MikE_GRH Geschrieben: 19. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Hallo, ich greif demnächst noch einmal und diesesmal wirklich das letzte Mal die Abgasanlage bei mir an.Erstmal das aktuelle Setting: M30B35Standart-Hosenrohre45mm X-RohrE36 M3 Kat45mm 320is S14 ESD Fährt sich in meine Augen absolut bescheiden, da es sich obenrum ziemlich zugeschnürt anfühlt. Vom Sound hört man zwar schon, dass Hubraum dahinter ist, hört sich aber nicht wirklich sportlich an. Vor-Kat bin ich mit meiner Planung ziemlich durch: Standart Hosenrohr50mm X-RohrE36 M3 Kat ohne MSD Jetz gibt es mehrere Überlegungen für nach Kat: 55mm RohrE36 G-Power ESD (oder anderen E36 ESD)(Problem hier: Ich denke es werden fast alle E36 ESD bescheiden unter einem VFL aussehen, oder?) oder 55mm Rohr55mm Universalschalldämpfer von FOX(Problem hier: Eintragung etwas komplizierter bzw. auf legalen weg nur schwer machbar) oder Wahrscheinlich 50mm Rohr ?!?325i Supersport ESD Was würdet ihr nehmen? Ist ein reines Spaßauto und wird dementsprechend wenig aber artgerecht bewegt und das darf man dann auch hören Leistung sollte er natürlich nicht mehr begrenzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heldenschwätzer Geschrieben: 19. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Oder Alpina B10 Kats und dann 2x60mm Edelstahl mit X-Rohr und Magnaflow ESD(Hab ich noch liegen und will es loswerden). Ist die alte Anlage die unter Herbert seinem M3 war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Für einen Standard M30 sicher zuviel des Guten. Da reicht innen 50, max 55mm. Die Alpina-Anlage hat knapp unter 55mm durchgehend, außer der Zusammenführung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Da reicht innen 50, max 55mm. Das denke ich auch, aber welche der drei Möglichkeiten würdest du wählen, wenn du nochmal komplett an die Anlage musst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Original-Hosenrohr abändern, original Pseudo-X, Metallkat mind. 328, oder Zubehör gut dimensioniert, weiter mit 50mm, Alpina B6-Endtopf oder Nachbau. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Hmm Alpina Endtopf fällt aufgrund der Verfügbarkeit/Preis schonmal weg... Soundtechnisch haben mich die bis jetzt gehörten auch nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Der Rest ist ja eh ziemlich gleich, bis auf echtes X-rohr und nach Kat 55mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Armin, GTAS, kann Dir einen nachbauen, sagt er zumindest. Es gab mal eeinen Thread, wie jemand den original E34 Topf oben etwas bearbeitet hat, das der unauffällig unter dem E30 hängt. Wäre Für mich eher eine Lösung wie die E36 Töpfe. Hab noch keine E30 gesehen, wo das halbwegs aussieht. Oder, wenn man einen gebrauchten M3 E30 Topf bekommt. Der ist so wie der B6, nur mit 45er Röhrl. Könnte man umbauen zu 50er. Die Vorlage liegt ja dann vor einem, BMW Nummer ist drauf, alles paletti. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Hmm, ans ESD umbauen hab ich noch garnicht gedacht... wird ja keiner messen ob da jetzt 45er, 50er oder 55mm Rohre reingehenIs natürlich genau so illegal wie einen Universaldämpfer in einen ABE abgenommenen ESD zu verwandeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 19. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 @Oli*E30 M3 ESD und der "P" ESD aus eBay haben den gleichen Aufbau.Der "P" ESD brennt nur brutal leer mit e36 M3 Kat.Diese Kombi bin ich 3 Saisonen gefahren. Hatte zum Schluss bei 2000 1/min ca 96db.Das war beim Cabrio zu viel des guten.Sound war aber geil.Fahre jetzt einen Original BMW E30 M3 ESD.Gleicher Klang nur viel leiser, mal schauen ob er so bleibt oder auch frei brennt.Hab den erst eine Saison gefahren. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 19. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Und falls du dich für einen E36 M3 Kat samt ESD entscheiden solltest... Ich hätte da was, was ich gerne loswerden würde... Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 danke, aber den kat und nen m3 esd fahre ich ja jetzt schon. so einen p Auspuff umbauen wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert, da ist ja nicht viel Geld verloren wenn es nix wird... 96db sind schon eine Ansage... wie ist der klang an sich so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Standard M30, minimalst optimiert, 222PS laut Prüfstand mit Serien Kat vom 535i, allerdings neu aus dem Zubehör, und E30 325i Superspocht Edelstahl. Schnürrt offenbar nicht zu, sieht gut aus und macht Lärm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Der 325er Endtopf schnürt auch nicht ein, das ist nur eine gern kolportierte Forenweisheit. Dem M30 geht bei 5500 U/min die Puste aus...das ist halt so. Im Übrigen ist rein physikalisch kein Zusammenhang zwischen Lärm und Leistung nachgewiesen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 (bearbeitet) ok, wenn du das gemessen hast, dann glaub ich das. Ansonsten gebe ich auf solche Aussagen wie schürt zu oder eben nicht, nicht viel... ich orientiere mich bei so was immer weitgehendst an der Serienanlage (in der Hoffnung, dass sich da ein schlauer Mensch einmal Gedanken dabei gemacht hat) das erweitert und vereinfacht meine Auswahl nun natürlich extrem. Hat schonmal wer P-Auspuff