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Diagnose via In*a etc


Black Pearl
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Servus,

 

wie sieht es eigentlich mit der Diagnose des E30 so aus?

Im Motorraum ist ja die Dose, was kann man dort alles abrufen bzw bearbeiten.

 

Software alles da, ich bräuchte nur noch einen Adapter USB auf die Dose oder OBD auf Dose.

Da Erfahrungsberichte?

Bei meinem E39 hab ich ja alles mit Laptop gemacht..

 

Danke vorweg!

:beemwe:Fährt man Quer - sieht man mehr:beemwe:

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Du brauchst ein ADS Interface und die Software DIS.

Für das Interface benötigst du aber eine echte RS-232 Schnittstelle.

Eine mit USB Adapter funktioniert nicht.

Ich hab bei meinem M30 mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Funktionierte tadellos.

ADS Interface bekommst du bei doitauto.

Kostet gut 100 Euro.

 

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Du brauchst ein ADS Interface und die Software DIS.

Für das Interface benötigst du aber eine echte RS-232 Schnittstelle.

Eine mit USB Adapter funktioniert nicht.

Ich hab bei meinem M30 mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Funktionierte tadellos.

ADS Interface bekommst du bei doitauto.

Kostet gut 100 Euro.

 

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Danke für die schnelle Antwort, DIS?

Mal schauen, bislang alles über In*a nd NSC gemacht.

 

Was ist ne RS-232 Schnittstelle? :)

:beemwe:Fährt man Quer - sieht man mehr:beemwe:

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Du brauchst ein ADS Interface und die Software DIS.

Für das Interface benötigst du aber eine echte RS-232 Schnittstelle.

Eine mit USB Adapter funktioniert nicht.

Ich hab bei meinem M30 mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Funktionierte tadellos.

ADS Interface bekommst du bei doitauto.

Kostet gut 100 Euro.

 

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Danke für die schnelle Antwort, DIS?

Mal schauen, bislang alles über In*a nd NSC gemacht.

 

Was ist ne RS-232 Schnittstelle? :)

http://doitauto.de/bmw-diagnose/bmw-diagnose-ads-obd-ediabas-inpa-diagnose-geraet

 

da haste das Gerät samt Schnittstelle; RS-232 wurde auch serielle Schnittstelle oder COM genannt.

In neueren PC´s oder Läppis nimmer vorhanden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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mit dem Adapter kannst nur Fahrzeuge mit OBD 1 auslesen.

Sprich ab ca 1996-2001.

Vor Baujahr 1996 geht nichts ohne ADS Interface.

DIS ist die alte BMW Tester Software.

Mittels virtueller Maschine kann man die auf einem normalen PC nutzen.

 

Jochen318iC hat das benötigte Interface gepostet.

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Du brauchst ein ADS Interface und die Software DIS.

 

Um DIS zum laufen zu bekommen braucht man aber noch einiges. Vorallem das wissen wie.

 

Für das Interface benötigst du aber eine echte RS-232 Schnittstelle.

 

Nein stimmt nicht, wäre aber das Optimale.

 

Eine mit USB Adapter funktioniert nicht.

 

Doch geht auch über USB.

 

Ich hab bei meinem M30 mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Funktionierte tadellos.

ADS Interface bekommst du bei doitauto.

Kostet gut 100 Euro.

 

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Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Nenn mir einen USB Adapter der funktioniert?

Ich hab noch von keinem im Netz gelesen.

Hab nur eine PCMCIA Karte gefunden die funktioniert, die kostet aber gut 100€.

Bräuchte nämlich selber noch einen USB Adapter für meinen Laptop.

Benutze für die alten Modelle einen normalen PC.

Für die DIS Installation gibt es genügend Anleitungen im Netz.

Ist alles kein Hexenwerk, nur sehr zeitaufwendig wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

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Ein USB auf Serielladapter mit FTDI Chip funzt tadellos und kostet zwischen 10 und 20 Öcken.

Hatte bzw. habe ich selber mit I*** in gebrauch. Man sollte aber Fairerweise sagen das man DIS mit nem ADS Interface nur in ner VM nutzen kann. Nativ läuft es nur mit nem GT1 Kopf und höher.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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was für ein Betriebssystem braucht DIS idealerweise, wenn man nicht eine VM einrichten will?

