325 i Geschrieben: 9. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Hallo Leute, Habe am Wochenende meine Ventile eingestellt zwecks Tüv und zu hohem CO Wert im Leerlauf. Habe jetzt 0.35 mm im Einlass und 0.30 mm im Auslass. Ich finde die Ventile klappern jetzt schon ordentlich. Hatte das jemand von euch auch schon? Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 ich hab da eher 0,2 - 0,25 als Werte im Kopf.Aber wenn´s der HU dienlich ist; lass sie klappern.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 9. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Standartwerte sind 0.25mm und überall ließt man 0.30 mm bzw. meine oben genannten Werte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 schon möglich!Aber geht´s nun ums Klappern oder um den CO im LL? Dass man einen CO-Wert über die Ventile einstellen kann, wäre mir jetzt ganz neu.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 9. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Vorrangig gehts mir ums klappern. Das mit dem CO Wert habe ich gemeint mal gehört zu haben. Und da der Leerlauf mit größerem Spiel ja viel besser sein soll habe ich es halt ausprobiert. Der Leerlauf ist wirklich besser aber die Ventile sind schon etwas Lauter als davor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 naja bei 35 und eingeschlagenen ventilenden klappert das ding schon recht heftig. da sollte man einfach mal das für den motor den man vor sich hat beste ausprobieren. da gehn die maße eben von 0,2 bis 0,3x. nen gutes ergebnis ist nen halbwegs stabiler leerlauf mit verhätnismässiger geräuschkulisse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 9. Februar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Okay dann werde ich die Tage die Einlassventile mal von 0.35 auf 0.30 umstellen und hoffen das es dann weniger ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Februar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 er sollte nicht lauter als ein Diesel laufen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 9. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Okay dann werde ich die Tage die Einlassventile mal von 0.35 auf 0.30 umstellen und hoffen das es dann weniger ist :) BMW schreibt 0,25 vor und das nicht ohne Grund. Bei alten eingeschlagenen Ventilenden kansst du soagar 0,20 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 9. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Und als kleiner Tipp: Schau einfach beim Einstellen mal, ob nicht sogar einer oder mehrere Gleitsteine klappern. Dazu den Kipphebel im entlasteten Zustand auf die Nockenwelle drücken (siehe Daumen im Bild) und schauen, ob in dem Spalt zwischen Gleitstein und Nockenwelle leicht Öl herausgedrückt wird. Sitzt der Gleitstein fest, dann bewegt sich da nix und es kommt auch kein Öl aus dem Spalt beim draufdrücken. Bei mir zum Beispiel (M30B35) klappert der Motor wie ein Diesel im Leerlauf, es ist hörbar aber nur ein Kipphebel beteiligt (herausgefunden durch Frequenz des Klapperns und Drehzahlabgleich) und es kam immer aus Richtung Zylinder fünf. Nach Prüfung (siehe oben) stellte sich heraus, dass tatsächlich der Kipphebel am fünften Zylinder Einlass locker sitzt. Die anderen Gleitsteine hatte ich auch geprüft, saßen alle fest. Dies ist scheinbar nicht so selten bei den M10 + M20 + M30 Motoren, bevor Du also endlos Ventile einstellst, würde ich das mal prüfen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 Okay vielen Dank....werde ich sobald ich Zeit habe direkt kontrollieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 11. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 Letztendlich ist das tatsächliche Ventilspiel entscheidend. Mit zunehmendem Verschleiß bekommst du am Ventilende Mulden, deren Tiefe natürlich beim Ventilspiel einstellen mit der Lehre nicht berücksichtigt wird. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass du jetzt real 0,4mm hast. Wichtig ist in erster Linie, dass das Spiel nicht zu stramm und gleichmäßig eingestellt ist. Ungleichmäßig eingestelltes Ventilspiel hat nach eigener Erfahrung einen sehr großen Einfluss auf die Laufruhe im Leerlauf. Bei meinem war das vom Gefühl her mit Zündaussetzern gleichzusetzen, lief wie n Sack Nüsse. Man sollte auch bedenken, dass ein M20 einfach etwas Ventiltickern hat, sind ja schließlich keine Hydrostößel verbaut! Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 11. Februar 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 Also meiner läuft jetzt perfekt. Im Leerlauf viel ruhiger und ich finde er zieht auch wesendlich besser. Also abgesehen vom klappern stört mich nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 11. Februar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 was für ein ventilspiel hast du jetzt eingestellt? ich hab 0,3mm einlass und 0,25 auslass. er läuft jetzt ruhig im leerlauf. ich überlege jetzt ob ich den einlass ebenso auf 0,25mm einstelle. ich hoffe der leerlauf bleibt ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 11. Februar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 0.30 mm Auslassventil und 0.35 mm Einlassventil In diversen Foren wird ja zu 0.30 mm bei beiden Ventilen geraten, oder zu meinen eben genannten Werten. 0.25 mm ist doch BMW Vorgabe oder täusche ich mich da jetzt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. Februar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 du täuscht dich nicht. 0,25mm bei kaltem Motor. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tim_325e Geschrieben: 14. Februar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2014 Zum Thema Ventile: Ich hab nen M20b27 und habe auch Geräusche im Ventiltrieb. Neu ist: Kipphebel inkl Achsen, Ventile eingestellt, Einspritzdüsen. Es hört sich immernoch nach zu lockeren Ventilen an. Oder ist das normal bei den M20? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Februar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2014 Hallo Tim, jein, man müsste sich das anhören. Der M20 läuft immer lauter als M40, 43, 50, 52. Der tickert immer ein wenig hörbar.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 25. Februar 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Also ich habe jetzt am Wochenende die Ventile nochmal nachgestellt und jetzt is das laute tickern weg. :thumbup: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 25. Februar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Ich habe zwecks Nockenwellenumbau,mein Spiel beim M30 neu einstellen müssen und da ich es genau haben wollte,habe ich das Kettenrad mit Langlöchern versehen und per Messuhr im Ot den Ventilhub ausgemessen.Dafür muss aber das Ventilspiel absolut stimmen. Um meine mit der Fühlerlehre eingestellten 0,25mm zu überprüfen,habe ich einfach mal die Messuhr oben mittig auf den Kipphebelexcenter gesetzt,beim aufs Ventil gedrückten Hebel genullt und dann an der Nockenwellenseite runtergedrückt. Und siehe da,die 0,25mm spuckte die Uhr nach ein paar Versuchen mit der Fühlerlehre auch aus. Mit der Methode berücksichtigt man auch eingeschlagene Ventile. Ich weis natürlich das der Kipphebel eine Kreisbahn beschreibt,aber bei 0,25mm Hub ist das sicher kein Hundertstel wenn überhaupt 5 Tausendstel was da abpfeift. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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