KGB44 Geschrieben: 28. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal jemanden mit "Ahnung" brauche. Die anderen Foren sind alle oft sinnlos voll mit Unwissenden, die nichtmal eine Schraube selbst am Motor gelöst haben... Nun hoffe ich hier auf kompetente Hilfe. Problem: Ich fahre im Sommer einen E36 318iA Baujahr 1994 mit inzwischen 125.000 km. Der Wagen ist in einem hervorragenden Zustand, hat keinen Rost und lief bis dato einwandfrei. Vor wenigen Woche hat es angefangen: Der Motor lief nach dem Kaltstart nur auf 3 Zylindern, der 4. kam nach kurzem lauf dazu. Danach lief der Motor immer wie gewohnt. Zugleich bildete sich leichter Druck im Kühlkreislauf, ein neuer Kühler, neue Wasserpumpe und neues Thermostat hatten schon vor einem Jahr Einzug gefunden. Also: Zylinderkopfdichtung mit Schrauben und allen sonstigen Dichtungen bei eBay bestellt. Ich habe den Motor nicht abgesteckt, sondern kaltwerden lassen und den Zylinderkopf abgebaut. Zylinder 4 stand etwas Wasser (ca. 50-100 ml) und die Dichtung war komplett durchgerostet. Zu heiss wurde der Motor in seinem ganzen Leben noch nie. Markiert habe ich mir Kette, Kettenrad zu Zylinderkopf, nahm die Kette ab und baute das Kettenrad ab. Den Motor selbst drehte ich keinen Millimeter! Ich säuberte Kopf- und Rumpf, entfernte überschüssige Alt-Dichtungsteile, säuberte den Zylinderkopf, legte erstmal alles für 5 Tage weg... Am letzten Wochenende komplettierte ich den Motor mit passenden, neuen Dichtungen, setzte die Kette wieder auf, zog die Zylinderkopfschrauben korrekt und nach Vorgabe an... wollte Starten. Nichts. Nur ein "Poff" aus dem Auspuff. Nochmal, Nochmal, Nochmal... kein Erfolg, immer eine sanfte Fehlzündung und kein Muks mehr. :cry: Also Zündkerzen rausgedreht: Alle vier Nass. Zündkabel dran: Alle 4 Zünden. Also Kraftstoffdruckregler raus, gestartet - Motorraum voll Sprit: Sprit da. Okay, also muss irgendwas an der Sensorik nicht stimmen. Alles überprüft, jede Unrichtigkeit ausgeschlossen ... startet noch immer nicht. Hmmm guter Rat teuer, also Ventildeckel wieder ab. All meine Markierungen nochmal überprüft, keine Chance, alles soweit i.O. hatte mir auch vorher Fotos mit dem Handy gemacht. Vater meinte, dass mir die Kette vielleicht unten am Ritzel auf der Kurbelwelle, beim abnehmen, um einen Zahn versetzt wäre. Also habe ich die Steuerzeiten überprüft. Zylinder 1 auf OT, Abgesteckt mit eigenem Dorn und durch die Zündkerzenöffnung überprüft. Zylinder 1 OT, Zylinder 4 OT. Dann Das Kettenrad kontrolliert und nur um - höchstens - 1 Grad auf 90° Winkel zum Zylinderkopf korrigiert. Passte auch mit allen "alten" Abdrücken der Nockenwellenradschrauben. Dann ist mir heute aufgefallen, dass die Nocken des 1. Zylinders bei mir auf 8 Uhr (Auslass) und 16 Uhr (Einlass) stehen, aber bei BMW TIS und Co auf Fotos die Nocken auf 10 Uhr (Auslass) und 14 Uhr (Einlass) stehen. Somit habe ich wohl die Nockenwelle (warum?!?!?!!? Ich habe NIX bewegt?!) um 180° verdreht?! :idee: Habe das Kettenrad abgenommen, die Nockenwelle um 180° gedreht, sodass 10 Uhr und 14 Uhr stimmt, Zylinder 4 ist dann auf 8 Uhr und 16 Uhr-Stellung. Alles gut, OT stimmt auch, Zusammengebaut und angeworfen. Motor läuft, aber nur auf Zylinder 2 und 3. Zylinder 1 und 4 zünden nicht, Kerzen sind nass - aber kein sauberer Lauf. Was habe ich falsch gemacht? Sind die Ventile jetzt krumm? Kann das sein, dass die Ventile bei 180° verdreht schon getroffen werden? Normal doch nicht, weil nur Einlass/Auslass vertauscht sind?! Was kann ich tun? :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 also hast du die Kette abgenommen um die NW um 180° zu drehen? Es wäre besser gewesen den Absteckdorn zu ziehen und die KW 360° zu drehen ohne was an der Kette zu fummeln bis der Dorn wieder einrastet, dann hättest du das selbe Ergebnis gehabt. Beim Verdrehen der NW bei abgenommener Kette und Beibehaltung des OT an der KW hat es doch mit Sicherheit einen gewissen Widerstand gegeben oder? warum er nach der Prozedur wieder mehr schlecht als recht gelaufen ist kann ich dir per Ferndiagnose aber auch nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 28. