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Kaufberatung US 2-Türer 325e


Crank_SR
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Servus,

 

da ich mich zurzeit in den USA befinde kam ich auf die Idee mir dort auch n schönes Wägelchen zu besorgen. Steh im moment mit jemandem in Kontakt der mir nen 1988er 2 Türer eta mit 236.820 km anbietet.

Kann mir jemand evtl was zu der FIN sagen? WBAAB5409J9808587

Der VK meinte er hat das Teil Anfang 89 in mehr oder weniger Neuzustand gekauft und den großteil der Zeit in Florida bewegt. Er hat vor kurzem erst nen Service machen lassen und war bei irgendwas TÜV ähnlichem :-D

Als ich ihn auf das Thema Rost angesprochen habe meinte er dass ihm da nichts bekannt wäre (was ich mir bei Florida sogar fast vorstellen kann). Allerdings weis ich nicht wie sehr das Ding der salzhaltigen Meerwasserluft ausgesetzt war.

 

 

Was haltet ihr davon?? Denn preismäßig wären die umgerechnet 2500€ ja schon interessant wenn der wirklich so gut da steht.

 

http://roanoke.craigslist.org/cto/4317349919.html

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Bearbeitet: von Crank_SR
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mit rüberfahren ist ja mal nicht so einfach, Verschiffung etc. kommen ja noch dazu.



WBAAB5409J9808587
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blind.gifTyp-Code AB54
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blind.gifTyp 325E (USA)
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blind.gifE-Baureihe E30 ()
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blind.gifBaureihe 3
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blind.gifBauart LIM
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blind.gifLenkung LL
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blind.gifTüren 2
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blind.gifMotor M20
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blind.gifHubraum 2.70
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blind.gifLeistung 125
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blind.gifAntrieb HECK
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blind.gifGetriebe MECH
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blind.gifFarbe ZINNOBERROT (138)
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blind.gifPolsterung ANTHRAZIT STOFF (0269)
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blind.gifProd.-Datum 1987-09-08
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blind.gifSonderausstattung
blind.gifNr. Beschreibung
blind.gif209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
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blind.gif210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )
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blind.gif286 BMW LM RAD/BMW STYLING
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blind.gif300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
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blind.gif410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
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blind.gif530 KLIMAANLAGE
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blind.gif556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
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Gast Living Colour

Glaube mir, die Kisten sind hier (bis nach Deutschland) alles andere als günstig.

 

Und so ein Export ist leider nicht mal schnell gemacht, dazu kommen wie o.g. Verschiffung, Zoll (derzeit 10% auf Kaufpreis), MwSt., Umrüstung auf EU-Norm und später Tüv-Vollabnahme.

 

Außerdem denken viele Amis, die haben Garagengold hier stehen. Ich habe hier einen optisch sehr schönen touring für 12.500 US Doller gesehen! Viele Cabriolets werden im mehr oder wenigem traurigen Zustand für 5.000 - 8.000 obo angeboten.

 

Allgemein haben es viele Amis nicht so mit der Wartung; neuer timing belt und gut ist. Ich würde da ganz genau hinsehen.

 

Unter dem Strich wird so etwas schnell teuer.

 

@TE nach dem Kennzeichen zu urteilen befindest du dich in Virginia. Wie lange bist du noch in den Staaten? Gern PN!

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Florida, Kalifornien...immer schön am Pier geparkt in der Salzluft...was soll daran gut sein ??????

 

Dazu das Gerenne zur deutschen Zulassung...oah nee...für 'nen blassroten E30 mit grausigen Stoßfängern, wo der Teileheini an der Theke die Augen verdreht wegen usa-Reimport...wär' nix für mich...

 

 

Wie immer: :meinung:

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Gast Living Colour
Florida, Kalifornien...immer schön am Pier geparkt in der Salzluft...was soll daran gut sein ??????

 

Dazu das Gerenne zur deutschen Zulassung...oah nee...für 'nen blassroten E30 mit grausigen Stoßfängern, wo der Teileheini an der Theke die Augen verdreht wegen usa-Reimport...wär' nix für mich...

 

 

Wie immer: :meinung:

Das sei ja mal dahin gestellt. Mir gefallen auch die US-Cabrios der 1. Serie, trotz ihrer eigenwilligen Stoßstangen, aber das ganze Unterfangen sollte sich rechnen und das tut es bei einem gewöhnlichen E30 überhaupt nicht.

 

Lass den Verkäufer den Wagen für 3.000 $ abgeben. Dazu rechnest du noch mal 2.000 - 3.000 $ bis der Wagen hier in Deutschland zugelassen vor der Haustüre steht.

 

Ganz ehrlich? Das lohnt nur bei wirklich seltenen Exemplaren, wie M6, L6, M5 und "schieß-mich-tot".

 

Anders herum von Deutschland nach Amerika ist es, wenn der Wagen nicht schon 25 Jahre alt, noch viel schlimmer; andere Beleuchtungsanlage, andere Abgasnormen, Sicherheitseinrichtungen und und und. Da kommt kaum Freude auf und wird wenn dann denn auch nur bei den Exoten oder totalen Autonarren praktiziert.

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Gast Living Colour

Ich denke weder PS, noch KW, eher HP.

 

In den Staaten gab es unterschiedliche Typbezeichnungen, der 325, 325e oder auch 325es hat 122 PS bis 1987, ab 09/1988 129 PS, auch als "Super ETA" bezeichnet.

