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Zukunftssicherung Rostvorsorge


calypsorotmetallic
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Ich habe viele Themen durchgelesen und die KSD-Website studiert, aber bin total verunsichert.

 

Ich habe zur Kontrolle die Kotflügel abgenommen. Es ist soweit glaub ich alles recht ok. Klar, es gibt Rost, der der nach 25 Jahren halt da ist. An den Kotflügelunterkanten etwas, an der Blechunterkante der Schweller minimal und an der Verbindung Frontblech zu Kotflügel etwas, aber nichts wildes.

 

Aber unter dem UBS könnte sich ja noch was verstecken.

 

Eigentlicher Plan: UBS komplett runter an den Schwellern und im Radhaus und Rahmenbereich. Dann Lackneuaufbau.

 

Bestellliste KSD:

 

KSD UBS + 1K Entferner 1 Ltr

CSD-Scheibe, LILA 100 x 15 mm (Büstenaufsätze für Bohrmaschine und Drahbürste hab ich da)

evlt. Brunox

Brantho Korrux "nitrofest" betongrau, 750ml

Brantho Korrux 3in1 schwarz, 750ml

 

Die Anwendung sollte in der Reihenfolge Ablaufen. Entfernen UBS bis aufs Blech, Rost mechanisch, dann mit Phosphorsäure entfernen, abwaschen, nitrofest mehrmals, 3in1 eine Schicht. KSD-Tutorial emphielt noch nach Abschleifen Owatrol Öl, das man dann entfernen soll, das bestelle ich wegen anderer Pfalzrostprobleme sowieso mit.

 

Fragen:

Ist die Vorgehensweise richtig? Ist der Aufwand notwendig?

Abschleifen der verzinkten Kotflügel hat ja auch wieder Nachteile, aber der Rost ist halt schon dran.

Ist nitrofest noch notwendig? Einige sagen ja, andere sagen 3 in 1 reicht.

Muss danach noch UBS, Lack oder ähnliches drauf?

 

 

Der Wagen läuft im Sommer als Alltagsfahrzeug, auch bei Regen, es kommen aber nur 6-7000km zusammen.

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Bearbeitet: von hoo9ha
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100 Leute die sich das Thema anschauen aber keine Antwort? Bitte, ist die Bestellliste ok?

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Also, das nitro fest alleine würde ich nicht unbedingt draufmachen. Usb wäre schon ein Ansatz, 3in1 dazwischen noch besser

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Schick denen die Bilder und Ruf bei KSD an.

 

Ich habe bei meinem den Rost mit

 

CSD Scheibe

Perlox

Und einem Dremel samt miniwerkzeugen bekämpft

 

Dann Epoxy 2K Grundierung vom Lackierer geholt und damit grundiert. Dann Steinschlagschutz.

Oder halt das Brantho. Wird ja hier gerne verwendet. Mich hat daran gestört das es im Bereich der Fahrzeuglackierung nicht wirklich verwendet wird. Scheint mir eher im Hobbybereich verbreitet.

 

Ob man jetzt den UBS entferner braucht kann ich nicht genau sagen, ich glaube aber man kommt ohne aus. War bei mir jedenfalls so.

 

Meiner war da aber auch nicht so stark befallen.

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Schleifen - 2K Rostschutzgrund (meist Rotbraun) - dann 2K Lack darüber

 

Wenn man nicht hinsieht Time Max, Fluidfilm Gel oder Mike Sanders Fett mit der Hand drauf verteilen und die andere Seite vom Blech auch so konservieren.

 

Fluidfilm Gel löst nach einer gewissen Zeit etwas Rost auf(kein Wunder wenn man mal nachforscht wofür es eigentlich eingesetzt wird), ist aber leider nicht so dickflüssig wie die anderen Fette bei denen ich diese Eigenschaft nicht beobachten konnte...

 

Statt schleifen wäre Sandstrahlen die Ideallösung falls du die Möglichkeit dazu hast...