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 Ich vermute mal dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Gemeinerweise kann man einen M43 auch " falsch" abstecken, kurz nach dem OT Loch im Schwungrad ist noch ein weiteres Loch, das man fälschlicherweise als OT deuten kann. Mess man Kompression wenn möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 2. Loch? wenn da keiner was drangumgebohrt hat ist da kein 2. Loch http://i.ebayimg.com/t/bmw-e36-e30-e34-316-318-m43-zweimassenschwungrad-schwungscheibe-wie-NEU-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/P7sAAOxyM89SdSOR/$T2eC16R,!w4FIZuLK!SkBSdSOMD3GQ~~60_57.JPG Es sei denn bei dem Automatikgelumpe erwischt man am "Schwungrad" irgendwas anderes Würde aber auch nicht erklären, warum ausgerechnet nur Zyl 1 und 4 ausfällig sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 28. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 Doch, ich hatte beim Automatik ein weiteres " Loch ", durch das man den Motor mit nem Dorn arretieren konnte. Ist aufgefallen da Du dann " Spiel " hast und die NW steht dann natürlich versetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KGB44 Geschrieben: 1. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Werde Morgen ein Kompressionsprüfer haben. Können die Hydros leer sein und Konpression verhindern? Der Kopf stand längere Zeit hochkant/auf dem Kopf... Danke nochmal für die tolle Hilfe hier :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Hallo, so einen hatte ich ich bis letztes Jahr auch, sogar gleiches Baujahr. Ich glaube nicht daß Deine Ventile was abbekommen haben, wenn Du die NW genau 180° gedreht hast. Das wirkt sich dann nur auf die Zündung aus. Wenn die Steuerzeiten stimmen, liegt das Problem irgendwo in der Elektrik oder den Schlauchanschlüssen oder dem Gaszug. Ich hab den M43 nie geliebt weil er so schrauberunfreundlich ist. Schau dort mal nach dem Leerlaufregler, insbesondere nach den Schlauchanschlüssen aber brich Dir nicht die Finger.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 1. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 moin kgb44, ich hatte das in einem anderen fred schon mal gesagt, aber du kannst dir ja nicht alle freds durchlesen. tu dir mal bitte selber einen gefallen und geh morgen in eine gutsortierte buchhandlung und kauf dir für dein fahrzeug eine reparatur-anleitung, kein jetzt mach ichs mir selbst. in der r-p steht glasklar drin wie mann z.b. die steuerzeiten einstellt. es tut mir so weh wenn die möhren nicht rennen oder kaputt-gehen wegen so einem kleinen scheißfehler. kompression messen, hoffentlich hat er noch druck auf den kesseln, wenn nicht hast du eben die arschkarte gezogen, aber ein krummes ventil ist auch kein beinbruch.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KGB44 Geschrieben: 1. März 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Hi! Heute kam Kumpel mit Kompressionswerkzeug. Ergebnis: Kompression von Zyl 2,3,4 jeweils 13 bis 14 bar. Zylinder 1: 0. Spezialwerkzeug für Steuerzeitencheck: tadellos eingestellt. Also in einer Stunde den Kopf abgebaut und: Einlassventil Zyl 1 krumm... Jetzt überleg ich, den Kopf richtig zu bearbeiten, Fächerkrümmer und scharfe Nockenwelle zu montieren. Hat jemand Erfahrung und Tipps für den m43 ? Einen Conny chip hab ich schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 1. