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Ultimative Abgasanlage M30B35


MikE_GRH
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Hallo,

 

ich greif demnächst noch einmal und diesesmal wirklich das letzte Mal die Abgasanlage bei mir an.

Erstmal das aktuelle Setting:

 

M30B35

Standart-Hosenrohre

45mm X-Rohr

E36 M3 Kat

45mm 320is S14 ESD

 

Fährt sich in meine Augen absolut bescheiden, da es sich obenrum ziemlich zugeschnürt anfühlt. Vom Sound hört man zwar schon, dass Hubraum dahinter ist, hört sich aber nicht wirklich sportlich an.

 

Vor-Kat bin ich mit meiner Planung ziemlich durch:

 

Standart Hosenrohr

50mm X-Rohr

E36 M3 Kat ohne MSD

 

Jetz gibt es mehrere Überlegungen für nach Kat:

 

55mm Rohr

E36 G-Power ESD (oder anderen E36 ESD)

(Problem hier: Ich denke es werden fast alle E36 ESD bescheiden unter einem VFL aussehen, oder?)

 

oder

 

55mm Rohr

55mm Universalschalldämpfer von FOX

(Problem hier: Eintragung etwas komplizierter bzw. auf legalen weg nur schwer machbar)

 

oder

 

Wahrscheinlich 50mm Rohr ?!?

325i Supersport ESD

 

 

 

Was würdet ihr nehmen? Ist ein reines Spaßauto und wird dementsprechend wenig aber artgerecht bewegt und das darf man dann auch hören :devil::D Leistung sollte er natürlich nicht mehr begrenzen...

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Für einen Standard M30 sicher zuviel des Guten. Da reicht innen 50, max 55mm.

 

Die Alpina-Anlage hat knapp unter 55mm durchgehend, außer der Zusammenführung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Original-Hosenrohr abändern, original Pseudo-X, Metallkat mind. 328, oder Zubehör gut dimensioniert, weiter mit 50mm, Alpina B6-Endtopf oder Nachbau.

Gruß

Oliver



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Hmm Alpina Endtopf fällt aufgrund der Verfügbarkeit/Preis schonmal weg... Soundtechnisch haben mich die bis jetzt gehörten auch nicht sonderlich vom Hocker gerissen.

 

Der Rest ist ja eh ziemlich gleich, bis auf echtes X-rohr und nach Kat 55mm

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Armin, GTAS, kann Dir einen nachbauen, sagt er zumindest.

 

Es gab mal eeinen Thread, wie jemand den original E34 Topf oben etwas bearbeitet hat, das der unauffällig unter dem E30 hängt. Wäre Für mich eher eine Lösung wie die E36 Töpfe. Hab noch keine E30 gesehen, wo das halbwegs aussieht.

 

Oder, wenn man einen gebrauchten M3 E30 Topf bekommt. Der ist so wie der B6, nur mit 45er Röhrl.

Könnte man umbauen zu 50er. Die Vorlage liegt ja dann vor einem, BMW Nummer ist drauf, alles paletti.

Gruß

Oliver



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Hmm, ans ESD umbauen hab ich noch garnicht gedacht... wird ja keiner messen ob da jetzt 45er, 50er oder 55mm Rohre reingehen

Is natürlich genau so illegal wie einen Universaldämpfer in einen ABE abgenommenen ESD zu verwandeln...

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@Oli*

E30 M3 ESD und der "P" ESD aus eBay haben den gleichen Aufbau.

Der "P" ESD brennt nur brutal leer mit e36 M3 Kat.

Diese Kombi bin ich 3 Saisonen gefahren.

Hatte zum Schluss bei 2000 1/min ca 96db.

Das war beim Cabrio zu viel des guten.

Sound war aber geil.

Fahre jetzt einen Original BMW E30 M3 ESD.

Gleicher Klang nur viel leiser, mal schauen ob er so bleibt oder auch frei brennt.

Hab den erst eine Saison gefahren.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Und falls du dich für einen E36 M3 Kat samt ESD entscheiden solltest...

Ich hätte da was, was ich gerne loswerden würde... ;-)

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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danke, aber den kat und nen m3 esd fahre ich ja jetzt schon.

 

so einen p Auspuff umbauen wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert, da ist ja nicht viel Geld verloren wenn es nix wird...

 

96db sind schon eine Ansage... wie ist der klang an sich so?

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Standard M30, minimalst optimiert, 222PS laut Prüfstand mit Serien Kat vom 535i, allerdings neu aus dem Zubehör, und E30 325i Superspocht Edelstahl.

 

Schnürrt offenbar nicht zu, sieht gut aus und macht Lärm.

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Der 325er Endtopf schnürt auch nicht ein, das ist nur eine gern kolportierte Forenweisheit. ;-)

Dem M30 geht bei 5500 U/min die Puste aus...das ist halt so.

