E30-Töby Geschrieben: 29. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2014 Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit einem Einstellbaren Hongerät wie im Link gemacht? http://www.ebay.de/itm/Honwerkzeug-Hongerat-Werkzeug-zum-Zylinder-honen-51-178mm-fur-Bohrmschine-NEU-/190885004720?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c71a205b0http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Hintergrund ist, da ich meinen Motorblock vom M20b20 Nachhonen will. Da der Honschliff nichtmehr der Beste ist. Und was würde mich das Nachhonen bei einem Motoreninstandsetzer Ungefähr kosten? Gern auch per PN. Gruss, Tobi Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 29. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2014 Meine Meinung dazu: machen lassen mit gescheitem Gerät. Die Ahle ist nichts für ungeübte Hände, nimmt z.T. zu viel Material weg, der Kreuzschliff ist von deinem Hub und der Geschwindigkeit abhängig und die Klobürste macht dir keinen richtigen Schliff im richtigen Winkel. Beide nehmen 1-2/100 runter da musst du vorher genau messen ob deine Zylinder noch im Maß sind. Aktueller Preis beim Motorenmensch in Kölle 90,00 EUR für 6 Zylinder, im Umkreis bis an 105,00 EUR. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2014 Hallo, ich wusste gar nicht wie günstig das Teil ist. Ich hab mir das immer in der Werkstatt geliehen. Das geht ganz einfach und ruckzuck damit. Da wird ein Instandsetzer nicht mithalten können.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2014 so ein Gerät mit zwar gefederten, aber in sich starren Honleisten macht bei einem etwas bauchigen bzw. eingelaufenen Block nicht immer ein "schönes" Honbild, die etwas verschlisseneren Stellen werden nicht gehont, es sieht oft sogar "beschissen" aus, grade im Bereich am OT wo die Ringe eine Stufe hinterlassen haben, sieht man das dann noch stärker als vorher um diese Einlaufstellen "wegzuhonen" müsste man mit dem Gerät schon sehr sehr lange in den Zylindern herumkratzen, diese Dinger sind eher was für frisch gebohrte Blöcke die sogenannte Klobürste (Flexhone) aus dem Amiland erwischt sofort alle Bereiche und bringt auch bei etwas eingelaufenen Zylindern ein optisch überzeugenderes Ergebnis hervor, was aber nicht heisst, dass es wirklich besser IST, aber es sieht viel besser aus, die Amis sind eben Blender aber sie sind überzeugt von dem perfekten Finish mit der Bürste, die sind der Meinung es gibt nichts besseres bei gebrauchten Motoren so ein bisschen stimme ich da auch zu, ich benutze ausschliesslich die "Klobürsten" aus Amiland, hab mal ne Großbestellung in verschiedenen Körnungen und gängigen Durchmesserbereichen gemacht, damit kann man schon gut arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2014 Ok, hohnen beim Instandsetzer ca. 100 Euro, aber was kosten passende neue Kolbenringe?Ich überlege, das im Rahmen der 2,7 Hubraumerweiterung machen zu lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 30. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Leider gibt es so gut wie keine Zylinderschleiferei die das originale Hohnbild wie es bei BMW gemacht wurde hinbekommt. Liegt daran das so gut wie keiner die passenden Werkzeuge dafür hat. Mit so einer ollen Hohnbürste da rein kann man sich gleich schenken. Damit solch eine Hohnung perfekt arbeiten kann muss die Hohnung gewisse Winkel usw haben. Nur so setzt sich das Öl optimal an und der Verschleiß wird optimal vermindert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Also neuen Block bei BMW holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 30. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Moin, wenn man damit umgehen kann, wie z.B. Vokuhila, dann sollte das Ergebnis durchaus brauchbar sein. Allerdings kann nahezu jeder Motorenbauer ein vernünftiges Honbild erzeugen, ganz gleich ob es sich um den gleichen Schliff wie im Original handelt, so lange es um die 60° sind. Kolbenringsatz für alle Zylinder um die 90,00 EUR von Goetze. Einen neuen Block brauch es nur dann, wenn der irgendwo gerissen ist. Sonst kann alles aufgearbeitet werden. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Leider gibt es so gut wie keine Zylinderschleiferei die das originale Hohnbild wie es bei BMW gemacht wurde hinbekommt. Liegt daran das so gut wie keiner die passenden Werkzeuge dafür hat. Mit so einer ollen Hohnbürste da rein kann man sich gleich schenken. Damit solch eine Hohnung perfekt arbeiten kann muss die Hohnung gewisse Winkel usw haben. Nur so setzt sich das Öl optimal an und der Verschleiß wird optimal vermindert. Diese Aussage kann ich nun garnicht nachvollziehen.Das Honbild bei den alten BMW-Motoren ist weder ein Hexenwerk noch ein ungelüftetes Geheimnis.Wenn der Zylinderschleifer das nicht halbwegs so hinbekommt, macht er irgendetwas "anders" - vorsichtig ausgedrückt. Die Klobürste ist m.M. nach ein günstiger, einfacher und vor allem effektiver Kompromiss Zylinderlaufbahnen bei gelaufenen Motoren wieder brauchbar aufzuarbeiten um Kolben im vorhandenen Maß (weiter)verwenden zu können.Voraussetzung ist hierbei natürlich dass die Laufbahnen keine tiefen Riefen oder Auswaschungen aufweisen und die Bohrungen hinsichtlich Ovalität und Form (auch die Einlaufkanten an den Kolbenringumlenkpunkten) im Toleranzbereich liegen. Das entstehende Plateaufinish ist auch garnichtmal so nachteilig wie man auf dem ersten Blick erwarten mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 30. