Zum Inhalt springen

keine rückgabe von neuteilen


Gast robert.m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen,

 

ich hoffe das ich hier off-topic richtig bin. frage an die gemeinde. ich habe beim media-markt ein ersatzteil bestellt, das wurde auch geliefert, ich habs bezahlt, und bei mir zu hause stelle ich fest, es ist das falsche teil. nächsten tag hin zu media-markt, und da sagt der gute mann zu mir: ersatzteile sind vom umtausch ausgeschlossen.

 

folgendes problem stellt sich dar, da ist einer kleinen kunden-veräppelung natürlich tür und tor geöffnet.

 

zu meiner eigenen person, streit gibt es auf jeden fall, hat jemand tipps oder hinweise für eine gute argumentation, oder hat jemand ähnliche erfahrungen. würde ich mich über eine meldung freuen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist in so einem Fall wohl auf die Kulanu von MM angewiesen, gesetzliches Rückgaberecht gibts nur wenn du was online bestellst. Wenn die das Teil extra für dich bestellt haben werden sie es nicht einfach so zurücknehmen... Außer die haben dir das falsche bestellt und du kannst es belegen...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

 

Hast du das falsche Teil bestellt hast du nun die Arschkarte gezogen und musst auf Kulanz hoffen.

Hast du jedoch das richtige Teil bestellt und MM dir das Falsche geliefert ist die Arschkarte bei MM.

 

Ich frage mich nur immer wie die Leute darauf kommen das Sie alles umtauschen können. Ein gesetzliches Recht dazu gibt es nicht im normalen Handel. Ich sag das inzwischen schon dazu wenn meine Kunden Sonderbestellungen machen wollen und trotzdem gibt es immer wieder Gejammer

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu jan, danke für die meldung,

 

zu falsches teil richtiges teil sag ich gleich noch was dazu. wenn ich das richtig seh, bist du händler? oder arbeitest du im kundenservice? denn bist du ja genau der richtige mann. egal mit wem ich wo spreche, jedesmal wird gesagt: innerhalb von 14tagen kannst du alles umtauschen, ist das denn eine falschmeldung oder wie?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal mit wem ich wo spreche, jedesmal wird gesagt: innerhalb von 14tagen kannst du alles umtauschen, ist das denn eine falschmeldung oder wie?

 

Nur weil es alle etwas falsches sagen, wird es nicht richtiger. Ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt es nur im Fernabsatzgesetz, sprich (heute zumeist) bei Bestellungen in Internet.

Beim lokalen Händler gibt es nur Umtausch bei Mängeln, hier bei einem technischen Mangel. Ansonsten nur Kulanz. Ist halt ein Stück weit üblich geworden, wegen Wettbewerb und Kundenbindung.

Aber ein Recht darauf -> Pustekuchen. Und bei Sonderbestellungen, Ersatzteilen und so steht das normalerweise auf der Bestellbestätigung drauf. Schau mal auf deine letzte Rechnung von BMW-Händler.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja ich bin selbst. Autoteilehändler. Daher kenn ich das Problem nur zur Genüge.

 

Wie Passra schon sagt ist die Sache mit den 14Tagen nur im Fernabsatz bzw. Haustürgeschäft gesetzlich verankert.

 

Klar bei Mängeln am Produkt sieht das anderst aus allerdings hat der Händler da die Möglichkeit der Nachbesserung. (AFAIK 3mal)

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage mich nur immer wie die Leute darauf kommen das Sie alles umtauschen können. Ein gesetzliches Recht dazu gibt es nicht im normalen Handel.

 

 

Ganz einfach. Zu viel Galieo. ;-)

 

Ich glaube das Problem kennt wohl jeder der im stationären Handel arbeitet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu passra, es ist ja eine gemeinheit, daß die leute nur sch... scheibenkleister erzählen. auf der rechnung vom mm steht: wir bitten um verständnis, ersatzteile sind vom umtausch ausgeschlossen.