Bearbeitet: von RedRider
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Servus,

 

grundsätzlich musst du jetzt was tun, sonst ist es in ein paar Jahren zu spät.

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Sandstrahlen statt Drahtbürste oder CSD Scheibe, damit du mit Strahlen nicht Gefahr läufst Rostporen zu verschmieren.

 

- beim Einsatz von Phosphorsäure zum entrosten gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht genauer auf chemischer Ebene damit befasst. Es wird allerdings immer geschrieben, dass man die Säure gut abwaschen soll. An Falzen mit überlappenden Blechen ist das nicht möglich. Die Säurerückstände sind wohl nicht so gut für gesundes Blech, deshalb soll man in solchen Bereichen ja auch kein säurehaltiges Zinn verwenden. Das nur mal so als Anmerkung. Ich würde hier Sandstrahlen einfach vorziehen.

 

- Wenn du mehrere Schichten "nitrofest" auftragen willst evtl. verschiedene Farben verwenden. Hat den Vorteil, dass du 1. siehst wo du schon gepinselt hast und 2. bei evtl. auftretenden Beschädigungen durch Steinschlag siehst wie tief das ganze ist.

 

- den weißen original UBS bekommt man gut mit der Zopfbürste runter, normale Drahtbürsten haben keine Chance gegen das Zeug. Bei nem Golf 1 hab ich jetzt mal Heißluftfön mit Spachtel probiert, ging ganz gut.

 

- Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass unter dem weißen UBS (sofern unbeschädigt) zu 90% kein Rost ist. Kritisch sind in erster Linie die doppelten Bleche am Falz vorne (Blech zu den Scheinwerfern), Bremsleitungshalter, Durchführung Bremsleitung, Unterseite Batteriefach und Falz oben unter der Radhausverkleidung. Aber wenn man eh dabei ist, kann man auch den ganzen Kram runter machen. Ist halt ne Drecksarbeit.

 

- Mit einer kleinen Farbrolle lässt sich das Brantho gleichmäßiger auftragen als mit dem Pinsel und bekommt eine schönere Oberfläche. Ist zudem günstiger, da man die Rollen einzeln tauschen kann und nicht jedes Mal nen Pinsel wegschmeißen muss. Außerdem entfällt das Haarproblem. Mit der Pistole wird es natürlich noch schöner...

 

- Owatrol-Öl kannst du nach dem Strahlen in die Falze ziehen lassen. Das Öl versiegelt den dort vorhandenen Rost und verlangsamt die weitere Oxidation. Mehr würde ich in deinem Fall damit nicht machen. Die Flächen danach gut entfetten, sonst hält das "nitrofest" nicht gescheit.

 

- UBS kann man auch weglassen. Ich habe bei meinem Cabrio seit 3 Sommersaisons zum Test nur Brantho (2 Schichten "nitrofest" + 3 Schichten 3in1) im Radhaus vorne rechts. Das Cabrio fährt im Alltag ca. 7tkm, auch im Regen und ich habe noch keine Beschädigungen entdeckt. Theoretisch müsste sich ohne UBS die Geräuschkulisse verändern, da weniger Dämpfung vorhanden ist und das Blech eher zum Schwingen neigt. Ich denke hier z.B. an Reifen-Abrollgeräusche und Wasserprasseln bei nasser Fahrbahn. Ob das bei einem e30 jedoch auch zu hören ist weiß ich nicht. Evtl. gibt es hierzu Erfahrungsberichte von anderen usern.

Wenn du UBS verwenden willst nimm nicht das Billigzeug aus dem Baumarkt, das wird rissig und bröckelt schnell wieder ab.

 

 

Grundsätzlich gibt es zu Brantho verschiedene Meinungen. Ich persönlich habe damit an 3 Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man das Zeug richtig anwendet und die Bleche ordentlich vorbereitet sind. Man muss aber ehrlicherweise erwähnen, dass diese Erfahrungen maximal 4-5 Jahre alt sind... Drahtbürste und Fertan ist bei mir Geschichte, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Prinzipiell wird Brantho richtig angewendet aber deutlich besser abschneiden als die Kombination Rostumwandler, Grundierung aus der Sprühdose und dann Bauhaus Rallye-Lack aus der Dose :-D.

