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Fragen zum Klimaanlageneinbau... Vielen Dank für HILFEEEE!!!


SeeAge
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Hallo,

 

Ich habe mir eine Klimaanlage zugelegt und bin schon seit geraumer Zeit dran sie einzubauen und komme auch Stück für Stück weiter. Ich habe jetzt nur noch ein paar Probleme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein größtes Problem ist, dass ich einen 318i M40 Motor habe und die Klimaanlage aus einem 318is stammt. Sprich ich habe den falschen Kompressor und Lagerbock (hinterher ist man immer schlauer).

 

Erste Frage: Unterscheidet sich der Kompressor vom IS vom M40 oder kann ich den vom IS auch an den Lagerbock vom M40 dran machen? Ich bin ja inzwischen ziemlich sicher (anhand vom ETK), dass das nicht funktioniert, aber eine klare Antwort würde Gewissheit bringen. Zufällig eine andere Idee, wie ich den Kompressor vom 318is (bei dem ja dann der Keilriemen nicht richtig passt) auf den M40 Motor bekomme bzw. wie schlimm ist es wenn der Keilriemen leicht schräg sitzt?

 

Zweitens habe ich für den Temperaturfühler, welcher ja an meinen alten Kühler kommt, keine Einschraubmöglichkeit sondern nur ein kleines Plastikloch, welches nur darstellt, dass er da wohl rein soll. Ich habe gelesen, dass es einen anderen Kühler für Autos mit Klimaanlage gibt. Ist das korrekt oder kann ich den Tempfühler auch in den "normalen" Kühler reinkriegen? Quasi Loch bohren und dann mit ner Dichtung reinschrauben. Oder wo soll ich den sonst ranmachen?

 

Und drittens: Den Kabelbaum den ich bekommen habe (e30.de Kleinanzeigen) hat man am Sicherungskasten abgeknipst. Jetzt hab ich da schon einiges wieder zusammengelötet, sprich das Steuergerät wieder dran, die Kabel zu den Sicherungen und zum Relais. Was noch fehlt ist dieser eine 5 polige Stecker der unter dem Sicherungskasten sitzt. Ich habe keinen Stecker an meinem Kabelbaum und ich habe auch nur 4 Kabel übrig und die Farben sind auch nicht eindeutig. Wäre nett wenn mir jemand ein Bild oder eine Belegung für diesen Stecker schicken könnte. Generell wären ein paar Bilder (z.B. von dem Tempfühler) eine großen Hilfe. Noch was zum Steuergerät. Das welches bei mir jetzt dabei war ist viel zu hoch (doppelt so hoch wie die anderen) und nun geht der Spritzschutz nicht mehr zu schließen. Die Teilenummer ist allerdings die richtige. Zufällig eine Idee, was das sein könnte? Falsches Relais? Hat der 318is nen höheren Spritzschutz?

 

Vielen vielen Dank für Hilfe! Wenn eine Antwort zurückkommen würde, wäre ich überglücklich, da ich langsam immer mehr glaube, dass die Klimaanlage wahrscheinlich erst funktioniert wenn der Sommer schon wieder vorbei ist.

 

MfG,

 

SeeAge :beemwe:

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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hallo!

 

zur befestigung des kompressors kann ich nur soviel sagen das es zwei lagerböcke gibt (6 zylinder und 4 zylinder). das der vom is nicht passt wundert mich schon aber kann schon sein. hier würde ich einen lagerbock vom "normalen" 4 zylinder besorgen. der kompressor sollte aber in jedem fall passen sofern er für den e30 ist. es gab mindestens zwei verschiedene hersteller von kompressoren (bosch und seiki). vielleicht kommen daher die ungereimtheiten. aber wie gesagt wenn der kompressor aus einem e30 stammt dann passt der auch. nachdem du den lagerbock vom is verwendet hast und der nicht passen sollte dann kann es natürlich sein das der keilriemen schräg oben sitzt. das sollte er aber nicht. ich nehme aber an das du das richtige riemenrad verwendet hast. wenn es einen anderen keilriemen für die 4 zylinder (m40, m10) gibt dann würde ich auch hier diesen besorgen. zum thema kabel wird es schon schwieriger aber nicht unmöglich. du hast einen mehrpoligen stecker erwähnt. von dem müßte es auch ein gegenstück im sicherungskasten geben. hier sollten die kabelfarben die gleichen sein wie am klimakabelbaum vielleicht hilft dir das beim zusammensuchen der richtigen kabel. im schlimmsten fall einen anderen kabelbaum besorgen.

 

falls ich irgendwie mist erzählt haben sollte bitte korrigieren.

 

gruss

michi

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Der Klimakühler ist ein anderer als der "normale"!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Kompressoren sind bei allen E30 gleich. Die Halter sind bei 4 - und 6 Zylinder unterschiedlich. Beim 16V sollte der Halter der gleiche sein wie bei allen 4 Zylinder. Normalerweise brauchst Du einen anderen Kühler. Außer Du bastelst rum. Aber ist nicht so zu empfehlen.

