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Ab wann S570A (stärkere Stromversorgung) sinnvoll?


AlexM20
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Moin moin lieber :e30talk:

 

Da ich meinem "Calli" momentan viele elektronische Helferlein (Tempomat, BCII, Klima, 4x Sitzheizung, 4x el.fh, el.ssd, mehr Innenraumlicht, usw.) verbaut habe bzw. noch verbauen möchte, habe ich eine offene Frage:

 

Ab wann würdet IHR eine stärkere LiMa (sprich S570A) nachrüsten, damit mir der Wagen bei eingeschalteten Verbrauchern nicht droht auszugehen (kann sowas überhaupt passieren?:freak:)?

 

Die normale LiMa leistet doch 75Ah und die LiMa für die S570A 80Ah, oder irre ich mich?

Ich habe eine 63Ah Batterie verbaut.

 

Über Ratschläge würde ich mich freuen!:-UU

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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(kann sowas überhaupt passieren?)?

ganz klares NEIN!.

 

zumindest wenn dein Motor ansonsten in ordnung ist und nicht ehh schon einen sägenden Leerlauf hat.

 

rein rechnerisch ziehen manche leute allein mit ihrer musikanlage bei bassstößen deutlich über 100A (für den kurzen moment) und das bringt den motor ja auch nicht ins straucheln.

man kann in solchen fällen ein leicht absinkenden leerlauf sehen/hören aber aus geht der lange nicht.

 

und mit deinen ganzen extras schaffst du das auch nicht.

das einzige von den von dir genannten dingen was wirklich strom zieht sind die fensterheber wenn du die auf Block fährst dann sieht man auch mal das licht abdimmen aber mehr auch nicht und das macht man ja sowieso nicht.

(sitzheizung zieht bestimmt auch strom aber kann mir nicht vorstellen das das mehr als 5A pro sitz sind, sogar eher weniger)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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eine LiMa leistet keine Ah, sondern nur Ampere.

Und wenn ich mal in der BA nachschlage, gibt es 3 verschiedene: 65A, 80A und 95A.

Gruß Jochen

 

edit: natürlich ist eine stärkere LiMa von Vorteil; aber nur für den Ladevorgang der Batterie. Eigentlich solltest du eine 80A drinnen haben und die ist völlig ausreichend.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kann mir dann mal einer erklären, warum immer mal wieder in ner Vin-Abfrage "stärkere Stromversorgung" zu lesen ist, auch wenn ich dabei in der SA- Litse zusätzlich sehe, dass kaum noch andere Austattung vorhanden ist?!

Das hab ich bisher nämlich noch nie verstanden.

.

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Die Klima ist elektrisch ?
Nein nein, aber zerrt ja auch an der Drehzahl ;-)

 

Kann mir dann mal einer erklären, warum immer mal wieder in ner Vin-Abfrage "stärkere Stromversorgung" zu lesen ist, auch wenn ich dabei in der SA- Litse zusätzlich sehe, dass kaum noch andere Austattung vorhanden ist?! Das hab ich bisher nämlich noch nie verstanden.

 

Das frage ich mich auch so oft .. 8-/

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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mein 318is hat auch die särkere stromversorgung

 

die sonder e-verbraucher sind: e-fenster,e-schiebedach, zentral, seitenspiegel und heckscheibenheitzung, kleiner bc

 

also nix weltbewegendes was enorm viel strom verbraucht

 

außer einer versucht alle verbraucher gleichzeitig zu benutzen

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Magst du mal schauen, was für eine LiMa du bei dir drinnen hast (wieviel Ampere)? Ich weiss, man braucht es eigentlich nicht - aber man fühlt sich automatisch "wohler" - und eine Austattung mehr ist schon nicht verkehrt :D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Ok kein Problem ;-)

Lass ihn mal schlafen!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Die Klima ist elektrisch ? :frage:

Jain.

 

Die Klima ist natürlich nicht elektrisch, aber die Magnetkupplung für den Klimakompressor.

 

M.W. zieht dieser richtig Strom und wird deshalb auch mit einer 30A Sicherung abgesichert.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Naja ich glaub auch nicht das du alle Verbraucher gleichzeitig nutzen willst bzw. kannst .

Es sei du hast noch ne richtig FETTE Musikanlage wo die Bässe am pumpen sind xD

 

Würde mal die Leistung des Generators und Batterie messen oder prüfen.

:e30:
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Es sei du hast noch ne richtig FETTE Musikanlage wo die Bässe am pumpen sind xD

Neeeee - darauf hatte ich noch NIE!! bock - und das mit meinen jugendlichen 22 Jahren 8-/

Die originale Lautsprecher haben einen wunderbaren Klang - in Verbindung mit einem anständigen Radio natürlich:D

Warum wird eine stärkere Stromversorgung überhaupt ab Werk angeboten, wenn sie dann doch nicht von nöten ist?

Meine Voltanzeige zeigt im Fahrbetrieb immer zwischen 13V und 14V, manchmal sogar genau 14V. Die Kohlen der LiMa sind 20.000Km jung. Im Stand bleibt die Spannung auf 12,5V bis 13,5V, ganz selten auf geschätzte 11,9V. Dann hört und merkt man schon, dass die Drehzahl etwas abgefallen ist.

