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Wertfrage Scheunenfund


Sebastiansz
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Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Auto angeschaut. Das Auto steht seit 17 Jahren in einer Scheune unabgedeckt auf einem leicht feuchten Lehmboden.

 

Am Telefon noch als Hartge E30 angepriesen, habe ich schon leicht euphorisch einen H26 oder H23 erwartet, es war dann am Ende aber doch nur ein normaler VFL 323i von 1984. Er hat zwar die Hartge Zierstreifen, die Hartge-Frontlippe, Hartgeschweller und den kleinen Gummi-Heckspoiler, das war es dann aber auch. Das Auto ist ca. 175k gelaufen, die Innenausstattung sah noch ziemlich gut. Einen wirklichen Eindruck von der Karrosserie konnte ich mir nicht machen, da das Auto ziemlich dreckig und ziemlich zugestellt war. Der linke Schweller war aber am hinteren Radkasten auf alle Fälle schonmal durchgerostet. In den Motorraum konnte ich nur schwer reinschauen, da das Auto mit der Front direkt an der Wand stand. Allerdings rein optisch sah das ziemlich gut aus. Die Ansaugbrücke sah fast wie neu gestrahlt aus und auch der Sicherungskasten blitzte fast. Das Auto wurde definitiv, laut Verkäufer, fahrbereit abgestellt. Die Felgen sind ein paar BBS Felgen. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob das echte Kreuzspeichen sind?

 

Jetzt wollte ich euch hiermit fragen, was sowas wert ist? Lohnt sich der Wiederaufbau oder doch schlachten?

IMAG0120.jpg

IMAG0117.jpg


Bearbeitet: von Sebastiansz
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Zur Wertfrage eines Hartge kann ich Dir leider nichts sagen.

 

Allerdings würde ich die Bilder mal in einer größeren Version hochladen (geht auch hier im Forum über "Anhänge").

 

So können dann die Fachkundigen eher etwas mit den Bildern anfangen.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Gast Living Colour

Er ist genau das wert, was du bereit bist dafür auszugeben.

 

Auf den Bildern kann man leider nichts erkennen, die werden bei mir in Briefmarkengröße angezeigt.

 

Die Felgen sind BBS Mahle, aber keine "echten" Werkskreuzer.

 

Ich weiß nicht, was der Wagen kosten soll. Die Hartge-Teile okay, damit kann man vielleicht etwas anfangen, mit der Innenausstattung auch insofern in Ordnung, aber die Karosse ist das A und O.

Sowohl zum Fahren/Behalten, als auch zum Teil beim Schlachten.

 

Bedenke aber, dass der 323i keinen Kat hat und somit auch nicht auf Euro 2 kommt. Kurz: keine Plakette, hohe Steuer, da macht der Gedanke über das "H-Kennzeichen" wieder Sinn...sind aber auch 191 Euro p.a.

 

Und noch etwas wäre von Vorteil zu wissen, wie lange Stand der Hobel? Okay 17 Jahre. Damit der Motor und das Getriebe wieder laufen, ist einmal das komplette Programm fällig: Flüssigkeiten, Filter, Kerzen, Zahnriemen neu...und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, denn dazu kommen noch platte Lager, feste Bremsen etc. durch die lange Standzeit.

 

EDIT: Die Unterstellmöglichkeit sieht aber nicht gerade ideal aus...da würde ich die Karosse aber ganz genau begutachten...


Bearbeitet: von Living Colour
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Ein 2-Türiger 323i vVFL LOHNT IMMER!!!

 

Nicht lang fackeln .. 1984er 323i müssten schon den 150PS M20B23 haben. Und da er 30 Jahre alt ist (sprich H), ist Euro1 scheiss egal :devil:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Gast Living Colour

Der hat schon 150 PS (ab 09/83 kam der "bessere" Motor).

 

Was lohnt daran immer, wenn der Hobel tot ist und die Wiederbelebung einem Groschengrab gleicht?

 

Und "Euro 1" oder schlechter ist dir auch nur egal, wenn du die monetären Mittel zur Unterhaltung dazu hast, vom Super Plus einmal ganz abgesehen...

 

Und das "H" bekommst du m.W. auch nicht so leicht ausgestellt, 30 Jahre hin oder her, da spielt der Zustand auch schon eine gewisse Rolle.

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Wundert mich immer, daß hier scheinbar davon ausgegangen wird, daß man das H-Kennzeichen quasi ab dem entsprechenden Datum hinterhergeworfen bekommt.

Wenn der Prüfer nennenswerten Rost und/oder Basteleien findet, kann das ganz schnell in weite Ferne rücken. Außerdem werden die Richtlinien in Zukunft eher noch verschärft.

Die ganzen Ebay-Schwaller, die gleich "H-Kennzeichen" in die Überschrift schreiben, frage ich auch, ob sie mir die Zuteilung des Kennzeichens garantieren :roll:

Die Kiste aus der Scheune ist wohl Schrott, ich würde 300 - 500 bieten, wenn der Motor noch funktioniert.

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Steht seit 17 Jahren unabgedeckt in einer verranzten Scheune und hat sicher nicht nur an einer Stelle Rostprobleme, Motor ist nicht Hartge, Standschäden s.o.

Was soll da den Preis noch nach oben treiben?

