Zum Inhalt springen

WLAN Festplatte Pro - Contra ?


RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe mich kurz vor Weihnachten von meinem bisherigen Laptop getrennt da dieser einerseits in die Jahre gekommen ist und ich für das bisschen surfen im Netz Abends nicht mehr mit dem sperrigen Kasten auf der Couch rumeiern wollte.

 

Ich habe mich umgeschaut, informiert und mich dann für ein Microsoft Surface 2 entschieden.

 

Ist für mich am sinnvollsten da ein vollwertiges Office installiert ist und das Tablet einen vollwertigen USB 3.0 Port besitzt.

 

Nun möchte ich den Speicherplatz etwas erweitern, jedoch ohne dauernd eine externe Festplatte anschließen zu müssen.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit WLAN Festplatten gesammelt?

 

Ich würde mich für das folgende Modell interessieren:

 

http://www.amazon.de/Intenso-Memory-externe-Festplatte-5400rpm/dp/B00D22UKBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391430810&sr=8-2&keywords=wlan+festplatte

 

Wenn ich mich nicht täusche müsste diese dann als Netzlaufwerk erscheinen? Oder funzt das so nicht?

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun so praktisch das auch sich anhören mag. Ein gewaltigen Nachteil haste schonmal, du must jedesmal die Wlan verbindung wechseln wenn du auf die Platte zugreifen willst und hast in der Zeit auch kein Internet zugriff.

 

Ich würd eher schauen ob dein Router nicht die Funktion bietet ne USB Platte dranzuklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun so praktisch das auch sich anhören mag. Ein gewaltigen Nachteil haste schonmal, du must jedesmal die Wlan verbindung wechseln wenn du auf die Platte zugreifen willst und hast in der Zeit auch kein Internet zugriff.

 

Ich würd eher schauen ob dein Router nicht die Funktion bietet ne USB Platte dranzuklemmen.

 

Ne... Bei den meisten WLAN hdds lässt sich ne bridge oder passthru konfigurieren. Das sollte schon so gehen, wie er sich es vorstellt.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir logisch :idee:

 

Ich habe 2 Fritzboxen (Basis- und Repeater) in Betrieb und dort gibt es anscheinend solch eine Funktion:

 

http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/labor_tipps/78_samba_server.html

 

EDIT: Nur müsste ich schauen, wenn die Fritzbox das ebenso verwalten kann käme ich mit einer reinrassigen externen Platte natürlich günstiger.

 

@ D-FENCE:

 

Macht es hier einen Unterschied die externe dann an der Basis- oder Repeater Station hängt?


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das geht mit der Kiste, zu beachten ist hier allerdings, es funktionieren keine Festplatten ohne Stromversorgung. Also die USB Platten brauchen nen Netzteil, der Router stellt allein nicht genug Strom zu verfügung. Ist halt jetzt die frage was dir bequemer und lieber ist. Natürlich hast dann nur USB 2.0 aber ich fress nen Besen wenn du über Wlan überhaupt den speed ausreizen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf die Platte drauf an wie hoch der Anlaufstrom ist der benötigt wird, ich habs mit div Platten ausprobiert und mit keiner hats geklappt, ist also kein garant das es geht. Daher entweder ne 2.5er Platte mit Netzteil, oder ne 3.5er Platte.

 

Allerdings seh ich grad, das ja ne recht alte Kiste, lass mein vorschlag sausen, das bringt nix. Zum ersten hats nur nen USB 1.1 Anschluss, und zum Zweiten kann die nur FAT Dateisysteme verwalten, das bringt ja rein garnix weil die größen begrenzung bei dateien 2gb ist.

 

Das einzige was noch ne alternative waere, nen NAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2,5er HDD ohne ext. Stromquelle geht bei meiner fritzbox einwandfrei.

 

 

..stimmt, ich habe ne Fritz!Box 7270, da funktioniert es einwandfrei! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist USB 1.1 doch ein klein bissle wenig.

 

Es geht mir hier nicht drum GB weise Daten zu schaufeln. Allerdings sollte Media Streaming z.B. mal nen Full HD Video von irgendwelchen Treffen sowie MP3 Playback schon möglich sein.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist USB 1.1 doch ein klein bissle wenig.

 

Es geht mir hier nicht drum GB weise Daten zu schaufeln. Allerdings sollte Media Streaming z.B. mal nen Full HD Video von irgendwelchen Treffen sowie MP3 Playback schon möglich sein.

 

Hab ja auch noch ein surface 2 rumliegen... Was ein bisschen blöd ist, dass sich via Xbox music oder Video nicht von einem netzlaufwerk streamen lässt. Hier musst du bisl rumbasteln oder auf andere apps zurückgreifen...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit WLAN kriecht das wie eine Schnecke.

Reicht vielleicht für Fotos und MP3s, grösseres macht einfach keinen Spaß.

Je nachdem wie stark die Funkkanäle in deiner Nachbarschaft ausgereizt sind, kann die Übertragung

auf bis zu 1 MB/s absinken.

