Manu329IS Geschrieben: 26. März 2014 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 (bearbeitet) Ansichtssache, die m50 Düsen haben vier Auslässe und zerstäuben somit breiter und wesentlich feiner, weshalb die Verbrennung eigentlich wesentlich besser, effizienter, schneller, vollständiger sein sollte. Wie dieses Sprühbild nun zum Zweiventiler mit Quetschspalt passt ist wohl eine Wissenschaft für sich. Zumindest sollte bei kaltem Motor ein besseres Gemisch zur Verfügung stehen, da durch die Zerstäubung der Sprit besser verdampft wird.Bei dem einzelnen Strahl der m20 Düsen verdampft einfach weniger und ein grösserer Teil des Sprits bleibt flüssig an den "kalten" Wänden des Brennraums bzw. Kolbens. Ich hab jedenfalls keine Bedenken modernere Düsen zu verbauen........... Sehe ich anders, Die 4 Strahl Düsen sind für moderne 4-Ventil Motoren gebaut wo jeweils 2 Auslässe des ESV in den jeweiligen Kanal spritzt.Der Kraftstoff muss auf den heißen Ventilteller treffen um zu verdampfen und sich sauber mit der Umgebungsluft zu vermischen, dann geht das Ventil auf und alles wird angesaugt! Bei 4 Strahldüsen kann das Spritzbild eventuell an die Kanalwände treffen die wiederum zu kalt zum Verdampfen des Gemischen sind. Dies kann eine unsaubere Verbrennung durch Tröpfchenbildung geben. Nur verdampfter Sprit ist maximal Zündwillig! Mit feinerer Zersteubung hat das in dem Fall nicht viel zu tun. MfG Ich habe mich noch ein bisschen umgetan: und hier habt beide recht Ein 4-Ventiler ESV ist für unseren Motor nichts, das sieht dann so aus: . Hier tritt ein, was Steffan schrieb.Aber ein ESV mit 4 Düsen ist nicht automatisch für einen 4 Ventiler, denn es kommt auf den Strahl an (auch die m20 Lucas haben angeblich 4 Düsen!) Hier ein schöner Vergleich zwischen orginal m30 ESV (linke Seite Video) und den m30 ESV mit 4 Düsen (die bMWmaster verwenden möchte). Hier auch noch mal ein schöner Vergleich: (wenn auch nicht mit BMW ESV) - ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass hier eine bessere Verbrennung erzielt wird. Übrigens: die m20 Lucas ESV sollen wirklich besser sein als die m20 Bosch (davon abgesehen das sie 20ccm mehr liefern), aber nur solange sie neu sind. Sie sollen schnell veschmutzen, aufgrund des Aufbaus kann man sie nicht reinigen und die schwarze Plastikspitze bricht leicht ab: Einspritzvergleich: Bearbeitet: 26. März 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 27. März 2014 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 @bmwmaster: er hat mir nun noch ein Video gesendet - hier sind evtl. noch einige interessante ESV dabei (alle um die 190 bis 200 ccm): https://www.youtube.com/watch?v=oDQOxDmL9aI (das letzte ESV entspricht deiner aktuellen Wahl). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 4. Mai 2014 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2014 (bearbeitet) Und geht hier schon wieder was weiter bei deinem Motor? Bearbeitet: 4. Mai 2014 von Wuschli1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 10. Juli 2014 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 (bearbeitet) Jawohl (ich sollte meine Beiträge mal im Auge behalten) Motor ist seit knapp einem Monat fertig. Der schöne Ventildeckel und die Brücke von Andy325 (DANKE!!!) sind lezte Woche eingetroffen. Wir sind jetzt (immer) noch an der Auspuffanlage (Kat kam erst diese Woche) und dann ist es soweit. Gerhard hat ab Mitte August Urlaub - da möchte er den Einbau in Ruhe angehen. Wir sind seeehr gespannt. Er meinte, so einen Motor hat er noch nie gebaut Ich hatte aber auch Wünsche und Vorstellungen... Eigentlich wurde alles ausgeschöpft, bis auf: man hätte leichtere H-Pleuel verweden können. Pleuel wurden auch nicht erleichter/poliertKipphebel nicht erleichtert oder poliert (aber neu)Kurbelwelle nicht erleichtert (aber gewuchtet)aktuell noch orginal Mengenmesser Bearbeitet: 10. Juli 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 13. Juli 2014 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2014 Ja ich bin mal gespannt! Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht zu Groß wenn er nicht die Leistung hat die du erwartest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 13. Juli 2014 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2014 Diese Gefahr besteht... Gerhard versucht meine Erwartung auch immer zu senken, er denkt es wird eine Drehorgel - Wir aber schon passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 4. August 2014 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Und gibts News? Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 6. August 2014 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 Motor ist schon eine Weile fertig und wird ca. Mitte August verbaut. Ich muss mich noch etwas gedulden :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 30. August 2014 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 Motor schon verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 1. September 2014 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Motor läuft seit letztem Mittwoch und steht nun beim Abstimmen (wenn er denn mal Zeit findet ) Mitte der Woche, spätestens Wochenende ist es dann aber soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 9. September 2014 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Und was los wird das dieses Jahr noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 9. September 2014 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 .... steht seit 2 Wochen beim Georg, der aber nie Zeit findet und jetzt 1 Woche im Urlaub ist - ich könnte schreien. Ich bin wohl der einzige der bei einen Saisonfahrzeug (4-10) so einen Umbau Ende März beginnen lässt und das Ganze bis Mitte (Ende??) September braucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. September 2014 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 .... steht seit 2 Wochen beim Georg, der aber nie Zeit findet und jetzt 1 Woche im Urlaub ist - ich könnte schreien. Ich bin wohl der einzige der bei einen Saisonfahrzeug (4-10) so einen Umbau Ende März beginnen lässt und das Ganze bis Mitte (Ende??) September braucht... ... nein es gibt Leute, die brauchen mehrere Jahre für ein Cabrio .... und es wird nie fertig der Weg ist das Ziel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 10. September 2014 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 ….das stimmt, ich bin schon im 4. Jahr dran und bin immer noch nicht fertig. Ziel war: 1 Jahr In der Zwischenzeit bin ich entspannter geworden, die "Ruhephasen" zwischendurch möchte ich nicht missen. Die Qualität leidet immens unter Stress…. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 10. September 2014 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Ihr zwei seid Balsam für meine Seele - hatte mich halt auf den Spätsommer gefreut, offen fahren, neuer Motor - hach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. September 2014 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Vier Jahre? Mein weißer sollte zum H fertig sein, war voriges Jahr Juni.Gekauft im Sommer 2008... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. September 2014 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Vier Jahre? Mein weißer sollte zum H fertig sein, war voriges Jahr Juni.Gekauft im Sommer 2008... aber Du fährst doch damit, oder war das ein anderer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. September 2014 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Den Zweitürer mit Dach mein ich.Da geht nix voran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 20. September 2014 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2014 und immer noch nicht abgestimmt.... Jetzt bin ich erstmal 2 Wochen im Urlaub - vielleicht ist das Cabrio danach ja fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 6. Oktober 2014 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Nach einer halben wachen Nacht, langem Flug usw. musste ich das Cabrio abends dennoch abholen (300 km einfache Strecke ) Ihr könnt das sicher nachvollziehen Georg, der den Motor abgestimmt hat und Gert, der den Motor gebaut hat, befinden den Motor als den besten m20 den sie kennen. Die reinen Daten sind meiner