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Einlassventil Zyl 1 krumm... Warum? Wars vor der Montage schon so? Laufen müsste er aber eigentlich trotzdem.Jetzt überleg ich, den Kopf richtig zu bearbeiten, Fächerkrümmer und scharfe Nockenwelle zu montieren. Hat jemand Erfahrung und Tipps für den m43 ? Einen Conny chip hab ich schon.... Ne, dass lohnt nicht. Dann nimm lieber einen 318 is Motor bzw. kaufe da ein Schlachtauto, überhol den is Motor und bau den dann in Dein Auto ein. Ist günstiger und standfest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Hallo, ich gebe meinem Vorredner recht, er müsste auch auf 3 Zylindern laufen, nur ein wenig mehr schütteln. Einen M43 zu tunen lohnt aber wirklich nicht. Und in Verbindung mit der Automatik zieht er doch erst ab 100 km/h gut. Wenn ich bei uns die "Berge" hochgefahren bin mußte ich immer auf Sport schalten, ebenso in der Ebene mit Hänger dran. Da bringt auch ein anderer Chip nicht viel, weil der Motor eh schon für Super ausgelegt ist. Bei den M40 mit Normalbenzin mag das anders sein.Ich würde einfach ein neues Ventil, oder einen anderen Kopf bzw. Motor einbauen. Aber aufpassen, Bj. ´94 war noch nicht die endgültige Bauform vom M43, da gab es noch Gleichteile zum M40, erst ab ca. ´96 war der M43 ein wirklich anderer Motor.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KGB44 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Guten Morgen! Tja, mein erster Fehler war: Ich hatte das "falsche" OT an den Nockenwellen eingestellt. Warum das passiert ist, kann ich nicht sagen - mangelndes Wissen, mangelnde Erfahrung mit dem Motor, oder einfach nur totale Dummheit. Ich ärgere mich ja selbst, dass ich so doof war. Ich hatte die Nockenwelle ursprünglich so eingestellt, dass der "Ansaugvorgang-Frischgas" der "Ausstoßvorgang-Abgas" war. Anders kann es nicht sein. Dann hatte ich die richtige Idee, aber vergessen, dass der M43 kein Freiläufer ist und ich noch OT an Zylinder 1 und 4 abgesteckt hatte. Die Nockenwelle habe ich dann mit einer Wasserpumpenzange um 180° gedreht, zwar Widerstand verspürt, dies aber auf die Ventilfedern geschoben und damit das Einlassventil Zylinder 1, selbst, krummgemacht. Klar, die Ventile sind ja auch sehr fein und nicht stabil, man sieht es ganz schön, dass es etwas krumm steht und ein leichter Abdruck auf dem Zylinder ist. Dumm... Nun suche ich einen M43 Zylinderkopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rossi Geschrieben: 2. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Hi Klugscheißmodus an:Die Nockenwelle läuft mit halbe Drehzahl zur Kurbelwelle. Nach 2 Umdrehung Kurbelwelle sind alle vier Takte durchgespielt und die Nockenwelle hat eine Umdrehung geschafftSo ergeben sich zwei OT Punkte, einmal der OT wo sich das Auslass- und das Einlaßventil überschneiden, das heißt bei OT stehen beide etwas offen, da Auslaß schließt und Einlaß beginnt bereits zu Öffnen.Dann folgt der nächste OT wo gezündet wird, also bei Ventile zu.Wenn man nun die NW 180° verdreht einbaut, so zündet es bei geöffneten Ventilen und das bißchen Gemisch was schon angesaugt wurde pufft in den Ansaug und Auspuffkrümmer.Bis dahin passiert erstmal nix schlimmes mit den Ventilen.Hast Du nun auf OT die NW gewaltsam weitergedreht, so standen da Zylinder 1 und 4 mit Kolben oben. Beim 1ten fing dann das Einlass weiter zu Öffnen an und rammte voll auf den Kolben, beim 4ten kurz vor ende deiner Akton dann noch das Auslaß.Klugscheißmodus aus. Wenn man von Hand dreht bekommt man die aber nicht so einfach ganz krumm gedrückt, die NW müßte eigentlich nur fest gegangen sein. Kannn es nicht sein, das der vorher 180° und ein, zwei Zähne daneben stand.Wenn die Ventilführung noch gut ist, neues Ventil rein und gut ist. Tuningmaßnahmen würde ich da nicht investieren, zumal wie oben erwähnt die is Motoren beim e 36 recht priswert sind, dann lieber umrüsten. Schönen Sonntag noch...