 

Nur ein Beispiel in meinem Fall:

Ich benutze ein NAS und komme mit dem Desktoprechner kabelgebunden auf eine stabile Lesegeschwindigkeit von 80 MB/s.

(Es ist eine 1000 MBit Netzwerkkarte verbaut)

 

Der NAS Server hängt über einen 1000 MBit-Switch mit einer Fritzbox zusammen, die Fritzbox

soll im Funkmodus 300 MBit packen, was rechnerisch 37,5 MB/s Übertragungsrate sein sollten.

 

Mein alter Laptop hat eine 100 MBit Netzwerkkarte verbaut, kann die Fritzbox oder das NAS nicht

annähernd ausreizen.

Hier müssten rechnerisch dann aber immer noch 12,5 MB/s drin sein.

 

Effektiv wird über Funk gerade mal 2,5 - 3 MB/s erreicht - das wars.

Also große Backups vom Laptop mache ich da definitiv mit eingestecktem LAN Kabel.

Es geht einfach viel zu viel Speed für die Fehlerkorrektur und Funkverschlüsselung drauf.

Dazu wohne ich abgelegen, kaum ein Haus in der Nähe das mit anderen Funkwellen großartig stört.

 

Der "Flaschenhals" ist definitiv die WLAN Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da aber auch nochmal sagen muss, es haengt stark von der Netzwerkkarte ab, ich komm z.b im Wlan auf knapp 17mb/s an guten Tagen und hab 6 Wlans um mich rum, muss aber auch dazu sagen das meine Netzwerkkarte im Lapi nicht mehr als 150mbit hergibt, also fast 19mb/s Trotzdem reizt man nichtmal nen USB 2.0 anschluss irgendwie aus wenn man über Wlan Daten kopiert, selbst nen 100mbit Netzwerk reicht nicht, USB 2.0 hat 480mbit theoretisch, effektiv mit nem sehr guten USB Chip und optimierung kannst du 300mbit über USB erreichen, so ca 38mb/s das ist zumindest das was ich effektiv hinbekomme mit ner externen Platte, mit standart USB Ports " sinds im schnitt 250mbit was knapp 32mb/s ausmacht.

getestet mit 5gb files.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit WLAN kriecht das wie eine Schnecke.

Reicht vielleicht für Fotos und MP3s, grösseres macht einfach keinen Spaß.

Je nachdem wie stark die Funkkanäle in deiner Nachbarschaft ausgereizt sind, kann die Übertragung

auf bis zu 1 MB/s absinken.

 

Nur ein Beispiel in meinem Fall:

Ich benutze ein NAS und komme mit dem Desktoprechner kabelgebunden auf eine stabile Lesegeschwindigkeit von 80 MB/s.

(Es ist eine 1000 MBit Netzwerkkarte verbaut)

 

Der NAS Server hängt über einen 1000 MBit-Switch mit einer Fritzbox zusammen, die Fritzbox

soll im Funkmodus 300 MBit packen, was rechnerisch 37,5 MB/s Übertragungsrate sein sollten.

 

Mein alter Laptop hat eine 100 MBit Netzwerkkarte verbaut, kann die Fritzbox oder das NAS nicht

annähernd ausreizen.

Hier müssten rechnerisch dann aber immer noch 12,5 MB/s drin sein.

 

Effektiv wird über Funk gerade mal 2,5 - 3 MB/s erreicht - das wars.

Also große Backups vom Laptop mache ich da definitiv mit eingestecktem LAN Kabel.

Es geht einfach viel zu viel Speed für die Fehlerkorrektur und Funkverschlüsselung drauf.

Dazu wohne ich abgelegen, kaum ein Haus in der Nähe das mit anderen Funkwellen großartig stört.

 

Der "Flaschenhals" ist definitiv die WLAN Verbindung.

 

 

..kann ich so nicht bestätigen! Bei meinem WLAN funktionieren auch größere Datenmenge sehr schnell. Ich habe noch einen Fritz!Repeater 300E dazwischen, geht einwandfrei mit hervorragenden Übertragungswerten!

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich auch mal einklinken darf... :D

 

Habe als Router eine Fritz!Box 7270 und als Repeater eine Fritz!Box 7240, an der eine Festpladde mit 2TB über USB angeschlossen ist. Habe sie im entsprechenden NAS-Speicher des Repeaters aktiviert. Bilder, Musik (MP3) sowie Videos laufen einwandfrei. Ohne Ruckeln, ohne Aussetzer :heilig:

 

Alle Geräte, auch TV und BluRay-Player, sind im Heimnetzwerk eingebunden, Zugriff innerhalb desselbigen ebenfalls problemlos!


Bearbeitet: von Kai
"TB" muss es heissen, net "GB" :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da aber auch nochmal sagen muss, es haengt stark von der Netzwerkkarte ab, ich komm z.b im Wlan auf knapp 17mb/s an guten Tagen und hab 6 Wlans um mich rum

 

Das sind gute Werte, damit kann man ja noch einigermassen leben.