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Also mit Kompressor besteht folgendes Problem: Laut etk wurde der vom IS nur im IS verbaut und der vom M40 bei allen anderen 4 Zylindern. Der IS kostet auch über 100€ weniger und hat eine andere Teilenummer. Er wird auch von den Schrauben her ganz anders befestigt. Ich denke ich werde versuchen den Kompressor ein bisschen nach "hinten" zu verlegen.

 

Wegen dem Stecker im Sicherungskasten, welcher ja dann in den Innenraum geht: Ich hab nochmal nachgeschaut und im Prinzip hab ich da ein Schwarz/Lila und ein Schwarz/Gelbes Kabel zu viel an der Buchse Richtung Innenraum, spricht die Kabel hab ich nicht an meinem Klimakabelbaum. Ich habe was von Motronic in Zusammenhang mit dem Schwarz/Lila Kabel gelesen. Kann es sein, dass ich das einfach nicht brauche, da ich es nicht habe?

 

Wegen dem Tempfühler am Kühler hab ich gelesen, dass man den Kühler einfach am Motor festmachen kann. Nur wo?

 

Thx for help...

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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Aaaaaaaah.... sag blos, du hast ne KOMPLETTE Klima für den is bekommen??? :kiss:

Hättest du Interesse an nem Halter für den M40-Motor? Ich kann mit dem bei meinem is nichts anfangen, da der Kompressor damit zu weit hinten sitzt.

Den Kühler dafür hast du nicht zufällig mit bekommen? Wahrscheinlich wohl nicht. Sonst hättest du ja nicht wegen dem Temp.-Sensor gefragt...

 

Ich hab bei mir das Problem, dass ich den falschen Motorhalter + den falschen Kühler habe. Mit einem M20-Kühler kann ich bei mir nicht wirklich was anfangen.

Aber so ein Kühler lässt sich sicher einfacher besorgen wie so ein Kompressorhalter, für den man bei BMW 120 Euro zahlen muss.

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Jo, Kompressor sowie Lagerbock mit allem drum und dran für den IS... auch das Steuergerät passt nicht so richtig in meinen M40, aber es geht.... vll wäre das bei dir auch besser aufgehoben.

 

Ich tausche gerne gegen den Lagerbock und den kompressor vom M40....

Ich hab mir heute schon Gedanken gemacht ne Platte zu fräßen, welche ich dann zwischen den Motor und den Lagerbock mach, damit ich den Kompressor weiter hinter bekomm....

 

Hast du auch den Kompressor, der zu dem Lagerbock M40 passt?

Hab dir mal ne Mail geschrieben...

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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Weiß hier jemand zufällig, ob man den Temperatursensor, der normalerweise am Wasserkühler sitzt beim M42 auch irgendwo direkt am Motor unterbringen kann? Beim M20 ist das ja anscheinend möglich.

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  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich hab jetzt meine Klima so ziemlich komplett verbaut. Das letzte Problem ist mein Kabelbaum, denn das Kabel zum Sicherungskasten wurde abgeschnitten.

An die Kabel in die Relais und Sicherungen habe ich schon Stecker drangelötet und verbaut, jetzt fehlt nur noch der 5 polige Stecker unter dem Sicherungskasten. Die übrigen Kabelfarben stimmen aber nicht hundertprozentig mit dem vorhanden Stecker überein.

Könnte irgendjemand von euch mir mal ein gescheites Bild von dem kompletten Ende des Kabelbaums posten oder schicken?

Ich denke mein Problem ist das schwarze Kabel, welches ich direkt an die Relais angeschlossen habe. Führt dieses Kabel zunächst in den Stecker?

Des weiteren habe ich auch zwei Schwarz-Rote übrig, obwohl ich nur eins haben sollte.

Also ein Bild wäre nicht schlecht oder eine genaue Beschreibung. Aber hört mir bitte mit dem Schaltplan auf, außer ihr könnt mir sagen, wo dort dieser 5 Polige Stecker ist... Thx für Hilfe!

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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ja kann man beim M40 anders verbauen.

 

hab selbst schon beim E34 518i M40 eine nachgerüstet ohne den kühler zu wechseln, da kommt in einen kühlmittelschlauch der fühler rein. war nachrüstung original BMW.

muß noch mal in den alten rechnungen nachsehen was die teile für ne nr. hatten...

 

habe selbst das problem das ich nur eine klima von nem M20 habe, und will sie in nen is einbauen.

 

wie lang habt ihr für den einbau gebraucht???

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Ich bin jetzt schon ca. 3 Wochen dran...

 

Aber wenn du vorher genau weißt, was du brauchst und wie es geht, schafft man es in 2 Tagen.

 

Motorraum ist kein Ding. Nur der Klimakasten dauert halt, weil das ganze Amaturenbrett raus muss und man dann noch Löcher bohren muss für den Wasserablauf.

