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Materialeigenschaften Wellendichtring


touringDani
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Höchstwahrscheinlich nicht sehr stark... Kann man aber anhand eines Bildes nicht sagen. Dicht sollten beide sein... Kann aber sein, dass das Temperaturspektrum beim BMW von -40 oder so anfängt... Je nachdem dann bei 180 aufhört ... Sprich: er ist vllt minimal weicher, um auch bei niedrigeren Temperaturen als -15 dicht zu sein...

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Genau so ist es.

 

Wahrscheinlich setzt auch BMW "nur" ein FKM an dieser Stelle ein, jedoch ist nicht jedes FKM gleich und nicht alle decken auch den Tieftemperaturbereich ab. Soll das FKM auch noch bis -30 oder -40 flexibel sein, wird es auch dementsprechend teurer. Auch Medienbeständigkeit und Setzverhalten sind nicht immer gleich, da es sich aber um ein FKM handelt, sollte das in jedem Fall ausreichen.

 

Wenn es für ein Sommerauto ist, kannst Du sicherlich auch den günstigeren Wellendichtring nehmen, für ein Winterauto würde ich das BMW-Teil nehmen einfach um auch bei niedrigen Temperaturen auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Servus,

 

der Temperaturbereich könnte durchaus unterschiedlich sein. Heutzutage gehen die Anforderungen der OEM´s i.d.R. bis -35°C oder -40°C. Ob das in den ´70ern schon so war kann ich nicht sagen.

 

Der Preisunterschied zum original BMW Teil 18,xx€ laut ETK ist natürlich schon ordentlich. Muss man sich halt überlegen, ob man im schlimmsten Fall wegen 13,- sparen 2x WDR tauschen will...

 

Auf der anderen Seite, die -15°C Angabe beim Temperaturbereich beinhaltet ja noch eine Sicherheit, d.h. der WDR wird nicht bei -16°C undicht... Ich denke mal 5-10K sind da sicher noch drin. Um die Spezifikationen der OEM´s zu erfüllen müssen ja schließlich 99,xx% aller WDR bei -15°C dicht sein. Und wann haben wir mal -15°C hier in Deutschland...Dazu kommt, dass der Nockenwellen-WDR ja nicht im Öl "steht".

 

Eine Alternative zu Ebay wäre noch ein örtlicher Maschinen- und Ersatzteilhändler. Dort gibts i.d.R. Kataloge voll mit WDR für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Dort hab ich z.B. auch einen beim Hersteller nicht mehr erhältlichen WDR für meine Waschmaschine bekommen :-)

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ruf einfach dort an. Ich hab bei denen auch meine gesamten simmerringe gekauft und bin voll zufrieden. In meiner Suzuki sind die jetzt seit vier Jahren drin und sind dicht. BMW kauft auch nur im Großhandel. Du musst nur drauf achten das die Anforderungen passen. Meine gesamten differentiale und der Motor von meinem ix hab ich damit gemacht.

 

Bei BMW hätte mich der spass gute 140.- flocken gekostet. Beim Großhandel gerade mal 50.- Euro.

 

Frag dort nach und welchen Du für welchen Zweck nehmen kannst.

8-/
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Ich habe grad heute morgen bei BMW drei (teure) Simmeringe fürs M40-Getriebe bestellet, weil's die im freien Zubehör nicht zu kaufen gab. Auf meine Nachfrage, ob man die als quasi "Standardteile" nach den Abmessungen bestellen könne, sagte mein Teiledealer, daß die BMW-Originalteile einen Drall (sieht man schön in der zweiten verlinkten Auktion) an der Dichtlippe hätten und die Zubehörteile nicht. Macht Sinn, wenn dadurch das Öl in den Motor zurückbefördert wird. Man stelle sich vor, der Drall wäre nicht vorhanden oder gar falsch herum?

Jedenfalls hab ich den hinteren KW-Dichtring fahrzeugspezifisch beim Teiledealer bestellen können und der besitzt diesen Drall.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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M40-Getriebe. Eingang, Ausgang und Schaltwelle.

 

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogID=Shop&CategoryName=SA_GRAPHICAL

 

Nr. 9 -> 30X42X7, 13 und 17 stehen keine Maße bei.

 

Edit: Bei bmwfans.info steht 13 -> 40X55X8 und 17 -> 15X21X5


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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Über den "Drall" habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, danke an NULLZWOtii für den Kommentar!

 

Wer sich der Thematik etwas ausführlicher widmen will, ich habe eine sehr gute Quelle zum Thema gefunden:

 

http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de/Kapitel_PDFs_02_13/Kapitel08_02_13.pdf

 

Interessant finde ich u.A. den Abschnitt bzgl. Einlaufen der Dichtlippe. Es wird empfohlen nicht zu schmieren!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Mir geht es nicht um die paar Taler Ersparnis, fällt bei dem Motor nicht mehr ins Gewicht:-D.

Lieferbar sind die Dinger auch, von daher kein Problem. Hat mich nur interessiert.

Was würde denn ohne Drall passieren? Wenn er entgegen der Drehrichtung wäre ist klar soweit, Öl drückts evtl. durch die Dichtlippe.

Obwohl der kaum zu merken ist, nichtmal ein Millimeter in der Höhe.

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Hmm, die für den M40 hab ich schon bestellt, aber es wartet ja noch ein M44-Umbau mit M42-Getriebe. Ich würd also noch einen Satz nehmen. Kannst mir ja dann ja PN schreiben, bitte!

 

Zitat

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