Also den (ur)-alten Läppi mit RS-232 nur für die Diagnose verwenden will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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DIS läuft nativ unter SCO Unix. Nutz die aber nix solange du keinen GT1 Kopf oder OPS/OPPS Kopf hast.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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DIS läuft nativ unter SCO Unix. Nutz die aber nix solange du keinen GT1 Kopf oder OPS/OPPS Kopf hast.

und was ist das in deutsch :frage:

Kopf auf Block im Motor ist mir klar; aber am PC?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ein USB auf Serielladapter mit FTDI Chip funzt tadellos und kostet zwischen 10 und 20 Öcken.

Hatte bzw. habe ich selber mit I*** in gebrauch. Man sollte aber Fairerweise sagen das man DIS mit nem ADS Interface nur in ner VM nutzen kann. Nativ läuft es nur mit nem GT1 Kopf und höher.

Dann bin ich gespannt.

Werd mir mal einen bestellen zum testen.

Welchen hast du?

 

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Ich frage mich echt, wozu man an einem E30 grossartig mit Diagnose Laptops rumhantieren will. Außer dem Motorsteuergerät, (in dem e fast nie Fehler sind bei diesen Motoren die da verbaut sind) Kannst du e nix gross auslesen am E30, oder E28 und Konsroten. Ich hab das schon mit In*a und auch Carsoft gemacht und mir nur jedesmal gedacht, welcher Blödsinn^^

 

Was möchtest du denn am E30 "gross" an Diagnosen per PC und Software stellen? Steinzeitauto. Du kannst die DME ausblinken das reicht doch. Vor allem hatte ich bei noch keinem dieser BMW Modelle irgendwelche Sachen die wirklich einschrenkend waren. Ich weiss auch nicht mal was und welche Fehlerarten in der DME registriert werden. ZKE gibt es nicht, IKE auch nicht, Airbag OK falls vorhanden, CheckControl ist nicht Diagnosefähig, Aircondition auch nicht, EWS gibt es nicht, DWA nicht Diagnosefähig usw... Absoluter Schwachsinn. Du kannst mit In*a nicht mal den Service Intervall zurück stellen, da diese Funktion nur übers Kombiinstrument geht. Da dieses aber nicht diagnosefähig ist kannst du das nicht anwählen und auch keinen Service zurücksetzen. Mit Carsoft gehts. Oder eben mit ner Drahtbrücke. Alles in Allem für den E30 absolut überflüssig.


Bearbeitet: von Laafer
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Ein USB auf Serielladapter mit FTDI Chip funzt tadellos und kostet zwischen 10 und 20 Öcken.

Hatte bzw. habe ich selber mit I*** in gebrauch. Man sollte aber Fairerweise sagen das man DIS mit nem ADS Interface nur in ner VM nutzen kann. Nativ läuft es nur mit nem GT1 Kopf und höher.

Dann bin ich gespannt.

Werd mir mal einen bestellen zum testen.

Welchen hast du?

 

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8-/ gute Frage. War irgend nen Billig Teil. Von welchem Hersteller ist eigentlich egal solange er nen FTDI Chipsatz hat welche zu 99,9% funzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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DIS läuft nativ unter SCO Unix. Nutz die aber nix solange du keinen GT1 Kopf oder OPS/OPPS Kopf hast.

und was ist das in deutsch :frage:

Kopf auf Block im Motor ist mir klar; aber am PC?

Gruß Jochen

 

Das ist ein GT1 Diagnosekopf

http://www.profidiagnose.com/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=53&lang=de

 

und dies ein OPS/OPPS Diagnosekopf

http://allezlelosc.be/de/auto-diagnose-tool/bmw-opps-dis-v57-sss-v41-diagnose-und-programmierung-passen-alle-computer

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Das nächste ist ja, wie willst du in In*a den E30 überhaupt auslesen. Der ist ja nicht mal hinterlegt, in meinen Versionen, ist der E31 der "älteste" der unter "alte Baureihen" zu finden ist. Carsoft mag noch gehen, da muss man kein bestimmtes Modell auswählen, sondern kann direkt, in die einzelnen Module gehen, die beim E30 aber e nicht vorhanden sind. In In*a musst du aber das Auto auswählen um in die entsprechenden Funktionen zu kommen.

