Dirty South Geschrieben: 18. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Hy, folgendes Problem hindert mich meinen 86er 318i mit Kat und M10 so langsam technisch fertig zu bekommen; Vorab sei gesagt, dass der E30 beim Vorbsitzer zwölf Jahre in der Garage stand und einmal im Jahr sporadisch bewegt wurde. Sobald er etwas vom kalten Zustand auf Temperatur kommt (nach ca. einem Kilometer) nimmt er während der Fahrt kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln & säuft langsam aber sicher ab.Danach braucht es zwei bis drei Startversuche und Minuten bis er wieder anspringt. Lässt man den Motor im Stand auf Temperatur kommen läuft er weiter & säuft nicht ab. Ist der Motor kalt, läuft er einwandfrei, nimmt sauber das Gas an & zieht gut durch. Folgendes habe ich im allgemeinen bereits gewechselt: - Öl inkl. Filter (Ölwanne gesäubert)- Benzinfilter & äußere Benzinpumpe (hinterm Schweller)- Difföl- NGK Zündkerzen- Verteilerkappe & Finger- Luftfilter An was kann das liegen? - Lambda?- Kat?- irgendein Ventil? Für hilfreiche Tips bin ich dankbar! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 19. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Servus, wird der Wagen kurz vorm Absterben richtig durchgeschüttelt (Vor- und Zurückruckeln)? Kannst du das Absterben des Motors mit Vollgas etwas "herauszögern"?Tritt das Problem nur sporadisch auf? So hat sich das damals zumindest bei mir geäußert . Ich hab damals sukzessive diverse Teile getauscht, den Fehler aber nie gefunden... Der Fehler ist bestimmt über 1-2 Jahre immer mal wieder aufgetreten, meistens kurz nachdem ich dachte das Problem sei behoben . Irgendwann war dann auf einmal Ruhe, ohne, dass ich erneut etwas getauscht hatte. Das hab ich dann am Ende einfach so hingenommen. Seit dem habe ich bestimmt 10-15tkm ohne Probleme abgespult. Dazwischen immer wieder 6 Monate Standzeit über den Sommer. Meine Liste: - Zündkabel, Kerzen (NGK, Bosch), Verteilerkappe und -Finger, Zündspule- Zündung neu eingestellt- Kraftstofffilter, Vorförderpumpe, Druckregler, Kraftstoffpumpenrelais neu (damals ~100,-€), das kleine Relais daneben neu- Zündsteuergerät auf dem Radhaus fahrerseitig, Kabel von dort zum Zündverteiler- Motorsteuergerät- Massekabel am Motor neu- Batterie neu, Lima getauscht - alle Kraftstoffschläuche neu- alle Unterdruckschläuche neu- KLR rausgeschmissen- Ansaugbrücke neu abgedichtet Kerzenbild war Rehbraun, AU ohne Probleme.Während der "Totzeit" hatte ich Zündfunken und Sprit (--> Vorförderpumpe wurde auch angesteuert). Prüf das mal mitten auf der Kreuzung im darmstädter Feierabendverkehr War mir dann irgendwann egal! Viel mehr kann man bei einem M10 nicht mehr machen... Was ich mir (mit mittlerweile etwas mehr Erfahrung) noch vorstellen könnte: - Zündzeitpunkt wird über Unterdruck mittels einer Membrane am Zündverteiler verstellt. Wäre noch eine Möglichkeit, dass sich der Zündzeitpunkt sporadisch komplett verstellt und überhaupt nicht mehr zum Verbrennungstakt passt. Warum der Wagen dann aber nach ziemlich genau 5 Minuten wieder läuft, das erklär mir mal einer... Hauptproblem bei der Fehlersuche ist einfach, dass der Wagen nach 5 Minuten einfach wieder anspringt als wäre nie was gewesen. Bin dann teilweise 2tkm ohne Probleme gefahren, dann ist er wieder ausgegangen. Ich konnte das Phänomen auch nicht bewusst auftreten lassen, hab den Wagen sogar mal 2 Stunden im Stand laufen lassen. Dazu kommt noch, dass es kaum M10 Einspritzer gibt. Wo kommst du denn her? Mein M10 überwintert in 64668 Rimbach. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirty South Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Hy Seb, kurz vor dem absaufen ruckelt er stark und vollgas geben hilft leider nicht. Es tritt immer auf sobald der Motor langsam warm wird wie beschrieben. Meine Postleitzahl lautet 72124. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 21. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Dreck im Tank ? Vorförderpumpe defekt ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
