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fluidfilm as-r?


bensheim318is
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hallo e30 freundeich muss mal wieder das leidliche thema anschneiden bei dem sich sicher die geister scheiden

 

 

was haltet ihr von fluidfilm as-r aus der sprühdose??

 

da ich meinen e30 dieses jahr konservieren will und mir nicht sicher bin was ich nehmen soll wollte ich eure meinungen bezüglich dem fluid film as-r hören

 

einige sagen das es top ist, andere meckern darüber das es zu schnell abfließt beim auftragen

 

aber ich habe noch keinen bericht gelesen mit langzeit erfahrungen ect.

mein plan war es das fluidfilm as-r in den hohlräumen zu verwenden die im inneren der karosse liegen

 

die heckklappe, motorhaube, türen ect wollte ich mit einem wachs behandeln damit die keinen stuab anziehen der wieder feuchtigkeit binden kann (denke an akemi)

eine vor-bzw nachkontrolle würde ich dann mit einem endoskop machen

 

will nur auf nummer sicher gehn, denn was einmal im auto ist geht nicht mehr so leicht raus

 

 

 

habe die forensuche schon genuzt

 

mfg benscrime

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Moin,

Du soltest hier eigentlich genug Info finden.

AS-R oder Liqid A is schon Ok wenn Du die alte Versiegelung auffrischen willst.

Dann sollte aber nach einiger Zeit noch etwas festeres nach komme, wie

AR oder Mike Sanders.

 

Gruß Jürgen

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Ja tut es. Da gibt es schöne Beschreibungen beim Korrosionsschutzdepot. Ich habe auch das Liquid A erstmal verwendet, da es erstmal ordentlich in Falze etc. einzieht. Zur nächsten Saison gibt es dann was dickflüssigeres, das dann "aushärtet" oder einfach nochmal Liquid A. Langzeiterfahrungen habe ich aber auch nicht, einfach mal beim KSD schlau lesen ;-)

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Habe meinen Touring im letzten Sommer mit AS-R aus der Dose versiegelt. Habe 12 Dosen bestellt und noch etwas über 2 Stück über.

Das Zeug kriecht echt in jede Ritze und legt Strecken zurück die ich erst nicht glauben wollte, ist an Stellen "rausgekommen" wo in der Nähe eigentlich nichts versprüht wurde.

Die ersten Tage tropft es bei wärme gerne mal raus, danach legt sich das eigentlich (außer wenn es mal in der Prallen sonne steht).

Musste letztens nochmal etwas demontieren und konnte so in einen damals versiegelten Hohlraum schauen, dieser hat eine satte Schicht AS-R an allen Flächen (dachte auch erst bei wärme fließt es alles auf den "Boden" des Hohlraums.

Meine Wahl wäre wohl, erst AS-R zu verwenden und nach einem Jahr oder so dann eine komplette Mike-Sanders Kur. Sollte sehr lange und effektiv halten ;)

Grüße Fabian

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Hab das auch aus der Dose probiert. Finde ich genau so gut, wie mit Pistole und Lanze.

 

Im Grunde eine Top Sache um das Auto selbst in der Garage zu konservieren, oder eben fix ne Bühe suchen. Ok, die lanze ist nicht sehr lang, wenn man es aber großzügig verteilt hätte ich keine Bedenken, dss man mit der Dose nicht ebenso gut arbeitet wie ein Profi mit Kompressor.

 

Ich habe mich entschlossen bei Fluid Film zu bleiben und kein MS nachzusprühen. Ich kauf lieber mal ein paar Dosen nach und jage die ab und an in manche Hohlräume... .

Auch schön finde ich: Man hat eien Dose stehen... baut z.B. mal eine Türpappe ab, weil man das Schloss austauschen will... Vor dem Zusammenbau nimmt man eben die Dose und sprüht nochmal nach, wenn man möchte.

 

Ich bin bis jetzt recht überzeugt davon. Aber ich habe keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Und es ist eben nicght so "fest" wie MS. Also leichter abwaschbar. Dafür nicht brennbar, MS kann brennen. (Thema schweißen... .)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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das hört sich gut an

und die kurze sonde kann man doch bestimmt relativ leicht verlängern

 

aber ich wollte noch etwas wachs nachträglich auftragen damit zumindest in den türen und hauben nicht so eine dreckansammlung ist

 

werde dann wohl fluid film as-r nehmen, dann ein paar monate später an den gewünschten stellen ein trocknendes wachs auftragen

 

vor und nachkontrolle werde ich mit einem billig endoskop selber hinbekommen

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Ohne MS jetzt schlecht machen zu wollen. Das AR von Fluid ist bestimmt nicht schlechter, kann aber ohne die Spezialpistole nur durch erhitzen gut verarbeitet werden. Habe ich so gemacht.