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Ich hab beides liegen, Bürste und Gleitsteine. Funzt beides gut, Bürste sieht besser aus... Ist ne schnelle Sache, mit Akkuschrauber und langsamer Drehzahl geht das sehr gut... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 im Falle des 2,7-er Umbaus nach V3 mit 130mm Pleueln hat man selbst bei einem etwas eingelaufenen Block im Bereich vom OT kein wirkliches Problem, denn der "neue" OT liegt 2mm weiter unten, also in einem etwas weniger eingelaufenen Bereich eigentlich ist so ein 2,7-er V3 eine schöne Möglichkeit der "Verwertung" etwas schlechterer Blöcke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 30. Januar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 im Falle des 2,7-er Umbaus nach V3 mit 130mm Pleueln hat man selbst bei einem etwas eingelaufenen Block im Bereich vom OT kein wirkliches Problem, denn der "neue" OT liegt 2mm weiter unten, also in einem etwas weniger eingelaufenen Bereich eigentlich ist so ein 2,7-er V3 eine schöne Möglichkeit der "Verwertung" etwas schlechterer Blöcke Dafür liegt der ursprüngliche UT quasi "mitten" in der Laufbahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laguna Geschrieben: 30. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Zitieren jjjaaaa... ich Liebe meinen M40 Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Dafür liegt der ursprüngliche UT quasi "mitten" in der Laufbahn. das macht aber nichts, denn durch die bessere Ölversorgung am UT gibts dort vergleichsweise wenig Verschleiss, die Ringe müssen dort nicht wirklich über eine "Kante" laufen was man am UT als "Kante" deuten könnte, sind hauptsächlich verharzte Ölreste, einmal mit der "Klobürste" durch und das ist erstmal sauber, dann kann man richtig gucken und auch brauchbar die Zylinder vermessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 30. Januar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Woher bekommt man die Flexhonen/"Klobürsten":-) her. Hab im Netz nix Gefunden. Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 30. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Gibts z.B. massig in der Bucht ;) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 30. Januar 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 In ebay habe ich nix mit Gefunden mit 80mm, Bin jetzt aber über google fündig geworden. Flexhonebürste mit der Nennweite 83mm. Einsatzbereich von 77 bis 84mm. Müsste passen oder? Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 30. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 ....na ja, hast ne 84er Bohrung. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 31. Januar 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2014 Ich hab ne 80er Bohrung M20b20 Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 1. Februar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 Ich hab meinen Block auch mit der Flexhone gemacht. Sehr gutes Ergebnis. Der Motor hat mitlerweile ca 25000 runter, null Ölverbrauch, Kompression 13,5 - 14 Bar, gleichmäßig auf allen Pötten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mommberger Geschrieben: 1. Februar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 Ich hab beides liegen, Bürste und Gleitsteine. Funzt beides gut, Bürste sieht besser aus... Ist ne schnelle Sache, mit Akkuschrauber und langsamer Drehzahl geht das sehr gut... MfG spannt ihr die "klobürste" dann einfach in die Bohrmaschine und geht nach gefühl rein und raus ? Ich dachte immer man braucht einen bestimmten Vorschub dass die 60° genau getroffen werden. Bei dem Motorenbauer bei mir um die Ecke kostet das bohren übrigens 70€ pro Zylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 1. Februar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 ....du sollst ja auch nicht bohren sondern honen. Nach dem Bohren brauch es auch Übermaßkolben. Wenn die Zylinder im Maß sind reicht honen sonst bohren. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mommberger Geschrieben: 1. Februar 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 ja der ersteller des thread will ja auch von 80mm auf 84mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 1. Februar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 Hintergrund ist, da ich meinen Motorblock vom M20b20 Nachhonen will. Da der Honschliff nichtmehr der Beste ist Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mommberger Geschrieben: 2. Februar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 oh da habe ich mich wohl verlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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