW-E30-E36-E46-E92-E93-90mm-/360360893667?pt=DE_Autoteile&hash=item53e72edce3 http://www.ebay.de/itm/Federwegbegrenzer-BMW-Hinterachse-E30-E46-Z1-Z3-/221287533325?pt=DE_Autoteile&hash=item3385c3cb0d http://www.ebay.de/itm/SUPERSPORT-Federwegbegrenzer-3er-BMW-E30-Bj-11-82-5-93-WOW-AKTION-/380836729339?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item58aba351fb ...ich habe bei meinen e30 überall die MHWs verbaut, aber die sind weder besser noch schlechter, auch der Preis war ziemlich identisch,ihr könnt also den Satz dort kaufen, wo euch der Verk. am sympathischsten ist... Zur Sache :Kollege Benutzername hat das schon sehr gut beschrieben, die sind nur für den Fall der Fälle. Bei Probefahrten mit meinen 9x16 ET6 i.V.m. verbrauchten Tonnenlagern + Dämpfern waren sie durchaus wichtig, nach der Grundsanierung sind sie nur noch zur Sicherheit beim Moment X notwendig.Dito bei den anderen e30. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30MTechnik2 Geschrieben: 4. März 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Ok danke euch schonma Ich werde mir nun ein KW oder H&R Gewindefahrwerk kaufen dann kann ichs so anpassen wie ich das brauche Welche ET brauch man dann vorne ? reicht da ET 10 auch aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. März 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 wer es breit und tief haben möchte, muss auch etwas mitdenken.... einfach ET0 und dann vollballern mit Begrenzern.... da hat man dann schonmal nur wenig Gedacht...auser man fährt immer alleine und immer nur im Ort...hat man aber hinten wenigstens 40 tiefer, dann hat man schonmal nicht viel Luft.... UND man hat automatisch krass hartes Fahrwerk ET15 passt bei 9x16 auch nur mit den kleinen dünnen Federbeinen.... ansonsten heist es eigentlich immer, ET10 vorne mindestensund das es schön ausschaut.... sollte hinten dann schon ET5 sein und dann muss man eben den Test machen, wieweit er hinten einfedert bei Vollbelastung.... und dann heist es gut bördeln.... das selbe gilt natürlich auch für vorne.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 17. März 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 Ich hätte mal ne frage zum Thema felgen und hoffe auf euer Fachwissen. Wie wirken 7x15 oz MSW 1962a auf den E30 VfL mit sehr dezenter tieferlegung 30/30. die Größe IST ja wie bei den 15er styling kreuzspeichen aber da die et 12 bei den oz gerade mal die hälfte IST würde mich eure Meinung dazu interessieren. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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