 

Leistungstechnisch nehmen sich die Motoren von den hiesigen kaum bis nichts.

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Also als erstes mal: Ich lebe zurzeit in Virginia !! Und ich suche halt was schönes zum fahren hier in Amerika. Ums rüberschiffen gehts mir erst mal gar nicht so sehr. Das das recht teuer und aufwändig ist ist mir durchaus bewusst. Wenn der natürlich wirklich in so nem top Zustand ist wie der VK behauptet kann ich mir des ja wenns wieder heim geht noch mal überlegen.

Und ja das mit dem Florida und Salzwasser Luft sehe ich auch n bisschen als Problem an. Naja werde ihn am Wochenende mal anschaun und dann seh ich schon in welchem Zustand der ist.

Habt ihr noch irgendwelche Sachen auf die ich speziell achten sollte? Mal abgesehen von den typischen Roststellen, etc...

@Living Colour: hast ne PN ;)

 

Tobi, pack die Karre dann noch voll mit lauter Ausstellfenstern und Sperrdifferenzialen und dann ab in Container!

 

Ja Patrick des hab ich mir auch schon überlegt. Mal sehen ob ich den Sommer über da paar sinnvolle Teile herbekommen und dann mit nehmen kann :-D

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@Living Color: Der Touring ist deshalb so teuer, weil es nur knapp 2 Dutzend E30 Tourings in Nordamerika gibt, die es als Grauimporte (über GIs) oder neuerdings dank Mindestalter 25 Jahre durch die leichteren Importbedingungen rübergeschafft haben. Die 12k sind durchaus holbar.

 

An Crank: $3500 ist für einen eta nicht unbedingt ein sehr hoher Preis Preis. Die E30 haben in den USA massiv an Wert zugelegt, an der Westküste und insbesondere in Kalifornien bekommt man mittlerweile kaum noch was Brauchbares unter $3000. Der abgebildete Eta ist eins der kruden 88er-"Zwischenmodelle", haben mMn durchaus ihren Charme.

Ich würde an deiner Stelle evtl noch Geld in einen Carfax-Report investieren - kostet rund $35 und du hast etwas Belege über den Meilenstand sowie Unfälle und Vorbesitzer... übrigens, bei US-Modellen ist ein stillstehender Meilenzähler sehr weit verbreitet, insofern sind da häufig die Laufleistungen noch weniger nachvollziehbar als hier...

Der rote ist übrigens als 325 das (ausstattungsbezogen) absolute Basismodell überm 318i gewesen. Insgesamt würd ich bei dem Preis schon noch Verhandlungsraum suchen - oder auf nen 325i(S?) oder 325es warten.

 

Ansonsten meld dich doch einfach in R3vlimited an ;)

 

Edith: Ausstellfenster wirst du da nicht so viele finden, aber große Bordcomputer und Tempomaten zuhauf ;) für mich könnteste gerne ne Hutablage mit 3. Bremsleuchte mitbringen ;)

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Das habe ich eben auch schon festgestellt dass e30 hier recht teuer geworden sind. Ja ich finde auch dass gerade diese Mischung aus vfl und nfl irgendwie doch ihren Charme hat und ihn zu was "besonderem" macht. Und außerdem steht der für Ami Verhältnisse praktisch vor der Haustür: nur ca 30 min weg :D

Danke für den Tipp mit dem Carfax Report das ist sicherlich ne sinnvolle Idee. Denke Preismäßig sollte sich schon noch was machen lassen, da der VK schon meinte wenn ich ihn nicht nehme wird er ihn an irgend n Film Team oder sowas verkaufen/schenken da er seiner Meinung nach jetz schon zu viel Zeit für den Verkauf investiert hat.

 

Bei R3vlimited bin ich angemeldet, allerdings hab ich da bisher nur sachen gefunden bzw angeboten bekommen die alle recht weit weg sind...

 

Ja ich seh schon ich sollte vill echt anfangen mit US Teilen zu handeln 8-/

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ja theoretisch kann ich schon Teile für euch alle besorgen. @E30MTechnik2: Hast ne PN ;)

Wenn des so weiter geht wird der Container schon irgendwie voll 8-)

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So langsam brauch ich echt ne Liste :-)

Schreibt mir mal jeder der irgendwas sucht ne PN. Des wird mir zu viel durcheinander hier ...

 

und um nun wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Habt ihr noch irgendwelche Sachen auf die ich speziell achten sollte?

Mal abgesehen von den typischen Roststellen, etc...

Gibts bei den Ami oder ETA Modellen irgendwelche speziellen Sachen auf die man schaun sollte??

 

Danke scho mal:e30talk:

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Check nur, dass es kein "salvage title" ist ;) Sonst würd ich nichts besonderes wissen... check halt die elektrische Ausstattung (falls vorhanden). Das Frontblech ist hier ja wie bei geschätzt 40% der US-NFL schon 'putt... frag den Vorbesitzer bei der Gelegenheit übrigens mal, ob's irgendwelche Schrottplätze mit deutschen Fahrzeugen in der Gegend gibt, Ersatzteile finden sich mancherorts recht schlecht.

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Hab mir mal so nen VIN Report besorgt. Und da schaut alles ganz gut aus soweit.

Was meinst du mit Frontblech schon putt ??

Und ja okay das mit den Schrottplätzen ist vill echt ne gute Idee.

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