Sonst fahr doch mal nach Speyer zum Fluid Film Point. Da wird Dir sicher geholfen.

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
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werde dann wohl fluid film as-r nehmen, dann ein paar monate später an den gewünschten stellen ein trocknendes wachs auftragen

 

Finde ich keine gute Idee, auf ein Fett ein aushärtendes Wachs aufzutragen. Wo bitte soll das Wachs sich mit den Untergrund verbinden und haften? Das kann doch auf dem Fett nur abrutschen. Das wird nix.

Entweder mit AR oder mit Sander drüber. Wobei ich nach den Erfahrungen beim Verarbeiten des Sander-Fetts (vor 4 Jahren ca. 5kg im Cabrio eingespritzt) jetzt eher zur Fludi-Film-Kombi greifen würde.

Außerdem gibt Sander im frei zugänglichen Bereich in Verbindung mit Straßendreck eine ganz zähe Pampe.

 

Servus

Manfred

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ahh, jetzt wisst ihr warum mir die foren suche nix gebracht hat

 

es gibt immer einen denk anstoß wie man es ggf besser machen könnte

 

werde erstmal fluid film as-r nehmen und dann mal sehn was drüber kommt

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wenn ich drüber nachdenke dass das wachs was ich auftragen wollte abrutschen könnte, stellt sich mir die frage warum dann ein fett wie sanders nicht abrutschen soll

 

der untergrund währe ja dann der selbe, das wachshaltige öl von fluid film as-r

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eben nochmal beim korrosionsschutz depot nach gefragt

 

die raten eher davon ab ein wachs über das fluid film as-r zu sprühen da es nicht hält

 

einzig sanders würde gehn

 

aber er meinte das sich da nicht so viel dreck ansammeln würde

 

bezüglich des unterbodens wollte ich das hier nehmen

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1070_Elaskon-Agro--braun-transparent--600ml-Spraydose.html

 

 

werde mir nun erstmal eine dose fluid film as-r kaufen und etwas testen und ein endoskop um dann mal eine bestandsaufnahme der hohlräume zu machen

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Für den Unterboden habe ich Akemi Unterbodenschutz genommen, der mit der Sprühpistole verarbeitet wird.

Akemi daher, weil der KFZ-Zubehör Fritze um die Ecke das halt führt. Ist auch preislich in Ordnung.

Für die Hohlräume habe ich das Teroson Multiwax-Spray genommen, kriecht schön und wird nie ganz trocken.

Wenn du den E30 eh nur als Saisonfahrzeug hast, sind wohl alle aufgeführten Mittel ausreichend.

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Also ich hab ca. 1 Jahr nach der Behandlung mit Fluid Film Liquid A ein Gemisch eingesprüht.

Das dürfte genausogut funktionieren. Info kam glaub ich auch vom Korrosionsschutzdepot.

 

Meine MIschung war ca. 50% Liquid A und 50% HT Wachs (in diesem Fall Elaskon).

 

Die Mischung kommt alle 4 Jahre wieder neu rein. Das sollte dann halten.

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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eine frage habe

 

 

ich soll ja laut konservierungs plan für den e30 auch die türkontakt schalter an der a-säule entfernen und da rein sprühen

 

nur meine frage ist ob das nicht dem steuergerät schadet welches ja direkt darunter liegt

 

habe da so meine bedenken

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so hab heute mein endoskop bekommen

 

ist schon ne geile sache in jede ecke rein schauen zu können

endoskop ist von autel und nennt sich maxvideo MV208

sonden durchmesser 5,5mm

sonden länge 1m

 

auflösung 640x480

 

min focus 0,95 cm

max focus 30 cm

 

anbei ein paar bilder einer kofferraumklappe die in meinem keller liegt

 

bilder sind noch etwas dunkel, werde noch etwas an der handhabung üben müssen

5319D9B6.jpg

5319D975.jpg

5319DA0E.jpg

5319DA23.jpg

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da ich meinen e30 momntan nicht zerlegen kann habe ich eine frage

 

wie sind die schweller zugänglich?

möchte nicht unnötige löcher bohren

 

vorne durch den bereicht des lautsprechers?

hinten wenn die seitenverkleidung weg ist?

 

mfg

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Den Schweller bekommst du sehr gut mit ner Hakendüse durch die Ablaufschlitze von unten vollgesaut :)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Innenverkleidung unten und einstiegsleiste abbauen da sind auch genug löcher zum reinsprühen. Seitenteil und radlauf kommst du gut über die entfernten innenverkleidungen ran. Hinten Auch den scheibenrahmen einsprühen da sitzt auch gern der rost.

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