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KGB44 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Danke Rossi für den Tipp, genau so habe ich mir das heute Nacht auch überlegt. Bin zwar gerade mit einem E46 unterwegs, aber so richtig abschließen konnte ich mit dem Thema noch nicht. Genauso wie du beschreibst muss es gewesen sein und auf Zylinder 4 hatte ich das Glück, dass das Auslassventil nicht so weit öffnete wie das Einlassventil. Ich werde mir trotzdem einen gebrauchten Kopf besorgen, am besten geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Doch, ich hatte beim Automatik ein weiteres " Loch ", durch das man den Motor mit nem Dorn arretieren konnte. Ist aufgefallen da Du dann " Spiel " hast und die NW steht dann natürlich versetzt. man kann den Motor doch garnicht falsch abstecken, vorne am Ölfiltergehäuse ist ein Pfeil für den OT und am Inkrementenrad ist eine Marke für den OT man stellt also den Motor da hin und dann kann man (muss man aber nicht) den Absteckdorn verwenden mittels Absteckdorn den OT irgendwo zu "suchen" klappt nur beim Schalter und ist auch nicht die vorgesehene Methode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 2. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 man kann den Motor doch garnicht falsch abstecken, vorne am Ölfiltergehäuse ist ein Pfeil für den OT und am Inkrementenrad ist eine Marke für den OT man stellt also den Motor da hin und dann kann man (muss man aber nicht) den Absteckdorn verwenden mittels Absteckdorn den OT irgendwo zu "suchen" klappt nur beim Schalter und ist auch nicht die vorgesehene Methode Du hast ja recht. Bei mir ist ja auch nix passiert. Wurde halt in der Grube abgesteckt und beim Blick auf die NW fiel dann auf, dass es ja so nicht richtig sein kann. Sollte auch nur ein Hinweis sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KGB44 Geschrieben: 3. März 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Hab mir heute einen Zylinderkopf vom 318i M43TU für 80€ gekauft. Sieht gut aus soweit. Habe ihn gereinigt und bissl abgeschmirgelt (Dichtungsreste entfernt) und warte jetzt auf die ZK-Dichtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-bastard Geschrieben: 3. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Na dann viel Erfolg, diesmal aber besser vorbereitet. LG Thies (Oetti aus dem 7er Forum) Zitieren Ich fahre ein Auto, kein Tamagotchi das mir sag was ich seinen Meinung nach machen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KGB44 Geschrieben: 4. März 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Hi! Habe veute den zylinderkopf nach der Arbeit montiert. Überall neue Dichtungen verbaut. Habe den Motor auf "halb-OT" gestellt und den Kopf mit neuer Dichtung und neuen Kopfschrauben montiert. Dann Die Nocke mit dem Spezialwerkzeug arretiert und dann die Zylinder auf OT gedreht. Abgesteckt und Rad montiert. Danach ohne Zündkerzen langsam durchgedreht und geschaut ob alles klappt. Sah gut aus. Alles montiert, und siehe da: läuft. Dann 50km gefahren und erstmal mit leichter Last, alles geprüft, Wasserstand und Öl. Danach bissl mehr Last und letztlich nach 100km dann Volllast. 25 km am Stück 210 gefahren und kurz 0-100 in 10,3s gestopp. Leistung passt also. Alles soweit dicht, hoffen wir es bleibt so. Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Tolles Forum!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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