Im Übrigen ist rein physikalisch kein Zusammenhang zwischen Lärm und Leistung nachgewiesen. :meinung:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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ok, wenn du das gemessen hast, dann glaub ich das.

Ansonsten gebe ich auf solche Aussagen wie schürt zu oder eben nicht, nicht viel... ich orientiere mich bei so was immer weitgehendst an der Serienanlage (in der Hoffnung, dass sich da ein schlauer Mensch einmal Gedanken dabei gemacht hat)

 

das erweitert und vereinfacht meine Auswahl nun natürlich extrem.

 

Hat schonmal wer P-Auspuff und Supersport im Vergleich am M30 gehört?

 

Dass laut nicht schnell ist, ist mir bewusst... ebenso wie ein m30 umbau nicht wirklich schnell ist.

Trotzdem stehe ich darauf, dass mich mein Spaßauto morgens beim anlassen anbrüllt und es mir kalt den Rücken runterläuft und das auch nach 2 Wochen noch... Weiterhin fahre ich meine Sommerautos auch oft ohne Radio und lausche dem dabei hingebungsvoll dem Orchester :sabber::freak:


Bearbeitet: von MikE_GRH
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Meine AGA soll mal so werden:

 

Var.1 ab Krümmerflansche in Edelstahl mit 50mm Durchmesser bis zum Unifit-Metallkat, http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=859852.524359929.645969.295529105&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Metall-Kats&Id==2868&Name==MT%2064444 ,weiter in 50mm zum e36 M3 Mittelschalldämpfer und dann in 50mm zum M20 Subbaspochtendpott.

Var.2 sieht fast identisch aus nur das der originale Krümmer gegen ein Schmiedmann-FK getauscht wird.

 

:meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Standard M30, minimalst optimiert, 222PS laut Prüfstand mit Serien Kat vom 535i, allerdings neu aus dem Zubehör, und E30 325i Superspocht Edelstahl.

 

Schnürrt offenbar nicht zu, sieht gut aus und macht Lärm.

 

Genau das fahr ich auch. Klingt gut. Und ist nicht soooo laut.

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@MikE_GRH

Klang ist tief/brummig mit e36 M3 Kat und "P" ESD.

Man hört recht schön das Hubraum vorhanden ist.

Blechern ist da überhaupt nichts.

Der "P" ESD hat wirklich nen schönen Klang.

Das ist auch ein Absorber ESD.

Der hat nur 2 durchgehende perforierte Rohre im inneren.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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@derschwen

 

Der Pott geht jetzt ins zweite Jahr. Das erste Jahr hat da der M20B25 durch ausgeatmet, jetzt der M30B35.

Der M20 war lauter. Aber mal gucken was die Saison bringt. Hab grad erst auf 3,5 umgebaut. Bislang nur mit 5tagesplatten rumgegurkt.

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Also meine Anlage sieht wie folgt aus: Schmiedmann FK -> 2*51 -> Unifit 400-Zeller mit 2 Ein- und Ausgängen -> 2*51 -> P-Endtopf mit 2*63er Endrohren. Bis auf den P-Endtopf alles aus Edelstahl, klanglich bei normaler Fahrweise nicht zu aufdringlich aber trotzdem voluminös und wenn Drehzahl da ist kommt schon gut was raus :D Muss aber dazu sagen, dass der Endtopf erst gut 2000km drauf hat...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich bei mir den Dämpfer nach dem E36M3 Kat weglassen soll oder nicht...... mit der Supersport tröte......

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Alles klar, ich versuch das jetzt einfach mit folgendem Setup:

 

50mm vor Kat

MSD weg

P Auspuff

Eintragen

P-Auspuff schnellstmöglich leerfahren :D

 

Nachdem das ja sowohl messtechnisch wie gefühlstechnisch keine Verschlechterung der Leistungsdaten ergeben soll, habe ich da auch kein schlechtes Gefühl dabei!

 

Eintragungsmäßig ist das natürlich auch noch der beste Weg!

 

jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich bei mir den Dämpfer nach dem E36M3 Kat weglassen soll oder nicht...... mit der Supersport tröte......

 

 

Schau doch mal ob dir der Sound mit MSD reicht und wenn nicht, ist dieser doch relativ fix gegen 2 Rohre getauscht.

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Das müsste der p Auspuff sein und er hat im Gegensatz zum Supersport 2x45mm statt 2x42mm Rohre halt Stahl aber dafür Geld gespart:-D und eintragungsfrei ,da Serienteil....:daumen:

 

"Schau doch mal ob dir der Sound mit MSD reicht und wenn nicht, ist dieser doch relativ fix gegen 2 Rohre getauscht."

Wenn schon der Motor abgenommen wird ,dann darf bei einer Einzelabnahme die Anzahl der Schalldämpfer nicht verändert werden!


Bearbeitet: von Armin
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