und Supersport im Vergleich am M30 gehört? Dass laut nicht schnell ist, ist mir bewusst... ebenso wie ein m30 umbau nicht wirklich schnell ist.Trotzdem stehe ich darauf, dass mich mein Spaßauto morgens beim anlassen anbrüllt und es mir kalt den Rücken runterläuft und das auch nach 2 Wochen noch... Weiterhin fahre ich meine Sommerautos auch oft ohne Radio und lausche dem dabei hingebungsvoll dem Orchester Bearbeitet: 19. Februar 2014 von MikE_GRH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Februar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Meine AGA soll mal so werden: Var.1 ab Krümmerflansche in Edelstahl mit 50mm Durchmesser bis zum Unifit-Metallkat, http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=859852.524359929.645969.295529105&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Metall-Kats&Id==2868&Name==MT%2064444 ,weiter in 50mm zum e36 M3 Mittelschalldämpfer und dann in 50mm zum M20 Subbaspochtendpott.Var.2 sieht fast identisch aus nur das der originale Krümmer gegen ein Schmiedmann-FK getauscht wird. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 19. Februar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Standard M30, minimalst optimiert, 222PS laut Prüfstand mit Serien Kat vom 535i, allerdings neu aus dem Zubehör, und E30 325i Superspocht Edelstahl. Schnürrt offenbar nicht zu, sieht gut aus und macht Lärm. Genau das fahr ich auch. Klingt gut. Und ist nicht soooo laut. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Februar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 ist nicht soooo laut. Wie alt ist der Supperspocht ? Ich hab mein schonmal neu befüllt, aber mittlerweile schepperts auch wieder ganz gut Ich mag es, weil es nicht mein Alltagsauto ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 19. Februar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 @MikE_GRHKlang ist tief/brummig mit e36 M3 Kat und "P" ESD.Man hört recht schön das Hubraum vorhanden ist.Blechern ist da überhaupt nichts.Der "P" ESD hat wirklich nen schönen Klang.Das ist auch ein Absorber ESD.Der hat nur 2 durchgehende perforierte Rohre im inneren. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 19. Februar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 @derschwen Der Pott geht jetzt ins zweite Jahr. Das erste Jahr hat da der M20B25 durch ausgeatmet, jetzt der M30B35. Der M20 war lauter. Aber mal gucken was die Saison bringt. Hab grad erst auf 3,5 umgebaut. Bislang nur mit 5tagesplatten rumgegurkt. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 19. Februar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Also meine Anlage sieht wie folgt aus: Schmiedmann FK -> 2*51 -> Unifit 400-Zeller mit 2 Ein- und Ausgängen -> 2*51 -> P-Endtopf mit 2*63er Endrohren. Bis auf den P-Endtopf alles aus Edelstahl, klanglich bei normaler Fahrweise nicht zu aufdringlich aber trotzdem voluminös und wenn Drehzahl da ist kommt schon gut was raus Muss aber dazu sagen, dass der Endtopf erst gut 2000km drauf hat... Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Februar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Also ich kann auch nicht sagen das er obenrum zugeschnürt ist kit dem p pott vom 325i Dreht schön obenraus. Allerdings mit schrick nockenwelle Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 20. Februar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich bei mir den Dämpfer nach dem E36M3 Kat weglassen soll oder nicht...... mit der Supersport tröte...... Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. Februar 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Alles klar, ich versuch das jetzt einfach mit folgendem Setup: 50mm vor KatMSD wegP AuspuffEintragenP-Auspuff schnellstmöglich leerfahren Nachdem das ja sowohl messtechnisch wie gefühlstechnisch keine Verschlechterung der Leistungsdaten ergeben soll, habe ich da auch kein schlechtes Gefühl dabei! Eintragungsmäßig ist das natürlich auch noch der beste Weg! jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich bei mir den Dämpfer nach dem E36M3 Kat weglassen soll oder nicht...... mit der Supersport tröte...... Schau doch mal ob dir der Sound mit MSD reicht und wenn nicht, ist dieser doch relativ fix gegen 2 Rohre getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. Februar 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Das ist der sagenumwobene "P-Auspuff", oder? http://www.ebay.de/itm/ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-BMW-E30-320-325-PERMATEX-P-MIT-SCHELLEN-/291080410533?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item43c5be95a5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 20. Februar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 (bearbeitet) Das müsste der p Auspuff sein und er hat im Gegensatz zum Supersport 2x45mm statt 2x42mm Rohre halt Stahl aber dafür Geld gespart:-D und eintragungsfrei ,da Serienteil.... "Schau doch mal ob dir der Sound mit MSD reicht und wenn nicht, ist dieser doch relativ fix gegen 2 Rohre getauscht."Wenn schon der Motor abgenommen wird ,dann darf bei einer Einzelabnahme die Anzahl der Schalldämpfer nicht verändert werden! Bearbeitet: 20. Februar 2014 von Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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