Zum Inhalt springen

Hebebühnenproblem

Speedliner 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Keine ahnung ob euch sowas schon passiert ist aber mir zumindest nicht. Und zwar habe ich mein Cabrio seid anfang Dezember abgemeldet und in meiner Schrauberhalle stehen. Seidem bin ich am unterboden,-technik zugange fürn TÜV der im april ansteht. Leider habe ich seid Dez. das Auto auf der Hebenbühne mit offenen Dach stehen (Ja ca 1.5 Monate lang). Nun ist mir bei Dach zumachen aufgefallen, dass der komplette Frontscheibenrahmen mit den Verdeckentriegelung nicht mehr zu geht sprich theoretisch müsste ich den Fensterrahmen mindestens 2cm nach hinten kippen damits zu geht :motz:

Ich weiss, dass die e30 Cabrio karosse nicht die stabilste ist aber normalerweise müsste diese doch wieder in ihrem ursprungszustand zurückverformen wenn wieder alle achsen belastung haben oder :frage:

Ahso: Die 4 Greifarme von der Hebebühne habe ich direkt unter den Wagenheberaufnahmen im Schwellerbereich an der pfalz positioniert.

Gruß Marcel

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

----------------------------------

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

wie lange steht der jetzt wieder auf 4 Rädern?

Wenn sich das nicht bessert, musst du wohl das Verdeck an seinen Aufnahmen hinten neu einstellen.

Sowas exotisches wird wohl noch kaum einer gemacht haben ........ und 2cm ist schon eine heikle Nummer.

Ich würde jetzt erst mal das Verdeck auf Schließen bringen (auch wenn die Bolzen im Fronstspriegel nicht einrasten können) und mit diesen 2 Inbus hinten das Gestänge voll strecken.

Und dann mal sehen, ob sich die Distanz der Bolzen zur Aufnahme im Frontspriegel verringern werden.

Gruß Jochen

edit: du kannst aber auch gleich mal schauen, ob die verdeckaufnahme hinten nicht locker ist und sich das Verdeck deswegen nach hinten verschoben hatte.

Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

:watch: Also dass klingt seltsam, normal hat das mit dem Frontscheibenrahmen nichts zu tun weil da ist ein ca 40mm Vollstahl gehärtet drin. Willste Foto sehen? Und die Türen passen mit den Dreiecksfenstern doch auch noch weil >zu

Halte uns auf dem Laufenden.

Türen bewegen sich wie immer?

Der Kram im Motorraum ist zwar schwer, aber daß es so nach unten drückt,

daß der Scheibenrahmen 2 cm nach vorne gezogen wird ... weiß nicht ...

du hast ihn mit offenem verdeck stehen gehabt? ich denke dein verdecksstoff hat sich einfach zusammengezogen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Ich denke auch das sich das Verdeck zusammengezogen hat. Ist bei meinem

Peters Cabrio auch so wenn es einen Monat offen steht und ich das dann schließen

will. Ich muss das Verdeck immer an den Streben nach vorne ziehen bis ich es

einhängen kann. Dann warte ich etwas bis das Verdeck sich wieder dehnt und

dann wird verriegelt. Dauert schon mal 10 Min. oder mehr. :D

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Das gleiche hab ich beim BMW 700 Cabrio gehabt.

Mein Blechner hatte auch das Auto mit offenen Verdeck auf der Hebebühne mehrere Wochen stehen gehabt und geschweißt.

Ich hab damals mich bei geöffneter Tür auf die Schweller gestellt und durch Wippen das Dach wieder zu bekommen, nach einigen Tagen fahrt hat sich die Karosse wieder gesetzt.

Seit dem wird ein Cabrio bei mir nur noch mit geschlossenen Verdeck auf die Bühne genommen.

Norbert

Bearbeitet: von lassn

Ahso: Die 4 Greifarme von der Hebebühne habe ich direkt unter den Wagenheberaufnahmen im Schwellerbereich an der pfalz positioniert.

Falls die Hebearme wirklich in der Pfalz angesetzt wurden könnte ich mir vorstellen dass eine enorme Hebelwirkung auf die Karosse ausgeübt wurde...