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Ich frage mich echt, wozu man an einem E30 grossartig mit Diagnose Laptops rumhantieren will. Außer dem Motorsteuergerät, (in dem e fast nie Fehler sind bei diesen Motoren die da verbaut sind) Kannst du e nix gross auslesen am E30, oder E28 und Konsroten. Ich hab das schon mit In*a und auch Carsoft gemacht und mir nur jedesmal gedacht, welcher Blödsinn^^

 

Was möchtest du denn am E30 "gross" an Diagnosen per PC und Software stellen? Steinzeitauto. Du kannst die DME ausblinken das reicht doch. Vor allem hatte ich bei noch keinem dieser BMW Modelle irgendwelche Sachen die wirklich einschrenkend waren. Ich weiss auch nicht mal was und welche Fehlerarten in der DME registriert werden. ZKE gibt es nicht, IKE auch nicht, Airbag OK falls vorhanden, CheckControl ist nicht Diagnosefähig, Aircondition auch nicht, EWS gibt es nicht, DWA nicht Diagnosefähig usw... Absoluter Schwachsinn. Du kannst mit In*a nicht mal den Service Intervall zurück stellen, da diese Funktion nur übers Kombiinstrument geht. Da dieses aber nicht diagnosefähig ist kannst du das nicht anwählen und auch keinen Service zurücksetzen. Mit Carsoft gehts. Oder eben mit ner Drahtbrücke. Alles in Allem für den E30 absolut überflüssig.

 

 

Ich glaube da liegst Du völlig daneben.

Es geht eine Menge und dazu kann man Bauteile checken oder ansteuern ohne sie extra ausbauen zu müssen.

Kein Vergleich zu Carsoft. Fehlermeldungen werden bei DIS wenigstens sofort und richtig erkannt, als auch ausführlich beschrieben.

Nur mal ein kleiner Auszug von dem was so geht.

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Ich frage mich echt, wozu man an einem E30 grossartig mit Diagnose Laptops rumhantieren will. Außer dem Motorsteuergerät, (in dem e fast nie Fehler sind bei diesen Motoren die da verbaut sind) Kannst du e nix gross auslesen am E30, oder E28 und Konsroten. Ich hab das schon mit In*a und auch Carsoft gemacht und mir nur jedesmal gedacht, welcher Blödsinn^^

 

Was möchtest du denn am E30 "gross" an Diagnosen per PC und Software stellen? Steinzeitauto. Du kannst die DME ausblinken das reicht doch. Vor allem hatte ich bei noch keinem dieser BMW Modelle irgendwelche Sachen die wirklich einschrenkend waren. Ich weiss auch nicht mal was und welche Fehlerarten in der DME registriert werden. ZKE gibt es nicht, IKE auch nicht, Airbag OK falls vorhanden, CheckControl ist nicht Diagnosefähig, Aircondition auch nicht, EWS gibt es nicht, DWA nicht Diagnosefähig usw... Absoluter Schwachsinn. Du kannst mit In*a nicht mal den Service Intervall zurück stellen, da diese Funktion nur übers Kombiinstrument geht. Da dieses aber nicht diagnosefähig ist kannst du das nicht anwählen und auch keinen Service zurücksetzen. Mit Carsoft gehts. Oder eben mit ner Drahtbrücke. Alles in Allem für den E30 absolut überflüssig.

Danke, das wollt ich wissen.

Lohnt sich also nicht der Aufwand.

Grüsse.

 

Wollt nur mal wissen was möglich is.

Wenn man einmal verwöhnt ist dann wundert man sich schon wenn er zickt und man erst die grauen Zellen aktivieren muss ;)

:beemwe:Fährt man Quer - sieht man mehr:beemwe:

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Was möchtest du denn am E30 "gross" an Diagnosen per PC und Software stellen? Steinzeitauto. Du kannst die DME ausblinken das reicht doch. Vor allem hatte ich bei noch keinem dieser BMW Modelle irgendwelche Sachen die wirklich einschrenkend waren. Ich weiss auch nicht mal was und welche Fehlerarten in der DME registriert werden. ZKE gibt es nicht, IKE auch nicht, Airbag OK falls vorhanden, CheckControl ist nicht Diagnosefähig, Aircondition auch nicht, EWS gibt es nicht, DWA nicht Diagnosefähig usw... Absoluter Schwachsinn. Du kannst mit In*a nicht mal den Service Intervall zurück stellen, da diese Funktion nur übers Kombiinstrument geht. Da dieses aber nicht diagnosefähig ist kannst du das nicht anwählen und auch keinen Service zurücksetzen. Mit Carsoft gehts. Oder eben mit ner Drahtbrücke. Alles in Allem für den E30 absolut überflüssig.

 

 

Ich glaube da liegst Du völlig daneben.

