Zum Inhalt springen

Übersicht aller verbauter Steuergeräte?!

DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich vermisse schon länger eine Übersicht aller verbauter Steuergeräte zu dem jeweiligen Motor,

gibt es sowas irgendwo?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Perfekt!

ICh werde es heute abend ins Wiki zusammenfassen :daumen:

Es bestätigt quasi das es nur ein STG für einen 129 PS ETA gibt! :sonne:

Vielleicht sind meine Fragen ja doof, aber ich stelle sie trotzdem:

Das Steuergerät ist die eigentliche Motronic, oder?

Mein M20B25 hat das 0 261 200 153 Steuergerät und damit Motronic 1.1 (allerdings mit angepasstem Chip)!

Habe ich, wenn ich ein 0 261 200 173 (z.B) Steuergerät einbaue eine Motronic 1.3? Oder müssten dazu noch andere Bauteile/Sensoren gewechselt werden?

Jonas

153er ist ein Doppelplatinen-Steuergerät, also schon ziemlich betagt. 173er sollte einfach funktionieren, ggf. Chip wechseln.

Ich bin schon beide gefahren ohne Probleme!

Also 1.1 (bzw. 0261 200 153) ist definitiv keine 2-Geber Motronic, so viel weiß ich.

Chip wechseln geht m.E. auch nicht von 1.1 nach 1.3, da der Aufbau der Platinen eben verschieden ist.

Interessant ist, dass die beiden Steuergeräte ja nach den bekannten Listen Baujahr-mäßig parallel eingesetzt wurden.

Ich will das Steuergerät auch gar nicht wechseln, aber die Antwort auf die Frage, ob es auch in der Peripherie Unterschiede zwischen 1.1 und 1.3 gibt, interessiert mich trotzdem.

Jonas

@Volker:

Meinst Du mit "beide gefahren", dass Du ohne weitere Änderungen nur das Steuergerät getauscht hast (173 gegen 153, oder umgekehrt) und es hat einwandfrei funktioniert? Wenn ja: Hatte Dein Motor ursprünglich 153 oder 173?

Jonas

Perfekt!

Wenn Du mit 129PS Eta den 276KB meinst, dann ja.

Der 276EB hat auch 129 PS, ist aber der 10.2:1 verdichtete katlos Motor aus dem E28.

Stg.: 0 261 200 027

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Perfekt!

Wenn Du mit 129PS Eta den 276KB meinst, dann ja.

Der 276EB hat auch 129 PS, ist aber der 10.2:1 verdichtete katlos Motor aus dem E28.

Stg.: 0 261 200 027

ja das meinte ich, hab jetzt 2 gekauft.

Meins ist einfach gestorben:watch::watch::watch:

Würde das Katlose STG trotzdem "laufen" ?

@Volker:

Meinst Du mit "beide gefahren", dass Du ohne weitere Änderungen nur das Steuergerät getauscht hast (173 gegen 153, oder umgekehrt) und es hat einwandfrei funktioniert? Wenn ja: Hatte Dein Motor ursprünglich 153 oder 173?

Jonas

Hatte ursprünglich ein 351er, hatte dann auf 2,7 umgebaut und bin 152, 153 und 173 gefahren, habe immer nur den selben Chip/Eprom genommen. Ging ohne Probleme.

PS: Bei meinem Kumpel (320i Cabbi NFL, wegen Umbau auf Conny-Chip) hat es mit 152 und 153 nicht funktioniert, hat immer gesurrt (im Motorraum) und ist nicht angesprungen.

@Volker:

Dann muss ich noch ein bißchen weiter ausholen: ich hatte beim Motorumbau von M40 auf M20 ein Spenderfahrzeug mit 153er Steuergerät. Habe dann einen Kolb-Motor gekauft und eingebaut. Dabei wollten wir auch einen angepassten Chip von Christian Kolb einbauen. Der schien aber irgendwie nicht richtig zu passen. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, da das schon 2 Jahre her ist. Wir haben dann jedenfalls nicht weiter rumprobiert, da wir nix kaputt machen wollten.

Es stellte sich dann heraus, dass mir der Christian Kolb einen Chip für ein 173er Steuergerät gegeben hatte, da er davon ausgegangen war, das es eben ein 173er war.

Er hat mir dann ein komplettes modifiziertes 153er Steuergerät gegeben. Damit war die Änderung dann Plug&Play :-) sozusagen auf das Handschuhfach begrenzt.

Aufgrund dieser "Vorgeschichte" wundere ich mich, dass man nach Deinen Erfahrungen doch die Chips der Steuergeräte 153/173 tauschen kann.

Wenn das so ist, dann wäre der Unterschied zwischen Motronic 1.1 und 1.3 ja eventuell auf das Steuergerät oder sogar den Chip/Eprom begrenzt.

Jonas

Bearbeitet: von Jonas

• 4 Monate später...

Moin

Muss den Thread mal hoch holen, wenn ich zb. ein STG für das 325ic für meine Frau suche muss die Nummer gleich sein die auf den STG steht?

Laut der Liste gibt es ja diese hier alle:

0 261 200 173 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 351 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 380 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 382 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 524 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 525 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 526 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

Nun ist die Frage muss ich auf was besonderes achten oder kann ich eins nehmen aus der Liste?? Haben tun wir das mit 173 am Ende und wir überlegen eins zu holen und das evtl. mit nem Chip zu versehen. Will aber lieber eins zum Ersatz falls was schief geht und frage euch daher vorher.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...