Habe mir nur deswegen Gedanken über die S570A gemacht.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Mein 318is war ein Vorführwagen und hat ebenfalls die S570A. An nennenswerten SA-Verbrauchern wurden allerdings nur Nebelscheinwerfer, Seitenblinker und ein Radio (Bavaria C Reverse II) verbaut. Ich verstehe auch nicht ganz, was davon die stärkere LiMa rechtfertigen sollte. :)

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Ich hab bei mir auch die 95 Ampere Lima drin von Werk aus. Wenn man bedenkt das in den wintermonaten eigentlich immer mit Licht gefahren wird und auch mal kurzstrecken gefahren werden, bringt eine stärkere Lima schon etwas. Ausserdem, in Verbindung mit ner 95 Ah Batterie echt entspannend bei Standheizung und autokino. :D:cool:

8-/
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stärkere Lima gab es werksmäßig für alle Automaten, Allrader und den Diesel.

 

Und wer nicht grade der Erstbesitzer ist, weiß auch gar nicht, welcher Verkäufer dem Kunden da nicht etwas an (un-)nötiger Ausstattung aufgeschwatzt hat, als das Fahrzeug geordert wurde.

Jetzt steht es in der VIN und wird teilweise ein Geheimnis bleiben!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Klar liegt das ganz an der Ausstattung wie gesagt kommt mal ein Anhänger dran , dann noch die Standheizung ,hat man Nebelscheinwerfer an , Heckscheibenheizung , Radio , Heizgebläse , Wischer volle Pulle an......

 

Mach dir mal nicht so die sorgen

:e30:
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Der Verbraucher bei der Klima is weniger die Kompressorkupplung, sondern eher der dauerlaufende E-Zusatzlüfter.

 

Die stärkere Stromversorgung macht heutzutage weniger Sinn - ausser man fährt den E30 als Winterauto.

Im Winter hat man nämlich meist ewig viele Verbraucher an (Heizgebläse auf 4, Heckscheibenheizung, Popoheizung, dazu die Musik, Licht, ggf. Noch Nebler etc.) und braucht wegen dem eiskaltbaatzigen Öl auch mehr Saft bis die Kiste anspringt - und wenn man dann noch mit wenig Drehzahl rumschleicht oder gar im Stau steht, dann produziert die LiMa zu wenig Strom um das was aus der Batterie gezuzzelt wird, wieder nachzufüllen.

Wenn das nun jeden Tag passiert, wird die Batterie jeden Tag etwas leerer, bis die Karre am Freitag nicht mehr anspringt.

 

Dafür, also für die Kurzstrecke wurde das gern geordert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Klar liegt das ganz an der Ausstattung wie gesagt kommt mal ein Anhänger dran , dann noch die Standheizung ,hat man Nebelscheinwerfer an , Heckscheibenheizung , Radio , Heizgebläse , Wischer volle Pulle an......

 

Mach dir mal nicht so die sorgen

 

Beim Innenlüfter ist die Schalterstellung egal. Auf 1 > 3 wird der Strom über Vorwiderstände geleitet, die dann für den Stromverbrauch sorgen.

 

 

Der Verbraucher bei der Klima is weniger die Kompressorkupplung, sondern eher der dauerlaufende E-Zusatzlüfter.

 

 

Georg

 

Moin,

 

der läuft nicht dauerhaft, sondern wird über einen Thermokontakt (seitlich in den Kühler geschraubt) ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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auch Moin,

 

doch der läuft dauerhaft und wird eben ab dem zweiten Temppunkt eine Stufe höher geschaltet.

 

der läuft nicht dauerhaft, sondern wird über einen Thermokontakt (seitlich in den Kühler geschraubt) ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet.

 

Richard

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Nicht ganz.

Ich erklärs mal komplett:

 

Der Lüfter hat 2 Stufen.

Beide werden über einen Temperaturfühler im Kühler geschaltet.

 

Aaaaaber:

Bei eingeschalteter Klimaanlage wird der erste Schaltpunkt überbrückt und der Lüfter läuft dauerhaft auf Stufe 1.

Die Verdrahtung hierfür geht direkt vom Schalter der Klimaanlage zum Relais K2 mit ner Entkoppeldiode dazwischen.

Wird die Temperatur für den 2. Schaltpunkt überschritten wird die 2. Stufe geschaltet.

 

Der Klimakompressor selber hat gar keine eigene Sicherung sondern wird mit über die "normale Sicherung F20 (30A) abgesichert.

 

Wers ned glabt, zahlt a Maß!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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hat doch Georg beschrieben?!?

Nur Stufe 1 vom Lüfter ist bei eingeschalteter Klima dauernd am werkeln.

Und über den Temperaturschalter schaltet sich bei Bedarf Stufe 2 hinzu.

 

Ohne eingeschaltete Klima schaltet beide Stufen allein der Temperaturschalter.

 

Zumindest so habe ich das verstanden.

 

Gruß Jochen

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Neben den schon erklärten Funktionen hat die Stufe 1 auch eine sogenannte Anlaßfunktion/Strombegrenzung. Wenn die Sicherung für Stufe 1 (15 A) defekt ist und der

Lüfter dann direkt in Stufe 2 anläuft, ist Einschaltstrom so hoch, das die 30 A Sicherung

für Stufe 2 schonmal durchbrennen kann.:klug:

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