 

beispiel: ich bestell beim teilehändler eine bezinpumpe, leg meinen fahrzeugschein auf den tisch, zahl 50euro an, hol sie nächste woche ab, ich hab sie natürlich voll bezahlt, ist klar, nur beim einbau fällt mir auf: die passt nicht.

 

es kann doch jetzt nicht an mir kleben bleiben, und der händler beruft sich darauf, ersatzteile sind vom umtausch ausgeschlossen??

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie nicht passt, ist es offensichtlich die falsche. anhand fahrzeugschein sollte ein teilehändler ja in der lage sein, das richtige zu bestellen. wenn falsch, dann umtausch.

 

nu sieht das anders aus, wenn du zum media markt stapfst und ein teil bestellst. wenn MM liefert, was DU bestellt hast, isses dein problem. haben die was anderes geliefert, deren problem.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beispiel: ich bestell beim teilehändler eine bezinpumpe, leg meinen fahrzeugschein auf den tisch, zahl 50euro an, hol sie nächste woche ab, ich hab sie natürlich voll bezahlt, ist klar, nur beim einbau fällt mir auf: die passt nicht.

Dann kannst Du sie jederzeit zurückgeben - Mangel

 

es kann doch jetzt nicht an mir kleben bleiben, und der händler beruft sich darauf, ersatzteile sind vom umtausch ausgeschlossen??
Wenn Du die falsche Nummer nennst dann schon - und zwar mit Recht weil der Händler nix dafür kann, er selber das Teil nicht retour geben kann und sonst auf dem Schaden sitzen bleibt.

 

Ich bin froh dass es so ist, weil sonst müsste ich bei jeder Bestellung am Teiletresen anstehen, statt dem MA einfach meine Liste zu geben (der kennt mich schon) damit er meinen Krempel bestellt.

 

Wenn der nämlich alles zurücknehmen müsste würde er darauf bestehen, jedes Teil selber raus zu suchen, damit auch er auch ja nicht durch die "Dummheit" des Kunden der (weil er den ETK nicht richtig beherrscht) plötzlich ein falsches Teil bestellt und der Kunde das dann zurückgibt weils nicht passt.

 

Sorry Robert, aber das is schon gut so, so wie es ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu passra, es ist ja eine gemeinheit, daß die leute nur sch... scheibenkleister erzählen. auf der rechnung vom mm steht: wir bitten um verständnis, ersatzteile sind vom umtausch ausgeschlossen.

 

beispiel: ich bestell beim teilehändler eine bezinpumpe, leg meinen fahrzeugschein auf den tisch, zahl 50euro an, hol sie nächste woche ab, ich hab sie natürlich voll bezahlt, ist klar, nur beim einbau fällt mir auf: die passt nicht.

 

es kann doch jetzt nicht an mir kleben bleiben, und der händler beruft sich darauf, ersatzteile sind vom umtausch ausgeschlossen??

 

gruß

 

Hast du eine falsche verlangt, ist sie vom Umtausch ausgeschlossen. Ist die eine falsche rausgesucht/geliefert worden (ergo ein Mangel) wird getauscht.

 

Sprich, hast du die ETK Nummer auf den Tresen gelegt, deim Problem, hat der Teilemensch dir das falsche Teil aus´m Teilekatalog raus gesucht, sein Problem.

 

So handhabt das jedenfalls mein örtlicher BMW Händler.

 

 

 

 

Edit: Georg war schneller


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu sieht das anders aus, wenn du zum media markt stapfst und ein teil bestellst. wenn MM liefert, was DU bestellt hast, isses dein problem. haben die was anderes geliefert, deren problem.

 

das seh ich nämlich erhlich gesagt ähnlich, das problem ist nur das beim ersten umtauschversuch der verkäufer ein bißchen hartnäckig war, und mir gesagt hat: er kann das teil jetzt nicht unter den tresen legen. da gebe ich ihm völlig recht, ich kann mir das teil allerdings auch nicht unter den tresen legen.

 

zum direkten vergleich, einen fahrzeugschein auf den tresen legen und das falsche bauteil, da würde der umtausch sicher klappen.