 

 

mfg seb

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Also ich bin in der Reihenfolge mit KSD Mitteln vorgegangen:

 

  • Mit dem 1k UBS Entferner den PVC UBS eingeweicht und mit dem Hazet Winkelschaber abgezogen (inzwischen habe ich dazu auch noch eine Fein Multimaster, mit der man größere Flächen sehr schnell abschaben kann). Dann meistens noch mal ein zweiter Durchgang mit dem 1K Entferner
  • Die üblen Roststellen (Löcher) geschweisst
  • Den sichtbaren Oberflächenrost mit diversen Schleifmitteln entfernt. Inzwischen würde ich Sandstrahlen bevorzugen. Wenn man Zugang zu Druckluft hat, ist die Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung eine ziemlich günstige und gute Methode dafür.
  • Das blanke Blech mit Fertan behandelt
  • Die Falze mit Owatrol behandelt
  • Zwei Schichten Brantho Korrux Nitrofest Betongrau
  • Nahtabdichtung mit Karosseriedichtmasse
  • Eine Schicht Brantho Korrux Nitrofest schwarz
  • Im sichtbaren Bereich (Schweller, Kotflügelunterkanten außen, Heckblech unten) Over 4SP "klassisch" als Steinschlagschutz, diesen dann eben noch grundiert und lackiert
  • Im nicht sichtbaren Bereich (Radhäuser, Unterboden, Kotflügel innen, usw.) Elaskon UBS hell (quasi durchsichtiger Schutzwachs)
  • Hohlraum Versiegelung zuerst mit Fluid Film
  • Nach einem Jahr Hohlraum Versiegelung mit Mike Sanders

 

Die Ecke bei meinem Cabrio sah ganz ähnlich aus wie Deine. Leider sind bei mir an der Stelle diverse Durchrostungen zum Vorschein gekommen, sodass ich die Cabrio Versteifungen abnehmen und neu machen musste, siehe hier und folgende Einträge: http://uv-birke.de/e30-blog/?p=554

 

Viel Glück und Erfolg bei Deinem Unterfangen :daumen:

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Danke für eure Antworten, speziell für die beiden letzten. Ich hoffe mal es hält sich bei mir in Grenzen, denn ich habe weder Schweißkenntnisse, noch Schweißmaterial. Ist schon schlimm wenn so ein kurzes Lackiervorhaben in eine Teilrestauration ausartet. Aber ich versuche mit meinem jetzigen finanziellen Mitteln das beste rauszuholen, damit ich von dem Wagen noch lange was hab. Dann mach ich mal die KSD-Bestellung fertig...

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jeder fängt mal klein an...

Wichtig ist, dass du jetzt gegen den Rost vorgehst. Ich denke in deinem Fall bleibt noch ausreichend intaktes Blech übrig. Unbehandelt sieht das in 2-3 Jahren deutlich schlimmer aus.

 

Bei Interesse kann ich dir gerne mal ein paar Bilder von meinem Radhaus schicken.

PN mit Mailadresse dann such ich dir die Bilder gerne mal raus.

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Danke. das hör ich gerne. Bilder würde ich gerne sehen.

 

Ich habe jetzt erstmal am gesamten Schweller und im Radhaus im Bereich des Verstärkungsblech mit Heißluftföhn und Spachtel den Steinschlag- und Unterbodenschutz abgekratzt. Sandstrahlen lass ich wohl, so übel ist es auch nicht. Rost ist ein bischen im Bereich der Wagenheberaufnahmen und auf beiden Seiten jeweils auf höhe des hinteren Endes der Tür eine kleine Stelle.