Vielleicht hat ein Huhn ein goldenes Ei reingelegt :freak:

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Allein schon mit den Hartgeteilen hätte ich jemanden ausgelacht der mir mit 300-500 ankommt hahaha

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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Allein schon mit den Hartgeteilen hätte ich jemanden ausgelacht der mir mit 300-500 ankommt hahaha

 

Das Lachen alleine bringt Dir aber kein Geld. Erst muss man jemand haben, der das/die Teil(e) will und auch bereit ist, das zu bezahlen, was ich will.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Allein schon mit den Hartgeteilen hätte ich jemanden ausgelacht der mir mit 300-500 ankommt hahaha

 

Das wird genauso top sein wie der Rest der Ruine. Wenn der Kram da schon ewig auf der Hecklippe rumlummelt ist die hin. Und was sonst außer dem Hartge-Zeuchs ist laut den Bildern und den dürftigen Daten was wert?

Richtig, gar nix...

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Allein schon mit den Hartgeteilen hätte ich jemanden ausgelacht der mir mit 300-500 ankommt hahaha

 

Das wird genauso top sein wie der Rest der Ruine. Wenn der Kram da schon ewig auf der Hecklippe rumlummelt ist die hin. Und was sonst außer dem Hartge-Zeuchs ist laut den Bildern und den dürftigen Daten was wert?

Richtig, gar nix...

Also da er seit 17jahren auf einem feuchten lehmboden steht wird der zu 100% an mehreren stellen durch sein. N beispiel dafür: n kumpel hatte im winter nen teppich in die garage gelegt und ist mit seinem nissan sunny (kein e30 ich weiss...) immer drauf gefahren mit regenwasser und schnee. Ergebnis im frühling war der gute sunny an fast jeder stelle am blühen und an teilen die nur leicht angerostet waren war er durch! Also wenn möglich überall nach rost schauen. Zum preis:zahl soviel er dir wert ist. Wir schon geschrieben denk an die ganzen kosten um den karren erstmal zu starten! Ich musste in meinen nach knappen 4jahren standzeit knappe 1000€ investieren und es waren noch keine bremsen dabei!

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Freiräumen, Ins Freie Rollen(fals möglich) und anschauen.

So kann man relativ wenig sagen wie was wo wie viel usw.;-)

 

Das wäre vorher definitiv nötig. Allerdings mache ich mir Große Sorgen, dass die Bremsen absolut unwiderruflich festsitzen. Dafür habe ich auch ehrlich gesagt noch keine Lösung.

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Guten Morgen,

 

da ich schon einige "Scheundenfunde" gehabt habe und die Preise immer guten Einschätzen konnte, komme ich auf 1 - 350€. Wer jz mehr sagt hat entweder schon mehr als die Fotos vom Fahrzeug gesehen oder ist Hellseher. :klug:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Freiräumen, Ins Freie Rollen(fals möglich) und anschauen.

So kann man relativ wenig sagen wie was wo wie viel usw.;-)

 

Das wäre vorher definitiv nötig. Allerdings mache ich mir Große Sorgen, dass die Bremsen absolut unwiderruflich festsitzen. Dafür habe ich auch ehrlich gesagt noch keine Lösung.

 

Abschleppseil mitnehmen und mit nem anderen Auto rausziehen.

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Abschleppseil mitnehmen und mit nem anderen Auto rausziehen.

 

Haha,...ich lach mich zu tode! Habe ich damals beim Bahamabeigen auch gedacht! Der E32 735 hatte keine Chance und der Abschleppwagen auch nicht. Nur die Seilwinde konnte den seit 1994 Stehenden Stück für Stück überreden, zu mir zukommen!

 

lg Daniel

 

123636d1332175758-325ia-bahamabeige-imag0612.jpg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Abschleppseil mitnehmen und mit nem anderen Auto rausziehen.

 

Haha,...ich lach mich zu tode! Habe ich damals beim Bahamabeigen auch gedacht! Der E32 735 hatte keine Chance und der Abschleppwagen auch nicht. Nur die Seilwinde konnte den seit 1994 Stehenden Stück für Stück überreden, zu mir zukommen!

 

lg Daniel

 

123636d1332175758-325ia-bahamabeige-imag0612.jpg

 

Nicht jeder Fall ist gleich.

Der bahamabeige steht da glaube ich deutlich ungünstiger.

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Wie weit steht der Kübel weg von dir?

Fahr doch einfach hin und schau ihn gründlich an.

Wenn er so tot ist, wie manche hier vermuten, lass ihn stehen oder nimm ihn mit zum schlachten.

Aber vielleicht hast du ja Glück und der Zustand ist doch nicht so schlecht wie gedacht, in dem Fall hättest du einen vVVL 2-Türer mit der damaligen Topmotorisierung in einer coolen Farbe (Hennarot?). Die Hartge Spoiler und die BBS sind ein nettes Gimmick obendrein.

Viele Grüße

Fabi

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Nicht jeder Fall ist gleich.

Gerade deswegen habe ich dich korrigiert! :roll:

 

Macht keinen Sinn.

 

Mein Geschriebenes war nur ein Vorschlag bzw. eine Idee, keine patentierte Lösung die 100%ig funktionieren muss. Könnte man ja mal probieren bevor man sich Seilwinden organisiert.

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