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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hatte eigentlich vor das an einem wochenende zu erledigen.....

wo ich meinen heizungskühler getauscht hab wäre es recht fix gegangen, hatte nur was vergessen, mußt ich das amaturenbrett noch mal rausmachen.

 

bohren an meiner schönen karosse?? na prima, mal sehen wie ich das mach.

 

also plan ich lieber bissel mehr zeit ein.

hab noch nicht alles zusammen, mal sehen wann es wird.

 

war bei euch schon auf R134a umgerüstet? was kostn der umrüstsatzsatz jetzt?

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Also mit der orschinal BMW Klimaeinbauanleitung kannst du eigentlich nichts falsch machen. Was bei mir nur der Fall war, ist dass immer noch irgendeine Kleinigkeit gefehlt hat. Deswegen gings auch nicht an einem Wochenende. Inzwischen denke ich würde ichs aber in zwei Tagen locker packen.

 

Umrüstsatz brauchst du nicht kaufen. Die Schläuche sind im Prinzip dieselben. Du musst lediglich die Dichtungen austauschen und dann welche einbauen, die für das 134er Mittelchen sind. Das wars im Prinzip schon. Was sich noch ändert sind die Befüllanschlüsse an zwei Schläuchen. Dann brauch man halt beim befüllen einen Adapter. Die unterschiedlichen Stecker sind eigentlich nur dafür da, damit man nichts verwechseln kann.

Umrüstsatz kostet bei BMW 114?, hab aber keine Ahnung, was da alles dabei ist.

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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danke der antwort.

dachte wär noch ne andere trocknerflasche dabei.

ja die dichtungen kommen sowieso neu, fang dann nicht noch mal an...

na mal sehen ob ich des nu diesen sommer noch mache oder erst nächsten winter....

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Ach ja und bevor ichs vergesse: Die Einfüllstellen für die Kühlflüssigkeit sind natürlich andere... Da gibts auch bei BMW verschiedene Schläuche wobei die für 134 mehr kosten. Ist aber sinnlos... Ist eigentlich einfach nur dafür da, dass man nichts verwechselt, aber jede normale Befüllwerkstatt hat da Adapter, dass man auch das 134er Zeuch in die R12 Leitungen bekommt....

 

 

Nochmal an alle: Hat jemand nen Kabelbaum für die Klimaanlage oder kann mir weiterhelfen, welche Diode an diesem 5-Poligen Stecker im Sicherungskasten dran ist... Wäre nett.

 

Email an: SeeAge@gmx.de

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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  • 4 Wochen später...

Hat jemand eine EBA für die Klima in digitaler Form? Könnte mir die jemand mailen? (Mail Adresse schicke ich gern per PM zu)

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Habe ich - ist knapp 20 MB groß. Wenn das Eure Mailaddys können bitte Adresse per pm an mich. Ansonsten kann ich es auch online stellen - Link gibt es dann auf Anfrage ;-)

Signatur

 

 

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bei dem derzeitigen wetter ist eine klima auf jeden fall gold wert.

man könnte mal einen art workshop machen bei einem treffen zum thema klimaeinbau http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif.

habe mir damals beim klimaeinbau gedanken gemacht ein video davon zu drehen oder eine ausführliche anleitung zu schreiben. anleitung schreiben wäre in eine doktorarbeit ausgeartet weil ich immer alles nach möglichkeit sehr detailliert schreiben will damit auch wirklich jeder damit klar kommt (meine freundin hätte mich dafür wahrscheinlich umgebracht - verbring so schon genug zeit mit dem auto) und beim video hätte man nicht viel verstanden weil ich bei diesem projekt so viel wie noch nie geflucht habe. wenn jemand aus dem bodenseekreis mal hilfe beim klimaeinbau benötigen sollte einfach melden.

 

gruss

michi

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Jo, da geb ich dir voll und ganz Recht. Ich hab die Klima jetzt auch drinne... Habe allerdings 4 Wochen gebraucht, bis ich alles zusammen hatte und es lief.

 

Jetzt würd ichs wahrscheinlich in 1 - 2 Tagen hinkriegen, wenn alle Teile da sind. Also falls jemand aus dem Raum Aschaffenburg (Rhein - Main) Hilfe braucht, kann er sich auch bei mir melden.

 

MfG

 

Christian

Ah, endlich Klima.... :sabber:

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Danke schön!

 

gruss Paolo

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das ist das problem das man hat wenn man so was zum ersten mal einbaut. man denkt man hat alles und weiss was alles raus und rein muss und geht davon aus das man lediglich ein wochenende oder ein verlängertes wochenende für den einbau benötigt. aber erst während der arbeiten stellt man fest was noch alles fehlt und besorgt bzw. angepasst werden muss. da gehen die tage ziemlich schnell dahin. kenn ich nur zu gut.

 

ganz schlimm ist es wenn einem teile fehlen und es ist samstag nachmittag http://www.e30-talk.com/images/smilies/motz.gif. dann ist am sonntag auch nicht mehr viel zu machen

 

gruss

michi

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