Sorry der Spruch musste sein :)

Vielleicht das Fahrzeug mal auf den Boden stellen und den Fahrgastraum mit schwerem Zeug beladen (max. zulässige Zuladung). Dann so ein paar Tage stehen lassen.

Aber in der Tat unglaublich

Bearbeitet: von Dantler

Hab keine Hebearme bei uns in der Pfalz im ganzen Zeitraum gesehen.

Im Ernst, ich würde alles mal vermessen lassen.

Evtl. nicht nur in der Mitte schwer beladen, sondern auch am Vorderwagen bissl anheben und stehen lassen (ohne Gewähr, da frei erfundenes Halbwissen, aber ich würde es so machen).

... Achso, und noch ne Möglichkeit wäre bei nem anderen Cabrio mal die abstände z.B von den Ecken des Scheibenramens zu beliebigen fixen Punkten (z.B Ecke des Verdeckdeckels) auszumessen. Sind die Abstände bei dir und dem Anderen gleich, dann ists definitiv dein Verdeck

... Achso, und noch ne Möglichkeit wäre bei nem anderen Cabrio mal die abstände z.B von den Ecken des Scheibenramens zu beliebigen fixen Punkten (z.B Ecke des Verdeckdeckels) auszumessen. Sind die Abstände bei dir und dem Anderen gleich, dann ists definitiv dein Verdeck

Das ist immer eine gute Idee, das Ganze dann am besten noch diagonal. Allerdings zweifle ich stark an einer 2cm Karosserieverformung, denn dann dürften die Türen gar nicht mehr auf- und zugehen.

BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Falz

Bearbeitet: von NULLZWOtii

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich glaube kaum, dass sich die Karosserie plastisch um 2cm verzogen hat. Wird wohl eher das Verdeck sein, dass sich verzogen hat.

Wenn du nicht gerade beide Schweller zerlegst verzieht sich die Karosserie nicht in dem Ausmaß. Vorallem nicht im plastischen Bereich. Wenn dem so wäre hättest du das gleiche Problem in die andere Richtung wenn der Wagen auf dem Boden steht. Gegen Durchbiegung ist die Karosse aufgrund der geänderten Schweller steif genug. Problematisch sind nur Torsionsmomente um die Längsachse bei einseitiger Belastung eines Rades (z.B. ein Vorderrad auf dem Bordstein). Diesen Fall kennt denke ich jeder der ein e30 Cabrio hat, die Karosserie verwindet sich. Aber das sind denke ich auch keine 2cm.

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Also mein Cabrio steht noch auf der Bühne, da die Unterbodenarbeiten noch nicht abgeschlosen sind :(. Ja die Türen gehen ganz normal auf und zu. es ist wirklich nur das Verdeck was sich nicht mehr schliessen lässt. Sobald das Dingen auf alle 4 Räder steht werde ich den Innenraum etwas zuladen und ein paar Tage\Wochen warten. alternativ werde ich einfach die Karosserieecken vermessen bzw messen lassen. Ich werde dann berichen ;-)

-Suche ganz "dringend":

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

Wenn die Türen wirklich genauso wie vorher arbeiten, kann da eigentlich nix krumm sein.

Aber mein Verdeck ist auch noch offen (Antrieb kaputt), sobald der Antrieb ausgebaut ist, versuche ich es mal zuzuziehen ob es noch paßt oder nicht. Hab allerdings alte Spannbänder.

Ich würd auch mal auf das Verdeck tippen. Ich kenn solche Probleme von Cabrios aus den 60ern & 70ern (VW Käfer & Karmann Ghia). Wenn du bei denen auf der Bühne ne Tür aufmachst, geht die erst wieder zu, wenn die Karre auf'm Boden steht. Aber verziehen tut sich da nix. Da müßten schon die Schweller mausetot sein!

Planwagen sind halt nur halbe Autos... :zunge:

Grüße, Marius

Hey Leute :). Die unterbodenarbeiten (Rost, Supersport drunter bruzzeln, Lenkgetriebe abdichten, Bremsen hinten ect pp) sind endlich abgeschlossen :daumen:

Hab das Dingen auf den Boden gesetzt und ehrliche 15min später konnte ich die Verdeckentriegelungen zu schliessen.

War meinerseits ein bisschen zu voreilig gewesen :freak:

Danke an allen

-Suche ganz "dringend":

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...