F2theX Geschrieben: 4. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hey Leute, Habe seit einiger Zeit thermale Probleme mit dem Kühlwasser! Zusätzlich geht auch etwas Kühlwasser verloren. Ich habe den Eindruck, dass das Kühlwasser an der Blauen Schraube am Kühler Austritt. Kann mir einer sagen, was das für eine Schraube ist? Die Ablassschraube dürfte doch eigentlich die Größere sechskant- Schraube unterm Ausgleichsbehälter sein, oder? Lasst doch bitte mal hören, was ihr dazu meint? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 4. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hatte ich auch schon mal, bei mir hatte das integrierte Ausgleichsgefäß nen Haarriss , sichtbar nur wenn das Kühlmittel heiss wurde , sammelten sich dann auch im Frostschutzrückstände am Plastikschräubchen. Drück den Kühler mal mit dieser Druckaufbaupumpe ab dann siehst es wo es rauspisst. Wasserpumpe funktioniert ? Oft wenn die Welle spiel hat verliert er dort auch Kühlwasser, müsstest aber hören. Manchmal fördert die nicht mehr richtig , Wärmestau, zu viel Hitze, Risse im Kühlergehäuse aus Plastik, ist ja auch 20 Jahre alt und evtl. noch der erste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 4. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Nene, die blaue ist schon eine Ablassschraube. Klingt nach der "typpischen" Undichtigkeit zwischen Ausgleichbehälter und Kühler, das läuft dann unten zur blauen Schraube und tropft auf den Spritzschutz. Fass mal mit dem Finger drunter (Wenn der Motor kalt ist!). Kühler lässt sich aber ganz gut selbst tauschen.Für das Temp-Problem sollte das aber nicht verantwortlich sein. Ggf. ist noch der Thermostat hin, passiert wohl auch ab und an. Kann man im Wasserbad testen. VG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 4. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hatte ich bei meinem M40 auch. Stand dauernd das Wasser aufm Spritzschutz. Musste 1x die Woche Wasser nachfüllen. Da allerdings der Motorumbau schon in den Startlöchern stand ging ich der Sache nicht weiter nach. Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 4. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Der M40 Kühler besteht aus mehreren Teilen.Der Ausgleichsbehälter, und der Kühler an sich, dazu Halterungen etc.ppDer Ausgeichsbehälter ist unten offen an den Kühler angesteckt. Die Dichtungen zwischen Ausgleichsbehälter und Kühlelement werden porös. Dann sabbert es da. (3/14)Dumm gelaufen ists wenn der Ausgelchsbehälter (2) selbst geplatzt ist, was bei denTemperaturen der letzten Tage schon mal vorkommen kann. Guckst du: http://ills.bmwfans.info/1xr.png Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Wieso sollte denn bitte der Ausgleichsbehälter platzen ? Wenn Frostschutzmittel drin ist passiert da garnichts, falls nicht dann hat er wohl andere Probleme als einen defekten Kühler. Kühlwasserverlust durfte aber nicht das Problem für die zu hohen Temperaturen sein (wenn der AGB nicht gerade ganz leer ist). Das Thermostat dürfte wohl eher das Problem sein... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Und auch bitte den Fernthermometer nicht ausser Acht lassen. Der gaukelt einem auch manchmal ganz schön was vor wenn die Mutter hinten im Kombi nicht fest sitzt... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Februar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hallo, das können auch 2 Probleme sein, so wie das bei meinem E39 war. Der hat auch den integrierten Ausgleichsbehälter. Darunter war es immer naß. Also neuen Ausgleichsbehälter rein und mit Druckluft abgedrückt. Kam immer noch Wasser raus. Da half nur ein neuer Kühler.Oder oben der Druckverschluß. Öffnet er zu früh oder ist er nicht ganz fest gezogen, drückt es dort Wasser raus wenn der Motor wärmer wird. Das läuft dann auch am Ausgleichsbehälter nach unten. Drück mal den oberen Schlauch zum Kühler zusammen, dann muß die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steigen. Ansonsten ist etwas undicht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Wieso sollte denn bitte der Ausgleichsbehälter platzen ? Wenn Frostschutzmittel drin ist passiert da garnichts, falls nicht dann hat er wohl andere Probleme als einen defekten Kühler.. @covehast ja recht wenn du sagst dass der nicht durchfriert.Ich hab nur schon 2 gesehen bei denen der Behälter entlang der Naht gerissen ist. ob das Überdruck war oder Materialalterung kann ich nciht sagen. nur ansehen sollte man sich den Behälter, wenn der Kühler sabbert. Und ja, die Temperaturschwankungen haben wahrscheinlich weniger mit dem Kühlmittelverlust zu tun. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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