Wenn ich meine Rechner sichere fallen etliche GB an, da ist mir der Anschluß am LAN Kabel

wesentlich lieber :-)

WLAN ist schon ne tolle Sache und reicht auch für den Hausgebrauch aus, besonders wenn keine

Möglichkeit besteht kabel zu verlegen.

Wenn aber grosse Datenmengen übertragen werden sollen ist das leider nicht immer so prickelnd.

Mit guter Hardware dürfte es akzeptabel laufen, aber bei den meisten Onboard-WLAN-Chips a la

Realtek und Atheros kommt meist nicht viel rum, zumindest war das immer meine Erfahrung.

Da halfen auch keine Tuningmassnahmen, wie beispielsweise an den TCP Einstellungen rumdoktorn

und MTU / RWIN Werte verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer das geht absolut problemlos, ich Stream z.b bei meiner besten Freundin über DLNA Full HD Videos auf die Glotze übers Wlan, das ist absolut kein Thema, und da gibbet kein Repeater nur ne Fritzlbox die im Flur haengt. Mach dir da also keine sorgen. Daheim wenn ich übern Laptop Video schau liegen die ganzen Files auf meinem Server das klappt auch problemlos über Wlan, das funktioniert sogar mit 3 Videos gleichzeitig.

 

@Choppa also ich hab auch nur nen "billigen" Atheros Wlan Chipsatz im Laptop, bisher hatt ich auch nie probleme, weder mit meinem Sony Vaio ( der hat nen alten Intel Chipsatz ) noch mit dem Atheros in meinem Fujitsu, oder über nen Fritz Wlan stick mit Realtec Chipsatz. Bei dir liegt das problem irgendwo anders, das ist alles andere als normal wenn du nur paar Megabyte im Peak hinbekommst.

Gut große Datenmengen da nehm ich dann auch das Kabel logischerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht guck ich mir das mal in Ruhe an.

Wäre ja möglich daß irgendwo was nicht stimmt.

Aber bei 2 Laptops ?

 

Naja, wenn das bei euch allen schnell rennt dann muß da ja was dran sein.

Dem Kabel bleibe ich aber trotzdem treu. Kann aber nicht schaden vielleicht noch

etwas mehr Dampf aus dem WLAN Netz zu kitzeln.

Ist eine schöne Aufgabe fürs Wochenende, das Wetter soll ja sowieso übel werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich der Fritzbox annehmen und mal ne Custom Firmware probieren, den eigentlich is die Original Fritzbox Software recht scheise :D

Auser du hast irgenden so ne Kabelkiste, dann lass das besser dann gehört die kiste auch nicht dir und je nachdem was für nen Kabel anbieter dann vorhanden ist können die einen auch rauskicken. Kabel Deutschand z.b ist so nen empfindlicher Anbieter, da kannst eigentlich garnix an der Box machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da aber auch nochmal sagen muss, es haengt stark von der Netzwerkkarte ab, ich komm z.b im Wlan auf knapp 17mb/s an guten Tagen und hab 6 Wlans um mich rum

 

Das sind gute Werte, damit kann man ja noch einigermassen leben.

Wenn ich meine Rechner sichere fallen etliche GB an, da ist mir der Anschluß am LAN Kabel

wesentlich lieber :-)

WLAN ist schon ne tolle Sache und reicht auch für den Hausgebrauch aus, besonders wenn keine

Möglichkeit besteht kabel zu verlegen.

Wenn aber grosse Datenmengen übertragen werden sollen ist das leider nicht immer so prickelnd.

Mit guter Hardware dürfte es akzeptabel laufen, aber bei den meisten Onboard-WLAN-Chips a la

Realtek und Atheros kommt meist nicht viel rum, zumindest war das immer meine Erfahrung.

Da halfen auch keine Tuningmassnahmen, wie beispielsweise an den TCP Einstellungen rumdoktorn

und MTU / RWIN Werte verstellen.

 

der 300E hat einen RJ45 Anschluss und ist also nicht nur als WLAN-Repeater zu gebrauchen sondern auch als kabelgebundenes Gerät zu benutzen, das ist 1a! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich der Fritzbox annehmen und mal ne Custom Firmware probieren, den eigentlich is die Original Fritzbox Software recht scheise :D

Auser du hast irgenden so ne Kabelkiste, dann lass das besser dann gehört die kiste auch nicht dir und je nachdem was für nen Kabel anbieter dann vorhanden ist können die einen auch rauskicken. Kabel Deutschand z.b ist so nen empfindlicher Anbieter, da kannst eigentlich garnix an der Box machen.

 

Beide 7170 sind meine Boxen, also nicht gemietet.

 

In Sachen Custom Firmware habe ich mich bzgl. der Fritzbox noch nicht auseinander gesetzt. Die Frage wäre eben was dann damit möglich ist, evtl. quäle ich mal die Bing Suche dazu. :rauchen:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...