Meinung nach dennoch eher ernüchternd (110 kw Radleistung, Drehmomentekurve aber sehr geil). Weitere Daten und Scan des Diagramms geb ich jetzt nicht an (obwohl ich euch hier den ausführlichsten Bericht mitr Fahrbericht, Video usw. geben wollte ) und das hat folgenden Grund: http://abload.de/img/dsc_06090zrl7.jpg VD habe ich jetzt noch nicht abgenommen, da ich gestern um 12 Uhr nachts heimgekommen bin und heute (gerade ) arbeiten bin. 70 km nach der (behutsamen) Abfahrt gestern abend ging die Leuchte "Kühlwasser" an, Temperatur weiterhin auf Mittelstellung. Sofort angehalten und geschaut: Kühlwasser 4 cm unter Kaltwasserstand. Nächster Blick unter den Öldeckel: tata - feinste Karamellcreme (obwohl eher Vanille in meinem Fall). Das alleine ist schon mehr als ärgerlich. Aber dieser Kopf wurde ja für einige Taler CNC bearbeitet.... Ich könnte Öl im Wasser (und umgekehrt) konnte ich nicht festellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt: Vielleicht ist es ja doch nur die Kopfdichtung (wobei ich es nicht wirklich glaube) Jetzt noch was schönes zum Abschluss, auch wenn das jetzt auch nichts hilft... (danke dennoch an Andy 325) http://abload.de/img/dsc_0610g5qe6.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 6. Oktober 2014 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Ouch, das ist ja mehr als ärgerlich nach dem ganzen Aufwand . 110kW am Rad scheint mir jetzt nebenbei bemerkt auch nichtso der Brüller, wenn man bedenkt was alles gemacht wurde-was kam an Drehmoment raus? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 6. Oktober 2014 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Hmm schade wenn sowas passiert und das gleich beim heimfahren! Gib mal ein paar Daten was am Leistungsdiagramm steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 6. Oktober 2014 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 muss vorher schon gewesen sein, habe ja gesehen wie schnell (bzw. langsam) das Kühlwasser weniger wird. Ich habe den Motor gaaanz sachte gefahren. Daten werden wir wohl nicht mehr 1 zu 1 vergleichen können, da er auf eine neue Version umgestiegen ist (LPS PKW V 3.00.000, scheinbar was auch Porsche verwendet) Dennoch bin ich von dem Ergebnis auf dem Blatt etwas (sehr) entäuscht (da hat es auch nicht geholfen, das er meinte auf seinem "alten Prüfstand" wären 225 bis 230 PS rausgekommen) Wenn du mit deinem MAF-Umbau wieder zu ihm gehst, dann können wir wieder vergleichen Scan folgt - bin aktuell nicht so motiviert was die ganze Sache betrifft: 213 PS bei 6145270 NM bei 5050Rad 151 PSSchleppleistung 48 PS Weshalb die beiden so begeistert waren: ab 3800 Umdrehungen liegen 260 NM an, welches noch bis auf 270 NM (5050 Umdrehungen /Min) ansteigt und bis 5600 Umdrehungen auf 260 NM abfällt - in diesem Bereich wird er sicher angenehm schieben. Ich hab 2 Dinge, von denen ich überzeugt bin das sie Drehmoment kosten (eines leicht änderbar). Habe aber aktuell ein anderes Problem weshalb dies zu einem späteren Zeitpunkt folgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 6. Oktober 2014 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Du hast ein paar PS mehr dafür hab ich ein paar NM mehr wie du. 208PS und 278nm hab ich ( allerdings mit Serien Abgasanlage gemessen.) Mit dem 200 Zeller und des Edelstahl tröste sollte doch ein bisschen mehr gehn:D Zum Thema Choppa Massenmesser: Interessieren Würd er mich ja, aber ich glaub leistungstechnisch wird nicht viel bringen meint der Georg (vom Prüfstand) auch. Ansprechverhalten ist sicher anders aber sonst.. Vielleicht lässt mir Choppa einen zukommen damit ich testen kann:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 7. Oktober 2014 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Hallo Deus erstmal sind das ja mal keine schlechten Werte,an den Ps Zahlen würd ich mich sowieso nicht so festmachen,wichtig ist doch,dass der Motor mit seiner Leistungscharakterristik auf der Strasse Spass macht.Ist es ein echter 2,9er ,welche Kolben wieviel verdichtet,Brennraum auch bearbeitet?gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.