giovannibuy Geschrieben: 21. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Salut. Hatte das ähnliche Problem. Bei mir wars der Ansaugtemperaturfühler.Vor dem Luftfilterkasten. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Woher hast du den bezogen? Welche werte muss der bringen, wenn gut?Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 der Effekt hört sich sehr stark nach defekter Lambdasonde an die Kat M10 sind in dem Bereich sehr empfindlich zieh die Sonde mal ab und berichte ob es dann besser läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirty South Geschrieben: 22. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Hy, dank euch für die Tips! Werde mich nächste Woche mal dran machen und berichten. Schönes Wochenende euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirty South Geschrieben: 22. Februar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Habe vorhin mal im Fahrzeugbrief nachgeschaut. Die Schlüsselnummern vom Wagen lauten 0005, 427... was ja bedeutet das er ursprünglich katlos war. Ich hatte im ersten Post noch vergessen zu erwähnen, dass ein Kat & HJS System nachgerüstet wurde. Im Brief ist der Vermerk "Geschlossen" durchgestrichen & dafür "E2" vermerkt. Die Stecker, die von der Lamda nach oben gehen hatte ich vorhin abgeklemmt & bin um die Häuser gefahren. Die Sicherung des HJS Kastens war davor bereits schon defekt und ist es immernoch. Während des fahrens traten die gleichen Symtome auf aber nicht mehr so schlimm wie zuvor. Zweimal ging er mir während der Fahrt aus, einmal nahm er kein Gas an, fing sich aber wieder. Dies fühlte sich an wie wenn er kurz verstopft und dann wieder frei war. Dies machte sich mit einem deutlichen Ruck bemerkbar. (Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll). Obwohl der Motor diesmal richtig warm war, nahm er das Gas deutlich besser an. Durch das abstecken der Lamda Kabel haben sich die Probleme veringert, sind aber leider noch vorhanden. Zu mehr bin ich heute leider nicht gekommen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2014 Hallo, schau mal ob er irgendwo Fremdluft zieht. Ich hatte das mal am 520i E28 mit nachger. HJS-Kat, da war hatte ein Schlauch einen Riss und er drehte im Leerlauf nur noch 400.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirty South Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Hy, werde danach auch noch schauen. Was bei mir auch noch hinzu kommt, ist ein lautes Surren aus dem Bereich der äußeren Benzinpumpe wenn der Wagen läuft. Ganz genau kann ich das Geräusch nicht orten, auch nicht wenn die Rücksitzbank weg ist und die Türen verschlossen sind. Das Surren war mit der alten Benzinpumpe bereits da. Nachdem ich sie gewechselt habe und die anderen oben genanten aus dem ersten Beitrag ebenso, war das Surren nach dem ersten Start weg und danach sofort wieder da. Keine Ahnung wo es herkommt und was es ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 24. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Wenn das Fehlerbild auch mit abgeklemmter Lambdasonde auftritt kann man die eigentlich ausschließen. Könnte natürlich auch eine Überlagerung von 2 Problemen sein, da es ja besser wird wenn du die Lambdasonde abklemmst. Mess mal die Spannung an der Lambdasonde während der Wagen läuft. Spannung sollte zwischen 0,1 (?) und 0,9V (?) schwanken. Am besten sieht man das mit einem analogen Multimeter. Prüf mal deine Abgasanlage auf Dichtheit. Wenn er vor der Lambdasonde undicht ist und Frischluft zieht fettet die Lamdasonde fälschlicherweise das Gemisch an. Poste mal ein Bild von den Zündkerzen, auch von den alten, wenn du die noch hast. Das Kerzenbild gibt evtl. auch Aufschluss über das Gemisch. Es könnte natürlich auch sein, dass sich der Kat-Einsatz gelöst hat und unter Last den Abgasstrom behindert. Das fühlt sich auch wie zugeschnürt an und kann zum Absterben führen. Hast du das Ventilspiel mal kontrolliert? Einlass und Auslass alle auf 0,25 oder 0,3mm? (da gehen die Meinungen auseinander) Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirty South Geschrieben: 4. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Hy, es gibt was neues zu berichten. Ich hatte den E30 in eine Werkstatt gegeben und ihn heute wieder geholt. Er läuft:sabber:! Laut Meister war die Ansaugvorrichtung verdreckt, quasi der Tankgeber. So hieß es, durch die lange Standzeit. Ich habe eine Probefahrt gemacht & er lies sich einwandfrei bewegen & nahm sauber das Gas an. Er meinte, dass ich Adiktive zum Sprit hinzugeben sollte. Jetzt braucht er noch eine neue Dreiecksdichtung vom Auspuff zum Kat & eine Spurstange links. Dann müsste dem Tüv eigentlich nicht mehr im Wege stehen. Fürs erste bin ich froh das er endlich läuft. Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich eine passende Dichtung herbekomme? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 4. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Jens, versuch's mal bei BMW Menton in Reutlingen! Ist ne ganz heiße Adresse für original BMW Teile. Gruß Micha Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirty South Geschrieben: 4. März 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Merci, kein Plan warum ich da nicht selber drauf gekommen bin8-/:applaus:. Dichtung ist bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.