Es geht eine Menge und dazu kann man Bauteile checken oder ansteuern ohne sie extra ausbauen zu müssen.

Kein Vergleich zu Carsoft. Fehlermeldungen werden bei DIS wenigstens sofort und richtig erkannt, als auch ausführlich beschrieben.

Nur mal ein kleiner Auszug von dem was so geht.

Hm ja was denn nun :)

:beemwe:Fährt man Quer - sieht man mehr:beemwe:

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Hm ja was denn nun :)

 

Meine Bilder sind nicht von irgendwo aus dem Netz, das sind Screenshots die ich angefertigt habe.

Jedes Fahrzeug daß ich mal hier zur Diagnose hatte wird protokolliert und die Daten auf meinem

NAS-Server gespeichert.

Das dient mir als Nachschlagewerk bei ähnlichen Problemen und was für Fehlereinträge es damals gab.

 

Also die Fehlererkennung ist 1A. Da brauchst nur mal die Lamdasonde oder den Luftmengenmesser abstecken

und schon hast den Fehlereintrag im Speicher.

Carsoft hingegen erkennt das gar nicht. Diese Software ist eher ein günstiger Einstieg und taugt

beim E30 dazu den Airbag zu resetten und die Fehlerspeicher als auch Service zurückzustellen,

in dem Punkt hat der User Laafer schon recht.

DIS ist eine andere Hausnummer, da kann man Bauteile ansteuern (Relais, Tankentlüftung, LLR usw.),

Livedaten lesen, Fehler ausführlich lesen.

Falls noch mehr Screenshots erwünscht sind kann ich gerne mal ein paar Fehlerprotokolle hier anhängen.

Aber bitte keine Fragen zur Installation, ich bekomme mittlerweile 3-4x die Woche Anfragen

bezüglich DIS.

Das ist so mal nicht auf die Schnelle erklärbar und ich hab auch nicht immer die Zeit dazu. :-)

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Was möchtest du denn am E30 "gross" an Diagnosen per PC und Software stellen? Steinzeitauto. Du kannst die DME ausblinken das reicht doch. Vor allem hatte ich bei noch keinem dieser BMW Modelle irgendwelche Sachen die wirklich einschrenkend waren. Ich weiss auch nicht mal was und welche Fehlerarten in der DME registriert werden. ZKE gibt es nicht, IKE auch nicht, Airbag OK falls vorhanden, CheckControl ist nicht Diagnosefähig, Aircondition auch nicht, EWS gibt es nicht, DWA nicht Diagnosefähig usw... Absoluter Schwachsinn. Du kannst mit In*a nicht mal den Service Intervall zurück stellen, da diese Funktion nur übers Kombiinstrument geht. Da dieses aber nicht diagnosefähig ist kannst du das nicht anwählen und auch keinen Service zurücksetzen. Mit Carsoft gehts. Oder eben mit ner Drahtbrücke. Alles in Allem für den E30 absolut überflüssig.

 

 

da bin ich anderer Meinung. Ich habe selbst leider nicht die Möglichkeit auszulesen, hätte sie mir aber vor ein paar Wochen echt gewünscht. Es gibt auch am e30 einige Phänomene bei denen man sich zu Tode suchen kann. Ich sag nur unrunder Motorlauf. Wenn du da mal mit den Standardsachen wie Falschluft, Verteilerkappe/-Finger, etc durch bist gehts ans eifrige Teile tauschen von LMM, LLR, KW-Sensor, DME, Zündkabel, ... Wenn du nicht zufällig den ganzen Kram auf Lager hast geht das ganz schön ins Geld. Der Teiletausch zwischen Cab und Touring hat auch ordentlich Zeit gefressen... Ein Oszi hat auch nicht jeder in der Garage stehen um mal eben diverse Dinge ANALOG zu prüfen.

 

UND nicht mal BMW liest dir mal eben nen e30 aus, weil die neuen Softwareversionen den e30 nicht mehr unterstützen.

 

Auslesen MIT Livewerten ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll!

 

Das Thema erinnert mich mal wieder daran, dass ich mich schon seit Ewigkeiten mit choppa bzgl. Diagnose in Verbindung setzen wollte...Zeit müsste man mal haben...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Windows XP brauchst da nicht in der virtuellen Maschine.

Du musst DIS direkt in VMware installieren.

Die Installation nimmt aber einiges an Zeit in Anspruch außer du findest jemanden der dir seine fertige virtuelle Maschine hochlädt.

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