 

jetzt ist das natürlich schwierig meine waschmaschine bei mm auf den tresen zu stellen. und einen fahrzeugschein für meine waschmaschine habe ich nicht. ( augenzwinkern ).

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Niederlassung textet zu diesem Thema wie folgt:

 

"Warenrücknahme nur innerhalb 8 Tagen, abzüglich 20% Bearbeitungskosten. Sonderbestellungen, Elektroteile und Teile unter Stückpreis 50.-€ netto ausgenommen."

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach gesagt: gesetzlich hast Du kein Recht.

 

Sollte der Händler jedoch Rücknahmebedingungen (z.B. Umtauschrecht von x Tagen) in seinen AGB definiert haben, so muss er diesen auch nachkommen, es sei denn es wurde etwas abweichendes vereinbart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, hast du die ETK Nummer auf den Tresen gelegt, deim Problem, hat der Teilemensch dir das falsche Teil aus´m Teilekatalog raus gesucht, sein Problem.

 

es geht um einen media-markt. ( benzinpumpe war nur ein beispiel, aber auch sehr informativ ).

 

zum zitat: es ist der zweite fall, ich habe dem teilemenschen die daten von meiner waschmaschine gegeben, und er hat aus dem etk das falsche teil herausgesucht, also umtausch.

 

seid mir nicht böse, es geht um 150euro, das ist keine weltsumme, aber es ist unheimlich nervig.

es ist nervig ohne ende. das geld ist nebensache. allerdings, zu verschenken hab ich natürlich auch nix.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so schwierig zu verstehen?

 

Hast Du dem MM-Fritzen gesagt Du brauchst Teil xy, er soll es bitte bestellen, ist es dein Problem.

Hat der MM-Fritze gesagt, da brauchen Sie Teil xy dafür, das bestelle ich Ihnen, ist es sein Problem.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dejavu, das werde ich auch tun. morgen ist feiertag. montag werde ich mich beim mm melden. und ich bin auch der meinung, daß das einen gute möglichkeit ist. ich kann die verkäufer-seite total verstehen, es gibt immer irgendwelche chronischen nörgler, ich möchte aber auch das die käufer-seite ein bißchen verstanden wird, ich kauf da seit jahren ein und schlepp schön mein geld hin, das klappt natürlich, nur wenn ich mal etwas zurückhaben möchte, wird`s dünn.

 

gruß, wenn jemand noch tipp`s oder info`s hat freu ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Tipp, nur ne Frage:

was für ein Feiertag ist morgen???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen ist sonnabend, nicht samstag ( ich habe noch keinen sams gesehen ), der kleine bruder von sonntag. jeder sonntag ist ein fast feiertag, einige leute müssen auch sonntag etwas machen, ich gehör aber zum glück nicht dazu, und deswegen ist der sonnabend für mich ein feiertag, wenn auch nur ein kleiner. ( augenzwinkern )

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde frage... was steht denn auf deinem lieferschein? wenn du dem menschen gesagt hast, du brauchst dieses und jenes teil für ne wischiwaschi 2000 xl baujahr 2010, und er bestellt irgendwas, ist es natürlich ein mangel. das problem wird dabei nur sein, es nachzuweisen.

 

ps: und 150 euronen sind für manche schon nen happen geld.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volle zustimmung,

rechnung: m217-7902-40472712

fabrikat: blomber

typ: wa4140

 

menge ersatzteil 1.00 motor ersatzteilnummer 8903731 mwst 19 einzeleuro 159,99

 

das isses, und der motor passt natürlich nicht.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen ist sonnabend, nicht samstag ( ich habe noch keinen sams gesehen ), der kleine bruder von sonntag. jeder sonntag ist ein fast feiertag, einige leute müssen auch sonntag etwas machen, ich gehör aber zum glück nicht dazu, und deswegen ist der sonnabend für mich ein feiertag, wenn auch nur ein kleiner. ( augenzwinkern )

 

Geil :-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...