 

Ich habe mit heute eine CSD-Scheibe gekauft, und jetzt alles bis aufs Blech entfernt. Aber die Standzeit der Scheibe ist enttäuschend. Eine halbe Seite und die Kotflügel teilweise befreit, jetzt ist sie hin. Ich hol mir gleich noch 2-3. Plan wäre jetzt danach Fertan an den betroffenen Stellen und nach Abwaschen und Entfetten und vlt nochmal anschleifen (um Oberflächenrost zu entfernen) Brantho nitrofest.

 

Die Kotflügel sind nicht mehr so gut. Ich kann mir grad keine 2 neuen plus Lackierung leisten, daher kommen sie wieder ran, aber der eine ist denke ich hinüber, oder müsste zum Karosseriebauer.

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habe noch zwei roststellen im Innenraum gefunden. An den befestigungsschrauben der rückbank-lehne sind 2 tiefe einrostungen. Habe nach bearbetung mit der csd scheibe erstmal ovatolöl draufgeschmiert, aber der rost ist nach cht weg und halt auch sehr tief. Was mach ich da am besten?

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Die Stellen mit den Rückbankverschraubungen sind sehr wahrscheinlich durch. Das Karosserieblech liegt dort mit den dahinterliegenden Haltern übereinander. Zwischen Blech (was du von Innen sehen kannst) und dem Halter setzt sich der Rost fest. Owatrol kommt zwar dazwischen, aber ob das reicht?? Ich habe das Karosserieblech rausgeflext, entrostet und ein neues eingeschweißt.

 

Den Kotflügel würde ich ordentlich entrosten und neu versiegeln. Ist kein tragendes Teil und man siehts nicht . Den unteren Teil des Bleches ersetzen wäre natürlich perfekt...

 

Aus deinem 1. Post Bild Nr. 3. Dort wo die Bleche dann übereinanderliegen und du jetzt Rost hast, dort bietet sich immer Mike Sanders Fettband an. Einfach beim zusammenschrauben eine Lage dazwischen. (Genauso wie die unteren Kontaktstellen der Kotflügel etc.)


Bearbeitet: von Cargobull
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Tu dir selbst einen Gefallen und strahl den Bereich um die Wagenheberaufnahmen. Glaub mir, in 5 Jahren bereust du es, wenn du es jetzt mit Rostumwandler versuchst. Und dann wirst du nicht mehr um schweißen rumkommen. :meinung:

 

Kauf dir so ne einfache Strahlpistole und Leih dir nen kleinen Kompressor. Für die kleinen Stellen geht das dann schon...Link ist nur ein Beispiel, gibts evtl auch noch billiger...

http://www.dittmar-werkzeuge.de/Aircraft-Sandstrahlpistole-SPB-2103100.html?32&gclid=CIze88TF5LwCFYkEwwodnBwAvg

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Ich hab die Garage nochmal gründlichst untersucht und ENDLICH die vorhandene (aber abhanden gekommen geglaubte) Sandstrahlpistole gefunden, ein Kompressor ist und war vorhanden. Atemschutzmaske ist auch vorhanden. Somit kann ich das ganze dann doch einigermaßen gründlich und mit Hand und Fuß machen. Ich kauf morgen Strahlmittel und dann gehts los. Das Fettband versuch ich aufzutreiben. Das Radhaus ist bisher nur punktuell vom UBS freigemacht, nämlich da wo das Verstärkungsblech sitzt.

 

Reicht denn nitrofest und danach 3in1 aus, oder sollte ich noch Decklack, bzw Unterbodenschutz aufbringen? Trotz aller Schimpfereien hat der die Schweller ja außer an einigen wenigen Punkten gut vor Korossion bewahrt.

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nitrofest und 3în1 ist eigentlich ausreichend. Eine Schicht klares und festes Wachs oben drauf ist fürs Gewissen auch nicht verkehrt :D.

 

Klebrige Mittelchen sind zwar super gegen Feuchtigkeit weil sie im Sommer schön verlaufen, ziehen aber auch Dreck/Sand an. Also nichts für Leute die gerne vom Unterboden essen würden. Nur mal so als Anmerkung.

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